PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für wen werden solche Filme gedreht?


Butter
2009-09-01, 21:07:24
Ich denke es hat einen guten Grund, dass der Film hierzulande gekürzt ist. Also gehört sowas nicht verlinkt, wenn dann die ungekürzten Szenen zu betrachten sind. Drüber reden ok, dahin verlinken nope.

Schroeder

Ich habe den Film nicht gesehen und bin auch schon von den Bildern im Schnittbericht etwas verstört.

Da frage ich mich wie gestört muss die Zielgruppe von so etwas sein?
Gibt es keine Moralische Selbstverpflichtung bestimmt Grenzen des Geschmackes einzuhalten? Ich dachte immer Filme sollen unterhalten.

san.salvador
2009-09-01, 21:12:08
[...]
Gibt es keine Moralische Selbstverpflichtung bestimmt Grenzen des Geschmackes einzuhalten? Ich dachte immer Filme sollen unterhalten.
Wie kommst du auf den Blödsinn?

Lyka
2009-09-01, 21:12:46
definiere Geschmack. ICh werde zwar diesen Film auch nie anschauen^^ aber aber die alten Troma-Trash-Filme wie Atomic Avenger, Bloodsucking Freaks etc. sind einfach sehr aufregend.

btw. ich dachte schon, du würdest zu einem der unsäglichen Folter-Filme verlinken, da bevorzuge ich doch lieber Thrash. Filme wie Senseless z.B. sind für mich persönlich verstörender als einfach "kranke" Filme.

(btw. schonmal American Psycho gelesen? Da ist das, was du in obigen Film siehst, nichts dagegen)

Morale
2009-09-01, 21:13:02
Also bei SAW oder Hostel kann ich immer gut lachen, weil die Gewaltszenen da so überzogen sind, aber DER Film ist auch mir zu hartcore (hab nur die Bilder bei SB gesehen)

Lyka
2009-09-01, 21:14:41
wobei ich mir gerade Tropic Thunder anschaue und mir wäre am Anfang fast das Essen hochgekommen^^

GBWolf
2009-09-01, 21:16:46
meine Neugierde hat mich grad dazu gebracht ein paar der Bilder anzugucken und nein, ich will den film nicht sehen, manchmal bin ich zu neugierig. Das ist mir jedenfalls zu Hardcore.

Butter
2009-09-01, 21:17:03
Wie kommst du auf den Blödsinn?
Sollte es geben...:-)

Bzw. sollte sich niemand finden, der so was unter die Leute bringt.

Für mich stellt sich auch die Frage, was kann jetzt noch kommen?

Also Baby aus dem Mutterleib treten :eek:

Hellspinder
2009-09-01, 21:22:27
Hab mir den Schittbericht auch durchgeschaut und muss dir zustimmen, es gibt leider eine Zielgruppe die sich diesen Müll anschaut und es anscheinend noch lustig oder geil findet.

Krank ! Ich kann verstehen das Horrofilme blutig sein müssen, ich kann verstehen das dabei auch mal die Grenze des scheinbar zumutbaren überschritten werden um ekel und Abscheu zu erzeugen, aber das was hier gezeigt wird ist wirklich krank und entstammt der perversen Fantasie eines pubertierenden Triebtäters.

san.salvador
2009-09-01, 21:22:29
Sollte es geben...:-)

Bzw. sollte sich niemand finden, der so was unter die Leute bringt.

Für mich stellt sich auch die Frage, was kann jetzt noch kommen?

Also Baby aus dem Mutterleib treten :eek:
Nicht alle Filme werden gedreht, damit du deine Freude hast. Wie immer in der Kunst. Manches soll gehasst werden, muss eklig gefunden werden.

Butter
2009-09-01, 21:30:05
Jetzt hat die Zensur auch hier zu geschlagen :-(

Für alles Diskussionsfreudigen, es ging um den Film "Hanger"

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=167535&vid=278379&partner=39210

Lyka
2009-09-01, 21:33:20
Filme werden aus einem Grund gekürzt: Damit ihn auch jeder 12 jährige sehen kann.

Ich werde jetzt nicht auf die neuen Infos zu Diablo 3 oder Starcraft 2 verlinken (die für den einen oder anderen Spieler auch zu gewalttätig sein könnten, würden sie nicht gekürzt).

Tombstone
2009-09-01, 21:34:14
Das absolut widerlichste war für mich die Feuerlöscher-Szene aus Irreversible... das kam beim ersten mal so realistisch rüber, mir ist echt schlecht geworden. Besonders im Kontext, also wenn man den Film von Anfang an sieht.

Ich empfehle ausdrücklich, NICHT diese/n Szene/Film zu sehen.

It's impossible to unsee things.

Lasst es sein, ich hab euch gewarnt.

GanjaBob
2009-09-01, 21:44:53
um welchen film geht's denn überhaupt? :confused:

Lyka
2009-09-01, 21:45:59
3 Postings über dir steht der Name :)

GanjaBob
2009-09-01, 21:46:37
ah ok :D

radi
2009-09-01, 21:46:42
Hanger

Lyka
2009-09-01, 21:48:45
GanjaBobs Signatur erinnert mich an Hellraiser, auch ein Film, bei dem gewisse Leute schreiend aus dem Kino gerannt sein dürften... :D

GanjaBob
2009-09-01, 21:51:34
ja... damals :D

Butter
2009-09-01, 21:58:43
GanjaBobs Signatur erinnert mich an Hellraiser, auch ein Film, bei dem gewisse Leute schreiend aus dem Kino gerannt sein dürften... :D
Ja, deshalb frage ich mich ja auch was kommt nach "Hanger & Co."


WAS KANN NOCH SCHOCKEN? WIE WEIT KANN MAN ABSTUMPFEN?

Lyka
2009-09-01, 22:09:07
Hanger ist nicht das Maximum

das Maximum waren Folterfilme, die immer krasser und krasser wurden und werden. Senseless, Dee Snyders Strangeland, Martyrs... Selbst im Mainstream-TV laufen Dinge wie Untraceable uncut und der war für mich nicht auszuhalten. Weil diese Filme es ernst meinen....

Thrash meint es nicht ernst, da wird mit Ekel noch gespielt, Widerwärtigkeit wird zelebriert, aber ernsthafter Schmerz ist doch nicht Sinn der Sache.

btw. Final Destination 4 ist übrigens auch gerade FSK18 geworden, obwohl die ersten beiden Teile FSK16 waren...

JonSnow
2009-09-01, 22:10:29
Ich hab in meinem Umfeld die Erfahrung gemacht, dass die Leute die sich möglichst harte Filme reinziehen und dann damit pralen was sie sich alles für einen Scheiß reinziehen, keine besonders mutigen, selbstbewussten Menschen sind.
Sobald es heißt in der Realität Arsch zu zeigen und eine Sache durchzustehen kann man nichts mehr von ihnen erwarten.

Cubitus
2009-09-01, 22:25:55
Ja, deshalb frage ich mich ja auch was kommt nach "Hanger & Co."


WAS KANN NOCH SCHOCKEN? WIE WEIT KANN MAN ABSTUMPFEN?

Die Realität ist noch härter,
es kursieren reale Snuff Videos im Netz in den man sieht, wie einem Mann lebendig der Kopf abgeschnitten wird.

