PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KotOR im Jahre 2009


puntarenas
2009-09-04, 12:33:41
Moin,

nachdem ich Mass Effect beendet habe, wollte ich mir doch noch einmal "das Original" anschauen. Ich habe KotOR vor Jahren auf halber Strecke ins Regal gelegt, es wollte einfach nicht zünden. Jetzt habe ich es wieder bis zu meinen ersten Schritten als Jedi angespielt und muss sagen, das Spiel kommt mir bedeutend besser vor, als noch in meiner Erinnerung.

Soweit so gut, leider gab es unter Windows 7 64Bit ständige Abstürze und Filmsequenzen liefen nur im Briefmarkenformat, aber nach der Installation von Windows XP sowie einem Briefwechsel mit Securom und anschließendem Download einer angepassten Kopierschutz-EXE läuft das Ding in Version 1.03 recht stabil und rund. Außerdem ist der Sound besser als unter Windows 7, die Prozedur hat sich also irgendwie gelohnt.

Nun ist das Spiel ja etwas älter *hust* und ich Frage mich, ob es nicht Fanprojekte geben müsste, die dem Spiel einen aufgehübschten Anstrich verpasst haben. Allerdings kann ich weder hier im Forum einen großen KotOR-Thread ausmachen, noch auf den einschlägigen Mod-Seiten sowas wie ein Komplettpaket finden. Daher meine erste Frage:

1) Gibt es ein Komplettpaket mit neuen Texturen (und/oder Models)? Ich konnte nur Stückwerk finden und nichts ist schlimmer als ein Nebeneinander von alten und hochauflösenden Texturen, was könnt ihr empfehlen?

-----------------------------------------------------------

Außerdem habe ich noch ein paar spieltechnische Fragen, bevor ich durchstarte, erlaubt mir bitte diese ebenfalls hier unterzubringen, auch wenn sie vermutlich andernorts schon besprochen wurden. =)

2) Einhand- oder Zweihand-Kampf?

Ich habe zunächst mal Einhand geskillt, allerdings musste ich feststellen dass man damit nur 2 Angriffe pro Runde zu haben scheint. Liegt das nur an der Kampfanimation oder werden wirklich nur zwei Nahkampfattacken gewürfelt, sogar mit einer einhändigen Blasterpistole greift man ja drei Mal pro Runde an. Mit der Zweithand bekäme ich ja zudem einen zusätzlichen Angriff mit der zweiten Waffe, sollte das Verhältnis 3 Angriffe/Runde zu 3+1 Angriffe/Runde sein, würde ich Einhand vorziehen, nur weiß ich es nicht.

3) Überreden

Ich möchte möglichst viele Quests und Dialogoptionen erhalten. Lässt sich Überreden durch die späteren Jedi-Tricks ersetzen oder gibt es Situationen, wo nur das Eine oder das Andere zum Erfolg führt und ich folglich beides skillen muss? Hat Intelligenz eine Auswirkung auf Dialogoptionen?

4) Bewusstsein

Muss mein Hauptcharakter ein Auge für die Umwelt haben oder reicht es, wenn einer der Gruppenmitglieder über hohes Bewusstsein verfügt?

5) Reparieren

Tja, eigentlich Späher oder nicht Späher. Will ich HK-47 für tolle Dialoge, als Kampfmonster und für Sicherheits-, Sprengstoff- und Computerfragen oder nicht?

6) Geschicklichkeit oder Stärke?

Wo ich bin, ist das Licht, ich gehe davon aus, dass ein weisheitsbasierter Charakter nur mit der Dunklen Seite so richtig dominiert und werde mich daher in den Nahkampf stürzen. Im Moment tendiere ich klar zu Geschicklichkeit und opfere damit Schadenspunkte zugunsten des Verteidigungswerts. Was meint ihr?

2L4Y
2009-09-04, 13:50:43
Hi.
Das Spiel kann ich jedem heute noch empfehlen der XP als OS hat, auf Win 7 und Vista 64 gibt es leider keine Chance das Spiel zum laufen zu bekommen und wenn dann nur 2-5 min.

1. keine Ahnung mir gefällt die Grafik nicht, aber das Spiel.

