PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur neue Vorderreifen oder komplett neu?


Kane02
2009-09-02, 11:42:08
Hi Leute,

hab grad bei mir nach dem Profil geschaut.

hinten: Semperit mit noch 4,3mm
vorne: Bridgetsone Firestone mit nur noch 2,4mm

Was würdet ihr machen?
nur die 2 vorderen neu oder alle?

iDiot
2009-09-02, 11:43:05
wie alt sind die reifen und wiviel fährst du?

pippo
2009-09-02, 11:49:19
Nur die vorderen!

MaschbauerLRT
2009-09-02, 12:01:55
Die hinteren alten Reifen nach vorne, und neue hinten rauf. Beim nächsten mal das Spiel wiederholen.

Grund:
Die hintere Achse ist für die Stabilität des Autos verantwortlich, ergo bringen die bessere Reifen auf der Hinterachse mehr. Mit Untersteuern kommt man nämlich immer noch besser zurecht als mit Übersteuern. Auch bei Aquaplaning ist es besser wenn nur die vordere Achse die Haftung verliert und die hintere weiter die Stabilität gewährleisten kann. Denn wenn einen ein Heck überholt, haben die meisten Autofahrer keine Chance mehr das auszugleichen.

StefanV
2009-09-02, 12:02:40
Wichtig wär noch zu wissen, wie alt die Semperit wären.

alle 4 neu ist natürlich am besten und auch zu empfehlen, wenn die schon etwas älter sind.

Inquisitor
2009-09-02, 12:17:15
Die hinteren alten Reifen nach vorne, und neue hinten rauf. Beim nächsten mal das Spiel wiederholen.

Grund:
Die hintere Achse ist für die Stabilität des Autos verantwortlich, ergo bringen die bessere Reifen auf der Hinterachse mehr. Mit Untersteuern kommt man nämlich immer noch besser zurecht als mit Übersteuern. Auch bei Aquaplaning ist es besser wenn nur die vordere Achse die Haftung verliert und die hintere weiter die Stabilität gewährleisten kann. Denn wenn einen ein Heck überholt, haben die meisten Autofahrer keine Chance mehr das auszugleichen.

hmm, wenn ich hinten die Haftung verliere, kann ich das doch eigentlich durch Gegenlenken besser ausgleichen. Sobald das Auto über die Vorderräder schiebt, kann ich doch eigentlich nur noch das Lenkrad grade(r) stellen und warten, bis ich durch Geschwindigkeitsreduktion (bzw. bessere Bodengegebenheiten) wieder Haftung bekommen. Ich glaub, mir wär Übersteuern lieber :tongue:

Haarmann
2009-09-02, 12:17:54
Ist die Grenze nnoch weniger?

Wozu neue Reifen kaufen... wer nicht wien Schumi rumdonnert kann bis ans Limit gehen... spart Geld.

Und wenn, dann nur die Vorderen, wobei je nach Antrieb man dann wieder tauschen sollt.

teh j0ix :>
2009-09-02, 12:34:28
Die, die abgefahren sind nach hinten, die guten nach vorne und wenn die hinten dann bei 1,8 - 1,7 sind, diese wechseln.

sun-man
2009-09-02, 12:38:56
hmm, wenn ich hinten die Haftung verliere, kann ich das doch eigentlich durch Gegenlenken besser ausgleichen. Sobald das Auto über die Vorderräder schiebt, kann ich doch eigentlich nur noch das Lenkrad grade(r) stellen und warten, bis ich durch Geschwindigkeitsreduktion (bzw. bessere Bodengegebenheiten) wieder Haftung bekommen. Ich glaub, mir wär Übersteuern lieber :tongue:
Wenn Du bei 80 den Hintern verlierst lenkst Du nichts mehr gegen, da fliegst Du einfach ab. Nen wackelnden Arsch einzufangen auch für Profis kaum machbar.

Shink
2009-09-02, 12:41:49
Die hinteren alten Reifen nach vorne, und neue hinten rauf. Beim nächsten mal das Spiel wiederholen.

