PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Champions vs. Aion


commsteve
2009-09-04, 07:34:04
Moin zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mal wieder mit einem neuen MMO anzufangen. Zur "Auswahl" stehen das kürzlich erschienene Champions Online oder das zum Ende des Monats angekündigte Aion. Von den Spielmechaniken her interessieren mich beide.

Für CO spricht, dass man dort wahrscheinlich mit einer älteren Spielergemeinschaft konfrontiert wird. Wäre nach dem ganzen Kiddie-Gesabbel wie bei den gängigen MMOs mal eine angenehme Alternative.
Allerdings sehen die Videos, die man so auf Youtube sieht, eher karg aus. Will heißen, die Chars, die da gefilmt wurden, rennen oder fliegen eher im Alleingang durch eine einsam wirkende Welt. Oder ist das ein Eindruck, der täuscht? Oder ist die Welt instanziert wie bei Guild Wars? Habt ihr da Erfahrungen sammeln können?
Wieviele (deutsche) Spieler tummeln sich tatsächlich auf dem Server?

Und was Aion angeht; Das spricht mich optisch zwar sehr an. Allerdings geht mir dieses Japano-Schulmädchen-Gekreische jetzt schon auf den Senkel. Ist halt alles etwas zu asiatisch "angehaucht".
Vermutlich wird man dort auch mit deutlich mehr Spielern zu tun haben, die jedoch zum großen Anteil minderjährig sein werden ... oder?

Könnt ihr (evtl. Beta-Tester) mir was dazu erzählen? Insbesondere die Webseite von CO erscheint mir nicht so ganz transparent ...

-GENO-
2009-09-04, 07:38:10
VS Threads enden immer mit Streit...

Iceman346
2009-09-04, 09:21:37
Ich versuch mal möglichst neutral meine Eindrücke zu schildern:

Champions Online
Ist von den Grundlagen her sehr spaßig, leider patcht Cryptic momentan wild und scheinbar relativ planlos durch die Gegend. In der Beta war es ein relativ leichtes MMORPG wo man erst bei mehreren starken Gegnern in Bedrängnis kam (Gegner werden in 3 Klassen eingeteilt und zusätzlich gibts noch besonders starke Mobs für Gruppenquests/Instanzen) mittlerweile wurden viele Fähigkeiten stark generft und der Schaden der Gegner angehoben, dadurch sind manche Builds solo nur noch schwer spielbar.
Außerdem drehen sie immer noch an der XP Kurve rum, momentan dürfte das Spiel leider noch ein paar Contentgaps haben.

Trotz allem find ichs bisher noch spaßig, auch wenn meine Geduld durch die seltsame Patchpolitik schon etwas strapaziert ist. Ich hoffe, dass Cryptic da noch die Kurve kriegt.

Zu deinen Fragen: Bei CO spielen alle Spieler auf einem Server, dementsprechend ist die meistgenutzte Sprache natürlich Englisch. Nen offiziellen deutschen Chatkanal gibts nicht, aber die Community hat sich mit nem selbstgenerierten Kanal abgeholfen, in diesem trieben sich die letzten Tage so ~100-150 Spieler rum, da das Spiel aber erst seit gestern im Laden steht dürfte das noch mehr werden die nächsten Tage.
Die Welt ist instanziert, aber nicht so wie in Guild Wars, eher so wie in Everquest 2. Soll heißen: Jede Zone hat ein bestimmtes Spielerlimit und wenn dies erreicht wird geht eine neue Zone auf. Dieses Limit liegt für die größeren Zonen bei um die 200 Spieler.

Herausragende Merkmale an CO sind sicherlich die Charaktererstellung die enorme Möglichkeiten bietet und das klassenlose Charaktersystem wo man sich seinen Superhelden nach eigenem Gutdünken zusammenstellen kann.

Vom Gameplay her ist CO relativ gewöhnlich, neu ist das aktive Blocksystem des Spieles welches einen dazu zwingt seine Umgebung im Auge zu behalten. Mobs haben teilweise extrem starke Attacken die man vorhersehen kann und man mit Blocken stark abschwächen kann. Allgemein ist das Kampfsystem recht dynamisch und da fast jeder Held fliegen kann gibts hier auch Luftkämpfe wie bei Aion ;)

Aion

Hier hab ich die Closed Betaevents alle mitgenommen und auch vorher die Chinesische Open Beta gespielt, kenne das Spiel also noch nicht auf der 1.5er Version, die sehe ich dann erst bei der Open Beta demnächst.

