PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit der Schufa


Senior Sanchez
2009-09-03, 16:45:36
Hiho,

Soo, jetzt habe ich mit dem Verein auch meine Freude.

Aber vielleicht mal von Anfang an.
Ich wollte ein Konto bei der Deutschen Bank eröffnen und dazu muss ja eine Schufa-Auskunft eingeholt werden. Aus meiner Sicht absolut kein Problem, da ich erst neulich von der DKB-Bank meine Visa-Karte bekommen habe und somit alles fein sein sollte.

Nun sagte mir aber die Kundenbetreuerin, dass ihre Auskunft bei der Schufa ergeben hat, dass ich einen negativen Eintrag habe. Sie kann/darf mir nicht nennen, worum es dabei geht und sie konnte somit auch kein Konto für mich eröffnen.
Vielleicht um das mal zu verdeutlichen: Ich habe mehrere Konten, zwei Kreditkarten, keinen einzigen Kredit (weder aktuell noch jemals gehabt), nie eine Mahnung bekommen - nicht mal von meiner Bibliothek!

Also blieb mir nichts anderes übrig als eine Eigenauskunft bei der Schufa zu beantragen. Für 7,80 € erhält man dann einen "schönen" Brief indem alles aufgelistet ist.

Ergebnis bei mir? meine Konten und Karten sind einwandfrei gelistet, KEIN einziger negativer Eintrag und ein Basisscore nahe der 100 %.

Ich bin nun wieder hin zur Bank und diese kann das angeblich auch absolut nicht nachvollziehen, warum sie einen negativen Eintrag sehen und ich nicht. Angeblich hat meine Kundenbetreuerin so einen Fall noch nie erlebt!

Ich meine, das ist doch krank! Ich bin die Zuverlässigkeit in Person, sämtliche Leute denen ich davon erzählt habe dachten, dass ich die verschaukele. Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt?

Ich will der Schufa deshalb jetzt ordentlich Dampf machen! Einmal gehts mir um die 7,80 € Gebühr und zum Anderen darum, dass die dort Mist verzapfen und ich es ausbaden darf!

Was wäre der beste Weg? Dort anrufen (für 14 ct die min) und Stress machen oder eher einen Beschwerdebrief aufsetzen, dass die das nachforschen sollen und per Einschreiben versenden?

Danke

dreas
2009-09-03, 16:47:41
Verbraucherzentrale ist Dein Freund.

http://www.verbraucherzentrale.de

desert
2009-09-03, 16:47:51
vielleicht hat acuh einfach die kundenbetreuerin einen falschen namen eingegeben? Die sehen auch nicht mehr als du in der selbstauskunft siehst.

Nightspider
2009-09-03, 16:50:24
Dein Nachnahme lautet nicht zufälligerweise Müller ?

Senior Sanchez
2009-09-03, 16:52:47
Es wurde mit Vorname, Nachname, Straße, PLZ und Wohnort abgeglichen. Da sollte eine Verwechslung ausgeschlossen sein.

bleipumpe
2009-09-03, 18:03:26
Auch wenn es dir bei deinem Problem nicht hilft: circa die Hälfte aller Schufaeintrage ist falsch oder fehlerhaft. Ich würde ebenfalls in der Verbraucherzentrale nachfragen.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3672,7617309,00.html

mfg b.

Wurschtler
2009-09-03, 18:16:46
Du hast ja deine Eigenauskunft und da ist ja ganz offensichtlich kein Negativeintrag.

Ich sehe daher den Fehler eher bei der Deutschen Bank als bei der Schufa.

Vielleicht wollten sie dich nicht haben, weil du eh schon soviele Konten hast?
Zweitkonten sind für Banken meistens nicht rentabel.

Vielleicht haben sie dich deswegen mit dem angeblichen negativen Schufaeintrag abgespeist.

Senior Sanchez
2009-09-03, 18:52:38
Du hast ja deine Eigenauskunft und da ist ja ganz offensichtlich kein Negativeintrag.

Ich sehe daher den Fehler eher bei der Deutschen Bank als bei der Schufa.

Vielleicht wollten sie dich nicht haben, weil du eh schon soviele Konten hast?
Zweitkonten sind für Banken meistens nicht rentabel.

Vielleicht haben sie dich deswegen mit dem angeblichen negativen Schufaeintrag abgespeist.