Grund:
Die hintere Achse ist für die Stabilität des Autos verantwortlich, ergo bringen die bessere Reifen auf der Hinterachse mehr. Mit Untersteuern kommt man nämlich immer noch besser zurecht als mit Übersteuern. Auch bei Aquaplaning ist es besser wenn nur die vordere Achse die Haftung verliert und die hintere weiter die Stabilität gewährleisten kann. Denn wenn einen ein Heck überholt, haben die meisten Autofahrer keine Chance mehr das auszugleichen.
Das hab ich auch mal gehört.
Und ich habs auch mal ausprobiert. Meiner Meinung nach ist das für einen Frontantriebler ein bisschen zu theoretisch - vor allem im Winter: Bremsweg, Haftung und weniger Untersteuern ist mir persönlich viel lieber als weniger Übersteuern.

Grundsätzlich ists aber doch etwas unsinnig bei den Reifen zu sparen.

MaschbauerLRT
2009-09-02, 13:17:22
Hmm, was bringt es mir in alltäglichen Situationen, wo man sein Auto eh nicht in Grenzfälle bringen soll mehr Haftung auf der Vorderachse zu haben? Kritisch sind doch immer unterschätzte Situationen, in denen ein gewisser Reflex einsetzen muss, damit das Auto möglichst schnell wieder unter Kontrolle gebracht wird. Außerdem würde ich immer an extreme Situationen denken, wo man auch mal bei über 100 km/h ausweichen muss. Mit einer schlecht geführten Hinterachse ist das wohl kaum machbar. Schon unter normalen Bedingungen ist es für die Meisten ohne vorheriges Training meist der Untergang bzw. der Einschlag in die nächste Leitplanke (noch gut) oder die nächste Baumreihe (ganz schlecht).

Perfekt ist es natürlich immer vier neue, laut verschiedener Tests als gut befundene, Reifen zu kaufen. Für Wenigfahrer ist dies natürlich eine weniger interessante Angelegenheit.

HAL
2009-09-02, 13:19:09
Das hab ich auch mal gehört.
Und ich habs auch mal ausprobiert. Meiner Meinung nach ist das für einen Frontantriebler ein bisschen zu theoretisch - vor allem im Winter: Bremsweg, Haftung und weniger Untersteuern ist mir persönlich viel lieber als weniger Übersteuern.
Ein typischer Frontlastiger Fronttriebler kommt aber im Extremfall (d.h. Aquaplaning wegen abgefahrener Reifen) gar nicht mehr zum Übersteuern, der Grip bricht plötzlich ab und das Auto dreht sich unkontrollierbar weg.
Vorne bleibt er auch ohne Grip zumindest stabil und fährt geradeaus weiter; dabei baut er Tempo ab, sodass er nach einiger Zeit wieder genug Grip hat um die Kurve u.U. trotzdem zu packen. Außerdem sind die Sicherheitszonen eines modernen Autos auf den Frontalcrash ausgelegt und nicht auf den Seitencrash.

Shink
2009-09-02, 13:22:12
Hmm, was bringt es mir in alltäglichen Situationen, wo man sein Auto eh nicht in Grenzfälle bringen soll mehr Haftung auf der Vorderachse zu haben?
Bei Schnee, Matsch und Alpen gar nicht mal so wenig. Vorsichtig fahren kann man ja mal probieren aber Witterung und Steigung kann man sich nicht immer aussuchen.

Pennywise
2009-09-02, 13:24:23
Eine Achse reicht. Bei mir erreichen die Hinterräder immer nur 1/2 der Laufzeit der Vorderräder. Wenn die Reifen natürlich zu alt sind, dann alle runter.

bleipumpe
2009-09-02, 13:24:40
Ist die Grenze nnoch weniger?

Wozu neue Reifen kaufen... wer nicht wien Schumi rumdonnert kann bis ans Limit gehen... spart Geld.

Und wenn, dann nur die Vorderen, wobei je nach Antrieb man dann wieder tauschen sollt.
Naja, sehr zweifelhafte Einstellung. Insbesondere bei schlechtem Wetter möchte ich schon guten Kontakt zur Straße haben. Du kannst nie wissen, was kommt. Und immer mit 50km/h fahren? Und wenn es zu einem Unfall kommt - man muss nicht mal direkt Schuld haben - wird sich die Versicherung garantiert für den Zustand der Reifen brennend interessieren.

