PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung passives Netzteil: Nightjar oder Zen


eXe222
2009-09-02, 10:46:42
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines passiven Netzteils und habe 2 Vertreter in der engeren Auswahl. Entscheiden kann ich mich aber nicht.

Zum einen:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=263564,-1
FSP Fortron/Source Zen 400W ATX 2.2 (passiv) (PPA4000300)

Zum anderen:
http://geizhals.at/deutschland/a332117.html
SilverStone Nightjar ST45NF 450W ATX 2.3 (passiv)

Könnt ihr mir mit Erfahrungsberichten dienen und durch Hinweise eventuell die Entscheidung erleichtern? :)

Danke! ;)

StefanV
2009-09-02, 11:09:01
Ganz ehrlich:
Schmeiß beide in Gulli, die sind einfach nur arsch teuer und 'nen Lüfter brauchst fürs NT eh, damits nicht überhitzt.

Von daher kannst das ganze Geld für diesen Mist sparen und ein 'Low Noise' Gerät wie z.B. ein 400W Cougar oder gar ein Cougar-S (80plus silver!) bzw Coolermaster Silent Pro nehmen.
Alterativ ein semipassives Nesteq, aber da kann die Steuerung Probleme machen.

Von den Lüfterlosen Netzteilen kann ich nur abraten, da einfach zu teuer und auch sehr heiß.
Schau auch mal auf Anandtech, da wurd das Nightjar getestet, vom Chris...

eXe222
2009-09-02, 11:11:03
Ok, danke.
Den Test les ich mir mal durch.

Popeljoe
2009-09-02, 16:27:40
Ich war mal so frei...
Evtl. gäbe es ja auch was semipassives für dich. ;)

Siegfried
2009-09-02, 16:45:34
das zen ist nen sehr gutes teil
ueberhitzungs-probleme gibt es da keine

das gibt es nur bei den billigen
z.b. silentmaxx ist schrott

StefanV
2009-09-02, 17:36:52
Das ist zwar richtig, aber so ein Netzteil ohne Lüfter wird schon recht warm, was dann dazu führt, das man einen weiteren Lüfter im Gehäuse brauchen würde.

Womit wir wieder bei dem Punkt wären, das es sinniger wäre, ein leises Standardnetzteil (Arctic Fusion, Cougar) unterm Strich besser wäre...

Siegfried
2009-09-02, 22:37:10
ja passiv-netzteil ist weniger sinnvoll wenn man noch woanders luefter hat
aber passt gut zu undervolteten systemen
die teile halten auch lange trotz hitze
mein engelking 250w is sicher 4-5 jahre alt und laeuft noch einwandfrei

eXe222
2009-09-03, 08:44:04
Ich bilde mir ein, dass ich einen Gehäuselüfter besser regeln kann, als den Netzteillüfter. Wenn ich meine Gehäuselüfter je nach Situation anpassen kann, so habe ich wenig Temperaturprobleme mit meinem System und auf Knopfdruck lautlos.

Wobei ich eure Kritik an den Lautlosen Netzteilen schon verstehen kann...
Oder was haltet ihr von dem Ansatz?

Gruß

StefanV
2009-09-03, 08:53:53
Das ist zwar richtig, aber du darfst nicht vergessen, das du einen gewaltigen Aufpreis für das "passive" Gerät zahlen 'darfst'.

Bei Anandtech wurde die Lautstärke auch mal mit gemessen (http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3516&p=26), das Coolermaster Silent Pro scheint nicht nur so zu heißen sondern auch zu sein ;)
Danach kommt das Tagan Superrock und eben das Arctic Fusion.

Schau dir doch erst einmal ein gutes/leises 'Standardnetzteil' an, bevor du so ein passives kaufst.
Zumal die kleineren Exemplare, bis etwa 500W, eigentlich generell mehr auf einen leisen Alltagsbetrieb ausgelegt sein dürften.