PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Drucker, 2 Pcs - Wie?


Kira
2009-09-01, 22:05:01
Hallo Leute,

meine Freundin hat 2 PCs daheim und nur einen Drucker. Wie können beide PCs auf den einen Drucker zugreifen? Ist es möglich, dass nur ein PC dabei an ist oder müssen beide an sein?

Danke :redface:

AnarchX
2009-09-01, 22:07:01
Printserver im Netzwerk mit den PCs:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=prsvr&sort=p
... ist in manchem Router schon integriert.

Ansonsten den Drucker an einem PC als Netzwerkdrucker einrichten, wobei dieser PC dann an sein muss, wenn der andere PC drucken will.

kiX
2009-09-01, 22:44:51
wenn du weißt, ob bzw was für einen Router deine Freundin hat, poste mal den Namen hier oder google selbst, ob und wie gut er Druckaufträge verwalten kann.

Wenn er das nicht kann, bleiben dir mWn nur die zwei Möglichkeiten wie AnarchX sie genannt hat:
1. Einen entsprechenden Router kaufen und vorschalten.
2. Einen der PCs entsprechend als "Druckserver" einrichten, sodass der dort angeschlossene Drucker am anderen PC nur als Netzwerkdrucker eingetragen werden muss. Dann aber eben mit genannter Beeinträchtigung.

Inwiefern letzte Möglichkeit auch geht, wenn unterschiedliche OS (XP und Vista zB) auf den PCs laufen, kann ich dir nicht sagen. Vista ist ja gerne mal unfreundlich zu anderen OS im Netzwerk. ;)

nobex
2009-09-02, 08:44:44
Hat der Drucker evtl. eine integr. Netzwerkschnittstelle?

Lutter
2009-09-02, 11:44:14
Vielleicht würde so ein Teil ja schon reichen.
http://geizhals.at/deutschland/a303918.html

Ich hatte mal den Vorgänger von dem Teil hier (http://geizhals.at/deutschland/a163707.html) und hab das Ding dann aber wieder verscherbelt. Hat sich oft aufgehangen, dann Netzstecker ziehen usw. Der Ausdruck hat dann auch manchmal ewig gedauert.

Manche Drucker haben ja zum Beispiel auch mehrere Anschlussmöglichkeiten, wie USB, Parallel und ev. noch Ethernet. Da könnte man dann zum Beispiel deinen Rechner per USB anbinden und den deiner Feundin über parallel-Port oder Ethernet. Wenn es denn definitiv über deinen Router laufen soll und der selbst keinen Printserver integriert hat, dann bleibt dir nur ein externer Printserver (s.o.) oder ein Drucker mit Ethernet-Schnittstelle.