Wie 3 Russen einen Penner mit Hammer und Schraubenzieher verstümmeln und töten oder wie einer schwangeren mit einem Küchenmesser brutal in den Bauch gestochen wird.

Cam Handys sei dank..

Die Welt ist ein Scheißhaus ;(

Lyka
2009-09-01, 22:35:11
Abstumpfung ist immer vorhanden. Je mehr man sich der Sache aussetzt, desto gleichgültiger wird man dem gegenüber. So regen mich Leute, die mich am Telefon anschreien auch nicht mehr auf, weil ichs gewöhnt bin. Chili wird milder bei Gebrauch, Filme werden auch mit der Zeit immer "unsensationeller"... das erinnert mich daran, dass Martin Sheen ein Lösegeld auf die Leute aussetzte, die den "echten Snufffilm" Guinea Pig II gedreht haben sollten... weil er es für echt hielt. Wie Cubitus schon schreibt, die Realität hat die Kunst-Gewalt schon lange hinter sich gelassen

Sonyfreak
2009-09-01, 22:45:08
Ich frage mich selbst schon bei Filmen wie Saw oder Hostel ob solche Titel wirklich notwendig sind. Scheinbar gibt es aber genügend Leute, die solche Werke gerne sehen. Naja, soll mir recht sein.

mfg.

Sonyfreak

mictasm
2009-09-01, 23:19:52
Wenn ich bedenke, dass die Trailer für FD4 auch Sonntags vormittags zwischen Kinderserien gesendet werden... Wir sind schon abgestumpft...

Sonyfreak
2009-09-01, 23:22:06
Wenn ich bedenke, dass die Trailer für FD4 auch Sonntags vormittags zwischen Kinderserien gesendet werden... Wir sind schon abgestumpft...Wenn ich höre worüber meine Großeltern im Kino geschockt waren oder was früher an spannenden Sendungen im Fernsehen kam... Ja, wir sind abgestumpft und dieser Trend fängt schon in der Kindheit an.

mfg.

Sonyfreak

Cadmus
2009-09-01, 23:32:35
Wer mal richtig Spaß haben will versucht sich an der August Underground-Reihe. Aber wehe, jemand sagt er sei nicht gewarnt worden.

Hellspinder
2009-09-01, 23:32:48
Die Realität ist noch härter,
es kursieren reale Snuff Videos im Netz in den man sieht, wie einem Mann lebendig der Kopf abgeschnitten wird.

Wie 3 Russen einen Penner mit Hammer und Schraubenzieher verstümmeln und töten oder wie einer schwangeren mit einem Küchenmesser brutal in den Bauch gestochen wird.

Cam Handys sei dank..

Die Welt ist ein Scheißhaus ;(

Ich will dir ehrlich sagen das ich selbst mit dem Gedanken gespielt habe mir z.B dieses *zensiert* Video anzuschauen, ich habe nicht auf play geklickt und die Seite geschlossen und das empfehle ich auch ausdrücklichen jedem der jetzt vermutlich auch mit dem Gedanken spielt !

Ich war damals in der Pubertät auch neugierig und dumm genug mir sogenannte Snuff Videos anzuschauen und ich kann dir versichern das es mich als Mensch nicht bereichert hat, im Gegenteil.

Daher finde ich es auch völlig daneben das du in deinem Post quasi noch Tipps gibst und die Leute neugierig machst auf diese Scheiße. Mit google ist man 3 klicks entfernt davon sich diesen Müll auf die Seele zu laden und das bleibt ein Leben lang drauf.

GanjaBob
2009-09-01, 23:36:15
Ich will dir ehrlich sagen das ich selbst mit dem Gedanken gespielt habe mir z.B dieses video anzuschauen, ich habe nicht auf play geklickt und die Seite geschlossen und das empfehle ich auch ausdrücklichen jedem der jetzt vermutlich auch mit dem Gedanken spielt !

Ich war damals in der Pubertät auch neugierig und dumm genug mir sogenannte Snuff Videos anzuschauen und ich kann dir versichern das es mich als Mensch nicht bereichert hat, im Gegenteil.

Daher finde ich es auch völlig daneben das du in deinem Post quasi noch Tipps gibst und die Leute neugierig machst auf diese Scheiße. Mit google ist man 3 klicks entfernt davon sich diesen Müll auf die Seele zu laden und das bleibt ein Leben lang drauf.
also wenn du dich über ihn aufregst und warscheinlich selber noch den originaltitel postest... weiß ich auch nicht weiter ...

Hellspinder
2009-09-01, 23:38:27
Hast recht, habs geändert.

Edit: Vielleicht solltest du den Titel im Quote deines Post's auch noch entfernen ;)

wry
2009-09-01, 23:47:59
Ich bin der Meinung, dass wir uns immer mehr vom Tod entfremdet haben und ihn jetzt durch die neuen Medien erst wiederentdecken.

Irgendwie haben wir uns doch immer mehr von der "grausamen" Realität entfernt und leben in einer schönen Hollywoodwelt.
Besonders fällt mir das beim Fleischverzehr auf. Kaum ein Stadtmensch denkt darüber nach, dass beim Schnitzel Tiere "grausam" geschlachtet werden bzw. hat einen konkreten Bezug dazu. Diese alltäglichen Dinge werden imo sehr verdrängt, mir scheint als ob wir uns moralische Hochburgen gebaut haben, die aber leider auf wackligen Beinen stehen, da die "Grausamkeiten" einfach vergessen werden.


Ich will damit jetzt nicht sagen, dass solche Filme gut sind und man sich sowas angucken soll. Allerdings scheint mir, dass wir einfach den "grausamen" Teil wegblenden und nicht sehen wollen.
Ich denke allerdings, dass durch das Grausame, das nicht-Grausame an Wert gewinnen kann, man es mehr zu schätzen lernt.

Edit:
Ich glaube, derjenige der mal ein Video gesehn hat, wo einem Gefangenen profan der Kopf abgeschnitten wurde, ganz ohne epische Musik und propaganda Helden, ist nicht mehr allzuleicht für den Krieg zu begeistern.

Werewolf
2009-09-02, 00:26:17
Da es bei uns weder Krieg gibt noch den nackten Kampf uns Überleben, entstehen halt diese bizarren Bedürfnisse nach extremer Brutalität, sexuellen Ausschweifungen (Überreizung) und "sportlichen" Aktivitäten. :wink:

Während ich bei dem Scheiss da noch lachen kann stoßen mich echte Aufnahmen enorm ab. Ich warne jeden davor, weil selbst vermeintlich harte Kerle nach dem Anblick bestimmter schon genannter Videos, sehr unerwartet reagiert haben. Manche bekommen die Bilder eine lange Zeit nicht mehr aus dem Kopf. Von dem Scheiss gibt es sogar ganze Serien.

PET
2009-09-02, 01:40:24
Wer so etwas als "Kunst" verteidigt sollte wirklich mal zum Arzt gehen aber dringend!

Die Welt ist schon genug voller echter Scheisse und da muss man nicht dazu beitragen sie noch mehr mit Dreck zu füllen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aber vielleicht liegt das wirklich daran, das kaum jemand wirklich mit realer Gewalt konfrontiert wurde und sich so gewisse "Bedürfnisse" herausbilden die damit befriedigt werden müssen.

