PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help @ Elektronik-Gurus! (Kabelbau)


tombman
2009-09-03, 20:02:29
Jo, auf meinem mobo (Asus P6T6 Revolution) kann man eine "Diagnose"Karte anstecken, die folgende Funktionen hat:
1.) Power
2.) Reset
3.) Port 80 LED Anzeige

Der Anschluß ist, glaube ich, proprietär, jedenfalls wird die Karte direkt ans mobo gesteckt.

Was ich jetzt tun wollte war, beim Kabelfertiger ein 10 Meter Verlängerungskabel bauen lassen, damit ich diese Anzeigen auch in der Ferne (mein PC ist "ferngesteuert") sehen kann.

Tjo, das Kabel ist da, ich habs durchgetestet, alle Anschlüsse passen, aber der Rechner will nicht komplett hochfahren, sobald die Karte nicht direkt im mobo steckt und das Kabel benutzt wird. Irgendwo bleibt der Rechner dann hängen bei einer beliebigen Port 80 Anzeige. Power und Reset Schalter funken aber.
Auf dem Kärtchen ist ein kleiner Chip drauf. Siehe Bild:

http://img3.imageshack.us/img3/5983/kabela.jpg (http://img3.imageshack.us/i/kabela.jpg/)

Warum rennt das nicht?

Noobannahmen von mir:

1.) Widerstand des Kabels zu groß, Spannungsabfall?
2.) 10 Meter erhöhen die Laufzeit, und das paßt dem Chip nicht?

Kabel zu noobig, teueres Kabel notwendig?
Kabel zu lang, kürzen? (Laufzeit, Widerstand)

HELP!

:)

Die_Allianz
2009-09-03, 20:11:53
Noobannahmen von mir:

1.) Widerstand des Kabels zu groß, Spannungsabfall?
2.) 10 Meter erhöhen die Laufzeit, und das paßt dem Chip nicht?

Kabel zu noobig, teueres Kabel notwendig?
Kabel zu lang, kürzen? (Laufzeit, Widerstand)

HELP!

:)

nein gar nicht mal so daneben.
1. denke ich nicht
2. je nach dem, was da für ein Protokoll über den connector rennt, kann es durch übersprechen zwischen den Leitungen zu Übertragungsstörungen kommen.
Wenn Du wüsstest, welches Protokoll und welche Leitung was ist, könnte teueres (geschirmt, verdrillt) Kabel helfen. Anders sehe ich leider wenig chancen. Ohne Oszilloskop und Grundkenntnisse E-technik ist hier wahrscheinlich ende.
Du kannst aber mal einen Makro-Shot der Platine machen, vielleicht kann jmd doch helfen

Nachtrag:
- kann man denn dieses MoBo grundsätzlich auch ohne die zusatzsteckkarte betreiben?
- wenns ganz wichtig ist, und Du geld wie Heu hast, könntest du die eine Verlängerung für die 7Segment und die beiden Taster bauen lassen, da ist die Länge unkritisch

tombman
2009-09-03, 20:31:10
Nachtrag:
- kann man denn dieses MoBo grundsätzlich auch ohne die zusatzsteckkarte betreiben?
Ja.

- wenns ganz wichtig ist, und Du geld wie Heu hast, könntest du die eine Verlängerung für die 7Segment und die beiden Taster bauen lassen, da ist die Länge unkritisch
EEK! Was ne geile Idee :)

Für die Taster bräuchte ich nicht mal verlängern, weil ich da auch ganz einfach die normalen Casetaster verlängern kann, die ja 100% unkritisch sind.

Hmm, aber wie bekomme ich die 7 Segment verlängert? Auslöten und verlängern? Und funkt das dann wirklich 100%ig? Immerhin würde ich die Garantie für das Kärtchen verlieren- ok, was kann das schon kosten, bestell ich einfach ne neue bei Asus- falls das überhaupt geht.

Aber nochmal: die 7 Segment-Anzeige zu verlängern wäre wirklich 100% UNKRITISCH (Spannung, Laufzeit)?

Rhönpaulus
2009-09-03, 20:37:48
nicht kabelwiderstand sondern kabelkapazität.
das kabel verhällt sich so als ob zwischen den einzelnen adern kondensatoren geschaltet sind.
je länger das kabel desto größer diese parasitären kapazitäten.
sind diese zu groß springen digitale impulse durch kapazititve einkopplungen von einer ander auf benachbarte adern über was dann zu fehlfunktionen des rechners führt.
daraus resultiert das eine kabelverlängerung am bus nur bis zu einer bestimmten länge funktionieren kann und auch sehr von der bauart des kabels abhängig ist.

du könntest die zuleitungen zu den tastern und den lichtschachtanzeigemodulen verlängern da diese signale unkritisch sind.
die datenleitung zum mainbaord würde zusätzliche treiber-ic plus terminierung der signalleitungen erfordern.

wie kurz das kabel sein muß damit es ganz ohne zusätzliche basteleinen funktioniert kannst du nur durch ausprobieren herausfinden.
vielleicht sind es neun meter,vielleicht aber auch nur zehn centimeter.

