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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler - Wie oft kommen die vor und akzeptiert ihr die?


JFZ
2009-09-03, 17:31:24
Hi,

Hattet ihr eigentlich in den letzten paar Jahren ein Gerät mit Pixelfehlern? Und wenn ja, wie geht ihr damit um? Gleich zurück per FAG? oder behaltet ihr das Gerät, wenn der Pixelfehler eher unaufälliger ist?

Habe gerade einen Pixelfehler (roter subpixel) im Seitenbereich gefunden. allerdings ist der Geizhalspreis inzwischen 40€ höher, d.h. FAG und neues Gerät ist irgendwie auch nicht umsonst.

Wie ist es generell? sind inzwischen Pixelfehler seltener? Oder muß man eigentlich in jedem 2.Display mit (zumindestens) einem Pixelfehler rechnen?

-Ich hatte noch nie einen Pixelfehler
-Ich hatte Pixelfehler, habe die aber akzeptiert, wenn die weniger störend waren (Rand und/oder nur Subpixel)
-Ich hatte Pixelfehler und habe einen Teil der Geräte zurückgeschickt
-Ich hatte Pixelfehler und habe alle zurückgeschickt

dreas
2009-09-03, 17:35:18
Würde ich nicht akzeptieren. Egal bei welcher Fehlerklasse würde ich immer den Herstellerservice antreten lassen zum Tausch und nicht dem Händler mit dem FAG aufs Schwein gehen.

Daredevil
2009-09-03, 17:35:56
Hatte noch nie einen Pixelfehler ( 1 TFT gekauft ), würde sie aber nicht akzeptieren und direkt zurückschicken.
Allerdings bin ich dann auch einer der gerne 10€ für nen Pixelfehlertest zahlt falls verfügbar.

StefanV
2009-09-03, 17:37:43
Hab die Fehler leider zu spät gemerkt und dann auch noch bei Mindfactory bestellt (die berechnen bei Schirmen ja einen gewissen Betrag)...

Ist auch noch sehr störend, fast mittig...

Spasstiger
2009-09-03, 17:39:52
Bei meinem Yuraku 24" mit P-MVA-Panel hab ich drei Pixelfehler im unteren linken Bildteil. Dabei sind die Pixel nicht komplett tot, sondern nur einzelne Domains der Subpixel ausgefallen (sieht man unterm Mikroskop).
Die Pixelfehler seh ich also nur bei bestimmten Farben. Wirklich störend sind sie auch nicht. Die Pixelfehler bestanden nicht von Anfang an, sondern sind erst nach mehreren Monaten aufgetaucht.
Einen Umtausch lasse ich nicht machen, weil ich als Austausch garantiert ein Gerät mit TN-Panel bekomme. Inzwischen wirbt Yuraku bei meinem Monitor auch nicht mehr mit 180° Blickwinkel, sondern nur noch mit 160° Blickwinkel. Außerdem habe das beste P-MVA-Panel bekommen, was in diesem Yuraku verbaut wurde (V.0 mit 1000:1 statischem Kontrast und max. 500 cd/m² Helligkeit). Und da ich auch einen selber gelöteten Hardwaremod zur Helligkeitsregelung in meinem Gerät verbaut habe (rückstandsfrei entfernbar, da nur gesteckt), wäre auch ein anderes Gerät mit P-MVA-Panel möglicherweise ein Ärgernis, da dieses evtl. eine andere Netzteilplatine hat.

HD-Ronny
2009-09-03, 17:57:46
Mein Dell hat einen subpixelfehler der nur bei schwarzen bildschirm aufleuchtet und eher am Rand ist, war für mich kein solch großer Mangel um den ansonsten klasse Monitor zurückzugeben. Ich kann damit gut leben.
Einen echten Pixelfehler würde ich am Computermonitor niemals akzeptieren, wenn man den einmal sieht, sieht man den immer wieder.

JFZ
2009-09-03, 18:26:35
Würde ich nicht akzeptieren. Egal bei welcher Fehlerklasse würde ich immer den Herstellerservice antreten lassen zum Tausch und nicht dem Händler mit dem FAG aufs Schwein gehen.

?? Welcher Herstellerservice macht denn da was, wenn du wegen einem Pixelfehler kommst? ODer machst du das dann auf eigene Kosten?

Müllprinz
2009-09-03, 18:39:27
-Ich hatte noch nie einen Pixelfehler

1x LCD Monitor
1x LCD Fernseher
2x PDA
1x Netbook
1x Kameradisplay (die Kamera bzw. das CCD selbst hat einen "Stuckpixel" in Blau ... der stört mich nicht, weil er kaum auffällt)
1x PSP
diverse Gameboys

MadManniMan
2009-09-03, 19:06:31
[x] Ich hatte noch nie einen Pixelfehler, gekauft habe ich:

Acer AL1721hm
Gericom 1st Supersonic PCI E (Notebookdisplay)
Acer Extensa 5220 (Notebookdisplay)
Zalman ZM-M220W (TN-22"er mit 3D-Polarisationsfolie)

PatkIllA
2009-09-03, 19:12:20
Bislang einen toten Subpixel in der Ecke.
Habe ich akzeptiert. Ansonsten alle Geräte fehlerfrei.

Poweraderrainer
2009-09-03, 19:13:53
[x] Ich hatte noch nie einen Pixelfehler

Habe jetzt meinen 4. TFT - bei meinem aktuellen Monitor habe ich allerdings auch ein Pixelfehlertest durchführen lassen.