Was ist die Botschaft? Das wir in einer kranken Gesellschaft leben?!
Danke! Das kommt auch ohne solch kranke Ausführungen rüber..

Solchen Filmprojekten sollte man das Geld entziehen und an reale Gewaltopfer spenden, auch wenn die Budgets klein sein mögen.

Geht in eine gutes Archiv und schaut euch Akten zu Kriegsverbrechen an, das reicht um Monate nicht schlafen zu können, falls noch so etwas vorhanden ist wie Empathie und Ethik in euren medial aufgeweichten Hirnen!

:mad:

PET

Cubitus
2009-09-02, 04:01:20
Ich will dir ehrlich sagen das ich selbst mit dem Gedanken gespielt habe mir z.B dieses *zensiert* Video anzuschauen, ich habe nicht auf play geklickt und die Seite geschlossen und das empfehle ich auch ausdrücklichen jedem der jetzt vermutlich auch mit dem Gedanken spielt !

Ich war damals in der Pubertät auch neugierig und dumm genug mir sogenannte Snuff Videos anzuschauen und ich kann dir versichern das es mich als Mensch nicht bereichert hat, im Gegenteil.

Daher finde ich es auch völlig daneben das du in deinem Post quasi noch Tipps gibst und die Leute neugierig machst auf diese Scheiße. Mit google ist man 3 klicks entfernt davon sich diesen Müll auf die Seele zu laden und das bleibt ein Leben lang drauf.

ich will keine Tips geben, wer genau danach sucht ist selbst schuld.
Also wenn ich meine Beschreibungen in Google eingebe findet Google über ein WOW-Forum zwar eine News bei Russia Today, aber keine direkten Links zu den betreffenden Videos.

Zudem ließ ich auch den Namen des massakrierten Mannes und den Titel der erstochenen Schwangeren weg.

Und zu schreiben; Schaut es euch blos nicht an!

ließ ich ebenfalls aus gutem Grund weg ;)

Vento
2009-09-02, 04:04:34
Wer so etwas als "Kunst" verteidigt sollte wirklich mal zum Arzt gehen aber dringend!

Die Welt ist schon genug voller echter Scheisse und da muss man nicht dazu beitragen sie noch mehr mit Dreck zu füllen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aber vielleicht liegt das wirklich daran, das kaum jemand wirklich mit realer Gewalt konfrontiert wurde und sich so gewisse "Bedürfnisse" herausbilden die damit befriedigt werden müssen.

Was ist die Botschaft? Das wir in einer kranken Gesellschaft leben?!
Danke! Das kommt auch ohne solch kranke Ausführungen rüber..

Solchen Filmprojekten sollte man das Geld entziehen und an reale Gewaltopfer spenden, auch wenn die Budgets klein sein mögen.

Geht in eine gutes Archiv und schaut euch Akten zu Kriegsverbrechen an, das reicht um Monate nicht schlafen zu können, falls noch so etwas vorhanden ist wie Empathie und Ethik in euren medial aufgeweichten Hirnen!

:mad:

PET

Dem kann ich nur beipflichten.

RattuS
2009-09-02, 04:18:20
Ich verurteile niemanden wegen solcher Filme, aber nachvollziehen, warum diese Filme gemacht weden, kann ich auch nicht. Bei Filmen wie SAW und Hostel ging es ja "nur" um Gewalt und (Waffen-)Folter, während es bei diesen "krankhaften" Filmen aber nur um Ekel, Abscheu und Perversion geht.

Cubitus
2009-09-02, 04:28:58
Saw finde ich aber auch schon grenzwertig, nach dem ersten Teil war bei mir Schluss. Die "Spielchen" an sich sind, pervers eckelhaft und menschenverachtend, aber so was scheint ja gut anzukommen, die Filme waren alle ein Erfolg.

Bei Hostel geht es um den Spaß zu töten gegen Bezahlung,
wobei ich mir fast sicher bin, dass so ein Service irgendwo auf dieser Welt angeboten wird.

Vento
2009-09-02, 04:31:14
Filme mit gestellter Gewalt, muss halt jeder selber wissen, wobei da in meinen Augen auch die Grenzen masslos überschritten werden.
Aber reale Gewalt an Menschen, Tieren, oder was auch immer, völlige Perversionen im Snuff Stil oder wie das auch immer genannt wird, gehören in meinen Augen schon im bewussten Konsum bestraft.
Macht für mich keinen Unterschied ob man sich an einem Kinderporno aufgeilt, oder ob man sich daran ergötzt, wie jemand gegen seinen Willen gefoltert, gequält, vergewaltigt, u.s.w. wird.
Wer soetwas unterstützt und bewusst konsumiert gehört weggesperrt und sollte dringend mal eine Psychiatrie aufsuchen.

Cubitus
2009-09-02, 04:44:32
Eine bekannte Seite die betreffendes Gewalt Material, aber auch viele Fakes hostet gibt es schon seit Mitte der 90er.

Sie ist schon fast so alt wie das Public Web an sich.

Und auch falls diese Seiten bei uns zensiert oder verboten werden,
wird es immer noch diese Gewalt geben. Auch wird es immer wieder
Kinderschändungen geben, da bei manchen perversen Individuen einfach der Trieb vorhanden ist.

Es sind die Eltern gefragt um dem Kind/Jugendlichen ein bewusstes Verhalten im Netz beizubringen.

Vento
2009-09-02, 04:55:38
Da hast du sicherlich Recht, bin auch bestimmt nicht der Meinung das man derartige Probleme mit Stopschildern lösen kann.
Ehrlich gesagt bin ich ganz froh in einer Zeit aufgewachsen zu sein, ohne derartige Gewaltverherrlichungen, ohne Dauerberieselung durch I-Net und Co..
Bombardiert zu werden mit extremer Gewalt, was ja bei den Kids auch ein stückweit den Coolnessfaktor ausmacht, tonnenweise Hardcore Pornos und anderer Dreck muss nicht wirklich sein, auch wenn es letztendlich eine Minderheit ist, die dann echte Verhaltenstörungen entwickelt.
Aber man merkt es mit dem Vergleich zu anderen Zeiten auch so, wo immer die Ursachen dafür liegen, es geht heutzutage immer mehr die Verhältnismässigkeit verloren.

resistansen
2009-09-02, 05:09:01
Wer mal richtig Spaß haben will versucht sich an der August Underground-Reihe. Aber wehe, jemand sagt er sei nicht gewarnt worden.


ach welt ^^
hey.. immerhin erfinden sie keine dämliche story....was ein dienst an der gesellschaft O_o


Story

Ein paar Jugendliche filmen ihre Quälereien, Folterungen und Morde mit der Handykamera.

Simon Moon
2009-09-02, 06:13:54
Wer so etwas als "Kunst" verteidigt sollte wirklich mal zum Arzt gehen aber dringend!


Ich kenn zwar nur die Hälfte der hier genannten Filme, aber wohl über sämtliche Subgenres verteilt.
Das Problem hier bei "Kunst" ist imo auch der Zuschauer - wer nur gröhlend vor dem Fernseher sitzt und sich ab dem Leid der (Nicht)Schauspieler amüsiert, ist eindeutig ziemlich krank und muss nichts mit mir zu tun haben. Dadurch, dass man sich aber bei gewissen Filmen Gedanken machen kann, geht es für mich durchaus in Richtung "Kunst".

