PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .mov-Video-Datei kovertieren und bearbeiten?


bArToN
2009-09-02, 16:20:43
Ich bin hier gerade kurz vorm verzweifeln...

Ich habe einm Video mit einer Digitalkamera aufgenommen. Das Video ist im .mov Format. Jetzt habe ich mit dem Programm "Super" versucht die Datei ins avi Format umzunwandeln, um das Video dann mit dem Movie Maker zu bearbeiten.

Settings bei Super waren folgende:
http://img198.imageshack.us/img198/5310/supersettings.jpg

Der Movie Maker sagt mir jetzt allerdings, dass der dazu erforderliche Codec zur Bearbeitung nicht auf meinem Computer vorhanden ist. Anschauen kann ich das Video aber. Also muss der Codec ja schlussendlich vorhanden sein...
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe doch einer von euch kann mir helfen!

MrMostar
2009-09-02, 18:23:53
Die Rohdaten vor dem Bearbeiten in ein verlustbehaftetes format umzuwandeln ist nicht so gut.
versuche es mal mit einem lossless Codec, den sollte MM lesen können. Nachteil: Hoher temporärer Speicherbedarf.

bArToN
2009-09-03, 01:02:30
Danke für die Hilfe soweit!

Das mit dem hohen Speicherbedarf wäre kein Probelm. Was genau wäre aber denn ein loseless Code? Hab von Videobearbeitung einfach keinen blassen Schimmer ;(

Gast
2009-09-03, 13:27:33
Im normalfall stecken im .mov-container auch nur herkömliche videodaten, da muss nichts recodiert werden, einfach demuxen und in den gewünschten container muxen sollte reichen.

Silent3sniper
2009-09-03, 13:33:43
Danke für die Hilfe soweit!

Das mit dem hohen Speicherbedarf wäre kein Probelm. Was genau wäre aber denn ein loseless Code? Hab von Videobearbeitung einfach keinen blassen Schimmer ;(

bspw huffyuv, alternativ einfach uncompressed, allzu viel kanns ja nicht sein wenn von eine digitalkamera kommt!

hofmetzger
2009-09-10, 18:11:36
Wie wärs mit Avisynth?
Textdatei meinMov.avs mit inhalt "DirectShowSource("c:\meinMov.mov")" in der Videoberabeitung nach Wahl öffnen (ja auch MovieMaker klappt).

HeldImZelt
2009-09-10, 18:47:24
Ich würde es auch zuerst demultiplexen, sofern möglich.
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=39625

FFDShow (http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/) bringt viele Codecs mit, falls der Movie Maker meckert.

Mit MediaInfo (http://mediainfo.sourceforge.net/de) kann man schauen, welche Kompression für Bild und Ton im Container (Avi, Mov, Flv, Mkv...) verwendet werden.