Birdman
2009-09-03, 19:48:45
Hatte bisher privat noch nie einen Pixelfehler.
Ich würde auch keine akzeptieren - da ich jedoch tendenziell immer die teureren/teuersten und damit oft qualitativ besseren Geräte einer Klasse kaufe, gestehe ich mir ein solches Verhalten auch ein. (aktuell nutze ich z.B. einen 24" Eizo für deutlich über 1000 €uronen)

Bei einem TFT für ne Handvoll Bananen würde ich Pixelfehler aber akzeptieren, sofern diese nucht extrem störend sind. (z.B. komplett tote pixel in der Bildmitte)

Lokadamus
2009-09-03, 20:08:08
?? Welcher Herstellerservice macht denn da was, wenn du wegen einem Pixelfehler kommst? ODer machst du das dann auf eigene Kosten?mmm...

Einige Hersteller machen das manchmal aus Kulanz.

Gast
2009-09-03, 20:12:36
Hallo,

also ich glaube erstmal nicht, das hier so viele sind, die keine Pixelfehler haben. Eventl. wurden sie nur nicht bemerkt.

Es gibt AFAIK keinen Hersteller (mehr) der noch TFTs baut und keine Pixelfehler garantiert.

Die meisten Dispaly sind laut Hersteller Fehlerklasse 2 .

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Wenn der TFT im Rahmen dieser Klasse bleibt hats du kein Recht auf Garantie/Gewährleistung, was anderes wäre Kulanz bzw. dein 14-Tägiges Rückgaberecht.

mfg

LOCHFRASS
2009-09-03, 20:50:21
Aktuell stehen hier zwei IBM L200p (20", IPS), ein HP LP3065 (30", IPS), sowie ein Thinkpad X60t (12" SXGA+, IPS). Einer der L200p hat einen "halbtoten" Subpixel (leuchtet rot auf weissem Grund), der nicht immer zu sehen ist. Wenn man das Panel beruehrt, ist er weg. Bei ~100 ppi und 80-100 cm Abstand stoert das auch nicht wirklich.

Black-Scorpion
2009-09-03, 21:24:42
Mein alter 17" Vobis irgendwas hat einen Subpixelfehler (leuchtet rot).
Beide NBs und der Philips sind Fehlerfrei.

Master3
2009-09-03, 21:33:00
Bei Notebooks oder PC Bildschirmen habe ich noch nie einen Pixelfehler gehabt.
Bei unserem TV ist aber einer. Da er jedoch immer schwarz ist und ab einer gewissen Entfernung eh nicht mehr zu sehen ist, stört er nicht.

Philipus II
2009-09-03, 22:03:39
Ich hatte bisher bei 5 TFTs keinen, würde aber sofort mein Rückgaberecht nutzen.

samm
2009-09-03, 23:18:38
Hatte bisher nur 2 TFTs, der erste davon mit einem Subpixelfehler (grün). Gibt, soweit ich weiss, kein Rückgaberecht, zudem hab ich's meist nicht gesehen.

Spasstiger
2009-09-03, 23:22:45
Da er jedoch immer schwarz ist und ab einer gewissen Entfernung eh nicht mehr zu sehen ist, stört er nicht.
Ja, das ist das Schöne an VA-Panels. Pixelfehler sind schwarz und nicht weiß wie bei einem TN-Panel. Ein weißer Pixelfehler auf einer schwarzen Fläche sticht sofort ins Auge, ein schwarzer Pixelfehler auf einer weißen Fläche stört aber weniger.

DELIUS
2009-09-03, 23:51:37
Vor zwei Jahren bei einem Hyundai ImageQuest L90D+:

http://www.imagesave.net/upload/4494790.jpg

Nach 3 Wochen (!) Reparaturzeit war das TFT wieder da, die Pixelfehler wurden behoben.
Jetzt habe ich aber 1-2 Staubpartikel im Display, damit kann ich aber leben.

Tesseract
2009-09-04, 00:19:01
null tolleranz für pixelfehler. was das angeht bin ich absoluter neurotiker. :D

da kommt es gerade recht, dass mein händler seit einiger zeit auf jedes modell gegen einen kleinen aufpreis eine optionale null-fehler-garantie dazu gibt.

Muselbert
2009-09-04, 00:34:21
Mein TFT hatte am unteren Rand einen dauerhaft schwarzen Pixel. Da der allerdings fast nie auffiel hab ich ihn behalten... bis er kaputt ging und ich ein Austauschexemplar ohne Pixelfehler bekommen habe :D

Demogod
2009-09-04, 01:44:42
Habe jetzt seit über einem Jahr das Yuraku Display. Bei der Bestellung hatte ich noch angegeben, dass es nett wäre, wenn der Laden das Gerät kurz auf Pixeldefekte checken könnte. Da dann auf der Rechnung aber ein größerer Betrag als Testvergütung aufgelistet war, stornierte ich diesen Test umgehend und bekam trotzdem glücklicherweise ein fehlerloses Display.

Habe bei mehreren Kumpels Displays mit einem kaputten Pixel gesehen und mich persönlich würde es TIERISCH stören (es sei denn natürlich dieses eine defekte Pixel wäre iwie GENAU am äusseren Rand.. aber wann ist das schon der Fall..)

(del)
2009-09-04, 02:37:43
Nach einer fast ewig dauernden Wartezeit auf etwas würdiges und nach 2 wenig gebrauchten Hightech-Röhren vor einigen Monaten endlich etwas gefunden.
Letzte Hardwareversion des Eizo S1932 als "Auslaufmodell" geholt. Null Pixelfehler, null Kinderkrankheiten.

Für Pixelfehler gilt hier aber so oder so NULLTOLERANZ.

@Gast
Was heißt hier ich glaube nicht? :| Wenn die Hersteller keine Pixelfehlerfreiheit garantieren, bedeutet das noch nicht, daß jedes Exemplar irgendwo einen Pixelfehler hat. Das ist ja nicht gerade eine Umfrage jetzt wo Tausende Menschen teilnehmen.