@topic
Wir haben uns aus eigenem Gesundheitsinteresse und Sicherheitsgründen für 4 neue Reifen entschieden. Aber der Verkäufe meinte erstaunt, dass wir mit diese Meinung eine Seltenheit darstellen. Vielen wollen immer nur billig.
Wir haben für Goodyear Vector 4 Seasons inkl. Montage am Fiesta, Auswuchten, Entsorgung der Altreifen und Kaffekasse 250€ bezahlt.

mfg b.

BluesMan
2009-09-02, 14:04:45
Bei Schnee, Matsch und Alpen gar nicht mal so wenig. Vorsichtig fahren kann man ja mal probieren aber Witterung und Steigung kann man sich nicht immer aussuchen.

Im Prinzip stimmt das. Aber auch im Winter besteht das Fahren eben nicht nur aus Beschleunigen und Steigungenhochfahren, sondern auch aus Bremsen. Und wenn durch mangelnden Grip an der Hinterachse selbige überbremst, geht's ab. ABS gleicht das bis zu einem gewissen Grad aus, aber wenn das ABS die Bremse hinten fast völlig lösen muß, nur damit sie nicht sofort wieder ins Blockieren kommt, ist die Bremswirkung gleich Null --> längerer Bremsweg.

Einfaches Experiment dazu:
Spielzeugauto (Matchbox etc.) eine Rampe hinunterfahren lassen. Einmal mit blockierten Vorderrädern (z.B. durch Festkleben) --> das Auto rutscht gerade die Rampe runter, kein Problem.
Dann mal die Hinterräder blockieren --> das Auto kommt ins Trudeln und dreht sich unkontrolliert die Rampe runter. Mir ist Ersteres lieber, daher die besseren (oder hier: weniger schlechten!) Reifen nach hinten.

Besser aber alle 4 ersetzen.

Gruß,
BluesMan

user77
2009-09-02, 14:29:19
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm

Bei einer Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteile ergibt sich somit, dass kritische Fahrzustände besser beherrschbar sind, wenn die Reifen mit der größeren Profiltiefe auf der Hinterachse montiert werden. Dies gilt für Pkw mit Vorderrad-, Allrad -und Heckantrieb.

hier auch noch: http://www.webheimat.at/magazin/Rubrik-Auto-und-Motor/Archiv-Auto-und-Motor/Reifenwechsel-Reifen-montieren.html

Deshalb empfiehlt Michelin für mehr Sicherheit die neuen oder kaum gebrauchten Reifen grundsätzlich auf der Hinterachse zu montieren.

Hardcoregamer
2009-09-02, 14:42:01
Genau... die schlechten Reifen nach vorne.

Lernt man schon im Fahrsicherheitstraining. Und wers nicht glaubt kann das da ja direkt mal testen ;) Und wird dann schon den Unterschied merken.

Shink
2009-09-02, 14:53:05
Aber auch im Winter besteht das Fahren eben nicht nur aus Beschleunigen und Steigungenhochfahren, sondern auch aus Bremsen.
Winter heißt für mich ohnehin besser nicht bremsen. Alleine der Bremsweg auf Eis macht die Versuchung eh nicht allzu groß.

Aber einigen wir uns darauf dass es besser ist brauchbare Reifen drauf zu haben als auf einer Achse irgendwass was gerade noch zugelassen ist.

[fu]121Ah
2009-09-02, 15:07:58
Wenn Du bei 80 den Hintern verlierst lenkst Du nichts mehr gegen, da fliegst Du einfach ab. Nen wackelnden Arsch einzufangen auch für Profis kaum machbar.
das hängt vom auto und vom können ab. grundsätzlich hast du aber natürlich recht.

ich wechsle die räder allerdings wie hier vorgeschlagen von hinten nach vorne und umgekehrt bis das profil am limit ist. beim frontkratzer, dem fiasko, äh, fiesta, gehen die räder vorne extrem schnell runter, beim hecktriebler logischerweise hinten.

sun-man
2009-09-02, 15:17:52
Naja, mein ehemaliger 316 hatte zu wenig PS (102 oder so) da ist hinten an den Reifen nix passiert. Vorne die waren schneller fertig.

(R)evolutionconcept
2009-09-02, 15:53:28
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Unser Wagen hat 3 verschiedene Reifen drauf :freak: ....no problemo.

