PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core i5-750, C2Q 9550 oder doch AMD?


Dykstra
2009-09-03, 09:21:02
Hallo zusammen,

da ich Mitte Oktober 3 Wochen Urlaub habe, will ich in dieser Zeit mein System günstig und sinnvoll aufrüsten. Derzeit sieht es folgerndermaßen aus:

Intel Core 2 Duo E6400, 2x 2.13GHz, boxed
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-4-4-15 (DDR2-800)
Asrock 775Dual-VSTA L3.17 REV:a
Nvidia Geforce 7950GT 512MB PCIe
1x Seagate Barracuda 7200.10 320GB, 16MB Cache, SATA II
1x IDE Maxtor 120 GB Festplatte
SB Audigy2 PCI-Soundkarte
1x IDE-DVD-Brenner LG-GSA-4163B
Revoltec Chromus II mit 400 Watt
Chieftec DX-01BD-U-OP (New Version) - black
Lüfter 2x 80 mm (Front), 1x 120 mm (Rückseite), 2x 92 mm (Seitenteil)
Hanns.G HG281DJ, 28" TFT (vor einer Woche als Super-Schnäppchen erstanden)



Da ich den 28" TFT beim Spielen in 1920x1200 laufen lassen will, werde ich auf die neue Radeon 5850/5870 zurückgreifen, die Ende September erscheinen sollen.
Die Seagate-Platte, den Brenner, die Audigy2 und das Gehäuse werde ich behalten. Da dürfte nichts dagegen sprechen, oder?

Allerdings kann ich mich im Moment überhaupt nicht entscheiden, welchen CPU ich nehmen soll. Ich habe mir vier Möglichkeiten überlegt:

1. i5-750 mit neuem Board und neuem DDR3 Speicher
2. C2Q mit neuem Board und den OCZ Platinum DDR2 Speicher weiterverwenden
3. AMD Phenom II X4 955 BE mit neuem AM2+ Board und den OCZ Platinum DDR2 Speicher weiterverwenden
4. AMD Phenom II X4 955 BE mit neuem AM3 Board und neuem DDR3 Speicher

Mir ist Zukunftsfähigkeit überhaupt nicht wichtig, da ich beim nächten Aufrüsten eh wieder CPU & MoBo komplett ersetze.

Welche der vier Optionen ist eurer Meinung nach preis- aber auch leistungstechnisch die sinnvollste? Gerne auch gleich mit Empfehlungen...

Danke & Gruß

Stormscud
2009-09-03, 09:33:38
Wenn das so ist und du beim nächsten Mal eh wieder komplett neu aufsetzen willst, würde ich dir zu der Kombi Q9550 + Board oder X4 955BE + Board und jeweils deinen alten Speicher raten. Da sparste noch Geld für ein Spiel oder deine nächste Aufrüstaktion. Der DDR3 Geschwindigkeitsvorteil ist bei AMD zu gering um darauf umzusteigen, meiner Meinung nach.

Haarmann
2009-09-03, 10:25:06
Dykstra

Wenn auf 8GB aufrüsten willst... -> DDR3 - sonst behalte DDR2.

Dykstra
2009-09-04, 13:12:09
Hab mir jetzt das Gigabyte EP45 Extreme bei Conrad geschossen.

Wenn es denn wirklich geliefert wird, bau ich mir den C2Q 9550 drauf und verwende meinen DDR2 Speicher weiter.

Zwei Fragen dazu:

1.Wie gut ist der boxed Kühler des 9550? Wie weit macht er OC mit?
Oder welchen alternativen Kühler würdet ihr vorschlagen?

2. Inwieweit schränkt der DDR2-800 Speicher das OC ein? Wie weit kann ich den 9550 treiben, bis der Speicher nicht mehr mitspielt?

Dktr_Faust
2009-09-04, 13:17:21
zu 1: Für den normalen Betrieb ist er ok. Wenn Du übertakten willst oder es mglst leise willst, dann würde ich z.B. zu einem Mugen2 (http://geizhals.at/deutschland/a393888.html)greifen.

zu 2: Der Q9550 hat einen FSB von 333MHz und einen Multi von 8,5 (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Somit brauchst Du für den normalen Betrieb DDR2-667. Mit DDR-800 könntest Du die CPU auf 3,4GHz bringen ohne den RAM zu übertakten. Wie weit Du tatsächlich kommst und ob sich auch Dein RAM übertakten lässt steht natürlich auf einem anderen Blatt - angeblich sollen aber die neuen Q9550 E0 aber durchaus für 3,6GHz+ gut sein wenn alles stimmt.

Grüße

Alexander
2009-09-04, 15:59:01
Dein ram hat CL5-4-4-15. Wenn du mehr als 3,4 Ghz anpeilst, verstell den auf CL5-5-5-18. Dann testest du wie weit du kommst. 3,6Ghz sollten dann drin sein. Vielleicht auch deutlich mehr.

Dykstra
2009-09-04, 16:09:37
Na das sind doch schon mal gute Werte.

Das Gigabyte-Board wird anscheinend von Conrad auch geliefert, womit dem 9550 nichts mehr im Weg stehen dürfte.

Der Mugen2 müsste doch problemlos in das Chieftec-Gehäuse passen, oder?

Dykstra
2009-09-07, 12:49:45
So folgende Sachen stehen inzwischen fest:
(die dick geschriebenen Sachen sind neu)

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed
Gigabyte EP45 Extreme
EKL Alpenföhn Brocken
zu 90% eine Radeon 5870
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-4-4-15 (DDR2-800)
1x Western Digital Caviar Black 640GB SATA II
1x Seagate Barracuda 7200.10 320GB, 16MB Cache, SATA II
1x IDE-DVD-Brenner LG-GSA-4163B
Chieftec DX-01BD-U-OP (New Version) - black
Lüfter 2x 80 mm (Front), 1x 120 mm (Rückseite), 2x 92 mm (Seitenteil)
Hanns.G HG281DJ, 28" TFT


Desweitern will ich meine Audigy2 in Rente schicken und mir eine X-Fi zulegen, da ich in Zukunft viel mit Kopfhörern zocken werde. Die normale X-Fi Titanium müsste ausreichend sein, oder?

Was zusätzlich noch fehlt, ist ein passendes Netzteil für das System.
Welches könnt ihr mir hier empfehlen?

Dktr_Faust
2009-09-07, 12:59:33
Von einem Gehäuse mit einem solchen Lüftermix würde ich eher die Finger lassen. Heute sollten es schon eher ausschließlich 120mm-Lüfter sein. Ferner solltest Du bei der Wahl des Gehäuses beachten, dass es genug Platz für eine lange Grafikkarte bietet.......bei den älteren Chieftec sind gerne mal die HDD-Käfige im Weg.
Beim Speicher solltest Du darauf achten, dass er sicher mit 1,8V läuft. Einen Aufpreis für Timinigs o.ä. zu bezahlen ist hinausgeworfenes Geld (dafür lieber Deinen Avatar zum Essen einladen, so sie in Deinem Leben real existiert ;)), die Mehrleistung liegt bei max 1-2%.


Desweitern will ich meine Audigy2 in Rente schicken und mir eine X-Fi zulegen, da ich in Zukunft viel mit Kopfhörern zocken werde. Die normale X-Fi Titanium müsste ausreichend sein, oder?

In jedem Fall.


Was zusätzlich noch fehlt, ist ein passendes Netzteil für das System.
Welches könnt ihr mir hier empfehlen?

Für Dein System sollten 450-500W ausreichend sein - auch wenn man natürlich nicht weiß, was die HD5000 genau an Strom braucht. Mehr als 300W dürfen es nach aktuellen PCIe-Specs aber nicht sein (:eek:) und das restliche System sollte nicht mehr als 150W unter Volllast brauchen

Die meisten aktuellen Netzteile von Markenherstellern sind nahezu gleichwertig --> ob Du jetzt ein Cooler Master, Corsair, Enermax, FSP, Seasonic, Silverstone, Tagan, etc. nimmst, ist in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks. BeQuiet baut zwar auch gute Geräte, hat aber z.Z. scheinbar arge Qualitätsprobleme, bei OCZ fehlt noch die Langzeiterfahrung mit den Produkten. Lies Dir doch z.B. hier (http://www.technic3d.com/article-kat47.htm)mal ein paar Reviews durch.

Grüße