Du glaubst nicht, daß es (aktuell) 46 Geräte geben kann die keine Pixelfehler haben? :uup:

mapel110
2009-09-04, 02:46:46
Nummer 47 hier.

IIyama und davor einen Video7-TFT gehabt. Beide keine Pixelfehler, beides TN-Panels.

PatkIllA
2009-09-04, 07:32:42
Ja, das ist das Schöne an VA-Panels. Pixelfehler sind schwarz und nicht weiß wie bei einem TN-Panel. Ein weißer Pixelfehler auf einer schwarzen Fläche sticht sofort ins Auge, ein schwarzer Pixelfehler auf einer weißen Fläche stört aber weniger.
Bei meinem TN-Panel war der SubPixel auch schwarz. Bei VA hatte ich bislang keinen.

BK-Morpheus
2009-09-04, 07:39:04
Hab schon 2mal welche gehabt (einmal Pixelfehler, einmal Subpixelfehler).

Ich finde es lustig, wie einige hier meinen, sie würde keine Toleranz für sowas haben. Wer nicht online kauft oder erst nach nem Monat auf einen Pixelfehler aufmerksam wird, der kann eh nur auf Kulanz hoffen (oder im Vorraus ein Gerät der Klasse I bzw. mit 0-Pixelfehler Zusatz-Option kaufen).

Hier kann man schön nach schauen, bei welcher TFT Klasse man welche und wie viele Pixelfehler hinnehmen muss.
http://www.code-knacker.de/tft.htm

Mr. Lolman
2009-09-04, 08:30:35
Hatte 2 NEC 24WMGX³ mit üblen (Sub)Pixelfehlern. Einer hatte >13 Stück, der 2. schon deutlich weniger, dafür einen Fehler in der Reflektionsschicht, was je nach Blickwinkel dann wie ein fetter 4x4 px großer Fehler ausgesehen hat.

Der 3. ist jetzt endlich in Ordnung.


EDIT: Ansonsten hatte ich mal einen V7 L19M mit PVA Panel, der hatte auch 2 PIxelfehler. Alle anderen TFTs, die ich bisher hatte und bei Freunden gesehen hab sind pixelfehlerfrei.

Crazy_Borg
2009-09-04, 12:04:05
Auch hier mit 4 TFTs immer Glück gehabt: keine beim Kauf mit Pixelfehlern.
Ein alter 17" Viewsonic hat nach 2,5 Jahren einen Subpixelfehler bekommen (dauer rot).
Befindet sich weit unten links. Ein halbes jahr nach Ende der Gewährleistung, typisch!

Auch ich würde einen TFT mit Pixelfehler sofort zurückgehen lassen.

Benedikt
2009-09-04, 13:40:42
TFTs werden nur bei Amazon bestellt. Pixelfehler -> Gerät zurück.

(del)
2009-09-05, 16:04:39
Hab schon 2mal welche gehabt (einmal Pixelfehler, einmal Subpixelfehler).

Ich finde es lustig, wie einige hier meinen, sie würde keine Toleranz für sowas haben.Wenn ich keine Pixelfehler toleriere, dann toleriere ich keine. Was ist daran lustig? :smile:

Wer nicht online kauft oder erst nach nem Monat auf einen Pixelfehler aufmerksam wird, der kann eh nur auf Kulanz hoffen (oder im Vorraus ein Gerät der Klasse I bzw. mit 0-Pixelfehler Zusatz-Option kaufen).Wie man das mit seinen "Toleranzen" durchzieht muß natürlich jeder für sich überlegen. Ich weiß wie ich es erreichen kann. Hinnehmen muß ich da garnichts.

Wenn die Asiaten ihre Herstellungsprozesse 2009 immernoch nicht im Griff haben, dann nehme ich deswegen bestimmt nicht an ihren Kundenerziehungsprogramm teil. Ihre Pixelfehlerklassen können sie sich durch die Kimme ziehen.
Bin jetzt ich der Markt oder wer? :|

Black-Scorpion
2009-09-05, 20:22:25
Dann kauf dir halt Fehlerklasse 1 TFTs.
Fehlerklasse 2 kaufen und hinter auf Null Toleranz pochen ist nicht.
Da kannst du jammern und wild mit den Füßen aufstampfen wie ein kleines Kind, ändert nichts daran das du kein Recht hast.
Aber ist ja nichts neues.
Alles muss so preiswert wie möglich sein, aber die Ansprüche für die Oberklasse stellen.

Nasenbaer
2009-09-05, 21:20:54
Dann kauf dir halt Fehlerklasse 1 TFTs.
Fehlerklasse 2 kaufen und hinter auf Null Toleranz pochen ist nicht.
Da kannst du jammern und wild mit den Füßen aufstampfen wie ein kleines Kind, ändert nichts daran das du kein Recht hast.
Aber ist ja nichts neues.
Alles muss so preiswert wie möglich sein, aber die Ansprüche für die Oberklasse stellen.
Es gibt aber immer die Möglichkeit bei nicht gefallen das Gerät zurückzugeben und ein Pixelfehler wäre ein Grund warum mir ein Gerät nicht gefällt. Ich geb' zu, dass das sicher nicht die feine englische Art ist aber dann sollen die Händler, die es stört eine 0-Fehler Garantie nach Sichtung anbieten und ich zahle gern noch nen 10er oben drauf.

Gast
2009-09-05, 23:04:12
Hatte bisher 5 TFTs (immer das selbe Modell):
3x mehr als 3 Subpixelfehler
1x zwei Subpixelfehler
1x ohne Pixelfehler
0x gänzlich tote Pixel

Von diesen 5 Geräten…
…waren nur 2 original verpackte Neuware.
…kam einer beschädigt bei mir an (offensichtlich Retour, eine Taste halb heraus gebrochen).
…hatten alle einen Farbverlauf von links nach rechts.
…wurden nach Widerruf nur von 2 Händlern alle Kosten zurückerstattet.

