PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil soll ich nehmen Sapphire 625W oder BeQuiet 600W


Dark_angel
2009-09-01, 20:02:57
Hallo,

Ich würde aus Kulanz für mein defektes Corsair 650W entweder ein Sapphire 625W oder ein BeQuiet 600W bekommen, welches von beiden soll ich nehmen?

http://geizhals.at/deutschland/a384273.html
http://geizhals.at/deutschland/a362868.html

StefanV
2009-09-01, 20:08:25
Pest und Cholera...
Das BQT Straight ist auf jeden fall schon mal deutlich schlechter als das Corsair...

Kannst nicht auch ein Coolermaster Silent Pro oder Tagan Superrock bekommen??
Die wären besser...

Dktr_Faust
2009-09-01, 20:17:11
In dem Sapphire soll nach Gerüchten ein Enermax Modu stecken, sicher weiß man das aber nicht. Da Sapphire noch neu auf dem Markt ist, gibt es noch keine brauchbaren Reviews. Das BQ sollte sich besser wiederverkaufen lassen (falls Du ihm nicht vertraust) und schneidet in den Reviews gut ab, allerdings hat BQ seit längerem scheinbar arge Probleme mit der Standfestigkeit und somit fallen die Teile recht oft aus.

Ergo: Bei sind nicht das gelbe vom Ei. An Deiner Stelle würde ich das NT nehmen, dass ich bei Ebay oder sonstwo am besten verkaufen kann oder mit dem Händler um ein anderes feilschen....für Dein System würde auch ein 450W (wie z.B. das Corsair HX450 oder vergleichbare Modelle von Cooler Master Enermax, Tagan, Seasonic, etc.)

Grüße

Dark_angel
2009-09-01, 20:17:18
Hallo,

müsste ich mal nachfragen ob sie noch andere haben, wenn nicht dann Lieber das Sapphire 625W?

StefanV
2009-09-01, 20:19:19
Wenns unbedingt eins von den beiden sein muss, das Sapphire.

Dktr_Faust
2009-09-01, 20:19:53
Ich würde dann eher das BQ nehmen, wenn Du es mit voller Garantie/Gewährleistung bekommst. Sollte es ausfallen, wird es dann vor Ort getauscht und BQ ist trotzdem ein eingeführter Vertreiber/Hersteller (je nachdem wie man es bezeichnen will), bei dem Du weißt, das die NTs zumindest die Specs erfüllen - und bei allen Gerüchten über häufige Ausfälle: Der weitaus meiste Teil der Geräte fällt nicht aus und ist dann ein zuverlässiges Netzteil.

Das ist jetzt aber auch sicherlich eine Frage der persönlichen Erfahrung bzw. der "Experimentierfreude" und objektiv kaum zu beantworten. Sehr wahrscheinlich wirst Du mit beiden Geräten gut fahren.

Grüße

S940
2009-09-01, 22:20:38
Hmm also das Sapphire ist nur 80 plus zertifizert, das Enermax 625 hat 80plus Bronze.

Auch wenn die techn. Daten sonst identisch sind, irgendwo haben sie anscheinend gespart, das Teil ist ja auch ~40 Euro billiger ...

Ausserdem werben sie nur mit Japanischen Alu Kondensatoren, aber nirgens steht etwas von 105 °C .. verdächtig.

ciao

Alex

StefanV
2009-09-01, 22:43:09
105°C Elkos sind überbewertet...
Erhöhen zwar die Lebensdauer, aber das kann man nur innerhalb der Familie sagen, ums genau sagen zu können, brauchts schon die Datenblätter.

Wobei ich lieber 'nen 85°C Teapo hab als 'nen 105° Fuyyihu (oder so, kann mir den Namen nicht merken) oder Trec...

Popeljoe
2009-09-01, 22:48:16
Ich würde auch eher zum Sapphire greifen, die 12V Leitungen sind stärker, es hat abnehmbare Leitungen und BQ hat momentan mit der Serie nicht grade den goldenen Wurf gelandet...