PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3Ware [Erfahrungen und Tipps gesucht]


Duke Eiter
2009-09-02, 20:29:39
Hallo,
ich habe drei identische Festplatten, wo bei eine davon mit wichtigen Daten bespielt ist, die anderen noch leer/neu/unpartitioniert.
Nun habe ich einen 3Ware 9550SX und möchte aus der bespielten Festplatte ein Raid1 mit HotSwap Festplatte machen, ohne dass die Daten der bespielten Platte verloren gehen.
Ich habe jetzt nur den Controller mit den beiden leeren Platten drinne und befürchte etwas falsch zu machen, wenn ich die bespielte Platte einbaue/anklemme.

Worauf muss ich achten?
Ich nehme bis jetzt das Web-Interface zur Konfiguration.

Danke

Birdman
2009-09-02, 22:28:47
Neuste Firmware auf dem 3Ware drauf?
Dunno wie es nämlich aktuell ist, aber vor noch nicht allzu langer Zeit konnte man keine Platte an einem 3Ware in ein Raid einbinden, ohne alle Daten da drauf zu verlieren.
Da musste man jede Disk die in ein Raid sollte, am Controller initialisieren und dabei hat er alle Daten gewiped.

Duke Eiter
2009-09-03, 00:16:36
neueste FW ist drauf. Ich befürchte jedoch, dass es immer noch so ist.
Eine der beiden leeren Platte habe ich einfach mal am internen Intel Controller angehängt, partitioniert und formatiert, anschließend eine Datei darauf abgelegt. Dann habe ich diese dann an den 3Ware-Controller betrieben, wo diese initialisiert als nicht partitioniert zur Verfügung stand. *krass
Morgen werde ich weitere Tests durchführen...

Birdman
2009-09-03, 12:22:48
Imho zersägt er aber nur die Partitiontable, d.h. mit entsprechenden Tools müsste man diese nach dem initialisieren am Controller wieder herstellen können. (halt vorher aufschreiben wie diese Parameter waren)

stickedy
2009-09-03, 12:58:21
Dürfte einfacher werden, wenn du das RAID1 mit den zwei anderen Festplatten einrichtest und dann den Inhalt der jetzigen drauf kopierst (je nach Daten u.U. mit TrueImage oder Konsorten).