Bin mittlerweile der Meinung, dass 1-2 Pixelfehler nicht so schlimm sind. Einen Farbverlauf oder ungleichmäßige Ausleuchtung empfinde ich als viel störender.

BK-Morpheus
2009-09-05, 23:07:13
Wenn ich keine Pixelfehler toleriere, dann toleriere ich keine. Was ist daran lustig? :smile:

Wie man das mit seinen "Toleranzen" durchzieht muß natürlich jeder für sich überlegen. Ich weiß wie ich es erreichen kann. Hinnehmen muß ich da garnichts.

Wenn die Asiaten ihre Herstellungsprozesse 2009 immernoch nicht im Griff haben, dann nehme ich deswegen bestimmt nicht an ihren Kundenerziehungsprogramm teil. Ihre Pixelfehlerklassen können sie sich durch die Kimme ziehen.
Bin jetzt ich der Markt oder wer? :|
Falls du nicht online kaufst, wirst du sicher mal an das Geschäft geraten, welches deinen gekauften Pixelfehlerklasse II TFT auch nach mehrmaligem drohen und mimimi nicht wegen einem defekten Pixel zurück nimmt, da kannst deine Toleranze noch so schön durchziehen. ;D

Mr.Y
2009-09-05, 23:08:49
3 TFTs,
2x komplett ohne
1x ein Pixel dauerhaft rot. Bemerkt habe ich ihn erst 2 Monate nach Erhalt des Gerätes (ist ein Monitor mit hoher Pixeldichte, da fällt das nicht so aus), stören tut er mich absolut nicht, ich musste eben sogar knapp 5 Sekunden suchen, bis ich ihn gefunden habe.

Ganon
2009-09-05, 23:14:04
Bisher keinen Pixelfehler und würde es auch nicht akzeptieren. Kaufe TFTs auch nur dort, wo mir Pixelfehlerfreiheit garantiert wird (z.B. DELL)

JFZ
2009-09-06, 10:57:08
Wie man das mit seinen "Toleranzen" durchzieht muß natürlich jeder für sich überlegen. Ich weiß wie ich es erreichen kann. Hinnehmen muß ich da garnichts.



Ensthafte Frage:
Wie erreiche ich es, mal abgesehen von FAG-Zurückschicken?

Philipus II
2009-09-06, 13:38:51
Die Alternative zum Zurückschicken sind nur Angebote mit Pixelfehlerfreiheit/ Pixelfehlertest.

Shaft
2009-09-06, 13:51:25
Hatte noch keine bei Neukauf, würde ich aber nicht akzeptieren.

Nach längeren gebrauch können Pixelfehler auftreten und muss man des übel wohl akzeptieren.

Showtime
2009-09-06, 14:01:49
Ich fände es noch interessant zu wissen, wann die Pixelfehler-Betroffenen ihre defekten Geräte erworben haben. Wenn z.B. eine Menge Geräte Anfang des Jahrzehnts Pixelfehler aufwiesen, dies aber in letzter Zeit stark nachgelassen hat, würde das schon eine Menge über die Fertigung der Geräte aussagen.

Logan
2009-09-06, 14:17:37
Hatte nach 3 tagen plötzlich einen pixelfehler (syncmaster 226bw) grüner subpixel rechte seite. Habe übernacht das programm DPT laufen lassen und der fehler war weg, und seitdem (letztes jahr märz ) auch keine fehler mehr.

gastlich hier
2009-09-06, 16:51:14
Pixelfehler hatte schon genügend innerhalb der Toleranzen bei meinen TFT's.
Viel mehr als das, ärgern mich die kleineren Staubpartikel auf dem TFT, die staubwischen erfordern.

Diese Nulltoleranzhaltung einiger Nutzer hier ist gänzlich unangebracht. Also beim Kauf für besondere Bedürfnisse im Bezug auf die Qualität mit dem Händler oder Hersteller die Garantieleistungen individuell im KV falls möglich neu anpassen.

Alles andere ist gnädige Kulanz des Händlers und des Herstellers und dafür solltet ihr bitte verdammt noch mal dankbar mit viel Zucker oben drauf sein. Bitte nicht vergessen, das Produkt arbeitet innerhalb angegebener Herstellerspezifikationen und es handelt sich um einen abgeschlossenen Kaufvertrag. Ohne Umtauschrecht oder angepasste AGB's zum Umtausch habt ihr gar keine zugesprochenen Rechte auf Umtausch oder Rückgabe ausser die verankerten Gewährleistungsrechte für Sachmängel und Defekte und freiwilligen oder angepassten Garantiebedingungen des Herstellers oder Händlers, Punkt.

Etwas am Rande. Im besten Fall kann der Händler allein Forderungen durch Gebrauchsspuren oder fehlendes, beschädigtes Zubehör und Verpackungsmaterial beim Umtausch oder Rückgabe fordern oder diese aufgrund von Wiederverkaufswertminderung verweigern, bevor der Kunde überhaupt auf Pixelfehlerkulanz pocht. Wenn einer Kettenraucher ist oder geschmackvoll kocht, sieht es dann für den Kunden beim Umtausch ganz schlecht aus. Allein Fingerabdrücke sind schon ein Grund.

BGB §434 und §443
http://bundesrecht.juris.de/bgb/

GBWolf
2009-09-06, 16:52:11
Hatte nie einen, aber wenn würde ich den Monitor direkt zurückschicken.(Kaufe Hardware ausschließlich Online bis auf Ausnahmen)

Blaze
2009-09-06, 17:09:22
Ensthafte Frage:
Wie erreiche ich es, mal abgesehen von FAG-Zurückschicken?