2.Generell kann ich dir nur Zweihand empfehlen wegen der vielen Upgrades.

5.Reparieren hab ich immer die Druiden, bei Sicherheit wirst du auch ein bisschen benötigen.

6. beides aber vor allem Weisheit.

lola
2009-09-04, 14:21:08
Unter Vista64 kann man es zum laufen bewegen und ich denke damit auch unter Windows 7. Ist jedoch nicht ganz trivial und erfordert ein paar Tweaks und den NHancer.

Possible Kotor Fix for Vista32/64bit (http://www.lucasforums.com/showthread.php?p=2658721#post2658721)

puntarenas
2009-09-04, 17:58:34
1. keine Ahnung mir gefällt die Grafik nicht, aber das Spiel.

Insgesamt finde ich die Grafik noch recht ansehnlich und in sich stimmig. Ein komplettes Texturpaket ala Rygel könnte trotzdem noch eine hübsche Zugabe sein.


2.Generell kann ich dir nur Zweihand empfehlen wegen der vielen Upgrades.

Die Upgrades habe ich garnicht bedacht, trotzdem steht und fällt die Entscheidung bei mir in allererster Linie mit den Angriffen pro Runde und dazu schweigt sich die Anleitung leider ebenso wie die von mir gefundenen Webseiten aus.


5.Reparieren hab ich immer die Druiden, bei Sicherheit wirst du auch ein bisschen benötigen.

Dass irgendein Mitglied der Gruppe das können sollte, steht ja außer Frage. Allerdings empfiehlt sich für HK-47 eben ein Späher mit einem Reparaturwert von insgesamt 17 und daher meine Frage an die Veteranen, ob HK-47 als Begleiter dringend zu empfehlen ist oder ob es sinnvolle Alternativen gibt (bitte nicht Mission, die nervt mich). Am liebsten wären mir drei Jedi, wobei ich dann Sicherheit, Reparieren, Computer und Sprengstoff eben irgendwie sinnvoll verteilt bekommen müsste.


6. beides aber vor allem Weisheit.
Beides gibt es bei mir nicht, ich spezialisiere mich definitiv auf Stärke oder Geschicklichkeit und wollte Meinungen zu den Vor- und Nachteilen hören. Weisheit lasse ich links liegen (-> 14 [+2]), weil ich einen Nahkämpfer spielen will und als Jedi-Hüter oder Jedi-Wächter mit Schwerpunkt Kampf sowieso keine Bäume in Sachen Macht ausreiße.

Ich habe einige Builds und Diskussionen dazu gelesen. Power Builds mit Intelligenz auf 8 und so Späße kommen für mich nicht in Frage, mein Charakter soll sich schließlich beim Nasebohren nicht den Finger brechen, aber generell scheint Einigkeit zu herrschen, dass man entweder auf Machteinsatz mit Weisheit, oder eben Nahkampf und dann Stärke oder Geschicklichkeit, niemals aber durcheinander skillt. Passt auch zu meinen sonstigen Erfahrungen mit Versionen des Regelwerks, Mischcharaktere die nichts richtig können, rocken einfach nicht.


Possible Kotor Fix for Vista32/64bit (http://www.lucasforums.com/showthread.php?p=2658721#post2658721)
Danke, ich habe sogar mit einigen der Optionen herumgespielt, vielleicht wäre mir mit deinem Link ja gelungen, es zum stabilen Laufen zu bewegen. Ich habe jetzt zwar keinen Bedarf mehr, aber vielleicht landet ja jemand über die Suchfunktion hier, der freut sich dann bestimmt. =)

2L4Y
2009-09-04, 19:09:14
Unter Vista64 kann man es zum laufen bewegen und ich denke damit auch unter Windows 7. Ist jedoch nicht ganz trivial und erfordert ein paar Tweaks und den NHancer.

Possible Kotor Fix for Vista32/64bit (http://www.lucasforums.com/showthread.php?p=2658721#post2658721)
Erst einmal ein dickes danke von mir für den link. :uwave:

Insgesamt finde ich die Grafik noch recht ansehnlich und in sich stimmig. Ein komplettes Texturpaket ala Rygel könnte trotzdem noch eine hübsche Zugabe sein.
Nein es geht, aber es gibt besseres und ich bin Texturverwöhnt.