Manche mögen bspw. Hostel für stark überzeichnet halten, doch wer sagt uns, dass es nicht genau solche Orte gibt? Als eine ironische Seite Jagdfahrten in Piratengewässer anpries, schien das auch garnicht unrealistisch.

Es kommt auf die kritische Auseinandersetzung mit diesen Filmen an.

Wobei es durchaus auch diverse Filme gibt, die ausser Gewalt nichts zu bieten haben und der philosophische Wert auf dem Niveau eines K1 Kampfes liegt. Und ganz allgemein, kann ich es niemandem verübeln, wenn er sich davon fernhalten will. Mir zumindest verinnerlichte sich dadurch die Erkenntnis, dass die Menschenwürde, für die wir über Jahrhunderte gekämpft haben, ein sehr teures und zerbrechliches Gut ist, für das es sich immer lohnt zu kämpfen.

Hydrogen_Snake
2009-09-02, 10:26:00
Sagt mal? Habt ihr mal reale Videos angesehen? Was ihr da so für "Realistisch" haltet ist meist sichtbar "überzeichnet" und auch öfter nicht entsprechend der Realität im Detail nachgebildet.

Die meisten die sich diese Filme ansehen, ich bin evtl. einer davon, wissen genau worauf sie sich einlassen. Genau das ist es auch, man weis meist das es sich um ein Film handelt. Das ist wie mit der Augxxx Unxxxxxxxxx Reihe, beide Filme wurden schon fast "geleaked" in Ausschnitten in das Internet von den "Medien", damit meine ich Blogs und News Seiten als ECHT dargestellt, dabei haben die Leute die dem Genre was abgewinnen können direkt gesagt das es das nicht ist.
Egal ob es nun auf VHS Videoband getrimmt war oder nicht.

Ich verstehe Leute nicht die sich darüber aufregen, das Leben selbst ist immer noch ein ganz anderes Kaliber als irgendwelche FETISCH bzw. Fantasien von irgendwelchen Filmemachern.

PET
2009-09-02, 11:31:13
Ich kenn zwar nur die Hälfte der hier genannten Filme, aber wohl über sämtliche Subgenres verteilt.
Das Problem hier bei "Kunst" ist imo auch der Zuschauer - wer nur gröhlend vor dem Fernseher sitzt und sich ab dem Leid der (Nicht)Schauspieler amüsiert, ist eindeutig ziemlich krank und muss nichts mit mir zu tun haben. Dadurch, dass man sich aber bei gewissen Filmen Gedanken machen kann, geht es für mich durchaus in Richtung "Kunst".

Manche mögen bspw. Hostel für stark überzeichnet halten, doch wer sagt uns, dass es nicht genau solche Orte gibt? Als eine ironische Seite Jagdfahrten in Piratengewässer anpries, schien das auch garnicht unrealistisch.

Es kommt auf die kritische Auseinandersetzung mit diesen Filmen an.

Wobei es durchaus auch diverse Filme gibt, die ausser Gewalt nichts zu bieten haben und der philosophische Wert auf dem Niveau eines K1 Kampfes liegt. Und ganz allgemein, kann ich es niemandem verübeln, wenn er sich davon fernhalten will. Mir zumindest verinnerlichte sich dadurch die Erkenntnis, dass die Menschenwürde, für die wir über Jahrhunderte gekämpft haben, ein sehr teures und zerbrechliches Gut ist, für das es sich immer lohnt zu kämpfen.

Also wenn es sich wirklich um eine Art Gesellschaftskritik handelt ist das ja noch zu verstehen, aber sehr viele Filme sind schlicht inhaltslos, eben stumpfe Gewaltpornografie mehr ist es nicht.

Kritik und ein Hinweis auf die reale Gewalt in der Welt ist sehr wichtig und da geht es darum eben nicht wegzusehen.
Willemsen hat dazu einen treffenden Artikel verfasst. (http://www.amnesty.de/umleitung/2000/deu05/082?lang=de%26mimetype%3dtext%2fhtml)

Bereits dieser Artikel lässt wohl erahnen, dass eben sehr viele Inhalte solcher Filme weder überzeichnet noch zwingend unrealistisch sind.
So und nun stellt sich die Frage, wie müssen sich echte Opfer von Folter fühlen, wenn jemand Filme produziert in denen es einzig und allein um die bildliche Darstellung von Gewaltszenen geht, eben Folter?
Damit Geld verdient wird und man seinen Lebensunterhalt bestreitet, als sei es völlig normal auf dieser Welt?
Die Zielgruppe die Filme aus reinen Genussgründen konsumiert, nicht aus Gründen der Bildung oder kulturellen Entwicklung?

Für mich ist das blanker Hohn gegenüber echten Opfern, denn der 0815 Zuschauer wird sicherlich schon vor dem Film GEGEN Folter gewesen sein, es macht keinen Unterschied ob er den Film nun sieht oder nicht.

Dein vermeindlich gesteigertes Bewusstsein für Menschenwürde ist nur ein Effekt von vielen und bei weitem nicht der Häufigste.

Studie zu Medien und Gewalt (http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=28078.html)

Ich empfehle die lange Fassung nicht die Kurzfassung.

Ab Seite 12 wird es interessant, dort werden alle gängigen Theorien dazu erklärt und Studienergebnisse dargelegt.


PET

Hvoralek
2009-09-04, 21:52:14
Und Du meinst, weil sich andere von bestimmten Unterhaltungsfilmen pikiert fühlen könnten, sollte man sie sich nicht anschauen?

nggalai
2009-09-04, 22:08:42
Wer so etwas als "Kunst" verteidigt sollte wirklich mal zum Arzt gehen aber dringend!
Und wo zieht man die Grenze? Abstimmung unter den Bürgern, was noch durch geht und was nicht?

„Audition“ ist eine wunderbare, feinfühlige Kritik der japanischen Gesellschaft. Und eine herzzerreißende Story, wie ein Witwer eine neue Partnerin sucht, innerhalb der gesellschaftlichen Zwänge. Der Film hat auch so heftige Szenen drin, daß belegt mehrere Leute bei Kinovorführungen ohnmächtig zusammenbrachen. Mindestens einen Beleg kann ich bringen; in Zürich mußte bei uns im Kino der Notarzt antanzen.

Ähnlich „Antichrist“ von von Trier.

Wer die ersten Teile von „Hostel“ oder „Saw“ nur als „Gewaltporno“ abtut, hat die Filme nicht verstanden. Das ist nicht schlimm, ich verstehe z. B. Techno-Musik auch nicht, aber ich sage dann auch nicht „Das ist keine Kunst!“ oder „Wer sich das anhört, ist krank!“

Wo zieht man die Grenze?

Hurst halbiert Rinder und gießt sie in Kunststoff ein. Ist das Kunst? Van Gogh hat sich mit abgeschnittenem Ohr selbst gemalt. Ist das Kunst? Francis Bacon hat seinen Liebhaber in den Selbstmord getrieben und dann einen Triptychon davon gepinselt. Ist das Kunst? Ein deutscher Rapper ruft indirekt zum Mord an Schwulen auf. Ist das Kunst?