Ernsthafte Antwort: Gar nicht.

Er ist bis jetzt nur noch nicht an jemanden geraten der definitiv "nein" gesagt hat.

Nasenbaer
2009-09-06, 17:59:55
Pixelfehler hatte schon genügend innerhalb der Toleranzen bei meinen TFT's.
Viel mehr als das, ärgern mich die kleineren Staubpartikel auf dem TFT, die staubwischen erfordern.

Diese Nulltoleranzhaltung einiger Nutzer hier ist gänzlich unangebracht. Also beim Kauf für besondere Bedürfnisse im Bezug auf die Qualität mit dem Händler oder Hersteller die Garantieleistungen individuell im KV falls möglich neu anpassen.

Alles andere ist gnädige Kulanz des Händlers und des Herstellers und dafür solltet ihr bitte verdammt noch mal dankbar mit viel Zucker oben drauf sein. Bitte nicht vergessen, das Produkt arbeitet innerhalb angegebener Herstellerspezifikationen und es handelt sich um einen abgeschlossenen Kaufvertrag. Ohne Umtauschrecht oder angepasste AGB's zum Umtausch habt ihr gar keine zugesprochenen Rechte auf Umtausch oder Rückgabe ausser die verankerten Gewährleistungsrechte für Sachmängel und Defekte und freiwilligen oder angepassten Garantiebedingungen des Herstellers oder Händlers, Punkt.

Etwas am Rande. Im besten Fall kann der Händler allein Forderungen durch Gebrauchsspuren oder fehlendes, beschädigtes Zubehör und Verpackungsmaterial beim Umtausch oder Rückgabe fordern oder diese aufgrund von Wiederverkaufswertminderung verweigern, bevor der Kunde überhaupt auf Pixelfehlerkulanz pocht. Wenn einer Kettenraucher ist oder geschmackvoll kocht, sieht es dann für den Kunden beim Umtausch ganz schlecht aus. Allein Fingerabdrücke sind schon ein Grund.

BGB §434 und §443
http://bundesrecht.juris.de/bgb/
Die Paragraphen §§312b BGG ff. kennste aber schon oder? (ehemaliges FernAbsG) und nach dem habe ich das Recht eine Ware innerhalb einer 2 wöchigen Frist ohne Angabe von Gründen zurückzusenden. Für eventuell entstandene Wertminderungen habe ich dann natürlich aufzukommen aber der Händler hat auch das Recht, zurückgesendete Ware als Neuware erneut zu verkaufen. Wenn man mit der Verpackung sogrsam umgeht und es nicht wie ein Wetpaket aufreißt dann ist das auch durchaus drin. Ne kaputte Verpackung würde ich natürlich als Händler nicht akzeptieren.

Hatstick
2009-09-06, 19:50:18
x Pixelfehler aber akzeptiert

Hatte schon einige TFTs und die allermeisten hatten überhaupt keine Pixelfehler.

Bei zwei 17x TFTs war ein Pixelfehler vorhanden und bei einem 20" zwei aber die waren absolut nicht störend gewesen und habe ich so in Kauf genommen.
Hatte aber wohl auch Glück, das sie jeweils in der Ecke waren und nicht genau in der Mitte.

Nasenbaer
2009-09-06, 20:11:01
NAja eigentlich hab ich ja auch sowas wie nen Pixelfehler: Bei mir ist mal ne Minifliege zwischen die LCD-Schicht und das Backlight geraten und hatte sich da überlegt zu sterben. Ein Teil der Fliege ist abgefalen aber ein kleiner Teil hängt immer noch dazwischen sind so ca. 2 dunkle Pixel (etwas Licht scheint durch das tote Ding noch durch). Man gewöhnt sich dran aber mittlerweile sind alle Lüftungsschlitze mit Fliegengitter gesichert.

Laxer
2009-09-06, 21:12:41
[x] Ich hatte Pixelfehler, habe die aber akzeptiert, wenn die weniger störend waren

Kam bei mir bisher nur bei einem TFT vor und da war der Subpixel-Fehler wirklich nicht störend...

joe kongo
2009-09-07, 11:03:25
keinen Pixelfehler beim 1.ten TFT, Eizo, aber auch dafür bezahlt (Garantie für die ersten 14 Tage)

einen gröberen bei einem teuren CRT (Fehler in der Phosphorschicht), Sony,
Umtausch und ewiges Warten

rob482
2009-09-07, 17:39:57
Hab' einen toten grünen Subpixel auf meinem alten Viewsonic 21.3 Zöller. Da gab's zwar von Viewsonic eine Garantie auf keine Pixelfehler, aber da das schon das dritte Austauschgerät auf Garantie war hatte ich keine Lust mehr. Ausserdem hatte ich ursprünglich einen 20.1"er gekauft. Also für das bessere Gerät nehme ich den Pixelfehler gerne in Kauf. Wirklich aufgefallen ist er mir auch nicht...

Bei meinem HP 30"er hab' ich einen dauerhaft leuchtenden roten Subpixel. Dummerweise recht mittig. Aber dank der recht kleinen Pixel fällt der nur bei dunklen Spielen wie Doom3 oder so auf.
Bei dem Monitor hatte ich sogar 2 Exemplare gleichzeitig zuhause stehen. Einer, mit einem älteren Produktionsdatum, ohne Pixelfehler und offensichtlich einer anderen Panelbeschichtung (stärkeres IPS typisches "glitzern", nicht so satte Farben) und der mit der besseren Beschichtung und dem Pixelfehler (den ich dann behalten habe).

Also ich finde das mit den Pixelfehlern ist etwas überbewertet. Kann zwar schon lästig sein, aber es gibt wichtigere Eigenschaften an einem Monitor als ein defekter aus 12 Millionen Subpixeln...

