PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom II X4 - Speicher instabil


master_blaster
2009-09-02, 22:22:05
Hallöchen.

Ich bin jetzt wieder mal ins AMD-Lager übergelaufen und habe gleich ein Problem, zwar nicht elementar, aber doch störend.
Ich habe jetzt schon verschiedene DDR2-1066 Ram-Kits auf meinem Board in Verbindung mit dem Phenom II 940 BE ausprobiert und keins ließ sich oberhalb von DDR2-800 @ CL5 betreiben. Ich habe also alles wieder zurückgeschickt und bin jetzt bei meinen Kingston-Modulen geblieben. Diese habe ich mal probehalber in einem Intel-System installiert und siehe da: DDR2-1066 läuft mit den Modulen sogar @ CL4 stabil (mehr wurde nicht getestet), was beweist, dass das Problem nicht bei den Modulen liegt.
Mainboard und CPU sind aber für DDR2-1066 spezifiziert. Meine Frage: Habe ich mit CPU und/oder Board ins Klo gegriffen, oder ist das ein allgemein bekanntes Problem? Wie kriege ich das ganze evtl. doch noch vernünftig ans rennen?

Prozessor
AMD Phenom X4 940 Black Edition (125W) @ Noctua NH-C12P

Mainboard
ASUS M3N72-D

RAM
4*2048MB Kingston Hyper-X DDR2-1066 CL5 @ 1T

Beavis
2009-09-02, 22:58:40
hi,

Wird wohl am Board liegen.
Hab das Asus m3a79-t deluxe und das gleiche Problem.
Auf den äußeren schwarzen Ram Bänken laufen meine Rams nur auf DDR800.
Auf den Inneren Gelben laufen meine Rams zwar auf 1066, aber die Cpu lässt sich aufeinmal 200mhz weniger übertakten.
ASUS dreck....:mad:

Edit:

Ich lese grad du hast 8gb Ram?
Die kann man glaube ich nur mit DDR800 betreiben.

Noebbie
2009-09-02, 23:04:12
Hast du schon mal versucht nur 2 Module auf 1066 zu betreiben?

Bei meinem P5N-E SLI kann man auch nur stabil auf höheren Taktraten fahren wenn man nicht mehr als 2 RAM Module installiert hat.

Ist zwar 'ne ganz andere Kategorie von Board, aber vllt. das gleiche Problem.

Gast
2009-09-02, 23:58:18
Das liegt nicht am Board, sondern am Speichercontroller, der ja bekanntlich in der CPU steckt. DDR2-1066 wird offiziell nur mit einem(!) Modul unterstützt. Alles andere ist Glückssache.

Gummikuh
2009-09-03, 00:16:56
Einem?Eher 2 oder?Also ein Kit...2x1 bzw. 2x2, bei Vollbestückung ist es reine Glückssache, läuft aber idR auf DD2 800 hinaus.

AM2+ Phenom I oder Phenom II dürften sich hier nicht viel nehmen.

Gast
2009-09-03, 02:47:30
Wer's nicht glaubt möge sich folgende Seite von HT4U zu Gemüte führen: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_790gx_mainboards_kurztest/index10.php
Vielmehr ernüchtert der offizielle Speichersupport, den AMD marketing-technisch mit DDR2-1066 vermarktet. Faktisch erfolgt dann in den technischen Dokumenten aber der Hinweis, dass der Controller der CPU hier maximal einen DDR2-1066-Speicher unterstützen kann. Bei Verwendung von zwei DIMMs wird dann schon die Frequenz auf DDR2-800 beschnitten und bei drei oder vier Modulen gibt es laut Datenblatt überhaupt keinen Support mehr für ungepufferte Speichermodule. DDR2-Speicher in registered Ausführung könnten hier zumindest noch vier DDR2-533-Module ansteuern.
(...)
De facto müssen zwei DDR2-1066-Module nicht funktionieren und dabei bleibt es.


Das heißt also, es gibt Board-Speicher-Kombination bei denen funktioniert DDR2-1066 mit zwei Modulen, unterstützt seitens AMD wird das aber nicht. Und mit vier Modulen hast du sowieso ganz schlechte Karten.

_DrillSarge]I[
2009-09-03, 06:55:30
die kingston brauchen offiziell 2,2V bzw 2,3V (welche mit 2,0V gibts aber auch) um zu laufen (je nachdem, welche man hat);).
(natürlich gehts auch meist mit weniger, aber eben nicht immer)

€: und 1T bei 4 modulen kannste auch vergessen...

StefanV
2009-09-03, 07:51:38
1. hast du einen Phenom 1, der ist schon etwas arg zickig bei 533MHz Speicher.
2. ist 533MHz DDR-2 SDRAM nicht ganz unproblematisch, da meist sehr hohe Spannungen benötigt werden, die den Prozessor killen können.
Wirkliche JEDEC konforme Chips gibt es nicht, wird es auch nie geben, das was aufm Markt ist, sind selektierte DDR-2/800 Chips.