Bach komponiert fürs temperierte Klavier, was damals abartig war. Ist das Kunst? Philip Glass führt ein Konzert ausschließlich mit Trommelgeräten auf. Ist das Kunst? Schönberg schreibt dodekaphonisch. Ist das Kunst? Scarlet O’Hara fällt in Farbe in die Arme ihres Liebhabers, ist das Kunst? Bogart steht auf Holzstücken, damit er der Bergman ins Gesicht schauen kann, ist das Kunst? id macht ein Spiel mit Swastikas drinne. Ist das Kunst?

Wo zieht man die Grenze?

Wer definiert, was Kunst ist, und was nicht?

-.rb

Black-Scorpion
2009-09-04, 22:33:31
Keine Ahnung was einige hier gegen SAW haben.
Was daran so schlimm sein soll muss ich bestimmt auch nicht verstehen.
Finde gerade den ersten Teil am besten.

Aber gut, ist jedem seine Sache.

NameLessLameNess
2009-09-04, 22:50:42
Der genannte Film ist für mich Mist, Dreck, einfach überflüssiger Schmutz den nur Splatterjunkies gut finden müssen weil es keine vernünftigen Alternativen mehr gibt. Ich bin auch nicht der Meinung das der Film neue Grenzen überschreitet mit seiner übertriebenen Gewaltdarstellung, das ist alles nix neues und es gab schon vor 20 Jahren besseres.
Für wen solche Filme gedreht werden ist zu offensichtlich. Für Leute die nicht dahinter blicken können das alles an sonem Film 100% Selbstzweck ist, oder das nicht wussten.

NameLessLameNess
2009-09-04, 23:01:31
„Audition“ ist eine wunderbare, feinfühlige Kritik der japanischen Gesellschaft. Und eine herzzerreißende Story, wie ein Witwer eine neue Partnerin sucht, innerhalb der gesellschaftlichen Zwänge. Der Film hat auch so heftige Szenen drin, daß belegt mehrere Leute bei Kinovorführungen ohnmächtig zusammenbrachen. Mindestens einen Beleg kann ich bringen; in Zürich mußte bei uns im Kino der Notarzt antanzen.

Dabei ist Audition noch harmlos gg. Miikes Ichi.

Wer die ersten Teile von „Hostel“ oder „Saw“ nur als „Gewaltporno“ abtut, hat die Filme nicht verstanden.

Hostel ist zum Hauptanteil aber nen Gewaltporno, also könnte man ihn schon so nennen. Viel künstlerisches Verständnis setzt der nun wirklich nicht vorraus. Saw ist ne andre Liga.

Das ist nicht schlimm, ich verstehe z. B. Techno-Musik auch nicht, aber ich sage dann auch nicht „Das ist keine Kunst!“ oder „Wer sich das anhört, ist krank!“

Najo Techno muss auch keine Kunst sein , ebenso wie es möglich sein kann das es Kunst ist.


Hurst halbiert Rinder und gießt sie in Kunststoff ein. Ist das Kunst? Van Gogh hat sich mit abgeschnittenem Ohr selbst gemalt. Ist das Kunst? Francis Bacon hat seinen Liebhaber in den Selbstmord getrieben und dann einen Triptychon davon gepinselt. Ist das Kunst? Ein deutscher Rapper ruft indirekt zum Mord an Schwulen auf. Ist das Kunst?

Bach komponiert fürs temperierte Klavier, was damals abartig war. Ist das Kunst? Philip Glass führt ein Konzert ausschließlich mit Trommelgeräten auf. Ist das Kunst? Schönberg schreibt dodekaphonisch. Ist das Kunst? Scarlet O’Hara fällt in Farbe in die Arme ihres Liebhabers, ist das Kunst? Bogart steht auf Holzstücken, damit er der Bergman ins Gesicht schauen kann, ist das Kunst? id macht ein Spiel mit Swastikas drinne. Ist das Kunst?

Wo zieht man die Grenze?

Wer definiert, was Kunst ist, und was nicht?

-.rb
Es gehören für mich immer noch handwerkliche Grundkentnisse und Verständnis im Fachgebiet dazu um Kunst zu schaffen, die nicht nur aus Zufall entsteht.

DanMan
2009-09-05, 00:11:52
Wer definiert, was Kunst ist, und was nicht?
Ich. Für mich. Oder anders: jeder für sich. Das Problem dabei ist, dass man es erst gesehen haben muss, um es für schlecht (oder gut) zu empfinden.

Davon abgesehen: "If you don't know what you're doing, it must be art."

nggalai
2009-09-05, 00:58:10
Ich. Für mich. Oder anders: jeder für sich. Das Problem dabei ist, dass man es erst gesehen haben muss, um es für schlecht (oder gut) zu empfinden.

Davon abgesehen: "If you don't know what you're doing, it must be art."
Einer, der’s kapiert hat. :) Danke!

Kunst ist eine individuelle Sache. Der Kunstbegriff leider (oder Gott sei dank?) eine gesellschaftliche. Aber ehrlich gesagt tendiere ich eher nach dem Individuum …

Lyka
2009-09-05, 01:05:24
Das erinnert mich daran, als ich das erste Mal Caravaggios "Der ungläubige Thomas" gesehen habe, einige Menschen würden sich abwenden, als Thomas in der Wunde Jesus' bohrt... andere sind fasziniert von solchen Dingen...

RoNsOn Xs
2009-09-05, 01:20:48
eigtl gibt auch nur die gesellschaftliche norm/ethik von kind auf an vor, was wir für eklig halten und was nicht. zensur und bestrafung genug..

doublehead
2009-09-05, 02:56:12
So und nun stellt sich die Frage, wie müssen sich echte Opfer von Folter fühlen, wenn jemand Filme produziert in denen es einzig und allein um die bildliche Darstellung von Gewaltszenen geht, eben Folter?
Damit Geld verdient wird und man seinen Lebensunterhalt bestreitet, als sei es völlig normal auf dieser Welt?
Die Zielgruppe die Filme aus reinen Genussgründen konsumiert, nicht aus Gründen der Bildung oder kulturellen Entwicklung?

Für mich ist das blanker Hohn gegenüber echten Opfern, denn der 0815 Zuschauer wird sicherlich schon vor dem Film GEGEN Folter gewesen sein, es macht keinen Unterschied ob er den Film nun sieht oder nicht.


Mit dieser kruden Argumentation könnte man sich gegen alle möglichen Darstellungen empören.
"Wie müssen sich Unfallopfer fühlen ....."
"Wie müssen sich Leute fühlen die schon einmal angeschossen wurden ..."
"Wie müssen sich Leute fühlen die schon mal verprügelt wurden ...."

Die Realität ist unendlich grausam, und deswegen wird dies auch in allen Kunstformen verarbeitet. Und ich wehre mich gegen diesen erhobenen Zeigefinger, dass solche Werke klar erkennbar eine gewisse Moral vermitteln müssten. Die Rezeption solcher Werke ist eine ganz individuelle Sache, ich entscheide selbst was ich mir zumuten will, und brauche keine Denkvorgaben.

Das heisst nicht dass ich alles was so produziert wird für künstlerisch wertvoll erachte. Nur wehre ich mich gegen diese hier geäusserte pauschale Verurteilung. Es ist schlichtweg unverschämt Leute als "krank" zu bezeichnen, die sich so etwas ansehen. Wäre ich hier Moderator, dann gäbe es dafür eine Verwarnung.