Sollte das so sein, weiß ich von wem ich meine 7,80 € einfordern werde. ;)

Der Sandmann
2009-09-03, 19:08:24
Dürfen Banken den überhaupt jemand ablehen wenn man ein Konto eröffnen will?

Dachte das ist nicht mehr möglich. Auch wenn es sich hier ja um ein 2. oder 3. Konto handelt.

Kosh
2009-09-03, 19:18:57
Dürfen Banken den überhaupt jemand ablehen wenn man ein Konto eröffnen will?

Dachte das ist nicht mehr möglich. Auch wenn es sich hier ja um ein 2. oder 3. Konto handelt.

Sparkasse und Volksbank nicht.

Die anderen aber schon.

Das ist mein Kenntnisstand, aber lege die Hand dafür nicht ins feuer das das so 100%tig korrekt ist.

Mr_Snakefinger
2009-09-03, 19:24:27
Dürfen Banken den überhaupt jemand ablehen wenn man ein Konto eröffnen will?

Sicher, warum sollten sie nicht?! Allerdings muss es natürlich jedem möglich sein, ein Konto irgendwo zu führen, was dazu führt, dass es bestimmte Banken/Gruppen geht, wo es vermehrt...mmm...weniger gute Kunden gibt. ;)

Zu meiner Bankzeit war es nicht selten, dass wir Leuten, von denen schon vorher klar war, dass dieses Konto kein "gutes" sein wird, abgelehnt haben. In seltenen Fällen wurde auch der Kompromiss eingegangen, dass das Konto nur auf Guthaben-Basis geführt wird

Aber, und jetzt kommt der Gag an der Geschichte: Die Bank darf Dir das Konto nicht verweigern und als Grund die Schufa nennen. ;)
So war es zumindest zu Zeiten meiner Lehre und in der Zeit danach. Ob das immer noch so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Senior Sanchez
2009-09-03, 20:20:50
Ich meine, ob ich für die Deutsche Bank jetzt ein guter (sprich zahlender) Kunde bin, sei mal dahingestellt. Denn Kontoführungsgebühren fallen nicht an und ob ich irgendwelche Überziehungszinsen zahlen werde, mag ich bezweifeln.
Aber irgendwie ist die ganze Sache eben sehr sehr seltsam.

nemesiz
2009-09-03, 21:03:21
eh, mir war so als obs da noch einen "nicht sichtbaren" score gibt für genau solche abfragen von banken und kreditinstituten.

dieser kann vom normalen score abweichen.

medi
2009-09-03, 21:12:36
wenn du zu ner Schufe-Zweigstelle fährst und nur Einsicht verlangst kostet das gar nix (ausser deiner Zeit) :tongue:

TheGoD
2009-09-03, 21:17:51
Sparkasse und Volksbank nicht.

Die anderen aber schon.

Das ist mein Kenntnisstand, aber lege die Hand dafür nicht ins feuer das das so 100%tig korrekt ist.

Soweit ich weiß haben die anderen deutschen Banken sich selbst dazu verpflichtet jedem ein Konto auf Guthabenbasis zu gewöhren.

F5.Nuh
2009-09-03, 21:42:11
Sowas in der Art ist mir auch passiert....

Meine Mam hat ein Kredit genommen und ich bin als Bürge mit eingetragen, wenn mal was sein sollte, das sie auf mein Konto zugreifen.

Naja ich zu Media Blöd wegen der 0% Finanzierung. Wollt mir einen HDTV holen für 33€ Monatlich. Habe ich als Azubi - ohne iergendwelche ausgaben - nicht gekriegt... hätte ja einen Kredit mit 400 Euro auf mich laufen... :freak:

Ich zur Bank und nachgehackt und die, Ne Herr .... der Kredit läuft eindeutig auf ihrere Mutter.

Naja mir lachs.. hab mir jetzt ein besseres Modell Bar gekauft. Aber trotzdem echt nervig.

Alleine schon ein Gedanke, das eine Bank einem Azubi welcher 700€ im Monat erhält ein Kredit gibt wo 400€ monatlich abgezogen werden sollen... ist Klar...

Wenn ich du wäre, würde ich da rechtlich vorgehen. Ich habe darauf keine lust.

Black-Scorpion
2009-09-03, 21:48:08
Du bist Azubi und willst eine Finanzierung?
Welche Bank macht das?
Ich kenne keine.

Sven77
2009-09-03, 21:50:40
Du bist Azubi und willst eine Finanzierung?
Welche Bank macht das?
Ich kenne keine.