Kurzum: du wirst wohl mit 'nur' 400MHz Takt leben müssen.
Wenn du mehr haben möchtest, solltest zu DDR-3 SDRAM greifen.

master_blaster
2009-09-03, 15:32:30
Wer's nicht glaubt möge sich folgende Seite von HT4U zu Gemüte führen: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_790gx_mainboards_kurztest/index10.php


Das heißt also, es gibt Board-Speicher-Kombination bei denen funktioniert DDR2-1066 mit zwei Modulen, unterstützt seitens AMD wird das aber nicht. Und mit vier Modulen hast du sowieso ganz schlechte Karten.
Hmm, bin ich wohl dem Marketinggeschwafel auf den Leim gegangen, bzw. hab' mich nicht genau genug gelesen.
Was lerne ich daraus? Mal sehen, ;D.
PS: Mit nur 2 Modulen ist immerhin CL4 @ DDR2-800 mit dem AMD möglich, mehr aber auch nicht, ;(.
PSS: I[;7509315']die kingston brauchen offiziell 2,2V bzw 2,3V (welche mit 2,0V gibts aber auch) um zu laufen (je nachdem, welche man hat);).
(natürlich gehts auch meist mit weniger, aber eben nicht immer)

€: und 1T bei 4 modulen kannste auch vergessen...
Auf einem Intel Brett schon am Laufen gehabt, ;).

INDEX75
2009-09-03, 15:56:42
Ich kann die Probleme mit DDR2-1066 in Verbindung mit den Phenoms, sei es der Phenom I oder II, nicht verstehen. Kann es derart große qualitative Unterschiede in den integrierten Speichercontrollern geben das es bei einem funktioniert, beim anderen wieder nicht?!

Ich nutze DDR2-1066 nun schon seit meinem ersten Phenom (9850). Und bisher funktionierten immer die 533MHz mit zwei Modulen. Mit meinem derzeitigen Phenom II 940 würden sogar vier Module mit 533MHz funktionieren. Natürlich immer mit den beworbenen Latenzen und Spannungen. Mein momentanes Kit (Kingston HyperX KHX8500D2K2/4G ) läuft mit Latenzen von 5-5-5-15 2T sogar mit nur 1.89V völlig stabil.

Liegt das Problem wirklich einzig und allein am Speichercontroller?

Ri*g*g*er
2009-09-03, 16:08:10
die gina

sollte erstmal genau schauen welchen Prozessor überhaupt zum Einsatz kommt !?!?

Erst lese ich im ersten Posting was vom 940 Black Edition und
später steht dann dort AMD Phenom X4 9950 Black Edition

Das ist schonmal nen Unterschied.

Gruss
Ri*g*g*er

StefanV
2009-09-03, 16:50:31
Liegt das Problem wirklich einzig und allein am Speichercontroller?
Natürlich nicht.
Hier spielt auch der Speicher eine sehr große Rolle, aber auch das verwendete Board ist nicht unwichtig.

Gerade ASUS hat eher Probleme mit Speicher, aber das sollte eigentlich bekannt sein...

master_blaster
2009-09-03, 17:39:00
die gina

sollte erstmal genau schauen welchen Prozessor überhaupt zum Einsatz kommt !?!?

Erst lese ich im ersten Posting was vom 940 Black Edition und
später steht dann dort AMD Phenom X4 9950 Black Edition

Das ist schonmal nen Unterschied.

Gruss
Ri*g*g*er

Öhem, :redface:.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das verzapft habe, aber es handelt sich definitv um den 940er.

Natürlich nicht.
Hier spielt auch der Speicher eine sehr große Rolle, aber auch das verwendete Board ist nicht unwichtig.

Gerade ASUS hat eher Probleme mit Speicher, aber das sollte eigentlich bekannt sein...

:confused: Ich habe seit Jahren (Zeit des Aockel A) fast ausschließlich Boards von Asus gehabt ung keins davon hatte irgendwelche Probleme. Oder Beziehst du dich auf die AM2(+)/AM3-Boards?

StefanV
2009-09-03, 18:03:14
Ich beziehe mich hier vorallen auf die aktuelleren AMD Produkte.
Und hier schaut es so aus, als ob die ASUS Boards etwas zickig beim Speicher sind, wie ich selbst beim M2N32-WS feststellen musste, auf dem mein Infineon Speicher nicht so wirklich gut wollte - mit dem Phenom erst recht nicht.

Mit einem aktuellen BIOS hätts vielleicht besser werden können, oder aber mit einem anderen Brett, das müsstest dann austesten (die Frage ist, ob du es möchtest), oder eben mit PC2-6400 leben.

Gast
2009-09-04, 23:00:12
...und da hoffte ich das DDR2 durch seine zuverlässigere Technologie (On-Die Termination -> weniger Signalreflektionen,etc.) solche Problemfälle wie diese endlich grossteils minimiert, falsch gedacht. Es ist wie in Zeiten vom alten DDR : Lauft es mit soviel Ram oder nicht und mit wieviel Speed usw. ?? Es ist wieder daselbe.Die Marketingschlacht mit seinen vorschnellen Produktzyklen und allzusehr noch eher Betazeugs (in dem Fall resultierend in unausgereiften Speicherontrollern) machens zunichte.
Wer absolut sicheren Betrieb will darf sich wohl weiterhin gepufferte Serverspeicher+dazugehörige Platine besorgen, schade nur das nicht gerade Spieleplattformen sowas.