Weselchak-U
2009-09-07, 14:31:36
Das hier PET wieder Mal Schwachsinn abgelassen hat, steht wieder ausser Frage.

Bezüglich solcher Filme : "Alles was gemacht werden kann, wird gemacht werden."
Mehr gibt es dazu nichts zu sagen.
Da können sich die Gutmenschen vom Dienst noch so sehr vor Aufregung bespucken. Wobei ich "Saw 1" da ausdrücklich ausnehme, da der Film in meinen Augen ein echtes Kunstsück ist.

Bezüglich kranker Gesellschaft usw. was "krank", "pervers" "verbrecherisch" usw. definiert der jeweilige Gesetzgeber, bestimmte Interessengruppen und andere Einflussgrössen.

Vergleicht mal die Stellung der Neger zu Zeiten der Sklaverei in Amerika und jetzt, vegleicht mal die Stellung d.s. Untermenschen ( und ich meine ausdrücklich nicht nur Juden, sondern auch Slawen, Zigeuner usw.) und Schwulen im Dritten Reich und jetzt.
Vergleicht man die Stellung der Weiber im s.g Westen und im Orient jetzt.

Viele Menschen glauben jetzt, dass die Gesellschaften krank waren/sind. Und wieso glauben Sie das ?
Na, weil es so in den Medien steht oder man es anderweitig in den Kopf gesetzt bekam. Genauso wie es früheren bzw. heutigen orientalischen Gesellschaften was Anderes behauptet wird.

In naher Zukunft wird aller Wahrscheinlichkeit die heutige westliche Gesellschaft (wobei ich mich auch dazu zähle, auch wenn ich bei Weitem nicht mit allem einverstanden bin.) als krankhaft wahrgenommen und mitleidsvoll angesehen werden wird.
Und die zukünftigen Generationen werden es auch glauben.
Wieso wohl......?!
Weil es so........

Mordred
2009-09-07, 20:02:06
Die Realität ist noch härter,
es kursieren reale Snuff Videos im Netz in den man sieht, wie einem Mann lebendig der Kopf abgeschnitten wird.

Wie 3 Russen einen Penner mit Hammer und Schraubenzieher verstümmeln und töten oder wie einer schwangeren mit einem Küchenmesser brutal in den Bauch gestochen wird.

Cam Handys sei dank..

Die Welt ist ein Scheißhaus ;(

Also nach sowas muss man im Internet schon wirklich suchen um dranzukommen (viele einschlägige seiten wir ogrish etc gehen ja nicht mehr). Also entweder wolltest du sowas sehen oder du hast merkwürdige Kollegen O_o

Da frage ich mich wie gestört muss die Zielgruppe von so etwas sein?
Also ich weiß nicht, die meisten Gore, Exploitation Fans die ich so kenne sind vollkommen normale Leute die eine Arbeit haben wie jeder andere auch und auch nicht sonderlich gewalttätig sind (eigetnlich eher garnicht). Von daher um deine Frage zu beantworten: Überhauptnicht.
Gibt es keine Moralische Selbstverpflichtung bestimmt Grenzen des Geschmackes einzuhalten?

Warum sollte es? Splatter und Gore Verfilmung sind ähnlich wie Comics da wird überzeichnet übertrieben teilweise auch comedy draus gemacht... Es ist halt unterhaltung.

Davon ab auch im realen kriegt man manchmal Sachen zu Gesicht wo man nicht anders kann als lachen. Das ist nicht krank das ist halt menschlich.

Zatoichi
2009-09-07, 21:18:48
Warum sollte es? Splatter und Gore Verfilmung sind ähnlich wie Comics da wird überzeichnet übertrieben teilweise auch comedy draus gemacht... Es ist halt unterhaltung.



Ich frage mich wirklich was an Torture Filmen Unterhaltung ist. Und Comedy, das ist doch da wo man lacht oder? Es gab mal den Einschlag ala EvilDead oder BrainDead aber das was in der letzten Zeit auf den Markt kommt, hat mit Unterhaltung wohl eher wenig zu tun. Wer es unterhaltsam findet wenn wehrlose Menschen zu tode gefoltert werden, der hat wirklich Defizite.

Mordred
2009-09-07, 22:14:36
Wenns gut gemacht ist und ordentlich gore dabei ist joar mei dann isses lustig ;) Aber was heißt eigentlich heute so auf den Markt kommt? Guinea Pig hat schon nen paar Järchen auf dem Buckel und schlägt genau in die Kerbe.

Cubitus
2009-09-07, 22:20:45
Also nach sowas muss man im Internet schon wirklich suchen um dranzukommen (viele einschlägige seiten wir ogrish etc gehen ja nicht mehr). Also entweder wolltest du sowas sehen oder du hast merkwürdige Kollegen O_o


Weder noch, es reicht meistens eine Zahl und ein Wort und die Suchleiste von google spuckt schon die richtigen vorschlage aus.

Perfekter Algorithmus ;(

Mordred
2009-09-07, 22:41:54
Hmm? schick mir mal nen Beispiel dafür per PN bitte.

Butter
2009-09-08, 08:25:11
Also nach sowas muss man im Internet schon wirklich suchen um dran zukommen (viele einschlägige seiten wir ogrish etc gehen ja nicht mehr). Also entweder wolltest du sowas sehen oder du hast merkwürdige Kollegen O_o


Also ich weiß nicht, die meisten Gore, Exploitation Fans die ich so kenne sind vollkommen normale Leute die eine Arbeit haben wie jeder andere auch und auch nicht sonderlich gewalttätig sind (eigetnlich eher garnicht). Von daher um deine Frage zu beantworten: Überhauptnicht.


Warum sollte es? Splatter und Gore Verfilmung sind ähnlich wie Comics da wird überzeichnet übertrieben teilweise auch comedy daraus gemacht... Es ist halt Unterhaltung.

Davon ab auch im realen kriegt man manchmal Sachen zu Gesicht wo man nicht anders kann als lachen. Das ist nicht krank das ist halt menschlich.


Ich habe das zufällig, weil mir der Name komisch vor kam, bei Schnittberichte gesehen. Mir ist aber schon von der Beschreibung schlecht geworden.
Für mich ist einer Schwangeren das Baby aus dem Leib zu treten, die wirklich letzte Perversion, die man auf Film bannen könnte. Und in diesem Film wird es gezeigt. Und du willst behaupten, das wäre Unterhaltung für dich?
Läuft das dann so ab:" Schatz komm schnell da wird gerade ein Baby vergewaltigt und angezündet! Das ist ja lustig - hahaha!" :eek:

Ob es überzeichnet Dargestellt wurde, damit es unrealistisch wirkt glaube ich nicht, es sah auf den Bildern sehr real aus.

Solche Filme erinnern mich an das Römische Imperium oder Mittelalter, als man Gewalt für die Massen veranstaltet hat.

sun-man
2009-09-08, 08:39:38
Also Seiten wie No...toxic oder LiveLeak sind stellenweise pervers genug. Leider ist mir vor kurzen genau bei einer solchen Seite etwas ziemlich unangenehmes passiert. Irgendjemand hat so eine beschissene Short-URL rumgeschickt. Tja, bis ich wusste was genau da passiert wars auch schon zu spät. Bis ich merkte das der halbe Chinese/Vietnamese KEIN Fake war war es auch schon passiert. Selbiges ein paar Wochen vorher mit einem Inder der sich auf einem belebten Bahnhof auf den Zug stellt und die Hand zur Oberleitung hebt.....