Als ich im Einzelhandel gejobt habe, war das normal. Da haben Azubis Rechner für 400Eur mit 20Eur monatlich abgestottert. Wurde eigentlich nie abgewiesen

CoconutKing
2009-09-03, 21:51:51
vorallem mit 33€ monatlich nen tv abzahlen -.-

ShadowXX
2009-09-03, 22:12:47
eh, mir war so als obs da noch einen "nicht sichtbaren" score gibt für genau solche abfragen von banken und kreditinstituten.

dieser kann vom normalen score abweichen.
Wenn du dir eine Selbstauskunft für dich holst siehst du alles, sogar mit hinweisen wer dieses und jenes der Schufa gemeldet hat.
Die Bank sieht sogar weniger als du.

Siehe auch hier: https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_2

P.S.
Das mit dem unsichtbaren Score ist eine "Urban Legend"....

Michamel2k
2009-09-03, 22:25:02
Sorry, aber das klingt für mich typisch nach: "Leistung aus Leidenschaft."

Ich selber bin kein Kunde von der Deutschen Bank - habe aber trotzdem wgn. der Arbeit (fast) täglich mit ihr zu tun. Teilweise schon peinlich, was da abläuft.

Ich tippe ganz stark auf einen Fehler bei der Bank und nicht bei der Schufa.

Wurschtler
2009-09-03, 22:53:17
Aber, und jetzt kommt der Gag an der Geschichte: Die Bank darf Dir das Konto nicht verweigern und als Grund die Schufa nennen. ;)
So war es zumindest zu Zeiten meiner Lehre und in der Zeit danach. Ob das immer noch so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Selbst wenn das so ist, der Mitarbeiter kann doch jeden Scheiß erzählen, um den augenscheinlich "schlechten" Kunden möglichst schnell loszuwerden.
Nachweisen kann man eh nix, selbst wenn man was Falsches gesagt haben sollte.

F5.Nuh
2009-09-03, 23:57:27
Du bist Azubi und willst eine Finanzierung?
Welche Bank macht das?
Ich kenne keine.

Jo der TV war im Internet kaum Billiger gewesen zu dem Zeitpunkt. Und da 0%, wieso sollte ich dann gleich mein ganzes Geld weggeben?

Naja hat nicht geklappt und hab jetzt ein 46" Samsung Full HD Bar bezahlt übers Internet ;)

Wurschtler
2009-09-04, 00:22:10
Naja hat nicht geklappt und hab jetzt ein 46" Samsung Full HD Bar bezahlt übers Internet ;)

Du zahlst übers Internet bar? :freak:

Senior Sanchez
2009-09-04, 00:51:14
Wenn du dir eine Selbstauskunft für dich holst siehst du alles, sogar mit hinweisen wer dieses und jenes der Schufa gemeldet hat.
Die Bank sieht sogar weniger als du.

Siehe auch hier: https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_2

P.S.
Das mit dem unsichtbaren Score ist eine "Urban Legend"....

Jein.
Laut der Seite erhalte ich wirklich alle Daten über mich, das stimmt.

Aber soweit ich weiß, gibt es neben dem Basisscore (den ich ja erhalten habe) auch noch branchenspezifische Scores. Die Kosten aber bei der Schufa wieder extra. :freak: 3 € für die Anfrage plus 1 € für jeden gewünschten Branchenscore.

Panasonic
2009-09-04, 06:29:26
Das ist nicht wirklich falsch. Einige Scorewerte gibt es überhaupt nicht, sondern sie werden bei jeder Anforderung individuell berechnet. Und das wird für Dich selbst nicht getan.

_Gast
2009-09-04, 07:53:06
Die Bank sieht sogar weniger als du.Also für mich klingt die ganze Geschichte auch eher danach, dass die Deutsche Bank offenbar manche Zeitgenossen nicht als Kunden wünscht.

ShadowXX
2009-09-04, 08:14:54
Jein.
Laut der Seite erhalte ich wirklich alle Daten über mich, das stimmt.

Aber soweit ich weiß, gibt es neben dem Basisscore (den ich ja erhalten habe) auch noch branchenspezifische Scores. Die Kosten aber bei der Schufa wieder extra. :freak: 3 € für die Anfrage plus 1 € für jeden gewünschten Branchenscore.
Das ist aber relativ egal wenn er keine Einträge hat.
Und ansonsten kann man den "Branchenscore" (wobei es dieses AFAIK für Privatpersonen nicht gibt) auch selber abschätzen aus den vorliegenden Daten.

