PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 2. September 2009


Leonidas
2009-09-03, 12:20:30
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2009-09-02

mAxmUrdErEr
2009-09-03, 12:50:30
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2009-09-02
Einen kleinen Faupax leistet sich allerdings auch nVidia:
Fauxpas.

hardtech
2009-09-03, 13:27:58
Ehrlich gesagt erstaunt mich die Postion von 3DC in Bezug auf die Kosten eines P55-Mainboards. Es wird kritiklos hingenommen, dass z.B. die Kosten für einen Kühler für High-End-Boards in der Produktion (!) $25 kosten. Bei tausenden von produzierten Boards und den jeweiligen Bestellmengen der OEMs leuchtet einem ohne grosses Hintergrundwissen ein, dass diese Kosten viel zu hoch angesetzt sind.
Selbst die Produktionskosten von $100 für ein Low-Cost-Board können nicht der Wahrheit entsprechen, kosten doch die günstigsten P55-Boards noch vor der Markteinführung (jeder weiss, dass der Endpreis nach einiger Zeit nach Markteinführuing noch sinkt) um die 100 EUR, Wechselkurse und Steuern hin oder her.

Redaktionell ist hier wohl ein großer Fauxpas entstanden, als dass man die ermittelten Zahlen ohne jegliche Kritik so hinnimmt und falsche Schlüsse daraus zieht. Zitat: "Die höheren Preise von wirklich als "HighEnd" ausgestalteten Mainboards werden somit jedenfalls besser erklärbar."

Gast
2009-09-03, 22:18:01
Noch lächerlicher sind die 6$ bei nem lowcost Board.
Der einzige Kühler ist dort ein kleiner für die Southbridge. Der kostet Retail nicht mal 3€. Dem Hersteller vielleicht 0,5$

So geben AnandTech die Mainstream-Chipsätze P45 und P55 gleichbleibend mit 40 Dollar an (beim P45 kommt dann noch die Southbridge mit 3 Dollar hinzu, beim P55 ist diese integriert)
Aber das ist noch falscher als falsch. Die Northbridge ist in die CPU integriert.
Der P55 ist die Southbridge! Welche mal eben von 3$ auf 40$ verteuert wurde.

OBrian
2009-09-03, 22:53:24
Nach der Rechnung würde ein Low-Cost-Mainboard mindestens 60$ kosten, selbt wenn der Chipsatz dazu geschenkt wäre (und nicht mal AMD wird das wohl tun). Aber ich kann low-cost Mainboards für 40€ kaufen, da ist aber Mehrwertsteuer und Marge von Groß- und Einzelhändler bereits enthalten.

Der Heatsink-Anteil ist natürlich auch überall zu hoch angesetzt. Auf einem Billigboard ist üblicherweise nur eine armseliges Aluprofil verklebt, das kostet garantiert keine 6$. Und wenn ich einen kompletten Accelero S1 mit 4 Heatpipes und Zubehör für 15€ im Handel kaufen kann (auch wieder mit Mehrwertsteuer und Händlermargen), warum sollte dann eine noch so aufwendige Mainboardkühlung den Hersteller 25$ kosten?

Diese Kostenaufstellung ist ein reines Lügengebilde, offenbar mit dem Ziel, höhere Preise für den Endkunden "nachvollziehbar" zu machen.

Straputsky
2009-09-04, 02:47:33
Na jetzt komm aber mal wieder etwas runter. Bei den Low-Cost Angeboten von 40€ wird aber auch recht deutlich der Rotstift angesetzt (schlechtere Ausstattung als im Artikel) und ich bezweifle, dass bei diesem Preis auch 40$ für den Chipsatz gezahlt werden können. Wo sollen denn da deine Steuern und Margen noch her kommen?

Das ganze will nur aufweisen, wieso ein und derselbe Chipsatz zu derart unterschiedlichen Preisangeboten führen kann. Im übrigen gehe ich mit dem Artikel durchaus konform, dass gerade im Low End Bereich nicht viel Gewinn pro Stück zu machen ist. Wie der Artikel eben vielleicht auch aufzeigen möchte ist dort die Luft derart dünn, dass die Hersteller praktisch auf Massenrabatte bei den Komponenten angewiesen sind um profitabel zu bleiben. Sicherlich ist da die eine oder andere Komponente zu hoch angesetzt und die Gemeinkosten sind wohl bestenfalls eine Schätzung, aber versucht doch mal die genannten Komponenten derart runterzustreichen, dass nach 60€ Marktpreis noch ein netter Gewinn für den Hersteller übrig bleibt.

hardtech
2009-09-05, 23:17:35
wäre toll, wenn hier ein newsschreiber hierzu stellung nimmt...