Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchstaben in *.xml-Datei werden nicht korrekt dargestellt - was tun?


Snoopy69
2009-09-03, 23:56:15
Ich hab hier eine *.xml-Datel, die ich mit XML-Writer bearbeiten möchte.
In der Orginal-Datei werden die ä-ö-ü-Buchstaben laut Editor zwar seltsam dargestellt, aber im Viewer erscheinen ä-ö-ü korrekt.

Editiere ich nun was mit XML-Writer und speichere ab, werden aus ä-ö-ü im Viewer irgendwelche Zeichen. ;(

Es soll irgendwas mit der Sprachregion zu tun haben. Bei mir ist alles in DE eingestellt.

Der Fehler muss irgendwie bei Copy/Paste passieren, denn nur die eingefügten Texte weisen diesen Fehler auf.


edit:

Oh mann!!! :hammer:
XML-Writer macht den Fehler. (englisches Prog.)

Gnafoo
2009-09-04, 00:16:10
Ich nehme einmal an, du musst im Editor das selbe Encoding auswählen, wie in der XML-Deklaration am Anfang des XML-Dokumentes angegeben ist. Wird dort keine Angabe gemacht, müsste das Encoding soweit ich weiß immer UTF-8 sein.

Weil das Encoding nicht stimmt, werden dir vorhandene Umlaute falsch angezeigt. Die eingefügten Umlaute werden mit dem falschen Encoding gespeichert und sehen daher im Editor richtig aus, während der Viewer sie mit dem XML-Encoding interpretiert.

Snoopy69
2009-09-04, 00:21:41
Ich hab es nun einfach mit dem stinknormalen Editor gemacht. Ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber damit geht es 100% korrekt :)