Im Prinzip kann beim TS wirklich hinderlich gewesen sein das die von der Deutschen Bank gesehen haben das er schon mehrere Konten hat und Sie bei solchen Szenarien dankend ablehnen.
Das hat dann natürlich im Prinzip wenig mit dem Schufa-Score zu tun, aber natürlich mit den Schufa-Einträgen...womit die Bankangestellte nicht gelogen hat.

SteveB0rdZ
2009-09-04, 23:29:07
Scheiss Wohngegend vielleicht? Dann könnte man die Schufa einfach als Ausrede benutzen.

Senior Sanchez
2009-09-05, 03:16:57
Das ist aber relativ egal wenn er keine Einträge hat.
Und ansonsten kann man den "Branchenscore" (wobei es dieses AFAIK für Privatpersonen nicht gibt) auch selber abschätzen aus den vorliegenden Daten.

Im Prinzip kann beim TS wirklich hinderlich gewesen sein das die von der Deutschen Bank gesehen haben das er schon mehrere Konten hat und Sie bei solchen Szenarien dankend ablehnen.
Das hat dann natürlich im Prinzip wenig mit dem Schufa-Score zu tun, aber natürlich mit den Schufa-Einträgen...womit die Bankangestellte nicht gelogen hat.

Ich bin übrigens der TS. ;)

Die Beraterin hat mich ja extra darauf hingewiesen eine Eigenauskunft einzuholen und auf den Kommentar meiner Freundin (gelernte Bankkauffrau), dass es vielleicht etwas mit meinen "zahlreichen" anderen Konten zu tun haben könnte, meinte die Beraterin nur, dass es daran nicht liegen kann.

@SteveB0rdZ
Eine schlechte Wohngegend senkt meines Wissens nach höchstens den Score, sorgt aber nicht direkt für einen negativen Eintrag. Die Banken bei denen ich meine zwei Kreditkarte habe, hat aber auch nicht die Wohngegend gestört. ;)

Gouvernator
2009-09-05, 08:53:18
Bei American Express bekommt man keine Karte ohne ~50k $ auf dem Konto. Deutsche Bank scheint wohl ähliche Strategie zu fahren. Es kam früher immer wieder in den Nachrichten das deren Strategie eher nicht auf Hinz und Kunz gerichtet ist. Ich würde mich an deiner Stelle nicht mehr blamieren. Im gewissen Sinn bist du aus ihrer Sicht nicht nur bettelarm sondern auch noch dumm...

Mark3Dfx
2009-09-05, 09:15:55
Bei American Express bekommt man keine Karte ohne ~50k $ auf dem Konto....

Das ist schlicht und ergreifend falsch!

Gouvernator
2009-09-05, 09:28:56
Das ist schlicht und ergreifend falsch!

Für die Beantragung einer American Express Karte ist ein Mindesteinkommen erforderlich. Z. B. kann eine American Express Gold Card nur ab einem Jahreseinkommen von 40.000 Euro (in Österreich 35.000 Euro) beantragt werden.[

Das die sich ihre Kunden nach Einkommen aussuchen ist doch nicht falsch. Ich will nur sagen das es kein Sozialismus in den Banken gibt, wie manche es erhoffen...

Mark3Dfx
2009-09-05, 10:46:33
Jahreseinkommen...
Du meintest man muss schon 50k aufm Konto haben.

Senior Sanchez
2009-09-05, 10:47:29
Im gewissen Sinn bist du aus ihrer Sicht nicht nur bettelarm sondern auch noch dumm...

Sollen sie mich ruhig so sehen, da habe ich kein Problem mit. Es geht mir ums Prinzip.
Wie viel Geld ich habe, können sie aus meiner Schufa-Auskunft übrigens nicht ablesen. ;)

mbee
2009-09-05, 11:56:30
Sorry, aber warum gehst Du als Privatkunde auch zur Deutschen Bank?
Ich weiß nicht, wie vermögend Du bist, aber bist Du nicht noch Student? ;)
Von da her verwundert mich das auch kein Stück offen gesagt. Ich würd's auf sich beruhen lassen und mir eine Bank suchen, wo auch "Kleinkunden" noch etwas zählen, d.h. die Schwerpunkte etwas anders liegen...

