PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x 4850 oder 1x 4890?


HH2k
2009-09-03, 17:41:12
Servus allerseits!

Meiner einer hat derzeit 2x Gigabyte ATI4850 mit je 512MB im CF am laufen. Ich habe aktuell die Möglichkeit günstig (~100€) auf eine XFX ATI 4890 (http://geizhals.at/deutschland/a415892.html)umzusteigen. Grundätzlich bin ich mit der aktuellen Hardware zufrieden ... es gibt nichts, was ich z.Zt. spiele, was die Karte/n in die Knie zwingt. Für die 4850 sollten doch sicherlich noch 50€ je Karte drin sein (ca. 1 Jahr alt). Macht es von der Leistung her Sinn zu wechseln? Kann die 4890 Hybrid-CF? So das ich später evtl. eine zweite Karte nachstecken kann?

Danke & Gruß :)

Edit: schon von der Lautstärke her sollte die 4890 doch leiser sein (wg. Dual-Slot Kühler, die 4850 haben jeweils Single-Slot)

Daredevil
2009-09-03, 17:48:44
Die XFX ist Ultralaut, generell haben 2x4850 mehr Power, dank 512 MB RAM bin ich mir da aber garnicht mal so sicher ob das überall sein wird.

Eine einzige HD4890 ist die bessere Wahl, du hast durchweg 50% mehr performance statt "70..oder 30... mal auch null..." oder zu wenig RAM.

Schau einfach mal hier > http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet.

Je höher die Auflösung desto mehr rocken die 1GB RAM und dementsprechend sucken die 4850er mit 512 MB.

StefanV
2009-09-03, 18:00:15
Ist gehoppst wie gesprungen, mehr Leistung wirst durch die 4890 eher nicht bekommen, eher weniger.

Gut, der Preis dafür ist gut, aber ich würds dir nicht empfehlen, bleib bei deinem CF gespann und warte auf die D3D11 Teile...

Daredevil
2009-09-03, 18:07:59
Die HD4890 ist im Performance Rating - 1680x1050 4xAA/16xAF @ CB (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet) ca. 52% schneller, je nach Crossfire Profil ist kann das schon besser sein, zudem ist die Leistung konstant und es gibt nicht die üblichen Nachteile von MultiGPU.

StefanV
2009-09-03, 18:13:15
Dafür gibts dann aber auch kein SuperAA ;)

Ist halt gehoppst wie gesprungen und mehr ein Sidegrade denn Upgrade.
Einzig wegen des größeren Speichers lohnt sich die HD4890, aber ganz ehrlich: wenns mit den beiden 4850ern nicht läuft, wirds vermutlich auch mit der 4890 nicht sehr gut laufen.

Da machts mehr Sinn, alles so zu lasse und erst nächstes Jahr umzurüsten...

Haarmann
2009-09-03, 18:38:10
4890 - keine Frames vorberechnen - geile Sache. Genug Power, wie bei guten NVKarten auch - kein Outputlag - das isses.

HH2k
2009-09-03, 19:17:05
Naja, selbst wenn mich die Karte nicht weit nach vorne bringt ... so habe ich jedoch einen PCIe-Slot frei um später eine zweite Karte nachzuschieben (wenn die D3D11 Karten kommen, werden die "alten" sicherlich im Preis fallen). Verschlechtern wollte ich mich in Sachen Leistung natürlich nicht wesentlich, aber wenn die Karte ungefähr auf dem gleichen Niveau liegt wie mein CF-Gespann, ist es ok. Ich zähle keine Frames oder will das letzte per OC aus den Karten rausquetschen ...

Und bei dem Preis wäre auch noch ein neuer Kühler drin, wenn die Dual-Slot Lösung wirklich so böse laut ist :)

Popeljoe
2009-09-03, 20:00:23
Argument gegen das CF Sys wäre die Leistungsaufnahme: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
Eine 4890 nimmt nur 10% mehr Saft auf, als eine einzelne 4850.

HH2k
2009-09-04, 13:38:43
Ich glaube ich werde zugreifen ... der Preis ist heiß :D Danke für alle Hinweise, Argumente usw. :)

Spasstiger
2009-09-04, 13:43:29
Auf ein P45-Board würde ich keine zwei Radeons im Crossfire betreiben, die Skalierung ist einfach nicht so gut wie in den ganzen Crossfire-Reviews, wo nur mit High-End-Chipsätzen getestet wird.
Hier sieht man recht deutlich, dass besonders die min. fps im Crossfire-Betrieb auf einem P45-Board deutlich unter den min. fps im Crossfire-Betrieb auf einem X48-Board liegen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,648452/Intel-P45-gegen-X48-im-Crossfire-Vergleich/Mainboard/News/