PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heim-Netzwerk: keine Konnektivität...


Kingpin
2009-09-03, 15:48:20
Hi all

ich habe den Provider gewechselt: von t-online zu KabelBW.
Deshalb habe ich nun ein ARRIS Modem. Zwischen PC und Modem klemmt ein Netgear DES-1005D Switch, an dem die restlichen 2 PC´s ( für Frauchen und die Kids ) angeschlossen sind.
Das Sys funzte bisher unter t-online problemlos; jeder PC bekam seine I-Net-Connection.
Jetzt:
Ich bekomme den problemlosen Zugang ins Netz.
Also habe ich versucht über Start-Syssteuerung-Netzwerkinstallation ein Heimnetzwerk zu installieren. Alle Kabel gecheckt - funzt aber nicht:
"Keine oder geringe Konnektivität...."
Ich habe zuvor alle T-Online-Funktionen/Softwareinstallationen gelöscht, so dass keine alten Treiber mehr vorhanden sind.

An was kann es liegen, dass ich keine Verbindung mehr zu den 2 anderen PC´s bekomme?

Kingpin

kiX
2009-09-03, 17:26:45
mWn:
1. Du brauchst einen Router, keinen Switch.
2. Wenn es doch ein Router ist, versuch einmal Folgendes: Alles anstecken. Dann Modem resetten. Sobald das Modem voll hochgefahren ist: Router resetten. Testen. Wenns nicht klapp: Alle PCs resetten. Zumindest bei standard KDG-Modems ist es so, dass die eine LAN-IP-Vergabe nur beim Booten machen, nicht mittendrin.

Mit einem Switch kannst du das eigentlich nur machen, wenn das "Modem" auch eine Routerfunktion hat (ansonsten dürftest du nichts haben, was die LAN-IP-Verwaltung übernimmt) und der Switch nur die reinen LAN-Anschlüsse bereitstellen muss.

Gast Berlin
2009-09-03, 18:48:58
KabelBW.: FAQ - Häufig gestellte Fragen
http://www.kabelbw.de/kabelbw/services/faq.do

KabelBW.: Downloads
Hier haben wir Dokumente für Sie zum Download bereitgestellt
http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/InfoUndService/Downloads/

Kingpin
2009-09-03, 19:07:43
Hi KiX:

THX für die Info; leider blicke ich das nicht so ganz...:eek:

Ich versuche mal die Situation zu schildern:

Ich habe:

4 PC´s - davon soll einer ( mein PC) mit den Geräten verbunden werden und die anderen PC sind dann per Kabel über Switch/oder Router mit diesem PC verbunden.

1 Switch ( bisher in Gebrauch ) = D-Link DES 1005D ( ohne Resetknopf)

1 Kabelmodem = Arris; nennt sich Touchstone Telephony Modem....

Dieses Model wird per Kabel an den Kabelanschluß von KabelBW angeschlossen, der an der Wand hängt ( TV/Radio-Steckanschlüsse und eben den Modemanschluß) Also empfängt das Model die Signale von KabelBW und über einen seperaten Steckanschluß wird das Telefon an dieses Arris-Modem angestöpselt.

Bisher läuft mein I-Net Anschluß superschnell ( 2,7 MB statt bisher 3000K/Bit) und das Telefon funzt auch.

Ausserdem wurde mir ein D-Link DIR 300 Wireless G Router zugesandt, der noch original verpackt ist. Er kann als Router/Switch/Firewall und Access Point? verwendet werden....

Und nun meine Frage:

Bisher habe ich das Arris Telephon/Kabelmodem an den D-Link Switch angeschlossen; von dort geht ein Kabel zum PC und 3 weitere Kabel zu den anderen PC´s der Familie ( kleines Heimwerk)
Unter dem alten Provider T-Online funzte das alles prima; jetzt - bei identischer Verkabelung - bekommen die anderen 3 PC´s keine Verbindung ins Net.

Ich möchte:

Dass alle PC´s per Kabel - nicht Wireless - verbunden werden; auch vom Telefon-Modem aus.
Soll ich jetzt den D-Link Switch auswechseln und den (Wireless) Router anstöpseln? Wenn ja: kann ich die Wireless-Funktion abstellen?