Rhönpaulus
2009-09-03, 20:46:09
das auslöten der lichtschachtmodule ist insbesondere bei einer doppelseitigen platinen nicht so einfach.
am einfachsten wäre es die gemeinsame kathode/anode auf der platine zu kappen und zusätzliche passende lichtschachtmodule über das kabel anzulöten.
würde am schnellsten und einfachsten gehen,ein rückbau wäre einfach möglich und es können auch größere bzw. besser geeignette module verwendet werden.

tombman
2009-09-03, 20:49:58
daraus resultiert das eine kabelverlängerung am bus nur bis zu einer bestimmten länge funktionieren kann und auch sehr von der bauart des kabels abhängig ist.
Würde da ein besseres Kabel helfen? Wo jeder Ader einzeln geschirmt ist? €€€?

du könntest die zuleitungen zu den tastern und den lichtschachtanzeigemodulen verlängern da diese signale unkritisch sind.
Also Lichtschachtanzeigemodule auslöten und 10 Meter dranhängen? Sicher, daß diese Signale unkritisch sind?

wie kurz das kabel sein muß damit es ganz ohne zusätzliche basteleinen funktioniert kannst du nur durch ausprobieren herausfinden.
Und das ist das Problem, weil ich ja jedesmal Arbeitszeit zahlen müßte :ugly:

Die_Allianz
2009-09-03, 21:06:10
Also Lichtschachtanzeigemodule auslöten und 10 Meter dranhängen? Sicher, daß diese Signale unkritisch sind?

ja, denn diese anzeigen sind nichts anderes, als LEDs in hübscher Form. Es gibt also keine schnellen Pegelwechsel, timings oder so. Nur statische Pegel: LED an, LED aus. Jede hat ihre eigene Leitung.

tombman
2009-09-03, 21:07:49
das auslöten der lichtschachtmodule ist insbesondere bei einer doppelseitigen platinen nicht so einfach.
am einfachsten wäre es die gemeinsame kathode/anode auf der platine zu kappen und zusätzliche passende lichtschachtmodule über das kabel anzulöten.
würde am schnellsten und einfachsten gehen,ein rückbau wäre einfach möglich und es können auch größere bzw. besser geeignette module verwendet werden.
Habe ich mir auch schon gedacht. Meinst du eh einfach hinten an den pins neue Module anlöten?

Hier mal Makroshots:

http://www.abload.de/thumb/dscf04608knn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf04608knn.jpg)http://www.abload.de/thumb/dscf0461un50.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf0461un50.jpg)

Rhönpaulus
2009-09-03, 21:19:46
#1: möglich das es dann geht,muß aber nicht. einzeln geschirmt=noch größere kapaztitäten welche diesmal aber alle gegen masse gehen.
dadurch werden signale mit h-pegel entsprechend abgeschwächt und verzerrt.
vermutlich wird es deshalb ebensowenig gehen.

#2:kann problemlos verlängert werden.
vorraussetzung ist aber die richtigen module zu verwenden da es sehr unterschiedliche typen gibt was die interne beschaltung anbelangt.
wenn dein elektromechaniker die richtige ausrüstung hat bekommt er die module aber auch ausgelötet ohne diese oder die platine zu zerstören.
sind die pins der module nur auf der platinerückseite verlötet und die bohrungen nicht verkupfert geht es ganz einfach.
vermutlich wird es aber nicht so sein und dadurch steigt das zerstörungsrisiko für platine und module.

herangehensweise:
-typ der lichtschachtmodule indentifizieren
-datenblatt des herstellers besorgen und internen beschaltungstyp+externe pinbelegung entnehmen
-ersatztyp mit identischem internen beschaltungstyp beim händler der wahl aussuchen und ordern.
-jeweils gemeinsamen pin der module auf der platine durchtrennen
-verlängerungskabel anlöten

Rhönpaulus
2009-09-03, 21:32:29
die module sind den fotos nach zumindest teilweise oben verschaltet.
das kabel kann direkt an die pins auf der rückseite angelötet werden.
um aber die module auf der platine stillzulegen muß noch jeweils eine zuleitung an jedem modul auf der platine durchtrennt werden.
welcher das sein muß kann man dem datenblatt entnehmen.

das kabel benötigt 15 pins für die beiden module (17 mit zwei leuchtfähigen punkten) + weitere drei oder vier für die taster falls gewünscht.

tombman
2009-09-03, 21:54:10
Taster sind egal, das mache ich, wie gesagt, übers case.
Nur die Anzeige interessiert.

Ok, Es sind LTS-2801 AC. Laut Google ist der Hersteller also LITE-ON.

Das Problem wird eher sein wen zu finden, der das machen kann, weil ich selbst mache es nicht.
Wo kann man sowas in Auftrag geben? Oder kanns wer im Forum machen?

geforce
2009-09-04, 07:39:31
Ich kann dir schonmal mit Sicherheit sagen das diese Diagnose-Karten nicht für den Dauereinsatz gedacht sind. Probiers aus, so wie ich dich kenne glaubst du das ja nicht -- aber ich kann ja dann sagen das ich dich gewarnt habe...

