PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Netzwerkprofil erzwingen


HeldImZelt
2009-09-04, 01:27:51
Hallo,
ich habe hier einen Rechner mit zwei Subnetzen. Das Eine ist für's Internet (WLan) und soll in das 'Öffentliche Profil' und das Andere hängt an der Netzwerkkarte (IP/Subnet definiert) und soll das Profil 'Arbeitsplatz' oder 'Heimnetz' bekommen. Internetverbindungsfreigabe wird vom WLan über diesen Rechner ins zweite Subnet (Netzwerkkarte) gestellt.

Man kann das WLan Netzwerk nach belieben umstellen (3 Profile - Arbeit, Heim, Öffentlich). Die Netzwerkkarte hingegen wird als 'nicht identifiziertes Netzwerk' erkannt und kann nicht umgestellt werden (steht immer auf 'Öffentliches Profil').

Die Netzwerkkarte soll aber vollkommen offen sein (mit Arbeitsplatzprofil). Das Problem ist, man kann es nicht umstellen. Es wird automatisch auf 'Öffentliches Profil' gestellt.

Wenn ich das 'nicht identifizierte Netzwerk' anklicke, kann ich weder Name noch Profil auswählen. Man sieht auch, dass der Name 'Öffentliches Profil' schwarz und nicht blau ist.

Wie kann ich das Profil zuordnen?

http://img32.imageshack.us/img32/8940/netzwerkprofil.th.png (http://img32.imageshack.us/img32/8940/netzwerkprofil.png)

Gast
2009-09-04, 12:19:12
Da stimmt wohl was beim DHCP nicht, normalerweise sollte der router dem netzwerk einen namen zuweisen, tut er das nicht kommt es genau zu deinem fall.

HeldImZelt
2009-09-04, 16:47:35
An der Netzwerkkarte ist auch kein DHCP Server, nur ein Switch.

Ich könnte das Spiel umdrehen, dem WLan Netz ein Arbeitsplatzprofil zuordnen, dieses restriktiv konfigurieren und beim 'öffentlichen Netzwerk' die Firewall öffnen. Aber ob das so richtig ist... eigentlich soll es ja genau anders rum sein.

Sephiroth
2009-09-04, 17:18:35
Unter Vista war es so, dass das OS (Vista in dem Falle) die MAC Adresse des Gateways an dem Anschluss brauchte. Ohne Gateway == öffentliches Profil.
Since a component of recognising a network is the gateway MAC address, Vista
is probably seeing this network as new each time it connects (on reboot).
You might be able to work around this by setting the machine's own IP as its
gateway on that interface.

Vista supports having multiple connections, but there is only one firewall
state for the machine in Vista. If you have two interfaces, one on a Public
network and one on a Private network, then the machine will use Public
rules. (source (http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?dg=microsoft.public.windows.vista.networking_sharing&tid=9819347a-5e00-48a0-be30-b0bda91cdf83&cat=en_US_d02fc761-3f6b-402c-82f6-ba1a8875c1a7&lang=en&cr=&sloc=en-us&m=1&p=1))

Offenbar ist das bei Win7 ähnlich.

HeldImZelt
2009-09-04, 18:17:22
Gute Idee. Erste Tests zeigten aber keine Wirkung auf die Windows "KI" und setzten durch die Gatewaykollision lediglich das Internet lahm.

Ich versuche das später noch mal mit unterschiedlichen Metrikwerten, so dass das gültige Gateway hoffentlich nicht außer Kraft gesetzt wird.

Mars007
2009-09-04, 18:31:07
In Vista habe ich mich so um das Problem gemogelt:
35383

HeldImZelt
2009-09-05, 01:55:17
Wie geil ist das denn... wenn das mal nicht genau das ist, was ich suche. Probiere ich morgen aus. Danke!