Beides gibt es bei mir nicht, ich spezialisiere mich definitiv auf Stärke oder Geschicklichkeit und wollte Meinungen zu den Vor- und Nachteilen hören. Weisheit lasse ich links liegen (-> 14 [+2]), weil ich einen Nahkämpfer spielen will und als Jedi-Hüter oder Jedi-Wächter mit Schwerpunkt Kampf sowieso keine Bäume in Sachen Macht ausreiße.
Ich dachte diese "Weisheit"(wie es genau heißt weiß ich gerade nicht) war auch gut zum besseren ausweichen aka Verteidigung?

Deathstalker
2009-09-04, 19:44:30
dann leg ich mal los.

1.
http://www.rpgboard.org/board.php4?id=60&lvis=
http://knightsoftheoldrepublic.filefront.com/
Komplettwerke kenne ich aber selber keine, da heißt es dann wohl weiter suchen, suchen, suchen :)

2. Tja...sagen wir so. Mit einem einzigen Schwert hast du Vorteile, du triffst eher, Nachteil ist halt das deine Angriffe begrenzt sind. Musst du selber wissen ob du lieber immer triffst, auch die härtesten Brocken oder lieber öfter zunagelst in der Hoffnung das du triffst.

Mit kompletter Beidhändigkeit hast du nurnoch für jede Hand einen Malus von -1, damit triffst du immernoch ganz gut. -6/-10 ist halt heftig am Anfang.
Also erstmal eine Hand und nachdem du Beidhändigkeit hast einfach zwei Einzelschwerter >super um beide megakristalle und die besten Upgradekristalle einer Person zu geben, Einzelschwerter kannst du gut uppen da du mit besseren kritischen Treffern ein Schwert zu einer Dauerkrit Waffe machen kannst und das andere nur für Schaden/betäuben ist.
oder halt ein Zweihandschwert das mehr schaden von sich aus macht.

3. Überreden ist ganz wichtig, du kannst es mit Jedifähigkeit verbessern, nützt dir aber nichts als Hüter da deine Weißheit im Keller sein wird, Jedi Tricks klappen dann ganz schlecht.

4. Reicht wenn einer hohes Bewusstsein besitzt um Minen und so zu finden. Bei Gesprächen brauchst du bei manchen Sachen halt selber wieder diese Fähigkeit, aber es gibt irgendwo nen Minimod der immer den höchsten Wert der ganzen Gruppe nutzt.

5. HK ist Pflicht, basta, in Kombination mit Jolee schmeißt dich weg

6.
Tja, da wird es wieder interessant für alle die das Regelwerk nicht kennen. Laserschwerter sind anders. Normal würde Geschicklichkeit deine Trefferquote bestimmen, bei Laserschwertern aber Stärke oder Geschicklichkeit, je nachdem was höher ist. Schaden allerdings hängt nur von der Stärke ab, also ist ein starker Jedi-Hüter auomatisch einer der auch fast immer trifft und mordsmäßig reinhaut.

Blade II
2009-09-04, 19:59:22
Ich gebe mal meinen Senf für Widescreen-Gamer dazu.
Den eigentlich Hack gibt es im WSGF Wiki: WSGF Hacks for SW:KOTOR (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/WSGF_Hacks_for_SW:KOTOR)
Zusätzlich könnt ihr noch meine angepassten Hud-Files benutzen um schwarzen Rahmen in den Menüs zu entfernen: kotor-widescreen.zip (http://root.demon-coding.net/sonstiges/kotor-widescreen.zip) (einfach in override-Ordner kopieren, alte Dateien überschreiben und fertig)

Viel Spaß!

Der Fünfte Elefant
2009-09-04, 20:03:37
2) Ist eigentlich ganz einfach, Jedi die sich auf den Kampf spezialisieren ---> 2Hand, einfach wegen dem viel höheren Schadenspotential, Jedi die eher Machtfokussiert agieren ---> Einhand wegen der besseren Verteidigung.

