PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird OpenGL im GPU umgesetzt?


SWvsHW
2009-09-01, 21:28:11
Hallo,

als Hardwarker bin ich auf der Suche nach Informationen wie OpenGL letztendlich in der Grafik-HW, vor allem in der GPU umgesetzt wird.
Leider konnte ich bisher so gut wie keine Informationen finden.
Natürlich bin ich bei den bisherigen Recherchen auf Grafik-Pipelines etc. gestoßen aber wie jetzt letztendlich bestimmte Befehle aus der OpenGL Library tatsächlich umgesetzt werden, also ob dahinter zum Beispiel eine Reihe von Multiplikationen steht oder was auch immer, bleib mir bisher verschlossen.

Kennt jemand von Euch eine sinnvolle Quelle ?
...bzw. ist jemand von Euch so eine ? :-)


Würde mich über ne Rückmeldung sehr freuen.

"Der Neue" Hardwarker

instinct
2009-09-01, 21:31:31
Ich weiß zwar nicht was ein Hardwarker darstellen soll, aber vielleicht solltest du dir die Grundlagen der Computergrafik mal anschauen. Direkt mit OpenGL loslegen halte ich für keine gute Idee.

Gast
2009-09-02, 02:44:26
Gute aber alte Einführung in HW/SW und Algorithmen:

Foley, van Dam:
Grundlagen der Computergraphik
(engl. Computer Graphics),

behandelt z.B. Algorithmen zur Rasterisierung (z.B. Bresenham-Linien) und
zur Lichtberechnung. Erfahrung in der Software-Entwicklung vorausgesetzt,
hast du damit schon eine gewisse Vorstellung von der Implementierung
der OpenGL-Basis.

Infos zu modernen GPUs findest du hier im Forum zu Hauf, meist wird
aber nur die Shader-Architektur ausführlich beschrieben, Rasterisierung
muss dazu gedacht werden.

IdR reicht obiges Buch, um eine Graphikkarte selbst zu bauen (inkl. Chip)
und eine Lib zur Ansteuerung zu schreiben, habe ich zumindestens mit
komplexen Logikbausteinen geschafft (nur Punkte, Zeichen und Linien).

Gruss

Jörg

SWvsHW
2009-09-05, 21:19:46
hi,

danke für eure antworten

ja, also die computergrafik-grundlagen sind mir soweit bekannt, möchte ich zumindest mal schwer hoffen =)

aber danke für den buch-tipp, hätte nicht gedacht, dass da so viel bezug zur HW hergestellt wird !


bis dann