SAW und Hostel sind da eher kinkerlitzchen, auch wenn ich bei SAW bei der Szene mit dem Schlüssel am Anfang weg geschaut habe - obwohl ich wusste das man das nicht zeigen würde. Audition fand ich die ersten 1:15 unglaublich langweilig, die letzten paar Minuten hätte ich fast verpasst da ich abschalten wollte.

Dadi
2009-09-08, 09:06:35
Ich frage mich selbst schon bei Filmen wie Saw oder Hostel ob solche Titel wirklich notwendig sind. Scheinbar gibt es aber genügend Leute, die solche Werke gerne sehen. Naja, soll mir recht sein.
mfg.
Sonyfreak

Saw 1 ist gut.

Ich will dir ehrlich sagen das ich selbst mit dem Gedanken gespielt habe mir z.B dieses *zensiert* Video anzuschauen, ich habe nicht auf play geklickt und die Seite geschlossen und das empfehle ich auch ausdrücklichen jedem der jetzt vermutlich auch mit dem Gedanken spielt !

Ich war damals in der Pubertät auch neugierig und dumm genug mir sogenannte Snuff Videos anzuschauen und ich kann dir versichern das es mich als Mensch nicht bereichert hat, im Gegenteil.

Daher finde ich es auch völlig daneben das du in deinem Post quasi noch Tipps gibst und die Leute neugierig machst auf diese Scheiße. Mit google ist man 3 klicks entfernt davon sich diesen Müll auf die Seele zu laden und das bleibt ein Leben lang drauf.

Gut so. Ich habe einmal sowas gesehen und wollte es nie wieder. Kann dir einfach nur recht geben. Sowas muss nicht sein.

Dann lieber in Puff gehen. ^^

Ich habe das zufällig, weil mir der Name komisch vor kam, bei Schnittberichte gesehen. Mir ist aber schon von der Beschreibung schlecht geworden.
Für mich ist einer Schwangeren das Baby aus dem Leib zu treten, die wirklich letzte Perversion, die man auf Film bannen könnte. Und in diesem Film wird es gezeigt. Und du willst behaupten, das wäre Unterhaltung für dich?
Läuft das dann so ab:" Schatz komm schnell da wird gerade ein Baby vergewaltigt und angezündet! Das ist ja lustig - hahaha!" :eek:

Ob es überzeichnet Dargestellt wurde, damit es unrealistisch wirkt glaube ich nicht, es sah auf den Bildern sehr real aus.

Solche Filme erinnern mich an das Römische Imperium oder Mittelalter, als man Gewalt für die Massen veranstaltet hat.

Guck mal den Film: Menschenfeind (http://www.imdb.com/title/tt0157016/).

doublehead
2009-09-08, 11:11:25
Also Seiten wie No...toxic oder LiveLeak sind stellenweise pervers genug. Leider ist mir vor kurzen genau bei einer solchen Seite etwas ziemlich unangenehmes passiert. Irgendjemand hat so eine beschissene Short-URL rumgeschickt. Tja, bis ich wusste was genau da passiert wars auch schon zu spät. Bis ich merkte das der halbe Chinese/Vietnamese KEIN Fake war war es auch schon passiert. Selbiges ein paar Wochen vorher mit einem Inder der sich auf einem belebten Bahnhof auf den Zug stellt und die Hand zur Oberleitung hebt.....

Der perverseste Film kann es nicht mit der Realität aufnehmen. Videos realer Tode mag ich auch nicht sehen, aus Mitgefühl. Aber bei Filmen relativiert sich das. Saw 2-x muss ich auch nicht unbedingt haben, aber trotzdem ist es ansehbar eben weil ich weiss dass es nicht echt ist. Da kann man sich über die Intention der Macher (neben dem Geld verdienen) von mir aus gerne streiten, aber es ist eben etwas ganz anderes als gefilmte reale Vorkommnisse.

Das Video mit dem Inder habe ich auch aus Versehen gesehen, das wurde auf so einer "Spass"-site verlinkt. Haha. Von wegen. Diese Bilder gehen mir dann auch nicht mehr aus dem Kopf. Muss nicht sein. Davon habe ich schon genug gesehen, damals Mitte der 90iger als das Internet für mich und meine Freunde noch neu und aufregend war und wir uns dann eben auch auf sehr verrottenden sites rumgetrieben haben. Das ist schon grenzwertig, eben wegen der Würde der Opfer und deren Angehöriger.

sun-man
2009-09-08, 11:43:47
Ich glaub wer Rotten nicht kennt hat das Netz verpennt, zumindest wenn er etwas mehr im Netz unterwegs ist. Ich glaub auch das, zumindest vor den ganzen Seiten wie Liveleak, jeder dritte der drauf war den Wunsch hatte die Seite abzustellen. Was früher Fotos waren sind heute eben Videos, der Krieg und auch das Netz machen die Dokumentation eben nur einfacher - das was da stellenweise gezeigt wird passiert eben.

Ich weiß auch nicht was ICH machen würde wenn einer vom Haus springt, in der Situation war ich zum Glück noch nie. Was ich jedoch mit Sicherheit weiß. Ich würde A: niemals in die Nähe gehen und B: das ganze ins Netz stellen. Wobei sich alleine daraus ja die Antwort ableiten läßt - ich würde laufen und nichts filmen. Wozu auch....

Dadi
2009-09-08, 12:03:47
Ich glaub wer Rotten nicht kennt hat das Netz verpennt, zumindest wenn er etwas mehr im Netz unterwegs ist. Ich glaub auch das, zumindest vor den ganzen Seiten wie Liveleak, jeder dritte der drauf war den Wunsch hatte die Seite abzustellen. Was früher Fotos waren sind heute eben Videos, der Krieg und auch das Netz machen die Dokumentation eben nur einfacher - das was da stellenweise gezeigt wird passiert eben.

Ich weiß auch nicht was ICH machen würde wenn einer vom Haus springt, in der Situation war ich zum Glück noch nie. Was ich jedoch mit Sicherheit weiß. Ich würde A: niemals in die Nähe gehen und B: das ganze ins Netz stellen. Wobei sich alleine daraus ja die Antwort ableiten läßt - ich würde laufen und nichts filmen. Wozu auch....

Kann zustimmen, schlimm wenn ich mir vorstelle das jemand vor die U-Bahn springen würde... argh.

sun-man
2009-09-08, 12:13:45
Ist hier gerade erst passiert. Durch den Ort donnern die ICEs und am Bahnhof hat sich ne Türkin (vermutlich, laut Zeitung noch nicht sauber identifiziert ) vor den Zug geworfen. Natürlich am Anfang des Bahnhofes so das der ganze Schmodder auf die Wartenden gegangen ist. Davon sind dann viele Blutverschmiert und kotzenderweise in ein Cafe gerannt was da in der Nähe ist (gibt da leckeren Latte, sitzen wir auch ab und an ;) ).

