PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS Positionierung ich packs nicht


Lolmankopf
2009-09-02, 19:13:02
Hallo,

Also ich mach jetz schon ewig da drann rum und kommt nur scheiße raus (sry).
Folgendes Problem:
http://www.abload.de/img/hauskhm0.jpg

Bild 1 zeigt wie ich es haben will, Bild 2 so wie es ausgeben wird.

Div Container1 und Div Container2 sollen also nebeneinander ausgeben werden, das ganze aber relative/absolut whatever zu dem äußeren DivContainer(rot)

Mach ich nun

#div1 {position:absolute; top:0px; left:0px;} so ist die Position ganz oben Links im Browserfenster(so soll es nicht sein) - klar!

mach ich aber

#div1 {#position:absolute; top:0px; left:0px;} so ist die Position da wo ich sie haben will also left:0 und top:0 beziehen sich auf den äußeren Container also in der Skizze der rote.

soweit so gut, will ich jetzt aber #div2 genauso positionieren also
#div2 { #position:absolute; top:0px; left:längeDIV1+20px; } sollte es ja 20pixel neben dem ersten container erscheien, macht es aber nicht, es erscheint genau unter #div1.

Also das Problem-> Ich will #div2 relativ zu dem roten container positionieren, nicht zu #div1 und auch nicht zum browserfenster also nicht das top:0 left:0 oben Links im Fenster sondern es soll oben links im roten container sein :ugly:

ich hoffe jemand kann helfen, hab schon sämtliche internetseiten durchgeschaut hab aber nix gefunden was mir bei dem Problem hilft.

Unfug
2009-09-02, 20:13:56
Meinst du das hier?
Leicht abgewandelt von hie (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position)r geklaut


<body>


<div style="position:absolute; top:10px; left:10px; width:250px;

height:250px;
z-index:3; background-color:#ffa;">

<div style="position:absolute; top:0px; left:10px; width:70px;

height:70px;
z-index:1; background-color:#ff5;">foo
</div>

<div style="position:absolute; top:0px; left:30px; width:70px;

height:70px;
z-index:2; background-color:#dd2;">baar
</div>

</div>
</body>

The_Invisible
2009-09-02, 23:12:13
du musst dem elterncontainer auch immer mindestens "position: relative/absolute;" mitgeben, da sonst das positionieren der kindelemente zu diesem elterncontainer nicht funktioniert und stattdessen das zuerst gefundene übergeordnete positionierte objekt genommen wird.

wird gerne übersehen.

mfg