PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - (Um-)Stecker gesucht


desperado2000
2009-09-03, 21:59:16
Hallo

Möchte 2 uralt Boxen (30 Jahre alt) an einem LCD Fernseher anschliessen (die integrierten Boxen sind Mist) die Boxen haben 2 Adriges Kupferkabel und kann ich natürlich so nicht am Cinch Audioausgang des LCDs anschliessen.

Könnt ihr mal bitte sagen was ich für (Um-)Stecker besorgen müsste ?

Merci

Ric
2009-09-03, 22:09:31
Conrad:

z.b. oder ein ähnlichen Stecker.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=738660

Lötkolben und freuen :)


PS: Denke daran, dass dein TV - Gerät nicht unbedingt verstärkte Signale herausgibt. Dann bringt auch die Beste Box nix ohne Vorverstärker.

desperado2000
2009-09-03, 22:17:44
boing...toll hast recht recht der ton ist nicht zu hören da viel zu leise. natürlich muss wieder ein verstärker her...

ach :( :(

KinGGoliAth
2009-09-04, 00:34:26
selbstverständlich brauchst du dazu einen verstärker.
ein paar alte pc lautsprecher mit integriertem verstärker würden ja schon reichen. aber ob das besser klingt? ;)

und ob die 30 jahre alten brüllwürfen so toll sind weiß ich auch nicht. beim verstärker musst du dann auch darauf achten wieviel ohm die alten lautsprecher haben.

desperado2000
2009-09-04, 00:36:28
am besten man kauft ein 2.1 Lautersprechersystem von Logitech oder Creative Labs ?

Vento
2009-09-04, 00:45:27
Das kommt auf deine Ansprüche an.
In meinen Augen kauft man sich lieber ein paar wirklich vernünftige Kompaktboxen, bei Bedarf noch einen guten Subwoofer dazu, gibt einmal etwas mehr aus und hat dann viele Jahre Spass daran.
Hat man genügend Platz für eine halbwegs freie Aufstellung gehen natürlich auch Standboxen, aber bei vielen Räumen und Aufstellungen fährt man mit guten Kompaktboxen besser.

KinGGoliAth
2009-09-04, 01:11:07
am besten man kauft ein 2.1 Lautersprechersystem von Logitech oder Creative Labs ?

kommt ganz allein auf deine ansprüche und deinen geldbeutel drauf an.
wenns billig sein soll kannst du deinen fernseher auch an einen eingang deiner musikanlage anstecken (soweit vorhanden) und dann damit deinem tv die klänge entlocken.

logitech, creative oder auch was kleines von teufel klingt da schon besser.

selbstverständlich kannst du auch noch viel mehr geld ausgeben wenn du noch besseren ton willst.

guckst du mit dem lcd fernseher auch dvds oder blurays? falls ja könnte man über ein kleines 5.1 system nachdenken. teufel concept e gibt es schon für um die 150 euro (ca 100 gebraucht) und das wirst du sicherlich nicht bereuen! ich tus jedenfalls nicht. :biggrin:

desperado2000
2009-09-04, 01:15:37
danke für deine Anmerkung. ich dachte das sei so einfach wie am PC. Lautsprecher dran aufdrehen fertig...das ich noch ein Verstärker brauche wusste ich nicht :(

KinGGoliAth
2009-09-04, 01:42:18
danke für deine Anmerkung. ich dachte das sei so einfach wie am PC. Lautsprecher dran aufdrehen fertig...das ich noch ein Verstärker brauche wusste ich nicht :(


auch die billigen lautsprecher am pc haben einen eingebauten verstärker. sonst würdest du gar nichts hören. den sieht man nur nie, weil er im lautsprecher drin ist. schließlich soll der auch nur die lautsprecher verstärken und keinen 5.1 sound aus 4 verschiedenen quellen mixen.

http://s3.directupload.net/images/user/090904/ysb24qgj.jpg
der lautsprecher mit stromanschluss und audio-eingang ist der mit dem verstärker bzw hier der lautsprecher mit der lautstärkeregelung und dem power-knopf.

der ausgang am pc / fernseher dient nur zur signalübertragung. für kopfhörer reicht das in der regel aus aber für richtige lautsprecher in keinem fall.