[fu]121Ah
2009-09-02, 15:56:28
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Unser Wagen hat 3 verschiedene Reifen drauf :freak: ....no problemo.
das ist zumindest in der schweiz illegal. pro achse müssen dieselben reifen verbaut sein.

(R)evolutionconcept
2009-09-02, 15:58:14
121Ah;7508272']das ist zumindest in der schweiz illegal. pro achse müssen dieselben reifen verbaut sein.


Zum Glück sind wir hier nicht in der Schweiz...die scheiß Reifen sind arsch teuer. :usad:

Ajax
2009-09-02, 15:58:30
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Unser Wagen hat 3 verschiedene Reifen drauf :freak: ....no problemo.

Ja, aber man darf Winter- und Sommerbereifung auf einer Achse nicht mischen.
Das macht einem bei einem Unfall voll schuldfähig.

KinGGoliAth
2009-09-02, 15:59:40
reifen immer achsweise austauschen. merkbar älter als 6 jahre sollten die reifen nicht sein wobei wirklich das alter von 6 jahren gemeint ist und nicht 6 jahre nutzung.
das mit dem reifentausch lese ich zum ersten mal aber erscheint durchaus sinnvoll.

(R)evolutionconcept
2009-09-02, 16:00:15
Ja, aber man darf Winter- und Sommerbereifung auf einer Achse nicht mischen.
Das macht einem bei einem Unfall voll schuldfähig.


Ist es auch nicht...alles Sommerreifen, halt von verschiedenen Firmen.

Ajax
2009-09-02, 16:02:21
121Ah;7508272']das ist zumindest in der schweiz illegal. pro achse müssen dieselben reifen verbaut sein.


Hm. Wenn Du eine Reifenpanne hast und einen Reifen wechselst um damit zur nächsten Werkstatt zu fahren, würdest Du illegal handeln? :confused: Ehrlich?

Gut, ob das Sinn macht ist ja egal. Aber das finde ich persönlich etwas unglücklich.

Ist es auch nicht...alles Sommerreifen, halt von verschiedenen Firmen.

Hm. Lass das mal nicht die Falschen hören. Sonst darfst Du Dir glatt was wegen Fahrverhalten usw anhören. ;)

Schdeffan
2009-09-02, 16:04:39
Da gehts nich ums Fahrverhalten sondern um Sicherheit, hauptsächlich gegenüber anderen...

(R)evolutionconcept
2009-09-02, 16:06:14
Hm. Wenn Du eine Reifenpanne hast und einen Reifen wechselst um damit zur nächsten Werkstatt zu fahren, würdest Du illegal handeln? :confused: Ehrlich?

Gut, ob das Sinn macht ist ja egal. Aber das finde ich persönlich etwas unglücklich.



Hm. Lass das mal nicht die Falschen hören. Sonst darfst Du Dir glatt was wegen Fahrverhalten usw anhören. ;)


Wäre auch egal...bei meinem Fahrstil könnte ich auch platte Reifen haben, der Unterschied wäre nicht bemerkbar. :freak::D

Nee, aber bei 200€ für einen Reifen, würde es mir nicht im Traum einfallen einen Reifen zu wechseln der in Ordnung ist. :D

der_roadrunner
2009-09-02, 16:26:52
Wäre auch egal...bei meinem Fahrstil könnte ich auch platte Reifen haben, der Unterschied wäre nicht bemerkbar. :freak::D

Nee, aber bei 200€ für einen Reifen, würde es mir nicht im Traum einfallen einen Reifen zu wechseln der in Ordnung ist. :D

Was hast du den für Reifen drauf? Sind die mit Goldgewebe?

der roadrunner

(R)evolutionconcept
2009-09-02, 16:35:28
Was hast du den für Reifen drauf? Sind die mit Goldgewebe?

der roadrunner

;D

Nein, 200€ war noch das Schnäppchen, mit aufziehen auf die Felge. Beim Reifendiscount. Beim normalen Händler wollten die 270€ nur für den Reifen. :ucrazy2:
Naja...was lernt man daraus. Beim Autokauf sollten auch die Reifen als Folgekosten mit einberechnet werden. :usad:

ahja: 215/60R16 95H

Lethargica
2009-09-02, 16:44:46
;D

Nein, 200€ war noch das Schnäppchen, mit aufziehen auf die Felge. Beim Reifendiscount. Beim normalen Händler wollten die 270€ nur für den Reifen. :ucrazy2:
Naja...was lernt man daraus. Beim Autokauf sollten auch die Reifen als Folgekosten mit einberechnet werden. :usad:

ahja: 215/60R16 95H

Wenn ich mir im Nezt die Preise anschaue, liegen die eher bei 100 - 120€ für einen Markenreifen O.o

(R)evolutionconcept
2009-09-02, 16:46:54
Wenn ich mir im Nezt die Preise anschaue, liegen die eher bei 100 - 120€ für einen Markenreifen O.o

Im Netz, ja. Aber der Reifen musste sofort gewechselt werden. Der hatte ne dicke fette seitliche Beule, die jeden Moment hätte platzen können.
Und unser reifen hat ja dann auch "nur" 150 gekostet...aber der lagerte auch schon ne ganze Weile.

Haarmann
2009-09-02, 17:05:54
bleipumpe

Winter ist noch nicht... für die Zeit bis dahin tuns die Alten imho noch - Lagerung im Winter macht keinen Reifen besser... lieber im Frühjahr kaufen. Wirklichen Winter gibts zwar in der BRD eh nicht so ganz... gerade Winterreifen sind bei Nässe oft ziemlich mies... Ganzjahresreifen sind da wohl in vielen Gegenden sogar die bessere Wahl.

evolutionconcept 2.0

Frau am Steuer... 3 verschiedene Reifenarten sind keine gute Idee ;).

Ajax
2009-09-02, 17:10:01
bleipumpe

Winter ist noch nicht... für die Zeit bis dahin tuns die Alten imho noch - Lagerung im Winter macht keinen Reifen besser... lieber im Frühjahr kaufen. Wirklichen Winter gibts zwar in der BRD eh nicht so ganz... gerade Winterreifen sind bei Nässe oft ziemlich mies... Ganzjahresreifen sind da wohl in vielen Gegenden sogar die bessere Wahl.

evolutionconcept 2.0

Frau am Steuer... 3 verschiedene Reifenarten sind keine gute Idee ;).

Das denken sich die Touries (sowohl deutsche als auch z.B. Holländer) bei uns auch immer und schwimmen dann hilflos über den Asphalt...

Das ist je nach Region unterschiedlich. ;)

ilPatrino
2009-09-02, 20:07:40
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Unser Wagen hat 3 verschiedene Reifen drauf :freak: ....no problemo.
schonmal ein fahrsicherheitstraining mitgemacht? vollbremsung mit schlechten reifen auf der hinterachse brachte trotz abs die schönsten piruetten, ausweichen, kreis und slalom genau so.

es reicht wie gesagt schon ne simple vollbremsung, um die karre zum brummkreisel werden zu lassen.

Kinman
2009-09-02, 20:57:02
;D

Nein, 200€ war noch das Schnäppchen, mit aufziehen auf die Felge. Beim Reifendiscount. Beim normalen Händler wollten die 270€ nur für den Reifen. :ucrazy2:
Naja...was lernt man daraus. Beim Autokauf sollten auch die Reifen als Folgekosten mit einberechnet werden. :usad:

ahja: 215/60R16 95H

OMG, ich hab für zwei 225/45/17 220€ gezahlt. Hatte mir leider einen Nagel in einen eingefahren...
Somit werde ich vermutlich auch zuerst nur die hinteren (245/40/17) wechseln... Die kosten dann leider wieder ein paar € mehr...

Aber übers Inet bestellen und aufziehen lassen ist bei uns auch viel günstiger.

StefanV
2009-09-02, 20:57:43
Nur musst aufpassen, das keinen ollen Schinken geliefert bekommst...

Tigershark
2009-09-02, 21:04:43
OMG, ich hab für zwei 225/45/17 220€ gezahlt. Hatte mir leider einen Nagel in einen eingefahren...
Somit werde ich vermutlich auch zuerst nur die hinteren (245/40/17) wechseln... Die kosten dann leider wieder ein paar € mehr...

Aber übers Inet bestellen und aufziehen lassen ist bei uns auch viel günstiger.