Also für mich klingt die ganze Geschichte auch eher danach, dass die Deutsche Bank offenbar manche Zeitgenossen nicht als Kunden wünscht.

Genau so ist es, und das auch schon seit geraumer Zeit...
Dieses Geschäft wird hauptsächlich über deren Direktbank-Tochter abgewickelt.

Senior Sanchez
2009-09-05, 12:20:04
Sorry, aber warum gehst Du als Privatkunde auch zur Deutschen Bank?
Ich weiß nicht, wie vermögend Du bist, aber bist Du nicht noch Student? ;)
Von da her verwundert mich das auch kein Stück offen gesagt. Ich würd's auf sich beruhen lassen und mir eine Bank suchen, wo auch "Kleinkunden" noch etwas zählen, d.h. die Schwerpunkte etwas anders liegen...

Weil die Deutsche Bank ein Abkommen mit der Bank of America hat und ich an deren ATMs kostenlos Geld von meinem DB-Konto abbuchen könnte. ;)

Wenn sie mich nicht als Kunden haben wollen, dann sollen sie es offen sagen und nicht mir etwas von negativen Schufa-Einträgen erzählen. Denn sollte dem wirklich so sein, so wirkt sich dieser Eintrag in Zukunft auch bei anderen Banken aus und eh da jetzt nicht geklärt ist, wer da Mist gebaut hat, gebe ich keine Ruhe.


Genau so ist es, und das auch schon seit geraumer Zeit...
Dieses Geschäft wird hauptsächlich über deren Direktbank-Tochter abgewickelt.

Es ist doch aber bitte reichlich seltsam, dass dann die Deutsche Bank ein Konto für Studenten anbietet. Wo sollte der Sinn dahinter bestehen, wenn diese Kunden nicht erwünscht sind?

Gouvernator
2009-09-05, 12:31:26
Wenn sie mich nicht als Kunden haben wollen, dann sollen sie es offen sagen und nicht mir etwas von negativen Schufa-Einträgen erzählen.
Bist Du zufällig Schwarzer, Jude, oder sonst etwas...? Was denkst Du könnte es für Deutsche Bank bedeuten wenn die so einem offen sagen würden er sei als Kunde nicht erwünscht? Scheinst ja echt schwer vom Begriff zu sein... Die sind "Branchenprimus" sprich können auch mit Alphatieren wie Goldman Sachs usw. PR mäßig mithalten. Die würden doch niemanden so verletzen das sie offen sagen "Sie sind bei uns nicht erwünscht!".

Senior Sanchez
2009-09-05, 12:38:48
Bist Du zufällig Schwarzer, Jude, oder sonst etwas...? Was denkst Du könnte es für Deutsche Bank bedeuten wenn die so einem offen sagen würden er sei als Kunde nicht erwünscht? Scheinst ja echt schwer vom Begriff zu sein... Die sind "Branchenprimus" sprich können auch mit Alphatieren wie Goldman Sachs usw. PR mäßig mithalten. Die würden doch niemanden so verletzen das sie offen sagen "Sie sind bei uns nicht erwünscht!".

Schwer von Begriff bin ich sicherlich nicht und weder Schwarzer, noch Jude oder sonst etwas.
Was sollte die das jucken, wenn sie einem kleinen Studenten sagen würden, dass er als Kunde nicht erwünscht ist?

Ich frag jedenfalls erstmal bei der Schufa nach und danach sehe ich weiter.

mbee
2009-09-05, 13:05:25
Weil die Deutsche Bank ein Abkommen mit der Bank of America hat und ich an deren ATMs kostenlos Geld von meinem DB-Konto abbuchen könnte. ;)
Ok, das ist in dem Fall natürlich ein ziemlich guter Grund.



Es ist doch aber bitte reichlich seltsam, dass dann die Deutsche Bank ein Konto für Studenten anbietet. Wo sollte der Sinn dahinter bestehen, wenn diese Kunden nicht erwünscht sind?
Marketing...;)

Senior Sanchez
2009-09-05, 14:46:31
Ok, das ist in dem Fall natürlich ein ziemlich guter Grund.

Wobei es mir darauf mittlerweile nicht mehr so drauf ankommt, dank DKB Visa Karte. Mir gehts jetzt mehr darum, dass die Schufa nicht irgendwelche falschen Daten über mich speichert und das muss ich jetzt herausfinden.


Marketing...;)

Stimmt natürlich auch wieder ;)