Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Tool für Laufwerksbuchstaben
Hi!
Ich habe mittlerweile schon viele Laufwerke und nun ist eine neue Festplatte hinzugekommen. Und wie es wohl sein soll, muss ich da einen von den übrigen Buchstaben nehmen. Sie ist gerade noch am Formatieren, aber ich vermute mal das sie dann nun in der Reihenfolge auch hinter den bisherigen Laufwerken sortiert wird. Das heißt auch hinter den 4 Lauferken vom Kartenleser und den Netzlaufwerken. Ich würde diese Platte aber gerne weiter oben ansetzen zu den physischen Festplatten.
Bisher vorhanden: C: D: E: und ich würde die neue gerne als F: nehmen, gibt es da eine Lösung?
Danke!
Die Laufwerksbuchstaben kann man in der Datenträgerverwaltung ändern.
Ich Formatiere gerade eben in der Datenträgerverwaltung, das dauert noch. Aber ich kann doch die vergebenen Buchstaben nicht mehr nutzen?!?!?
Also sagen wir es sieht so aus:
C: SYSTEM
D: DATEN
E: SPIELE
F: DVD-LAUFWERK
G: DVD-BRENNER
H:
I:
J:
u.s.w.
Ich möchte nun die neue Festplatte auf F zu den anderen Platten setzen. Ich gebe also dem Laufwerk den Buchstaben Z und kann die neue Platte mit F belgen.
Problem: Das Laufwerk ist nun ganz unten!
Gibt es denn kein Tool wo dafür sorgt das alle anderen Laufwerksbuchstaben nachrutschen, so das die Ordnung erhalten bleibt?
PatkIllA
2009-09-02, 18:38:55
wenn du willst kannst du dir das in der Kommandozeile mit mountvol skripten.
Ich setze die optischen Laufwerke meist direkt weiter nach hinten.
Temporär brauchst du auch keinen Buchstaben zu verteilen. Direkt wegnehmen geht auch. Alternativ kannst du auch die Platte in einen Ordner auf einer anderen Partition legen und ganz ohne Buchstaben zugreifen. Bei einem Bekannten kann man so auf alle Platten mit einer Freigabe zugreifen.
Dr.Doom
2009-09-02, 18:43:04
Dann gib dem Laufwerk, das temporär Z: war, eben im Anschluss H: als Buchstaben. :confused:
Kann aber sein, dass ich die Frage oder das Problem missverstehe...
Meinen Wechseldatenträgern gebe ich schon ewig Buchstaben "von hinten", damit sie nicht die Buchstaben wechseln, wenn man mal eine Partition auf HDDs hinzufügt oder löscht...
Sephiroth
2009-09-02, 21:20:11
Du kannst dir die Partition auch in einem Ordner mounten.
RAY79
2009-09-07, 08:45:54
kann man die dvds auch nachträglich in x/y umbenennen, oder gibt's dann Probleme mit den Sachen, die man vorher über den alten Buchstaben installiert hat? (hoffentlich verständlich ausgedrückt :-))
Greetz, ray
Dr.Doom
2009-09-07, 17:13:59
kann man die dvds auch nachträglich in x/y umbenennen, oder gibt's dann Probleme mit den Sachen, die man vorher über den alten Buchstaben installiert hat? (hoffentlich verständlich ausgedrückt :-))Natürlich kann's zu Problemen kommen, wenn eine installierte Anwendung ihren "Herkunftsort" irgendwo gespeichert hat und nur stur aufgrund dieser Information wieder versucht das Ziel zu finden.
Muss nicht, kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.