3) Überreden ist nicht durch entsprechende Machtfähigkeiten ersetzbar; versprich dir aber nicht zuviel davon, die Auswirkungen auf das Spiel sind meist doch recht begrenzt. Dunkle Jedi, denen es nur um eventuelle Vorteile geht, können imo recht gut auf Überreden verzichten, zusätzliche Kohle/andere Vorteile lassen sich auch durch Geistesbeeinflußung rausholen.

4) Prinzipiell reicht einer in der Gruppe, denk aber daran, das du nicht immer die Grupppe nach deinen Wünschen zusammenstellen kannst und mitunter auch zwangsweise Solo unterwegs bist.

5) Dialogmäßig ist Hk47 natürlich Grandios, vom reinen Nutzwert (Kämpfe) her ziemlich überflüssig. Mußt du selbst wissen, was dir wichtiger ist.

6) Machtbasierte Charaktäre funktionieren keineswegs nur auf der Dunklen Seite, Kräfte wie Heilen, Lähmungsfeld, Droiden zerstören um nur ein paar zu nennen sind den Dunklen Mächten durchaus ebenbürtig. Insgesamt hat der Dunkle Machtcharakter als Solist seine Glanzstunde, Helle Machtcharakter bieten dafür extrem gute Unterstützung der Gruppe, insbesondere wenn diese nur aus Jedi besteht.

2L4Y
2009-09-04, 20:23:00
Ich gebe mal meinen Senf für Widescreen-Gamer dazu.
Den eigentlich Hack gibt es im WSGF Wiki: WSGF Hacks for SW:KOTOR (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/WSGF_Hacks_for_SW:KOTOR)
Zusätzlich könnt ihr noch meine angepassten Hud-Files benutzen um schwarzen Rahmen in den Menüs zu entfernen: http://uploaded.to/file/cra6nn (einfach in override-Ordner kopieren, alte Dateien überschreiben und fertig)

Viel Spaß!
Das funktioniert bei mir nicht!
Nur das HUD im Spiel verkleinert sich.

Blade II
2009-09-04, 20:33:18
Das funktioniert bei mir nicht!
Nur das HUD im Spiel verkleinert sich.

Haste die Anleitung auf der Seite befolgt? Wenn ja, dann liegt es höchstens noch daran, dass UniWS es nur mit einer No-CD/DVD Exe funktioniert. (jetzt mach ich dafür auch noch Werbung :frown:)

lola
2009-09-04, 20:34:04
Erst einmal ein dickes danke von mir für den link. :uwave:


Keine Ursache ;) Wollte es ja mal wieder anspielen wenn ich Zeit habe und da bei mir auch Win7-64 drauf läuft hätte ich die gleichen Probleme. KOTOR ist und bleibt eins der besten Bioware Spiele.

puntarenas
2009-09-04, 20:52:50
Komplettwerke kenne ich aber selber keine, da heißt es dann wohl weiter suchen, suchen, suchen :)

Hatte ich mir schon gedacht, wäre sehr seltsam gewesen, dass ein Meisterwerk von Texturmod derart im Underground firmiert.


2. Tja...sagen wir so. Mit einem einzigen Schwert hast du Vorteile, du triffst eher, Nachteil ist halt das deine Angriffe begrenzt sind.

[...]

Mit kompletter Beidhändigkeit hast du nurnoch für jede Hand einen Malus von -1, damit triffst du immernoch ganz gut. -6/-10 ist halt heftig am Anfang.

Gut gemeint, aber das wusste ich schon, steht ja sogar in der Erklärung zu den Skills. ;D
Auf Geschicklichkeit geskillt lässt sich der Verteidigungswert mit Einhand richtig pushen, aber ich finde nichts zu den Angriffen pro Runde und wie gesagt, 2 Nahkampfangriffe wären mir zu wenig, kann aber sein dass nur die Animation nicht mehr darstellt. Da du auch die Upgrades als Argument für Zweihand anführst, scheint der Vorteil ja richtig was her zu machen und es riecht immer mehr nach Nahkämpfer=Zweihand!


3. Überreden ist ganz wichtig, du kannst es mit Jedifähigkeit verbessern, nützt dir aber nichts als Hüter da deine Weißheit im Keller sein wird, Jedi Tricks klappen dann ganz schlecht.

Weisheit hätte ich auf 14 gelassen, aber nachdem "Der Fünfte Elefant" meint, man kann Überreden nicht mit Jedi-Mind-Tricks ersetzen sondern nur ergänzen, brauche ich es wohl doch.


4. Reicht wenn einer hohes Bewusstsein besitzt um Minen und so zu finden. Bei Gesprächen brauchst du bei manchen Sachen halt selber wieder diese Fähigkeit, aber es gibt irgendwo nen Minimod der immer den höchsten Wert der ganzen Gruppe nutzt.

Okay, aber den "Cheat" lasse ich außen vor. Langsam beginne ich, meinen Nahkämpfer einzustampfen.


5. HK ist Pflicht, basta, in Kombination mit Jolee schmeißt dich weg

AAAAAAaaaarrrrghhhh! Alles rund ums Überreden und Bewusstsein sagt mir, nimm einen Gauner als Basis. Jetzt kommst du und verpflichtest mich quasi auf den Späher. :D

6.
Tja, da wird es wieder interessant für alle die das Regelwerk nicht kennen. Laserschwerter sind anders. Normal würde Geschicklichkeit deine Trefferquote bestimmen, bei Laserschwertern aber Stärke oder Geschicklichkeit, je nachdem was höher ist.
BTW, dass Bioware das entsprechende Skill auch in Version 1.03 noch nicht In-Game anzeigt, ist eine Schande.

Schaden allerdings hängt nur von der Stärke ab, also ist ein starker Jedi-Hüter auomatisch einer der auch fast immer trifft und mordsmäßig reinhaut.
...und dabei böse aufs Maul kriegt. Der geschickte Jedi weicht behände und elegant den gegnerischen Hieben aus und setzt gezielte Stiche. Auch wenn ich den Link nicht mehr habe, bei einer ausführlichen Buildanalyse hat trotzdem der Stärke-Jedi unterm Strich gewonnen, aber mir ist der Geschicklichkeitsbuild irgendwie sympathischer.


Ich gebe mal meinen Senf für Widescreen-Gamer dazu.
Den eigentlich Hack gibt es im WSGF Wiki: WSGF Hacks for SW:KOTOR (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/WSGF_Hacks_for_SW:KOTOR)
Zusätzlich könnt ihr noch meine angepassten Hud-Files benutzen um schwarzen Rahmen in den Menüs zu entfernen: http://uploaded.to/file/cra6nn (einfach in override-Ordner kopieren, alte Dateien überschreiben und fertig)

Der Thread wird langsam ein schönes Sammelsurium für Spät- und Neueinsteiger, danke für die Komplettierung durch die Links.

2) Ist eigentlich ganz einfach, Jedi die sich auf den Kampf spezialisieren ---> 2Hand, einfach wegen dem viel höheren Schadenspotential, Jedi die eher Machtfokussiert agieren ---> Einhand wegen der besseren Verteidigung.

Ja, scheint mir langsam auch so zu sein. Wovon reden wir, wenn wir von einem Jedi-Gesandten der hellen Seite sprechen, der sich einhändig eher auf die Macht fokussiert? Das Spiel scheint ja doch recht kampflastig zu sein und gerade bei der massenhaften Laufkundschaft habe ich die Befürchtung, dass mein Gesandter mit seinen Unterstützungskräften hauptsächlich dumm im Hintergrund herumsteht und nur bei den paar Bosskämpfen richtig eingreift?


3) Überreden ist nicht durch entsprechende Machtfähigkeiten ersetzbar;
Du hast meinen Nahkämpfer mit Intelligenz 10 endgültig auf dem Gewissen... :mad:

versprich dir aber nicht zuviel davon, die Auswirkungen auf das Spiel sind meist doch recht begrenzt. Dunkle Jedi, denen es nur um eventuelle Vorteile geht, können imo recht gut auf Überreden verzichten, zusätzliche Kohle/andere Vorteile lassen sich auch durch Geistesbeeinflußung rausholen.
...oder auch nicht. :smile:

Kohle habe ich als Engelchen sowieso kaum zu erwarten. Mir ging es hauptsächlich darum, auch "verborgene" Quests erlabern zu können. Taugt Geistesbeeinflussung dafür? Gilt Geistesbeeinflussung generell als böse und gibt "Dunkle Machtpunkte"?