Ich habe mittlerweile meine 3. Karte an einem P6T WS Pro. und diese droht auch schonwieder zu sterben.

Allerdings habe ich mich nun schon mit einem Bekannten dazu "verabredet" zu prüfen was an den Kärtchen (oder explizit an dieser Karte) kaputt geht...

Fakt ist: Irgendwas geht kaputt. Und: Wenn die Karte kauputt ist will der Rechner nicht mehr (solange die Karte auf dem MoBo steckt).

MfG Richard

tombman
2009-09-04, 08:15:47
Ich kann dir schonmal mit Sicherheit sagen das diese Diagnose-Karten nicht für den Dauereinsatz gedacht sind. Probiers aus, so wie ich dich kenne glaubst du das ja nicht -- aber ich kann ja dann sagen das ich dich gewarnt habe...

Ich habe mittlerweile meine 3. Karte an einem P6T WS Pro. und diese droht auch schonwieder zu sterben.

Allerdings habe ich mich nun schon mit einem Bekannten dazu "verabredet" zu prüfen was an den Kärtchen (oder explizit an dieser Karte) kaputt geht...

Fakt ist: Irgendwas geht kaputt. Und: Wenn die Karte kauputt ist will der Rechner nicht mehr (solange die Karte auf dem MoBo steckt).

MfG Richard
Hmm, thx, sehr interessant!

Hätte da ein paar Fragen.

1.) Bist du in Wien?
2.) Hast du die selbe Karte wie ich, selbe Revision, siehe Bilder (mobo ist ja anders)?
3.) Woher hast du die Ersatzkarten bekommen?
4.) Wie lange dauert es durchschnittlich, bis eine kaputt geht?

geforce
2009-09-04, 09:25:39
Hmm, thx, sehr interessant!

Hätte da ein paar Fragen.

1.) Bist du in Wien?
2.) Hast du die selbe Karte wie ich, selbe Revision, siehe Bilder (mobo ist ja anders)?
3.) Woher hast du die Ersatzkarten bekommen?
4.) Wie lange dauert es durchschnittlich, bis eine kaputt geht?


1.) Nein, Dresden.
2.) Werde nachschauen.
3.) Freund arbeitet in einem Computerladen.
4.) Werde nachschauen wie lange ich mein P6T WS Pro. schon habe.

Was ich definitiv sagen kann: Sobald irgendetwas mit der Karte nicht stimmt, scheint das MoBo irgendeine Macke zu bekommen. Ich war auch einmal so dumm und dachte das MoBo hat einen Treffer und habe es meinem Freund gegeben zur RMA. Ergebnis: MoBo vollkommen in Ordnung. Nur die Karte ging definitiv nicht mehr.

Irgendetwas an diesen Karten scheint ziemlich empfindlich zu sein. Allerdings denke ich auch das ASUS sich damit rausreden wird das diese Karten nicht für den Dauereinsatz gedacht sind, sondern wirklich nur zur Diagnose.

MfG Richard

tombman
2009-09-04, 09:35:28
3.) Freund arbeitet in einem Computerladen.

Und woher bekommt er die Karten? Vom Großhändler oder direkt von Asus? Könntest ihn mal fragen?

p.s.: habe Asus angerufen (wow, da ging sogar jemand ans Telefon, war früher nicht so ;D), und der Support-Typ der Technik-Hotline meinte, es "sollte" auch für Dauerbetrieb gehen :rolleyes:

p.p.s: laut Handbuch soll man den Strom komplett herausnehmen, wenn man die Karte an- oder absteckt. Gemacht habe ich das aber nie- du?

geforce
2009-09-04, 11:01:01
Und woher bekommt er die Karten? Vom Großhändler oder direkt von Asus? Könntest ihn mal fragen?


Siehe meine PN.

p.s.: habe Asus angerufen (wow, da ging sogar jemand ans Telefon, war früher nicht so ;D), und der Support-Typ der Technik-Hotline meinte, es "sollte" auch für Dauerbetrieb gehen :rolleyes:


Witzig. :usweet:

Steck einfach mal die Karte auf's MoBo und schau dir an wie sehr sich diese bewegen lässt. ASUS hat das nie und nimmer zertifiziert und würde das warscheinlich auch nie zertifiziert bekommen. Die Art und Weise dieser Anschlussart kann einfach nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sein. Oder ich habe bis jetzt nur Montagskarten gehabt. Bei den derzeitigen Qualitätsproblemen bei ASUS aber durchaus denkbar...

p.p.s: laut Handbuch soll man den Strom komplett herausnehmen, wenn man die Karte an- oder absteckt. Gemacht habe ich das aber nie- du?


Ja, das habe ich auch gelesen.

Ich nutze eine abschaltbare Verteilerdose, die, sobald der Rechner aus ist, auch aus ist. Und da ich beim Schrauben fast immer den Saft wegnehme, es sei denn ich wechsle HDD's oder sowas in der Richtung, kann das auch nicht vorkommen. Mal davon abgesehen habe ich die Karte immer erst wieder vom MoBo gezogen als sie schon kaputt war...

MfG Richard