Das Spiel spielt sich quasi wie die meisten anderen MMORPGs auch, übernimmt ein paar Elemente (Chains, reaktive Attacken) von Spielen wie DAoC oder Vanguard. Es hat nen sehr starres Klassensystem, man wählt eine von 4 Grundklassen die sich dann zu einer von 2 weiterführenden Klassen entwickeln und die einzige Möglichkeit sich zu individualisieren sind ein paar Slots für Skillverstärkungen etc.

Die Community bzw. die Anzahl der deutschen Spieler ist anhand der Beta natürlich schwer einzuschätzen.

Was man dem Spiel sicherlich zu gute halten muss ist, dass es in Asien bereits einige Zeit läuft und dementsprechend technisch sehr problemfrei ist, auch die Performance ist für die ansprechende Grafik wirklich gut.

Was mir allerdings sehr negativ aufstößt ist die Art wie das Spiel gebalanced ist. Die meisten Klassen geben bei 2, spätestens bei 3 gleichleveligen Mobs den Löffel ab und oftmals muss man für Quests die nicht als Gruppenquest ausgezeichnet sind in Gebiete wo Aggromobs in Massen rumspringen und jeder Add den Tod bedeuten kann. Zum entspannten Solozocken ist das Spiel dementsprechend imo eher weniger geeignet, wer gern in Gruppen spielt dürfte weniger Probleme haben.

Das PvP System hab ich noch nicht kennengelernt, aber die Beschreibungen hören sich nicht schlecht an, mal schauen ob ich in der Open Beta weit genug komme um das kennenzulernen.

Fazit

Ich für meinen Teil hab mich auf Basis der Open Beta für Champions Online entschieden aber finde die Patchpolitik von Cryptic momentan halt sehr bedenklich. Darum würde ich auch auf jeden Fall empfehlen noch ein paar Wochen abzuwarten und dann zu schauen wie sich das weiterentwickelt hat. Zugelegt hab ichs mir eher als "nebenbei" MMORPG, da ich WoW weiterhin zocke. Allerdings gehe ich da quasi nur noch für Raids online.

Bei Aion finde ich das relativ solounfreundliche Gameplay abschreckend, ich gehe zwar gerne in Instanzen oder auf Raids in Gruppen, aber das Leveln mach ich lieber solo. Ich bereue die 5€ die ich für nen Preorderkey hingelegt hab jetzt nicht wirklich, auch wenn ich diese Einschätzung bereits in der Chinesischen Open Beta hatte, aber die Wahrscheinlichkeit dass ich mir das Spiel noch kaufen werde ist sehr gering.

[dzp]Viper
2009-09-04, 09:43:43
Iceman hat eigentlich schon alles gesagt.

Aion ist vor allem für Spieler interessant die gerne in Gruppen spielen (obwohl Solo-Spielen ohne Probleme bis lvl 50 möglich ist - wenn man auch manchmal stark aufpassen muss und sich vorher überlegen muss ob man den Gegner wirklich angreift oder nicht ;) )
In AION ist man Solo eben nicht der "Überheld" der mal eben 3-4 Mobs gleichzeitig umhauen kann. Bei 2 Mobs ist eigentlich schluss. Wobei das vielleicht später mit hohem LvL auch wieder anders aussieht.

Champions hat mir persönlich nicht wirklich gefallen. Es ist mir zu "Comic-Like". Das heißt selbst die Texte und Fenster sind alle wie in einem Comic aufgebaut. Das ist mir einfach zu viel - der Stil wirkt einfach irgendwie kindisch. Genau aus diesem Grund bezweifel ich auch, dass man in Champions wirklich nur ältere Spieler treffen wird. Champions ist viel mehr auf "Causal" ausgelegt und spricht vom Stil und der Machart her, auch viel eher jüngere Teenies an. Dagegen wirkt AION wesentlich erwachsener.