spar nicht beim sound. der mensch reagiert auf irritationen im klang sehr viel empfindlicher als auf irritationen im bild. mit einer gtx 295 auf dem 24" tft zocken oder sich auf dem 100cm full hd frenseher blu rays reinziehen und das mit aldi lautsprechern zu untermalen ist -ohne es böse zu meinen- einfach nur dämlich.

desperado2000
2009-09-04, 19:29:19
so ich hab jetzt mal gewühlt und ein altes Creative 2.1 Soundsystem für den PC gefunden. Jetzt hab ich das problem das ein Klinkenstecker angeschlossen werden müsste aber am LCD Cinchstecker angeschlossen werden wollen. Gibts ne Möglichkeit klingenstecker auf 2x Cinch anzuschliessen ? Stereo sollte halt erhalten bleiben :)

KinGGoliAth
2009-09-04, 19:38:58
sicher. darum kann man mit adaptern soviel geld machen. ;)

chinch klinke adapter (http://cgi.ebay.de/Y-Cinch-Kabel-Adapter-2x-Chinch-1x-Klinke-Kupplung_W0QQitemZ120456004603QQcmdZViewItemQQptZAudio_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c0 bbcc3fb&_trksid=p3286.c0.m14)
musst halt auf das geschlecht der stecker achten. mit chinch männlich und klinke weiblich sollte das gehen.
oder du kaufst dir gleich ein richtiges chinch auf klinke kabel, falls das alte kabel eh zu kurz ist. (http://cgi.ebay.de/1-5m-Audio-Kabel-3-5-mm-3-5mm-Klinke-Cinch-Chinch-ST-ec_W0QQitemZ180382645236QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel _Adapter?hash=item29ffa4bbf4&_trksid=p3286.c0.m14)
die richtige länge musst du dir natürlich selber suchen, das sind nur beispiele.

desperado2000
2009-09-04, 19:41:38
hmm ich versuch das morgen im MM zu bekommen. Ich muss ein männlichen Klinkenstecker an 2 Cinch Anschlüsse (Buchse) am LCD anschliessen. Evtl. hab ich das sogar herum liegen.

desperado2000
2009-09-04, 19:47:32
danke für deine links mein vater sucht in diesem wühkkoffer wo allerlei kabel rumliegen ;)

desperado2000
2009-09-05, 15:33:35
So Kabel ist vom MM gekauft. ca 10 cm für sündhafte 6.50 €, tja ich bin doch nicht blöd...

Anyway. Hab den Fernseher mit den Boxen verbunden...meint ihr das ist ein Verlust ? Ich könnte die Boxen auch gleich mit dem Sat Receiver verbinden und das Scart Kabel vom Sat Receiver zum LCD eintauschen gegen ein Video Cinch Kabel. So hätte ich doch theoretisch ein besseres Bild und evtl auch besseren Ton oder nicht ?

KinGGoliAth
2009-09-05, 20:20:15
theoretisch schon aber bei so einer vergleichweise schlechten quelle wie sat receiver wirst du da keinen unterschied bemerken. wenn du die passenden kabel rumliegen hast kannst du es natürlich machen aber extra deswegen welche kaufen (und dann noch bei MM ;D ) lohnt nun wirklich nicht.

desperado2000
2009-09-05, 20:23:28
wieso neue stecker ? ich hab alles da müsste nur wissen ob sich es lohnt die cinch stecker am receiver anzuschliessen statt dem lcd :) wobei ich noch erwähnen muss das es sich bei dem sat receiver um ein 7 8 jahre alten topfield receiver handelt und beim lcd um ein brandneues gerät.

ich weiss nicht ob es da zu einem unterschied im klang kommt. ich denke es aber nicht. was denkt ihr ?

KinGGoliAth
2009-09-05, 20:30:33
je weniger (stör)geräte das signal vor der eigentlichen verwendung passieren muss desto besser. wenn du die passenden kabel also hast schließ den sound direkt am receiver an.

desperado2000
2009-09-05, 20:37:04
mach ich mal sehen ob man ein unterschied hören kann :)

desperado2000
2009-09-09, 20:20:02
nein ich habs wieder umgestellt. sobald nachts der receiver einschaltet wegen timeraufnahme würd es ja laut werden :)