Lass mich raten - 3er BMW? ;-)

@ evo: Errm.....vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen, sind verschiedene Reifenpaare nur PRO Achse zulässig, das heisst an der Vorderachse dürfen andere reifen sein als hinten, aber NICHT innerhalb der Achse! Versicherungsfall -- da kann dich die Versicherung böse auflaufen lassen...

Kinman
2009-09-02, 21:32:06
Nur musst aufpassen, das keinen ollen Schinken geliefert bekommst...

Ja, die Gefahr besteht durchaus. Jedoch hat der Onlinehändler vermutlich mehr Reifendurchlauf als alles Werkstätten bei uns zusammen und somit ist die Gefahr alte Lagerbestände zu bekommen schon sehr gering.

Lass mich raten - 3er BMW? ;-) C Klasse Sportcoupé ;)

FutureIsNow
2009-09-02, 21:52:53
Ganz neu.

Begründung?

- Bessere Traktion
- Mehr Grip beim Bremsen
- Höhere Kurvenschwindigkeiten
- Besser bei Aqua Planing

Naja, ich würde dir Reifen von Michelin empfehlen. Damit verbraucht man weniger Krafstoff und das entscheidende, sie halten laut Tests deutlich länger als die der Konkurenz! Also im Prinzip sparst du Kosten.

(R)evolutionconcept
2009-09-03, 13:05:17
Lass mich raten - 3er BMW? ;-)

@ evo: Errm.....vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen, sind verschiedene Reifenpaare nur PRO Achse zulässig, das heisst an der Vorderachse dürfen andere reifen sein als hinten, aber NICHT innerhalb der Achse! Versicherungsfall -- da kann dich die Versicherung böse auflaufen lassen...

Weißt du das genau? Wäre ja doof....kann man das irgendwo nachlesen? :usad:

Ajax
2009-09-03, 13:22:51
Weißt du das genau? Wäre ja doof....kann man das irgendwo nachlesen? :usad:

Ich geh mal davon aus, dass Du kein Interesse an der STVO hast. Deswegen mal das Michelin-Mannderl befragt ;):

http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_mot_dif.jsp

Die Straßenverkehrsordnung lässt die Mischung von Profilen in jeder beliebigen Kombination zu. Auch eine Mischung von Tragfähigkeit und Geschwindigkeitskategorie ist erlaubt, solange die im Fahrzeugschein eingetragenen Mindestwerte nicht unterschritten werden.

(R)evolutionconcept
2009-09-03, 13:26:22
Ich geh mal davon aus, dass Du kein Interesse an der STVO hast. Deswegen mal das Michelin-Mannderl befragt ;):

http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_mot_dif.jsp

STVO....damit sabbeln die Bullen mich auch immer zu....wenn ich nur wüsste was das ist. :freak:

Danke....dann ist ja doch alles gut. :smile:

Ajax
2009-09-03, 13:31:36
STVO....damit sabbeln die Bullen mich auch immer zu....wenn ich nur wüsste was das ist. :freak:

Danke....dann ist ja doch alles gut. :smile:

Die STrassenVerkehrsOrdnung solltest Du zumindest in groben Zügen schon kennen. ;)

Ja, aber im Schadensfall kann Dir eben eine Teilschuld angerechnet werden. Dann könnte sich Deine Versicherung auch weigern, den Schaden zu übernehmen.

(R)evolutionconcept
2009-09-03, 13:34:04
Die STrassenVerkehrsOrdnung solltest Du zumindest in groben Zügen schon kennen. ;)

Ja, aber im Schadensfall kann Dir eben eine Teilschuld angerechnet werden. Dann könnte sich Deine Versicherung auch weigern, den Schaden zu übernehmen.

Klar kenn ich die STVO....war doch nur ein Spass. Mich hat die Polzei noch nie angehalten. ;)

:uponder: Jetzt bin ich ganz hin und her gerissen. :usad:

Ajax
2009-09-03, 13:40:23
Klar kenn ich die STVO....war doch nur ein Spass. Mich hat die Polzei noch nie angehalten. ;)

:uponder: Jetzt bin ich ganz hin und her gerissen. :usad:

Sei froh!