DELIUS
2009-09-07, 23:27:49
Bei einem Monitor von > 400€ würde mich ein Pixelfehler schon sehr stören. Ich steh kurz vor dem Kauf eines neuen Monitors. Mir graut es jetzt schon vor dem Gedanken ein Modell mit Pixelfehler zu erwischen, auch wenn nur einer vorhanden ist.

ZÜNDELholz
2009-09-08, 00:16:48
.

Bei meinem HP 30"er hab' ich einen dauerhaft leuchtenden roten Subpixel. Dummerweise recht mittig. Aber dank der recht kleinen Pixel fällt der nur bei dunklen Spielen wie Doom3 oder so auf.
Bei dem Monitor hatte ich sogar 2 Exemplare gleichzeitig zuhause stehen. Einer, mit einem älteren Produktionsdatum, ohne Pixelfehler und offensichtlich einer anderen Panelbeschichtung (stärkeres IPS typisches "glitzern", nicht so satte Farben) und der mit der besseren Beschichtung und dem Pixelfehler (den ich dann behalten habe).



ich hatte 4 Stück von den Hps beim örtlichen getestet, 3 hatten einen roten Sub , den man im dunklen Zimmer, bei gerechten Sitzabstand überhaupt nicht auffiel.
Bewegte ich mein Cranium auf 30 cm Monitorabstand, dann war er sichtbar .
deswegen Tip von mir: weiter weg setzen.

Anmerkung: meine Sehschärfe beträgt laut sehtest 156%

(del)
2009-09-08, 02:35:21
Diese Nulltoleranzhaltung einiger Nutzer hier ist gänzlich unangebracht.Händler? Wenn du einen hellen oder dunklen Pixelfehler hast (geschweige mehrere) und sie mal wirklich bemerkst, DANN fallen sie dir jeweils auf einer dunklen/hellen Fläche ständig auf. Man glotzt einfach zwangsläufig immerwieder dahin. Das würde mich zum Wahnsinn treiben =)

Vor allem bei so einem Layout wie 3DC oder den meisten Seiten im Netz (dunkle Pixelfehler). Wie ich helle Pixel bei Doom3&Co akzeptieren könnte verstehe ich auch noch nicht. Beim 4:3 am besten noch da wo beim DVD usw. gucken die schwarzen Balken gehen. Die Sache sieht mit Kinobreitbild auf 16:9 nicht viel anders aus. Balken sind da.

Ich hatte Zuhause ~7 CRTs in meiner bisherigen Karriere. Alle hatten, selbst wenn kein Highend, keine Fehler in der Phosphorschicht. Und jetzt soll ich kleine Polarsterne akzeptieren, weil... Ja warum eigentlich? Weil die Asiaten (Panele) die Herstellung immernoch nicht gebacken bekommen? Damit deren erste Führungskreise ihre Ärsche aber trotzdem in einem perfekt verarbeiteten 750i BMW hinpflanzen können?

Solche Kunden-Erziehungslager können sie bei sich aufmachen, aber nicht auf die Idee kommen damit im deutschsprachigen Raum aufzutauchen. Daß man dabei als Händler aka Lagerkommandant eigentlich nur kolaborieren kann ist mir schon klar. Ich würde aber empfehlen es eher im Stillen zu tun, statt den zukünftigen Kunden ihre Rechte vorzulesen.

Wie die Gerätehersteller sich auf diese Klassen einlassen können wäre mir auch ein Rätsel. Wenn ich halt nicht wußte, daß auch da nicht wenige gerne und vor allem schnellstmöglich ein perfektes Auto aus Deutschland fahren möchten. In der Woche. Neben dem Ferrari fürs WE... Nö ist klar :ufinger:

DELIUS
2009-09-08, 02:49:05
[....] Weil die Asiaten (Panele) die Herstellung immernoch nicht gebacken bekommen? Damit deren erste Führungskreise ihre Ärscheaber trotzdem in einem perfekt verarbeiteten 750i BMW hinpflanzen können? [ ] Solche Kunden-Erziehungslager können sie bei sich aufmachen, aber nicht auf die Idee kommen damit im deutschsprachigen Raum aufzutauchen.

Hart ausgedrückt, aber ich muss dir zustimmen (y)

Coda
2009-09-08, 03:31:02
Manchmal sollte man aber auch einfach mal die Fre**** halten. Selbst Intel bekommt es nicht hin absolut staubfreie Reinräume zu bauen und LCD-Panels haben nunmal eine ziemlich große Fläche.

Auch eine teutonische Qualitäts-Chipwerkstatt mit arischen Mitarbeitern würde das nicht besser hinbekommen.

(del)
2009-09-08, 03:53:13
Manchmal sollte man aber auch einfach mal die Fre**** halten.Ja. Da sagste was...

Selbst Intel bekommt es nicht hin absolut staubfreie Reinräume zu bauen und LCD-Panels haben nunmal eine ziemlich große Fläche.Man muß aber nicht alles raushauen was vom Band läuft. Oder sich was überlegen wie man Verunreinigungen eher feststellen kann, um das Zeug nachträglich zu entfernen und nochmals durch die QS zu schicken.

Prozessoren werden übrigens nicht primär in staubfreien Räumen, sondern IN staubfreien Maschinen hergestellt. Auch Panele müßen nicht alle 3s an die "Außenluft".

Auch eine teutonische Qualitäts-Chipwerkstatt mit arischen Mitarbeitern würde das nicht besser hinbekommen.Jou. Da sagste wieder was... Ein Anzeigegerät ohne fehlerhafte Pixel - die ja die letzte arme Sau sehen kann - sollte ein exqusites Highend für Oligarchen werden.

