PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Xfi-Go


Thanatos
2009-09-02, 08:36:48
Grüßt euch,

ich liebäugle damit, mir demnächst eine neue Soundkarte anzuschaffen, um meine doch schon betagte Soundblaster 24bit live! zu ersetzen,deren Leben zwar durch den Xfi Treiber noch einmal verlängert wurde, dies ja aber nichts grundsätzlich an der Hardware ändert.

Da ich praktisch keine PC-Spiele mehr spiele, insbesondere welche, wo die Xfi zum Berechnen diverser Soundeffekte eine Entlastung für die CPU wäre und mir auch noch ein Laptop angeschafft habe, überlege ich mir eine Xfi-Go anzuschaffen, da sie wohl eigentlich genau das bieten müsste, was ich suche: Gute Ausgabequalität (Stereo genügt) und eine Kopfhörervirtualisierung.

Also wäre sie eigentlich etwas für mich. Nur bin ich jetzt noch etwas am Zweifeln, was die letztendliche Umsetzung angeht, da es natürlich schon rein optisch einen gewaltigen Unterschied zwischen einer Xfi in Steckkartenform und ihrer eingelaufenen Schwester am USB-Port gibt. welcher einem es schwer zu glauben macht, dass hier gleiches geboten werden soll.

Daher: Ist die Xfi Go zu empfehlen, bzw. was sind ihre Nachteile?

Ikon
2009-09-04, 19:15:56
Das Processing dürfte nur leicht langsamer sein als mit der Live! 24bit mit *räusper* besagtem Treiber. Du wirst aber höchstwahrscheinlich schlechteren Klang aus der X-Fi Go bekommen, denn deren Hardware ist alles andere als beeindruckend und die Live! 24bit ist gar nicht mal so leicht zu schlagen. Die Kopfhörervirtualisierung ist bei der X-Fi Go auch nur software-seitig realisiert und somit wahrscheinlich deutlich schlechter als die der richtigen X-Fis. Alles in Allem ist die X-Fi Go kaum mehr als ein gewöhnlicher USB-Sound-Stick mit X-Fi-artigen Treibern. Es ist zwar wohl zumindest ein 24bit-DAC verbaut, aber zu einer ernsthaften Konkurrenz für richtige Soundkarten macht ihn das klanglich wohl kaum.

Ich möchte dir die X-Fi Go nicht ausreden, aber du solltest dir darüber bewusst sein, dass sie außer der Mobilität eigentlich nur Nachteile gegenüber deiner aktuellen Lösung hat. Wenn du den Platz hast, wäre das (http://geizhals.at/deutschland/a337896.html) hier wohl vorzuziehen. Das Teil wird der Live! 24bit zwar auch nicht direkt das Fürchten beibringen, aber die restliche Elektronik (Spannungsfilterung & Co.) wird wohl nicht dermaßen spartanisch sein wie bei diesen kleinen Sticks, einfach weil in dem Gehäuse dafür mehr Platz ist.

Thanatos
2009-09-04, 19:28:03
Platz habe ich eigentlich keinen, da ich halt einen besseren Klang haben wollte, um etwa unterwegs mit der Xfi Go Musik zu hören. Daher war es auch nicht unbedingt als Ersatz für die Soundblaster Live! 24bit gedacht, außer wenn die Xfi Go auch diese merklich geschlagen hätte. Große externe Kästchen wollte ich daher nicht mitschleppen, höchsten dieses kleine USB-Stick artige Teil.

Aber wenn es keine sonderliche Verbesserung zu einem integrierten Audio Chip (Soundmax HD) bietet, dann lohnt sich die Xfi Go natürlich nicht wirklich.

Ikon
2009-09-04, 19:36:42
Gegen den Onboard-Chip des Notebooks sollte die X-Fi Go zumindest eine Chance haben. Ich würde zwar auch hier keine Wunder erwarten, aber vieleicht ist eine spürbare Verbesserung drin.

Thanatos
2009-09-04, 19:38:35
Ich glaube dann lasse ich es eher, da ein Zweifelhaftes Ergebnis, 45,- € an Kosten und ein belegter USB-Port mir dann doch zu viel negatives ist. ;(