Das Teil hat 4 x 10/100 Autosensing Fast Ethernet LAN Ports und
1 x 10/100 " " " " WAN Port

und einen intergrierten DHCP Server für einfache Netzwerk Installation
Ausserdem einen Anschluß INTERNET, den Stromanschluß und den Reset-Knopf....
Frage:

Kann ich dieses Gerät wie den Switch bisher verkabeln ( die Kabel für die 3 PC´s in die LAN Anschlüße und ein Kabel vom Telefon Modem Arris in den Router-Anschluß INTERNET? Dann bliebe nur noch 1 Anschluß übrig, (Port 4 des Routers ) den ich dann mit meinem PC verbinden würde.
Und dann 1 Million Euro Frage:
Läuft die Firewall automatisch oder muss sie konfiguriert werden u n d :
muß ich den Wireless - Bereich etwa auch noch konfigurieren, obwohl ich ihn eigentlich gar nicht haben will/brauche?

Und die letzte Frage:

Kann ich über Win XP ( für alle 4 PC´s ) über Netzwerk einrichten dann alles konfigurieren, oder macht das das Router-Teil eventuell selbstständig.....*hoff?

Please help........=) THX

Kingpin

XtraLarge
2009-09-03, 19:31:16
Hi KiX:

THX für die Info; leider blicke ich das nicht so ganz...:eek:

Ich versuche mal die Situation zu schildern:

Ich habe:

4 PC´s - davon soll einer ( mein PC) mit den Geräten verbunden werden und die anderen PC sind dann per Kabel über Switch/oder Router mit diesem PC verbunden.

1 Switch ( bisher in Gebrauch ) = D-Link DES 1005D ( ohne Resetknopf)

1 Kabelmodem = Arris; nennt sich Touchstone Telephony Modem....

Dieses Model wird per Kabel an den Kabelanschluß von KabelBW angeschlossen, der an der Wand hängt ( TV/Radio-Steckanschlüsse und eben den Modemanschluß) Also empfängt das Model die Signale von KabelBW und über einen seperaten Steckanschluß wird das Telefon an dieses Arris-Modem angestöpselt.

Bisher läuft mein I-Net Anschluß superschnell ( 2,7 MB statt bisher 3000K/Bit) und das Telefon funzt auch.

Ausserdem wurde mir ein D-Link DIR 300 Wireless G Router zugesandt, der noch original verpackt ist. Er kann als Router/Switch/Firewall und Access Point? verwendet werden....

Und nun meine Frage:

Bisher habe ich das Arris Telephon/Kabelmodem an den D-Link Switch angeschlossen; von dort geht ein Kabel zum PC und 3 weitere Kabel zu den anderen PC´s der Familie ( kleines Heimwerk)
Unter dem alten Provider T-Online funzte das alles prima; jetzt - bei identischer Verkabelung - bekommen die anderen 3 PC´s keine Verbindung ins Net.

Ich möchte:

Dass alle PC´s per Kabel - nicht Wireless - verbunden werden; auch vom Telefon-Modem aus.
Soll ich jetzt den D-Link Switch auswechseln und den (Wireless) Router anstöpseln? Wenn ja: kann ich die Wireless-Funktion abstellen?

Das Teil hat 4 x 10/100 Autosensing Fast Ethernet LAN Ports und
1 x 10/100 " " " " WAN Port

und einen intergrierten DHCP Server für einfache Netzwerk Installation
Ausserdem einen Anschluß INTERNET, den Stromanschluß und den Reset-Knopf....
Frage:

Kann ich dieses Gerät wie den Switch bisher verkabeln ( die Kabel für die 3 PC´s in die LAN Anschlüße und ein Kabel vom Telefon Modem Arris in den Router-Anschluß INTERNET? Dann bliebe nur noch 1 Anschluß übrig, (Port 4 des Routers ) den ich dann mit meinem PC verbinden würde.
Und dann 1 Million Euro Frage:
Läuft die Firewall automatisch oder muss sie konfiguriert werden u n d :
muß ich den Wireless - Bereich etwa auch noch konfigurieren, obwohl ich ihn eigentlich gar nicht haben will/brauche?

Und die letzte Frage:

Kann ich über Win XP ( für alle 4 PC´s ) über Netzwerk einrichten dann alles konfigurieren, oder macht das das Router-Teil eventuell selbstständig.....*hoff?

Please help........=) THX

Kingpin

Moin Kingpin!

Aaaaalso.... Ne, ist alles ganz einfach :wink:

An die Kabeldose kommt das Modem, daran stöpselst du den Router (Buchse INTERNET ins Modem) und daran die 4 PCs. Die PCs bekommen als Standard-Gateway die IP des Routers eingetragen (vermutlich 192.168.1.1) und schon geht´s los. Standardmäßig wird die IP für die einzelnen PCs vom Router automatisch vergeben.

Ob der WLAN-Teil bei deinem Router abschaltbar ist, müsstest du in der BDA nachlesen. Ansonsten einfach ein gescheites Passwort bzw. Schlüssel eingeben, dann passiert da auch nichts.