Was für ein riesen Haufen Bullshit. Wieder so einer der erzählt, daß etwas einfach nicht geht und nicht zu machen ist. Solche Typen gibts zuhauf spätesten seit der ersten Eisenbahn. Sie wissen auch alles immer besser, die Fre**** können sie aber genausoschlecht halten.

Wie ich mich doch heute freue, daß solange sie nicht in einer erdrückenden Überzahl sind, die Technik sich immer weiter entwickeln wird. Komischerweise ist hier der Umfrage nach glatt bereits jedes zweite Display ohne Pixelfehler. Die Zahl schätze ich meinen persönlichen Erfahrungen (erlebten) nach real schon auf nah 65%. Was soll das also? Nur weil Intel CPUs mit halbzerschossenen L2-Caches verkauft muß ich auf Polarsterne glotzen? :| Die verscheuert Intel aber wenigstens zu Schleuderpreisen. Auch AMDs triplecores läßt sich ggbf. ein Nutzen ziehen. Aus toten oder strahlenden Pixeln NICHT.

Wenn ich einen S1932 Eizo bestelle, dann interessiert mich zu dem Preis nicht welche Pixelfehlerklasse Eizo in der Anleitung draufgepappt hat. Das sind 19" für 420 Öcken. Hallo? Jemand da? Wofür sonst denn noch?
Oder FullHD TFTs mit Auras? Gehts noch?

Abgesehen davon, was interessiert mich das überhaupt? Wenn man die CRTs so plötzlich killt und zuerst eine neue in allen Belangen bessere Technik anpreist, und dann Jahre für Jahre doch gegen ätzende Kinderkrankheiten beim Kunden kämpft, dann brauch ich mich irgendwannmal auch nicht mehr dermassen wohlwollend zeigen. Das Wohlwollen und die Akzeptanz krieg ich eh nicht zurück. Wenn das Kapital immer so agressiv agiert, dann kann ich das als Kunde auch mal. Es tut sich in der Industire oft eh nie etwas, bis es finanziell langsam weh tut. NUR die Bilanzen zeigen auf wo Handlungsbedarf besteht.

Und die Konkurrenz. Damit sieht es bei Panelen aber recht mager aus. Vor allem, wenn man am runden Tisch Pixelfehlerklassen spezifiziert :ulol: Pixelfehlerklassen. Ich find das total ulkig :D Ehrlich. Es fehlt nur noch, daß die Reifenhersteller Umfangfehlerklassen von bis zu 3cm spezifizieren...

Panele mit Polarsternen kann ein Lee Soo-bin im Kinderzimmer an die Decke nageln. Sieht im Dunkeln bestimmt klasse aus.

Ciao.

MiamiNice
2009-09-08, 09:54:05
[x] Ich hatte Pixelfehler und habe alle zurückgeschickt

Alle Monitore mit Pixelfehler gehen bei mir direkt zurück im Rahmen des Fernabsatzgesetzes. So hat auch dieses Gesetz was gutes, man kann die Pixelfehlerklassen umgehen. :)

Merke: Monitore nur Online kaufen.

Scape
2009-09-08, 11:33:04
[x]Ich hatte noch nie einen Pixelfehler

Ich hab bis jetzt erst 2 TFT's gekauft.
Einen Futjitsu Siemens P1, 19 Zoll, 4:3. Damals 650 Euro. Aber ein sehr gutes Gerät. Der hatte keinen Pixelfehler.
Der 2te und mein jetziger TFT ist der "legendäre" ;) HP w2207, 22 Zoll 16:10. Den hab ich für 280 Euro im MediMax bekommen. Haben gelesen das er dort im Angebot ist und sind direkt hingedüst. Da wir 3 Stück haben wollten, hab ich den Verkäufer überzeugt, das wir hier ja in einem Anfassmarkt wären und gern alle testen möchten. Es waren 4 Stück aufm Lager, mit einem Nokia test Tool dann alle Monitore angeschlossen, Pixel und Subpixel Fehler gesucht und einer hatte dann tatsächlich auch einen (Subpixel) Fehler. Den haben wir dann nicht genommen. Weil wir 3 genommen haben, ist er dann noch von 295 Euro auf 280 runter gegangen!
Wenn ich also die Möglichkeit habe, vorher zu testen, tu ich das. Bei Internetbestellungen würde ich, wenn der Fehler mitten drin ist, auf jeden Fall zurück schicken. An der Seite, würd ich es mir überlegen.
Von Pixelfehlertests (MF bietet sowas wohl für nen gewissen Obulus an) würd ich abraten. Kam wohl schon sehr oft vor, das die Geräte (angeblich) getestet wurden, allerdings trotzdem Fehler hatten :)

De[a]mon
2009-09-08, 11:36:23
[x] Ich hatte Pixelfehler, habe die aber akzeptiert, wenn die weniger störend waren

Habe einen Pixelfehler links in der mitte. Dieser ist aber nur bei komplett rotem Hintergrund sichtbar. Wir haben ihn nur beim Testen des geräts gefunden sonst Fällt er mir nichteinmal auf.

Coda
2009-09-08, 17:25:36
Prozessoren werden übrigens nicht primär in staubfreien Räumen, sondern IN staubfreien Maschinen hergestellt. Auch Panele müßen nicht alle 3s an die "Außenluft".
Du brauchst mir ganz bestimmt nicht erklären wie Chipfertigung abläuft.

Jou. Da sagste wieder was... Ein Anzeigegerät ohne fehlerhafte Pixel - die ja die letzte arme Sau sehen kann - sollte ein exqusites Highend für Oligarchen werden.

Mit Verlaub, du bist ein riesen Depp.