Warum, wenn die nächsten Reifen fällig sind oder Du ein entsprechend günstiges Angebot findest, dann nimmst Du eben 4 gleiche. Ansonsten fährst Du einfach so weiter. Du musst dann eben die Fahrweise und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen.

(R)evolutionconcept
2009-09-03, 13:44:06
Sei froh!

Warum, wenn die nächsten Reifen fällig sind oder Du ein entsprechend günstiges Angebot findest, dann nimmst Du eben 4 gleiche. Ansonsten fährst Du einfach so weiter. Du musst dann eben die Fahrweise und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen.

Naja, zu 98% fahr ich eh mit Knirpsen on Board...da bin ich brav wie ein Lämmchen am Steuer. :smile:

Shink
2009-09-03, 14:08:06
Naja, zu 98% fahr ich eh mit Knirpsen on Board...da bin ich brav wie ein Lämmchen am Steuer. :smile:
Ich auch. Seltsam, für mich ist das eher ein Argument für eine gute Bereifung. Naja, ich hab auf meiner Reisschüssel aber auch nur 175er Asphaltschneider, die gibt es sogar für unter 200€:freak:.

(R)evolutionconcept
2009-09-03, 14:16:15
Ich auch. Seltsam, für mich ist das eher ein Argument für eine gute Bereifung. Naja, ich hab auf meiner Reisschüssel aber auch nur 175er Asphaltschneider, die gibt es sogar für unter 200€:freak:.

Die Bereifung ist ja auch nicht schlecht, nur halt nicht zusammen gehörend.
Mir ist auch nie in den Sinn gekommen, dass sowas in Indikator für mangelnde Fahrsicherheit ist. Das Fahrverhalten des Dicken ist imho sehr gut, auch bei Regen, fiesen Kurven und schlechter Strasse.

Thunder99
2009-09-03, 15:24:46
Wie schon erwähnt wurde: Die guten Reifen da hin wo der Antrieb ist und die "schlechten" dementsprechend auf die andere Seite.

Bei gutem Wetter sollte man genug Grip haben, bei Regen halt etwas vorsichtiger fahren :). Bis 1.7-1.8 kann man Reifen noch gut bei trockenem Wetter fahren

ilPatrino
2009-09-03, 18:12:41
Wie schon erwähnt wurde: Die guten Reifen da hin wo der Antrieb ist und die "schlechten" dementsprechend auf die andere Seite.

Bei gutem Wetter sollte man genug Grip haben, bei Regen halt etwas vorsichtiger fahren :). Bis 1.7-1.8 kann man Reifen noch gut bei trockenem Wetter fahren
falsch, und das wurde auch immer wieder anders erwähnt. 99% der fahrer sind schlicht überfordert, mit einer reaktionszeit unter 1/10s ihren arsch wieder einzufangen, vor allem da das fast immer unerwartet in streßsituationen passiert - vollbremsung zum beispiel.

also die guten auf die spurführende achse (HINTEN), die schlechten nach vorne. und nichts anderes...

Tigershark
2009-09-03, 21:52:23
falsch, und das wurde auch immer wieder anders erwähnt. 99% der fahrer sind schlicht überfordert, mit einer reaktionszeit unter 1/10s ihren arsch wieder einzufangen, vor allem da das fast immer unerwartet in streßsituationen passiert - vollbremsung zum beispiel.

also die guten auf die spurführende achse (HINTEN), die schlechten nach vorne. und nichts anderes...

Exakt. SO und nicht anders. Und wer mit 1,7 - 1,8mm ernsthaft noch fahren will, ist imho extrem leichtsinnig und riskiert die eigene und die Gesundheit anderer.

Winnie
2009-09-03, 22:42:07
Spart bloß nicht an guten Reifen - ich hab vor 2 Jahren ziemlich böse mein damals 3 Jahre altes Auto zerhackt, weil die Reifen an der Hinterachse ziemlich runter waren und ich dann mit 90 km/h in einer Kurve von meinem Heck überholt wurde. Seitdem weiss ich, dass man nicht mal eben so ein Auto wieder einfängt, dass an der Hinterachse den Bodenkontakt verliert...und ich weiss, wie es sich anfühlt, rückwärts in einen 3 m tiefen, betonierten Graben einzuparken...