Die Firewall sollte nach dem Einschalten ihren Dienst verrichten.

Bezüglich des Netzwerks musst du, wie gesagt, erstmal bei jedem Rechner die IP des Routers als Standard-Gateway festlegen. Danach kommt erstmal jeder Rechner ins Internet. Ein "kleines Heimnetzwerk" kannst du natürlich weiterhin über den Windows-Assistenten einrichten, ist aber für reines Internet nicht nötig.

Vorteil an der Sache ist natürlich auch, dass dein Rechner nicht immer laufen muss, wenn jemand anderes ins Internet will. Der Router verbraucht deutlich weniger Strom :wink:

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gast Berlin
2009-09-03, 20:34:04
@ Threadstarter
verstehe nicht das hin und her von dir?
habe dir alle relevanten links,weiter oben, von Kabel-BW gepostet und dort werden alle deine Fragen beantwortet (habe ich gesehen) weiterhin sind dort auch Anleitungen zu deiner Hardware etc. !!!
zu bequem zum lesen?

Gast Berlin
2009-09-03, 20:49:42
http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/Bedienungsanleitungen/DIR300_Handbuch.pdf

D-Link Forum User helfen Usern / DIR-300
http://forum.dlink.de/phpbb2/viewforum.php?f=480&sid=0f6304713d12b185c3579023955439d6

Willkommen beim D-Link Netzwerkkonfigurator
http://www.networkconfigurator.eu/pages/default.aspx?country=germany

Technischer Support ProduktseiteZurück
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLTechProduct&cid=1197319390384&p=1197318958074&packedargs=OuickLinksParentID%3D1197318958074%26locale%3D1195806663795&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper

User hilft Usern
Installation und Konfiguration von D-Link Routern - APs und vieles mehr
http://pit-homepage.de/

Kingpin
2009-09-04, 11:44:22
@XtraLarge:

Vielen Dank für die ausführliche Info; ich werde es heute abend mal ausprobieren.

@Gast Berlin:

Auch dir vielen Dank für die Links.
Natürlich habe ich die für mich relevanten Beschreibungen gelesen. Leider fand ich nirgends einen Hinweis, ob und wie ich den Wireless Router auch ohne den Wireless-Bereich nutzen kann.
Ich habe nämlich Probleme mit der Verschlüsselung....und nutze auch lieber kabelgebundene Geräte.
Irgendwie war/ist mir nicht klar, ob ich den Wireless-Bereich des Routers konfigurieren muss, obwohl ich die Anschlüße für die anderen PC´s über die LAN-Ports nutze.
Ich geb´s ja zu: damit habe ich wirklich so meine Probleme...:redface:

Ein Nachbar von mir hat auch einen KabelBW-Anschluß und nutzt den Wireless-Router voll aus. So werden die Verbindungen für ZweitPC und Laptop wireless genutzt.
Nun saß sein Sohn an World of Warcraft und war am spielen, als plötzlich der Laptop gehackt wurde.
Anscheinend wurde seine Spielfigur ( und die des Papas...) geplündert; alle Schätze, Rüstunge,Gold etc. waren weg...die Spielfiguren standen wohl nur noch im Lederschurz da....:D
Vielleicht hat er mich da etwas hochgenommen; ich spiele dieses Spiel nicht.
Trotzdem fand ein Hack über die Wireless-Connection statt. Schon deshalb will ich in meinem Sys eben nur die Kabelverbindungen nutzen.

Und deshalb nochmals die Frage:
Reicht es aus, wenn ich die anderen PC´s an die 4 LAN-Ports anstöpsle oder muss ich danach auch noch die Wireless-Konfig vornehmen.
Da habe ich leider nichts in den Beschreibungen gefunden....

Kingpin

Gast Berlin
2009-09-04, 14:31:28
deine 4 PCs kannst du an die Router-lan-ports stecken
(in verbindung mit deinen vorhandenen Switch noch weitere PCs)
deine Wlan-Verbindung wird im Router auf "aus/disable" gestellt,somit bist du in dieser Richtung gesichert.

Kingpin
2009-09-04, 16:56:03
@Gast Berlin:

THX für diese Info; genau diese Aussage habe ich gesucht!

Gruß

Kingpin

Kingpin
2009-09-04, 20:30:33
OK, es klappt....aber bis dahin.....:eek:

Schon die Quickinstallation funzte nicht, dann brachen die Verbindungen ins Net ab....irgendwann aber - keine Ahnung wie - klappte es dann doch.

THX für die Links; sie haben weitergeholfen.

Gruß

Kingpin