Die Displays wären im Massenmarkt viel teurer wenn man jedes Panel wegen 1-2 fehlerhaften Pixel wegwerfen müsste. Die Ausbeute wäre wohl bei weit <50%. Und nein, das liegt nicht an der "asiatischen Fertigung". Wer Displays ohne Pixelfehler und Ärger will, der soll entsprechende Klassen kaufen, und zahlt dann eben den Premiumpreis dafür. So wie man auch einen Premiumpreis für Chips ohne teildeaktivierte Einheiten zahlt.

Und Eizo ist sowieso maßlos überteuert. Dann soll man sie eben mit nichtkaufen abstrafen, und hier nicht so einen Scheißdreck von sich lassen.

Es ist dein Recht die Panels zurückzuschicken die dir nicht passen - aber sich dann auch noch darüber zu beschweren dass die Hersteller die Displays billig verscherbeln, weil es viele eben akzeptieren dass ein Pixel defekt ist hat schon einen fast einen asozialen Hauch.

derguru
2009-09-08, 18:04:54
es geht auch einfacher,man lässt sich das display vom händler auf pixelfehler überprüfen für ca. 20 euro und gut ist aber geiz ist geil:wink:

Sonyfreak
2009-09-08, 18:05:19
Ich hatte bisher nur einmal einen Pixelfehler, allerdings war das bei einem CRT-Monitor (Syncmaster 959NF). Den hab ich dann vom Supportteam von Samsung abholen lassen. Nach ein paar Tagen wurde mir ein Austauschgerät ohne Defekt gebracht. Mein aktueller TFT (Syncmaster 225BW) hat gottseidank keine defekten Bildpunkte.

mfg.

Sonyfreak

mbee
2009-09-08, 18:07:37
Merke: Monitore nur Online kaufen.
Ist Dein gutes Recht. Wenn Deinen Tipp allerdings alle befolgen, kannst Du mit einer Verdopplung der Panel-Preise rechnen ;)
(Siehe auch Codas letztes Posting über diesem)

ZÜNDELholz
2009-09-08, 18:25:25
.... darüber zu beschweren dass die Hersteller die Displays billig verscherbeln, weil es viele eben akzeptieren dass ein Pixel defekt ist hat schon einen fast einen asozialen Hauch.

Was ich auch ganz witzig finde ist, dass sich Leute wegen einen fehlerhaften Subpixel echauffieren und auf pixelfeies Panel bestehen, während die Ausleuchtung unter aller Sau ist.
Beim Monitortest im Geschäft ging es MIR primär um die Ausleuchtung und die war bei 3 hpsLp3065 nicht das Gelbe vom Ei.
Der 4. war excellent und ddas da kein Pixelgfehler dabei war, umso besser.

(del)
2009-09-08, 23:51:18
@mbee
Bei Verdopplung der Preise wird man beim Umsatz und Gewinn schon sehr wohl absacken. Das werden sie NIE machen ;)

@ZÜNDELholz
Wer sagt bitte das denn? Ausleuchtung ist direkt der zweite Punkt nach Pixelfehlern, aber irgendwie sollte man auch beim Threadthema bleiben und nicht über alles durcheinanderquatschen. Oder?

Mit Verlaub, du bist ein riesen Depp.Diese Aussage macht mich jetzt unsicher :freak: Selbst wenn ich mir keinen Reim drauf machen kann was das mit dem weiteren Verlauf deines Beitrags zu tun gehabt hat. Wenn es aber unbedingt nötig war :up:

Die Displays wären im Massenmarkt viel teurer wenn man jedes Panel wegen 1-2 fehlerhaften Pixel wegwerfen müsste.Wenn man das direkt wegwerfen müßte, ja. Ich sehe das aber anders als bei der Herstellung von hochintegrierten Chips mit Miliarden Transistoren.

Die Ausbeute wäre wohl bei weit <50%Ist diese Schätzung genauso fantasievoll wie die meisten von mir oder basiert das auf irgendwas?

Wer Displays ohne Pixelfehler und Ärger will, der soll entsprechende Klassen kaufen, und zahlt dann eben den Premiumpreis dafür.Das stimmt. Die Situation ist ja nicht auswegslos. Ich frag mich nur warum dann Leute mit Nulltoleranz sich trotzdem rechtfertigen sollten :| oder was es damit zu tun hat, wenn jemand Pixelfehlerklassen 2009 lächerlich findet.

Davon ab verstehe ich aber den Premiumaufschlag nicht. Mindestens jedes zweite Panel kommt anscheinend ohne Pixelfehler vom gleichen Band. Getestet auf Pixelfehler werden sie eh alle. Warum sollten Panele ohne Pixelfehler teurer sein? Die kosten nicht einen Cent mehr ;) Den Kunden verarschen, aber ihm hinterher seine Rechte und Pflichten vorlesen :D

Und Eizo ist sowieso maßlos überteuert. Dann soll man sie eben mit nichtkaufen abstrafen, und hier nicht so einen Scheißdreck von sich lassen.War das nicht sowieso ein Teil meines O-Tons? Wie soll man den Leuten erstmal die momentane Lächerlichkeit erstmal verklickern? Mit deinem verständnisvollen Schöngelalle klappt das wohl kaum.

Es ist dein Recht die Panels zurückzuschicken die dir nicht passen - aber sich dann auch noch darüber zu beschweren dass die Hersteller die Displays billig verscherbeln, weil es viele eben akzeptieren dass ein Pixel defekt ist hat schon einen fast einen asozialen Hauch.Verscherbeln? Schau dich mal um welche Preise bei sonst brauchbaren Leistungen eines Displays bei welchen Pixelfehlerklassen herrschen. Was heißt hier billig verscherbeln?
Das einzige was man billig verscherbeln könnte ist deine Meinung darüber.

Bis dann mal. Hab erstmal was anderes zu tun. Am EIZO ;)