PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Win 7] Kein Zugriff von Vista 32 Home Premium auf Win7 RC


Rockhount
2009-09-01, 21:03:19
Hallo Forum,

ich versuche atm mit meinem Notebook (Vista32 HP) auf meinen PC (Win7 RC) zuzugreifen.

Die Geräte finden sich in der Netzwerkumgebung, ich kann auch vom PC aus auf das Notebook zugreifen und Daten dorthin kopieren.
Wenn es jedoch darum geht, vom Notebook auf freigegebene Ordner auf dem PC zuzugreifen, bekomm ich einen Fehler (Fehlercode 0x80070035), dass der Pfad nicht gefunden wurde :(

Ich habe bereits auf beiden Rechnern die passwortgeschützte Freigabe deaktiviert und auch gleichlautende Benutzerkonten eingerichtet.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich erst garnicht in die Übersicht der freigegebenen Ordner komme. Bisher (Vista<->XP) wars so, dass ich die Ordner sehen konnte und zum Beginn Probleme hatte, einen Ordner zu öffnen. Aber jetzt ist es anders :(

Weiss hier jemand Rat?

HeldImZelt
2009-09-01, 22:21:24
Gibt die IP Adresse des anderen Rechners direkt in die Adressleiste des Explorers ein, z.B. '\\192.168.0.3'. Bekommst du dadurch eine Verbindung, kannst du das Symbol in der Adressleiste auf den Desktop ziehen und eine Verknüpfung erstellen. Darüber sollte es dann zuverlässig und schnell verbinden.

Rockhount
2009-09-01, 22:42:03
Du bist Gott!

Danke, es funktioniert!

€: Warum funktioniert es da und nicht über die Netzwerkumgebung?! :)

HeldImZelt
2009-09-01, 22:51:48
Das verantwortliche Protokoll (SMB) hat schon lange große Macken (nur Microsoft Derivate), besonders zwischen verschiedenen Betriebssystemen. Irgendwann kann die Netzwerksuche aus heiterem Himmel wieder funktionieren. Das weiß man nie so genau...

Rockhount
2009-09-01, 23:30:01
Lol

Aber dank Dir nochmals! Hast mir viele graue Haare erspart :)

exzentrik
2009-10-10, 18:33:29
Bei mir half obiger Tipp nichts. Erst als ich den TCP/IP Netbios Helper-Dienst wieder aktivierte, konnte ich wieder problemlos auf andere Computer im Netzwerk zugreifen.

HeldImZelt
2009-10-10, 21:33:14
Netbios ist der verantwortliche Dienst für SMB. Das der laufen muss ist selbstverständlich. Das entsteht nur durch Eigenverschulden und hat nichts mit der generellen SMB Schwäche, wie oben erwähnt, zu tun.

exzentrik
2009-10-11, 00:39:01
Hat auch niemand behauptet. Sollte nur als zusätzlicher Tipp dienen.

Unter XP und Vista funzte es aber immer ohne diesen Dienst. Wird also nicht selten sein, dass Nutzer den ausschalten und auf dieses Problem stoßen.