PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalschaden von meinem Epox??!


mirage
2002-12-28, 10:42:33
Hi Leute,

ich habe ein Problem und zwar war von meiner Freundin das Board durch ein Biosupdate zerschossen, also habe ich so kühn wie ich war, das original Bios mittels Bios-Chip umstecken wieder herstellen können. So soweit so gut, nun aber geht ihr Board wieder nur meines nicht mehr. Vor lauter Freunde habe ich nicht ganz darauf geachtet wie rum ich meinen originalen Chip wieder auf mein Board stecke, schalte meinen an und sehe das unter dem Bios-Aufkleber sich eine Blase bildet. Ich habe natürlich sofort den Netzstecker gezogen, aber es war leider zu spät! Nun frage ich mich, ist das komplette Board schrott, oder "reicht" es, wenn ich einen neuen Bios-Baustein kaufe!

Mein Board: Epox 8KHA+
Serien Nummer vom Baustein: Hynix HY29F0021C-90 013EA

Ich habe mir gedacht, das ich sowas bei conrad.de bekommen, nur leider finde ich die passende Seriennummer nicht, vielleicht hat jemand Ahnung davon, denn geflashed muss er ja auch werden...

Kann vielleicht irgendjemand helfen!

Man und sowas über Weihnachten und Neujahr....


bis denne

DocEvil
2002-12-28, 11:15:21
normalerweise ist hier nur der eprom-baustein defekt, es sein denn man sieht durchgeschmorte leiterbahnen oder sowas.
Die bezeichnung das bausteins heisst normalerweise 29F020, gibts z.b. bei www.reichelt.de
Die kleine, quadratische form hat das gehäuse PLCC-32, das grosse, lange gehäuse heisst DIL-32

Eine einfachere methode wäre jedoch, den bios-baustein direkt von Epox zu beziehen, leider sind im moment die deutschen webseiten down:
http://www.elito-epox.com
http://www.epox.de

Unregistered
2002-12-28, 13:41:05
Danke erstmal, soweit ist eigentlich alles in Ordnung, hat nichts angebrannt gerochen, oder in der Art nur der Chip wurde heiß. Über Epox habe ich es schon probiert, da Antwortet bis jetzt keiner. Mal sehen was so in den nächsten Tagen passiert.

Einen guten Rutsch wünsch ich allen