PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA und Jumper?


Gast
2009-09-02, 18:24:41
Hi!

Sorry, aber ich muss mal ganz blöd fragen: Werden bei S-ATA überhaupt noch Jumper benötigt?

Ich habe mir gerade folgende Platte gekauft: http://www.amazon.de/Western-Digital-WD10EADS-interne-Festplatte/dp/B001IEZX3G/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251908541&sr=8-3

Nun sehe ich das es die Möglichkeit gibt, Jumper zu setzen, aber nirgends eine Beschreibung von wegen Master und Slave zudem da nicht mal ein Jumper dabei ist.

Ich brauche da nichts zu Stecken oder?

Jonny1983
2009-09-02, 19:15:55
Sowas wie Master und Slave gibt es bei Sata Laufwerken nicht mehr.

Mit den Jumpern kann man unter anderem einstellen ob man im SATA I oder SATA II Modus arbeiten möchte.
Es gibt noch das eine oder andere ältere Board das nur SATA I Festplatten mag und dann muss man halt den Jumper dafür setzen (Beim Asus P5K Premium war das so, ein riesen Bug ist das, weil alle anderen P5K Boards mit SATA II Laufwerken bestens klar kamen).

Gast
2009-09-02, 19:39:07
So isses. War bei meinem ABIT AX8 V2.0 auch so. Musste SATA2-Platten auf SATA1 "jumpern", sonst wurden die vom Board nicht zuverlässig erkannt.

StefanV
2009-09-02, 19:40:39
Master und Slave gibts nicht aber Limit Sata 1,5G gibts, manchmal hat man da auch 'nen Pin Pärchen für LEDs.

Darkstar
2009-09-02, 20:07:11
Nun sehe ich das es die Möglichkeit gibt, Jumper zu setzen, aber nirgends eine Beschreibung von wegen Master und Slave zudem da nicht mal ein Jumper dabei ist.
Bitte sehr (Quelle (http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1679&p_created=#jumper)):

http://support.wdc.com/images/kb/ssc_desktop.jpg

Spasstiger
2009-09-02, 20:07:32
SATA ist im Gegensatz zu PATA kein paralleler Bus, sondern eine serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Jedes SATA-Gerät ist exklusiv mit einem SATA-Port am Controller verbunden. Deshalb gibt es auch keine Master- und Slave-Zuweisung mehr.
Mehr zu Bussen und Punkt-zu-Punkt-Verbindungen steht in diesem Techlet:
http://www.3dcenter.org/artikel/paralleler-bus-vs-seriellem-punkt-zu-punkt

StefanV
2009-09-03, 07:52:31
Was meint WDC mit SSC?
Staged Spinup??

€dit: Spread Spectrum Clocking.

Zool
2009-09-08, 16:17:48
Was meint WDC mit SSC?
Staged Spinup??

€dit: Spread Spectrum Clocking.

Aktiviertes "Spread Spectrum Clocking" sorgt für eine stabilere Datenübertragung auf des jeweiligen SATA-Controllers. Kann aber durch das breitere Frequenzband andere Geräte beeinflussen.
Im Prinzip ist es nicht nötig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzspreizung