PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13" Laptop mit HDMI max. 800€


Gast
2009-09-03, 10:41:25
Hi Leute,

ich suche ein Laptop mit 13" Diagonale ... muss umbedingt HDMI und genügend Leistung haben um über ein externes BR-Laufwerk einen Film in FULL-HD abspielen zu können.

Möglichst gutes Display da ich unterwegs damit arbeiten will und guter Akku wäre auch toll.

Ansonsten brauch ich das Laptop für Photoshop (ich weiss das 13" vielleicht zu klein ist für Grafikaufgaben) aber 14" und 15" ist mir nicht mobil genug!
Desweiteren brauch ich des Gerät zum Programmieren und Officezeug.

Gerne auch mit einer AMD CPU und möglichst schlank :)
Wann kommt eigentlich die neue AMD Notebook plattform auf dem Markt?

Vg

Haarmann
2009-09-03, 10:43:37
Warum nicht 12 oder 14 Zoll?

In der Geräteklasse gibts eigentlich nur teuren Schrott... die scheinen langsam auch auszusterben.

Gast
2009-09-03, 10:54:04
Nun 12" ist mir dann doch zu klein für Photoshop.... gibt es denn für 14" soviel mehr?

Dktr_Faust
2009-09-03, 11:16:03
In Deinem Preisrahmen gibt es mit einer 13er Diagonale genau dieses NB und das hat keinen HDMI:
http://geizhals.at/deutschland/a441128.html

Mit 14" und HDMI und mattem Display gäbe es diese drei:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w;v=e;sort=p&xf=85_14.1~85_14~83_LCD+matt+(non-glare)~31_HDMI~27_2
Die haben aber alle nur eine Intel IGP und die ist zum Beschleunigen von HD-Inhalten nicht erste Wahl.

Somit wären wir dann bei diesen vier Geräten mit dedizierter Grafiklösung:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w;bpmax=810;v=e;sort=p&xf=27_2~85_14.1~85_14~31_HDMI~884_NVIDIA+(dediziert)
Die haben aber ein glänzendes Display und sind somit für mobiles Arbeiten suboptimal.

Ergo: Ein wirklich empfehlenswertes Gerät gibt es in Deiner Größen- und Preisklasse nicht. Somit wirst Du entweder (deutlich) mehr Geld auf den Tisch des Hauses legen müssen oder mit Einschränkungen bei HD-Fähigkeit, Größe oder Gewicht leben müssen.

Grüße

Gast
2009-09-03, 12:59:56
Das habe ich schon befürchtet.... :(

wie sieht es aber mit dem Notebook aus ... kann das Full-HD Blu-Ray Filme abspielen?

Daedalus
2009-09-03, 13:18:11
http://geizhals.at/deutschland/a438080.html

das sollte eigentlich passen. hat halt nur ein glare display...

Dktr_Faust
2009-09-03, 16:13:14
Das HP wiegt aber schon fast soviel wie ein 15,4"........da muss HP irgendwo einen Goldbarren drin vergessen haben :cool:.

Bluray sollten aktuelle NBs alle wiedergeben können. Auch der Intel X4x00 kann ja HD beschleunigen, nur eben deutlich schlechter als seine Konkurrenten von AMD/NV --> es wird mehr Prozessorlast benötigt.

Grüße

Daedalus
2009-09-03, 16:31:39
naja 2,2kg sind auch nicht extrem viel. ich schleppe auch täglich mein macbook unibody durch die gegend, das wiegt auch knapp 2kg und sehe das jetzt nicht unbedingt als problem. wenn man weniger gewicht will kann man ja z.B. zu nem vaio greifen, aber das kostet dann aber auch entsprechend.
und intel grafik möchte man ja eigentlich nicht, auch wenns nur für office & co gebraucht wird. nagut ich bin auch gma900 geschädigt... keine ahnung wie/ob sich das mittlerweile gebessert hat.

Dktr_Faust
2009-09-03, 16:40:04
und intel grafik möchte man ja eigentlich nicht, auch wenns nur für office & co gebraucht wird.

Warum das denn?

Die Multimedia und Gaming-Fähigkeiten sind sub omne cane, aber ansonsten sind die Grafikkarten von Intel unproblematisch, zuverlässig und die Treiber machen ihren Job. Außerdem brauchen sie weniger Strom als die meisten dedizierten Grafiklösungen --> was will man mehr in einem NB?

Grüße

Haarmann
2009-09-03, 16:47:46
Dktr_Faust

Nein, da widerspreche ich... Intels Schrott ist untauglich. Das beginnt schon beim Debakel, wenn man den falschen Beamer anschliessen versucht... das gibt bei uns an der Uni oft das Cabaret par excellence ;).

Dktr_Faust
2009-09-03, 16:53:46
Wir haben hier in der Uni x verschiedene Beamer und entsprechend x verschiedene Win-NBs und es gab/gibt nie Probleme..................entweder sind wir alle genial (was ich massiv bezweifeln möchte, Mediziner und PCs passen nicht gut ;)) oder bei euch läuft was verdammt schief.

Grüße

Haarmann
2009-09-03, 16:59:38
Dktr_Faust

Du kannst gerne mal vorbeikommen ;).

Mit Vista wurde es besser, aber wer nutzt freiwillig Vista?

Ich weiss auch nicht immer, was genau schief läuft, denn ich bin es leid jedesmal den armen Supporter der Uni als Huhn bloszustellen. Aber in ganz seltenen Fällen will das NB einfach nicht die benötigte Auflösung mit 60Hz liefern... weil irgendwer mal dachte, er müsse das im BIOS sperren - dann ist einfach Ebbe.

Ich finde da NV auch als UMA Lösung schon einen gigantischen Fortschritt.

Dktr_Faust
2009-09-03, 17:05:39
Mit Vista wurde es besser, aber wer nutzt freiwillig Vista?
Ich

Dann wird es aber wohl eher an verwandten Notebooks und der Arbeit der Hersteller liegen --> wenn es ein Problem der Intel-Grafik bzw. des zugehörigen Treibers wäre, dann sollte es ja auf allen Geräten damit auftreten.

Grüße

Haarmann
2009-09-03, 17:15:18
Dktr_Faust

Laut Unkenrufen aus dem Untergrund...

liegt es leider am BIOS der Hersteller, was freigegeben ist und vor Allem - was nicht. Wenns nicht freigegeben bist, schast dann ergo in die Röhre...

Und wenn nur Clone geht, dann ist das in Zeiten der XGA Beamer und WXGA oder mehr Panels nur noch *** ;).

skanti
2009-09-03, 20:01:58
schau dir mal meine signatur an ^^

Gast
2009-09-03, 22:36:16
Das habe ich schon befürchtet.... :(

wie sieht es aber mit dem Notebook aus ... kann das Full-HD Blu-Ray Filme abspielen?
Vonwegen nix Neues bei 13" ...
Schau dir mal die neuen MSI X340 an: genau was du suchst!
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=135&cat2_no=665&prod_no=1770&PHPSESSID=4f03da16d810dbf68d53895be4173ff0

Haben kein DVD, aber weil du schon BR extern hast => ideal!
Der Kleine x320 reicht zwar, aber nicht für Fotosuppe ;)
http://geizhals.at/deutschland/a429016.html

Haarmann
2009-09-04, 09:33:52
Mit Core2 Solo?

Wer will sowas?

Gast
2009-09-04, 12:40:35
Mit Core2 Solo?

Wer will sowas?
Tja, ich hatte mehr videentlastung vom GS45 erwartet: vergleichbares Model/Review
Der in den Stromspar-Chipsatz GS45 (Low-Power-Variante) integrierte Grafikkern Intel GMA 4500M HD ist bei unserem EasyNote Butterfly s mit 320 MHz getaktet. Das reicht für die Wiedergabe von Standardmedien wie Webvideos aus. Wirklich mehr können Sie dem Butterfly s aber auch nicht wirklich zumuten. Denn von der Gesamtleistung her rangiert das Butterfly s zwar deutlich über den Netbooks, bei HD-Filmen und unter Vista kommt das Subnotebook mit Single-Core-CPU aber ruckzuck ebenfalls ins Stottern.
http://www.notebookcheck.com/Test-PackardBell-EasyNote-Butterfly-s-Notebook.18281.0.html
BR und PS ginge aber mit sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a395990.html

Dktr_Faust
2009-09-04, 13:12:58
Haarmann: Schließe nicht von Dir selbst auf andere ;). Wenn es in erster Linie auf Laufzeit und Mobilität ankommt, dann ist der Core Solo eine gute Alternative.

Für die Ansprüche in diesem Thread dürfte er allerdings nur dritte bis vierte Wahl sein, da stimme ich zu.

Grüße

Haarmann
2009-09-04, 14:33:08
Dktr_Faust

Ich besitze zZ ne Menge NBs...

Mein M70VN von ASUS wird durchs Elitebook 8530w ersetzt, aber ich hab noch Beide hier. Dann hab ich ein ULV CoreDuo Toughbook T5 von Panasonic - das haelt sehr lange aufm Akku auch mit 2 Kernen... die Einkern Version spart kaum Strom - nur Leistung hats dann einfach zuwenig fuer alles. Den Strom grillt das Panel und nicht die CPU.

Die 2 FSC sind auch noch da. Bei einem hat der Besitzer die CPU gebraten inkl WLAN Modul und das Andere hat die Besitzerin wohl mit der Faust bearbeitet... musst das Panel tauschen.

Ich kann mich daher recht gut orientieren, was denn zu was taugt.

StefanV
2009-09-04, 14:55:28
Öhm, euch ist schon klar, das der Core Solo ein Core Duo Die ist, mit deaktivierten Einheiten?
Entsprechend kann das Teil gar keine Energie sparen, weil alle Teile vorhanden sind.

Entsprechend kann man hier nur zu 'finger weg' raten.

Bei der CPU würd ich auch eher nach was mit AMD ausschau halten - da gibts nämlich meist 'nen anständigen Grafikpart, auch wenn das von vielen Herrschaften versucht wird wegzureden, die AMD Grafiklösungen sind dem Intel Mist weit überlegen, in jedem Punkt...