Zu meiner Frau hab ich auch immer gesagt das sie BITTE nicht so Nahe da stehen soll.In FFM gibts genug Vollidioten, Drogensüchtige oder Lebensmüde. Ich weiß das sie da nie drüber weg kommen würde wenn sie so etwas direkt sieht.

doublehead
2009-09-08, 12:17:21
das was da stellenweise gezeigt wird passiert eben.


Ja eben, es passiert. Und da nicht jeder Mensch verdrängen kann oder will ist es ja auch legitim sich mit der Realität auseinanderzusetzen. Da sind für mich Horror- und insbesondere Splatterfilme eine Möglichkeit mich der thematik auf teilweise sogar lustige weil überzeichnete Weise anzunähern, ohne die Würde einer real existenten person bzw. dessen Angehörigen zu verletzen. Es ist ein spielerischer Umgng mit der Thematik die uns nun eben alle berührt. Wir werden alle sterben, damit muss man ja erst mal klarkommen. Da können dann Slasher nach dem "zehn-kleine-Negerlein" - Prinzip schon Spass machen so nach dem Motto "Hurra, ich lebe noch".

So problematisch die Darstellung realer Grausamkeiten aus moralischer Sicht auch sein mag, hat sie trotzdem ihre Existenzberechtigung. Es ist immer noch besser als die Bevölkerung durch Zensur in Watte zu packen, wie das ja schon massiv bei der Kriegsberichterstattung geschieht. Da haben die Regierungen und die Medien aus Vietnam gelernt. Wenn man nicht sieht was da alles an Grausamkeiten passiert, dann regt sich auch kaum Protest.

Und in grossbritannien haben auch die gezeigten "Schockvideos" von Verkehrsunfällen eine erzieherische Wirkung :
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,646893,00.html

Mordred
2009-09-08, 15:44:55
Ich habe das zufällig, weil mir der Name komisch vor kam, bei Schnittberichte gesehen. Mir ist aber schon von der Beschreibung schlecht geworden.
Für mich ist einer Schwangeren das Baby aus dem Leib zu treten, die wirklich letzte Perversion, die man auf Film bannen könnte. Und in diesem Film wird es gezeigt. Und du willst behaupten, das wäre Unterhaltung für dich?
Läuft das dann so ab:" Schatz komm schnell da wird gerade ein Baby vergewaltigt und angezündet! Das ist ja lustig - hahaha!" :eek:

Ob es überzeichnet Dargestellt wurde, damit es unrealistisch wirkt glaube ich nicht, es sah auf den Bildern sehr real aus.

Solche Filme erinnern mich an das Römische Imperium oder Mittelalter, als man Gewalt für die Massen veranstaltet hat.

Das ist auch schon ein alter Hut. Beim Nanking Massaker wird ein Baby einer Schwangeren mit dem Bajonet aus dem Bauch geschnitten. Ist also wahrlich nichts neues.

Was die Sache mit meiner Freundinn angeht: Wenn ich auf einschlägigen Seiten Dinge finden wo jemand schon extrem Blöde von uns gegangen ist (Möchtegern Houdini der seinen Trick vergeigt und die "Blades of Death" in den Schädel bekommt da er seine Maschine nicht richtig gewartet hat (sicherheitsschalter war defekt) da lachen wir schonmal und denken und "ein Punkt mehr für Darwin".

Dadi
2009-09-08, 15:50:06
Das ist auch schon ein alter Hut. Beim Nanking Massaker wird ein Baby einer Schwangeren mit dem Bajonet aus dem Bauch geschnitten. Ist also wahrlich nichts neues.


Jap oder der französische FIlm: Inside (http://www.imdb.com/title/tt0856288/)

Dr.Doom
2009-09-09, 17:55:16
Und du willst behaupten, das wäre Unterhaltung für dich?
Läuft das dann so ab:" Schatz komm schnell da wird gerade ein Baby vergewaltigt und angezündet! Das ist ja lustig - hahaha!" :eek:Naja, man will halt schockieren.
Heutzutage "brauchts" dazu so Foltermist, davor konnte man noch mit Kriegsekligkeiten (Därme quellen heraus, Gliedmassen fliegen effektvoll davon, etc) die Leuts zum kichern bringen, und davor reichte es schon heutige "Kindgruselgeschichten" von Menschenfressern, Zombies (nein, nicht die neueren Splatterzombiefilme) und Vampiren zu verfilmen, um die Menschen in Panik zu versetzen und ihren guten Geschmack zu verletzen.

Nur wenige haben gottseidank wirklich Spass daran, wie einer Mutter das Baby aus dem Bauch getreten wird -- die Unterhaltung kommt durch die daraus entstehende Schockierung. Das sollte man niemals verwechseln.

Zum Abschluss: Ich möchte "solche" Filme nicht verteidigen, Hostel fand ich schon "abartig und krank" trotz der "massentauglichen Folterei".
Aber man muss auch sehen, dass solche Widerlichkeiten schon in vielen Filmen benutzt werden, um den Zuseher zu gruseln, und man macht sich kaum noch gedanken über sowas.
Nett verpackt und mit STory drumrum, guckt man sich sowas dann aber gerne an und findet das dann noch gut (zB Hanibal-Filme mit freigelegten Gehirnen usw).
Und wenn man mal keine Story in den Filmen braucht, um sich auf das "wesentliche" zu konzentrieren (oh, wieso ist hier den ein heuhaufen?) dann fällt es einem nur eher auf, weil nichts ablenkt. ;)

Mordred
2009-09-10, 02:34:03
Zum Gruseln guck ich mir lieber Halloween 1 und 2 an als Hostel oder Saw (welche ich übrigens nicht wirklich mag weil langweilig). Aber wie kommt ihr alle drauf das wäre was neues? Wie schon gesagt sowas gabs alles schon. Guinea Pig, Antropophagous, Nanking Massaker etc.

In den 70iger und 80iger Jahren war der Splatter und die Gewalt wesentlich mehr vertreten als Heute.

Solche Sachen wie Cannibal Holocaust (84) würde heute kein Mensch mehr drehen.

Mir scheint ihr habt ein komplettes Genre bisher gänzlich verpasst.

Auch sollte man sich der Grenze zwischen Horror und Splatter bewusst sein. Splatter ist kein Horror das ist reine Belustigung. Suspense wäre das was man eigetnlich unter Horror versteht (die oben genannten Halloween sind 2 Meisterwerke dieses Fachs). Saw, Hostel und Konsorten fallen im Endeffekt ebenfalls unter Splatter da ist nichts was gruseln könnte.

Executable
2009-09-11, 16:45:52
Ich hab mir erst vorgestern Hanger angesehn.

Bis auf die Szene wo Russel sich nen Tampon Tee kocht,
und Russel später mit einem blutigen Tampon umgebracht wird fand ich denn FILM wie alle FILME nur UNTERHALTSAM.....

Die Tampon szenen wahren für meinen *geschmack* eklig. ;)

Executable
2009-09-16, 17:09:12
Wer mal richtig Spaß haben will versucht sich an der August Underground-Reihe. Aber wehe, jemand sagt er sei nicht gewarnt worden.


Bitte spar dir solche "Film" Tipps.

Ich hab immer gehofft da passiert etwas.....einfach nur gähn.
Ich rede nun von Teil 1.

Der fette Typ ist in meinen Augen geistig behindert,
und braucht ne Agressionsbewäldigungs Therapie.

Ich HOFFE Teil 2 ist besser.