PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Tastatur muss her... :-(


Mr_Snakefinger
2009-09-02, 14:26:36
Tjajo, da mein altes Hackbrett langsam aber sicher seinen Geist aufgibt und Ende des Monats der nächste Geburtstag ins Haus steht habe ich immerhin schonmal was auf dem Wunschzettel...

Frage ist: Welche Tastatur darf es sein?!

Ich habe hier zwar einen recht großen Schreibtisch, allerdings stört mich bei den normalen Standard-Tasturen, dass auf der rechten Seite der Ziffernblock hängt. Ich sitze mittig vor dem Schreibtisch und der Monitor ist auch mittig. Was wiederum zur Folge hat, dass die Tastatur (wenn ich mein Mauspad nicht mitverschiebe) immer links versetzt zum Monitor steht, was reichlich unergonomisch ist...
Trotzdem finde ich den Ziffernblock nicht ganz unsinnig, so dass ich doch ganz gerne einen hätte.

Eine Tastatur, die mir da gut entgegenkommen würde, wäre die MS Sidewinder X6, wo ich den Ziffernblock versetzen oder ganz abmachen kann.
Wäre schonmal Option 1.

Option 2: Da mir die rote Beleuchtung der Sidewinder nicht so gefällt hab ich mir auch mal die Logitech G15 angesehen. Fühlt sich ganz gut an soweit. Gut, hier habe ich wieder das "Problem" mit dem Ziffernblock", aber das hab ich ja derzeit auch. Ließe sich also sicherlich irgendwie regeln, auch wenn die G15 deutlich breiter ist, als mein aktuelles Klappermaschinchen.

Was also nehmen: Variante 1 oder lieber Variante 2?

Oder vielleicht hat ja jemand noch eine weitere Alternative, die mich glücklich macht, ohne den einen oder anderen Kompromiss eingehen zu müssen?

Ich hab übrigens keine Präferenz, was die Tastatur an sich anbelangt. Können also sowohl "richtige" Tasten als auch Tasten im Noteook-Style sein. Bei letzterem wäre allerdings wichtig, dass die Teilchen einen halbwegs vernünftigen Druckpunkt haben. Meine jetzige Tastatur hat das nämlich nicht (mehr) so wirklich und das stört doch ein wenig.

So, und jetzt ihr... ;)

N!mrod
2009-09-02, 14:36:19
Ich hab selbst de Sidewinder X6 und bin eigentlich sehr zufrieden damit!
Verarbeitung ist top, wenn dich die rote Beleuchtung stört kannst du sie auch abdrehn. ;)
Was noch zu erwähnen wäre, ist dass man die Tastatur nicht aufstellen kann, das hat mich am Anfang sehr geärgert, jetz find ich das mittlerweile sogar angenehmer.

boxleitnerb
2009-09-02, 14:48:33
Ich habe mir letzte Woche die Logitech Wave gekauft und bin absolut begeistert. Superweiches Schreibgefühl, Handballenauflage...trifft aber vielleicht nicht ganz dein Profil.
Dennoch würde ich die jedem empfehlen, der eine Tastatur braucht, anschauen schadet ja nix.

teufler
2009-09-02, 15:20:25
Wie wäre es mit nem Logitech diNovo Cordless Desktop? Die Maus musste ja nicht benutzen... :)

siehe hier (http://www.amazon.de/Logitech-diNovo-Cordless-Desktop-Notebooks/dp/B00031RJDW)

hier nochmal in groß

klick (http://www.hardwareluxx.de/Images/Logitech/DiNovo/11070033.jpg)

da ist der ziffernblock halt auch abnehmbar (und sogar als taschenrechner zu benutzen :D)

Mr_Snakefinger
2009-09-02, 15:50:57
Was noch zu erwähnen wäre, ist dass man die Tastatur nicht aufstellen kann, das hat mich am Anfang sehr geärgert, jetz find ich das mittlerweile sogar angenehmer.

Ay, guter Hinweis. Das muss ich mir definitiv erstmal im Laden ansehen, danke. :)
Ja, die Beleuchtung kann man abdrehen, ich weiß, aber WENN ich sie doch mal anhabe, dann passts nicht zur blauen Beleuchtung der Maus... X-(


Ich habe mir letzte Woche die Logitech Wave gekauft und bin absolut begeistert. Superweiches Schreibgefühl, Handballenauflage...

Hm, ist nicht wirklich das, was ich suche, glaube ich... Zudem bin ich kein 10-Finger-Schreiber und komm mit dem geschwungenen Tastenfeld so gar nicht klar.
Ob ich dann auch noch damit spielen kann, ich weiß nicht...

Aber wenn sie mal irgendwo rumsteht, dann fühle ich sie zumindest mal an.


Wie wäre es mit nem Logitech diNovo Cordless Desktop? Die Maus musste ja nicht benutzen... :)

Oh, siehste, ha ich doch glatt oen vergessen: Schnurlos ist asolutes No-Go für mich.


Und da jetzt die ersten Vorschläge eingetrudelt sind aknn ich direkt noch hinterherschieben: Diese "Design"-Teile (DiNovo bspw.) treffen so gar nicht meinen Geschmack, weß auch nicht warum...
Das "brachiale" Design der Sidewinder passt da schon eher. ;)

CompuJoe
2009-09-02, 17:20:21
Ich habe auch die X6 und find die genial dank der Macrotasten ^^
Mein Kumpel hat sich blaue LEDs eingebaut, sieht auch gut aus.

boxleitnerb
2009-09-02, 17:30:57
Da brauchste kein 10-Fingersystem. Für die MS Ergonomic Keyboard mit getrenntem Tastenfeld schon eher, die hab ich wieder zurückgehen lassen. Die Wellenform ist sehr schwach ausgeprägt, stört gar nicht.