Armaq
2009-09-04, 23:21:16
Wenn man nicht übertaktet, sollte es aber inzwischen ziemlich gut funktionieren. Ich hab 3 DDR2 AM2 Boards verbaut und davon macht keins Probleme.

StefanV
2009-09-04, 23:45:46
...und da hoffte ich das DDR2 durch seine zuverlässigere Technologie (On-Die Termination -> weniger Signalreflektionen,etc.) solche Problemfälle wie diese endlich grossteils minimiert, falsch gedacht. Es ist wie in Zeiten vom alten DDR : Lauft es mit soviel Ram oder nicht und mit wieviel Speed usw. ?? Es ist wieder daselbe.Die Marketingschlacht mit seinen vorschnellen Produktzyklen und allzusehr noch eher Betazeugs (in dem Fall resultierend in unausgereiften Speicherontrollern) machens zunichte.
Das es sich ähnlich wie mit dem guten alten DDR-1 SDRAM verhält, ist nicht von der Hand zu weisen.

Aber schau dir mal die Situation an, damals wie heute: Beides ist nur bis zu einem bestimmten Punkt spezifiziert gewesen, bei DDR-1 SDRAM fingen die Probleme da an, wo es an die Grenzen der Technik ging.
166MHz war noch relativ Problemlos, 200MHz war schon heikel, alles darüber nur OC Speicher.

Bei DDR-2 SDRAM ists deutlich besser geworden, 400MHz funktionieren ohne Probleme, 533MHz aber nicht mehr.
Eben weil es einerseits nie so wirklich gut spezifiziert wurde und andererseits der Nachfolger schon in den Startlöchern steht.
Heißt im Klartext: es gibt niemanden, der Chips explizit für diese Frequenz herstellt, die 533MHz Chips die du so antreffen kannst, sind nicht mehr als selektierte 400MHz Chips, die, nach den Tests der RAM Hersteller (wie gut die auch immer sein werden) stabil laufen.

Wir haben hier also eine ähnliche Situation wie damals, nur das diesmal ein Hersteller einen alleingang gewagt hat, PC2-8500 wird offiziell nur von AMD unterstützt (weil man mitm K10 nicht fertig wurd, der dann DDR-3 SDRAM unterstützte, irgendwie aber Probleme damit hatte, weswegen man ihn doch auf DDR-2 SDRAM runter brechen musste - der AM2+ Sockel war nie geplant und ist mehr eine Notlösung bzw ein Zwitter aus Am2 und AM3)...

Bei AM3 gehts bis 1333MHz relativ Problemlos, hier muss man allerdings auch sagen, das die Bandbreite der NB nicht für 1600MHz und mehr ausreicht :ugly:
Auf der anderen Seite schauts auch nicht soo viel besser aus, hier ist sogar nur PC3-8500 offiziell spezifiziert...
Wer absolut sicheren Betrieb will darf sich wohl weiterhin gepufferte Serverspeicher+dazugehörige Platine besorgen, schade nur das nicht gerade Spieleplattformen sowas.
Wozu?
'normales' ECC RAM reicht ja und das unterstützt fast jedes AMD Board - solang es nicht von MSI kommt...

Thunder99
2009-09-06, 18:48:21
Heißt im Klartext: es gibt niemanden, der Chips explizit für diese Frequenz herstellt, die 533MHz Chips die du so antreffen kannst, sind nicht mehr als selektierte 400MHz Chips, die, nach den Tests der RAM Hersteller (wie gut die auch immer sein werden) stabil laufen.


Sicher? Siehe diese Speicher Module von ehmals Quimonda (http://geizhals.at/deutschland/a264240.html?t=v&vl=de&va=b) sind für 533Mhz @1.8V spezifiziert. Sind aber auch die einzigen Module auf dem Markt (und leider nur in 1GB Ausführung)
Es kann nun durchaus sein, dass sie nicht mehr lieferbar sind.

anddill
2009-09-06, 19:17:38
Es liegt zu einem guten Teil an der CPU. Habe selber mit verschiedenen Boards und verschiedenen CPUs experimentiert, und bei mir war es die CPU, die einfach nicht mit 1066er RAM wollte 1 Modul je Kanal). Die Exemplarstreuungen scheinen beträchtlich zu sein. Ich bin dann einfach auf AM3 und DDR3 umgestiegen, Thema erledigt (bzw. umgangen ;))

Katana
2009-09-08, 12:12:08
Moin, habe meine Kingston Module auch erst stabil bekommen nachdem ich ALLE Timings so: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/ddr2_1066_ram_roundup_amd_am2+/s09.php eingstellt habe. Für 1066 dann mit 2,2V und 2T.