Zum Thema "Japangeschrei" bei AION. Die EU Version ist komplett neu vertont und das "Skill-Geschrei" bei jedem Ausführen eines Skills kann man deaktivieren ;)

JoergH
2009-09-04, 10:14:11
Also ich nutzte CO nur zum Überbrücken der Zeit bis Aion kommt.
Allerdings wage ich zu bezweifeln das ich das Spiel jemals länger als 2 Stunden spielen kann... die Server sind ja wirklich ständig offline...:(

Der Start ist auf jeden Fall schonmal kräftig in die Hose gegangen.

Von Aion erwarte ich eigentlich nach den ganzen Beta's und weil das Spiel schon seit 1 Jahr in Korea läuft einen Problemlosen start... außerdem hat NC schon einiges an Erfahrung, ich denke das Spiel wird von Beginn an problemlos laufen.

Was von beiden jetzt besser ist, ist bestimmt Geschmackssache.

Aber Aion ist auf jeden Fall von einem professionelleren Anbieter der wesentlich mehr Erfahrung im Bereich von MMORPGS hat.
Bugs und dauernde Patches sind (im Gegensatz zu CO) hier nicht zu erwarten.

commsteve
2009-09-04, 10:22:32
Klasse, vielen Dank schonmal für die ausführlichen Eindrücke bzw. Infos.

Da ich CO auch eher als Nebenbei-Spiel sehen würde, wäre natürlich noch gut zu wissen, ob es auch eine Möglichkeit gibt, den Account nach einigen Monaten für unbestimmte Zeit "einzufrieren". Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass mich das Spiel ewig fesseln wird. Allerdings wäre es schade, wenn meine Errungenschaften nach einem zeitweiligen Ausstieg für immer verloren wären und ich bei einem evtl. späteren Wiedereinstieg wieder von vorne beginnen müsste.

Kann man bei CO eigentlich auch schon was in Sachen Langzeitmotivation sagen? Habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass es ausrüstungstechnisch nur sehr beschränkte Möglichkeiten gibt. Gibt es klassisches Loot? Worin besteht neben dem Erreichen des Max-Levels der Hauptanreiz?

Hab auch irgendwann mal gelesen, dass man Echtwährung in Credits umtauschen kann, um sich irgendwelche Boni oder Begleiter kaufen zu können. Das würde ich definitiv nicht wollen. Inwiefern besteht da die Notwendigkeit einer zusätzlichen Investition? Immerhin zahlt man ja auch die Monatsgebür von 15 Tacken und es wäre blöd, wenn man nur dann ein jemand ist, wenn man ausreichend Geld in den Char pumpt. Oder verwechsle ich da jetzt was? ;)

JoergH
2009-09-04, 10:38:43
Hab auch irgendwann mal gelesen, dass man Echtwährung in Credits umtauschen kann, um sich irgendwelche Boni oder Begleiter kaufen zu können. Das würde ich definitiv nicht wollen. Inwiefern besteht da die Notwendigkeit einer zusätzlichen Investition? Immerhin zahlt man ja auch die Monatsgebür von 15 Tacken und es wäre blöd, wenn man nur dann ein jemand ist, wenn man ausreichend Geld in den Char pumpt. Oder verwechsle ich da jetzt was? ;)
Im Moment kann man nur kosmetische Zusatztierchen kaufen... wie sich das entwicklet weiß ich nicht.

-GENO-
2009-09-04, 10:39:33
Worin besteht neben dem Erreichen des Max-Levels der Hauptanreiz?
Wenn das deine Hauptmotivation bei MMO's ist dann wirst du an keinem lange Spaß haben. Das spielen selbst ist der Anreiz oder interessiert dich bei Filmen auch nur der Abspann? :rolleyes:

commsteve
2009-09-04, 10:54:26
Wenn das deine Hauptmotivation bei MMO's ist dann wirst du an keinem lange Spaß haben. Das spielen selbst ist der Anreiz oder interessiert dich bei Filmen auch nur der Abspann? :rolleyes:

Naja, dass man ne Quest (töte x Mobs) nicht nur aus Spaß an der Freude absolviert, sollte doch klar sein oder?

Iceman346
2009-09-04, 14:28:48
Viper;7511600']
Champions hat mir persönlich nicht wirklich gefallen. Es ist mir zu "Comic-Like". Das heißt selbst die Texte und Fenster sind alle wie in einem Comic aufgebaut. Das ist mir einfach zu viel - der Stil wirkt einfach irgendwie kindisch. Genau aus diesem Grund bezweifel ich auch, dass man in Champions wirklich nur ältere Spieler treffen wird. Champions ist viel mehr auf "Causal" ausgelegt und spricht vom Stil und der Machart her, auch viel eher jüngere Teenies an. Dagegen wirkt AION wesentlich erwachsener.

Na ja, wenn man Comicstil kindisch findet. Ich hab immer den Eindruck, dass grade jüngere Leute sich gerne von solchen andersartigen Stilen absetzen um sich "erwachsener" zu fühlen.

Vor dem Hintergrund halte ich Aion mit seinem asiatischen Stil (FETTE Waffen, sehr freizügige Rüstungen etc.) deutlich teeniekompatibler ;)

Und ein stark casuallastiges Spiel dürfte imo eher ältere Spieler ansprechen, einfach weil diese weniger Zeit und Lust haben sich mit ewigem Sterben zu beschäftigen. Aber wie gesagt, momentan ist CO leider auch net mehr so casuallastig.


Da ich CO auch eher als Nebenbei-Spiel sehen würde, wäre natürlich noch gut zu wissen, ob es auch eine Möglichkeit gibt, den Account nach einigen Monaten für unbestimmte Zeit "einzufrieren". Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass mich das Spiel ewig fesseln wird. Allerdings wäre es schade, wenn meine Errungenschaften nach einem zeitweiligen Ausstieg für immer verloren wären und ich bei einem evtl. späteren Wiedereinstieg wieder von vorne beginnen müsste.

Standard ist eigentlich 6 Monate Speicherzeit für Charaktere, wobei mittlerweile meist garnicht mehr gelöscht wird. Für CO wüsst ich jetzt keine offiziellen Aussagen, aber das dürfte ähnlich laufen.

Kann man bei CO eigentlich auch schon was in Sachen Langzeitmotivation sagen? Habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass es ausrüstungstechnisch nur sehr beschränkte Möglichkeiten gibt. Gibt es klassisches Loot? Worin besteht neben dem Erreichen des Max-Levels der Hauptanreiz?

An Ausrüstung gibts 9 Slots die man mit Gegenständen belegen kann. Diese verhalten sich wie "klassisches" Loot, aber haben nur selten optische Auswirkungen auf den Charakter.
Es gibt Teile die neue Kostümelemente freischalten die man ab dann für seinen Charakter verwenden kann, das sind meistens andere Waffen.
Endgame weiß ich noch nicht, da bin ich noch nicht ;) Aber das Spiel bietet sich imo gut dafür an zu twinken und neue Klassenzusammenstellungen auszuprobieren.

Hab auch irgendwann mal gelesen, dass man Echtwährung in Credits umtauschen kann, um sich irgendwelche Boni oder Begleiter kaufen zu können. Das würde ich definitiv nicht wollen. Inwiefern besteht da die Notwendigkeit einer zusätzlichen Investition? Immerhin zahlt man ja auch die Monatsgebür von 15 Tacken und es wäre blöd, wenn man nur dann ein jemand ist, wenn man ausreichend Geld in den Char pumpt. Oder verwechsle ich da jetzt was? ;)

Bisher gibts nur Vanitypets. Von Cryptic kam bei der Ankündigung die Aussage, das alles was man dort erwerben kann entweder optischer Natur ist oder auch im Spiel erreicht werden kann. Ich rechne also mit neuen Kostümsets und ähnlichen Kleinigkeiten. Eventuell noch neue Charakterslots (8 gibts standardmäßig).

Wirklich abzuschätzen was da kommen wird ist natürlich schwer, aber ich rechne nicht mit den üblichen Cashshop-Auswüchsen wie XP Pots etc.

Gandharva
2009-09-04, 15:10:33
Was mir allerdings sehr negativ aufstößt ist die Art wie das Spiel gebalanced ist. Die meisten Klassen geben bei 2, spätestens bei 3 gleichleveligen Mobs den Löffel ab und oftmals muss man für Quests die nicht als Gruppenquest ausgezeichnet sind in Gebiete wo Aggromobs in Massen rumspringen und jeder Add den Tod bedeuten kann. Zum entspannten Solozocken ist das Spiel dementsprechend imo eher weniger geeignet, wer gern in Gruppen spielt dürfte weniger Probleme haben.

Wer in WoW-Classic z.B. einen Krieger gelevelt hat kennt das nicht anders. ;)