4) Prinzipiell reicht einer in der Gruppe, denk aber daran, das du nicht immer die Grupppe nach deinen Wünschen zusammenstellen kannst und mitunter auch zwangsweise Solo unterwegs bist.

D'oh! Ich hätte einfach spielen sollen, jetzt werd ich nicht mehr froh. :tongue:


5) Dialogmäßig ist Hk47 natürlich Grandios, vom reinen Nutzwert (Kämpfe) her ziemlich überflüssig. Mußt du selbst wissen, was dir wichtiger ist.

Ich hätte den Vogel halt als Mädchen für alles genommen, also Computer, Sicherheit, Sprengstoff und Reparieren.

Um das Ganze mal auf die Spitze zu treiben:

7) Möchte jemand gegen einen 5/15 Levelsplit argumentieren?

5 Stufen in der Basisklasse bringen ja nicht nur in Hinsicht Talentpunkte und Bonustalente den besten Schnitt, sondern sollen ja auch der Sweet Spot sein, was den Bug mit Erfahrungspunkten für zurückgelassene Crewmitglieder auf der Ebon Hawk angeht.

Haste die Anleitung auf der Seite befolgt? Wenn ja, dann liegt es höchstens noch daran, dass UniWS es nur mit einer No-CD/DVD Exe funktioniert. (jetzt mach ich dafür auch noch Werbung :frown:)
Alternativ kann man sich auch so wie ich mit dem Securom-Support herumärgern, auf einem frisch installierten Windows XP weigert sich das Spiel mit der Original-EXE sowieso zu starten. :(

Deathstalker
2009-09-04, 21:04:14
beim jedi gesandten hab ich auch auf der hellen Seite jede menge blitze geschmissen, einfach herrlich, nichts macht schneller Tonnen von kleingegnern weg.

Um nochmal auf deine begrenzte Anzahl von Angriffen zurückzukommen, du denkst dran das Macht-Geschwindigkeit und schneller Angriff kumulativ sind?

und wer behauptet hier das HK nutzlos im kampf ist, starker Schuss oder kritischer Schuss sind nur in den seltensten Fällen ablenkbar, wenn überhaupt, weiß grade nicht mit welchem Mod ich letztes Mal gespielt habe. Außerdem ist er mit seinem Disruptor so oder so nicht mehr blockbar und so steht er schön im Hintergrund und nicht im Weg, haust ihm seine Kampfleiste voll mit starkem Schuss und gut ist, zumal du ihn später noch den unendlichen Energieschild bekommst. HK ist danach so ziemlich der letzte der noch steht.

puntarenas
2009-09-04, 21:23:53
HK heißt dann wohl Späher mit Int 14 (-> Überreden und Reparieren als Jedi). :uponder:

An das Kumulieren hatte ich selbstverständlich nicht gedacht, aber das gilt ja dann auch für Zweihänder. Bleibt als immer noch die Frage, nach den Angriffen pro Runde. bei Ein- und Zweihandnahkampf. Kann man vielleicht irgendwo eine Konsole öffnen, bei der die Würfe angezeigt werden?

Da fällt mir noch was ein, kann man grundsätzlich nur zwei Begleiter mitnehmen, oder ab einem gewissen Charisma auch mehr?

Deathstalker
2009-09-04, 21:28:03
zwei Begleiter, nie mehr.
Glaube irgendwo wird sogar aktiv ein log geführt, musst mal die Char/Effektbildschirme durchklicken, irgendwo versteckte sich dort der Reiter "log" oder so, vielleicht auch erst bei kotor 2.

Um nochmal auf dein Wunschlvln zurückzukommen. Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen :)
Mit gutem Grund lvln viele nicht auf Taris und meiden den Button dafür wie der Teufel das Weihwasser. Desto mehr lvl vorher in der Standardklasse desto weniger Machtfähigkeiten und andere Jedi relevante Boni, kann sogar so schlimm kommen das du die letzte Stufe einiger Machtfähigkeiten schlicht nicht erreichen kannst.

puntarenas
2009-09-04, 21:47:18
Um nochmal auf dein Wunschlvln zurückzukommen. Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen :)
Mit gutem Grund lvln viele nicht auf Taris und meiden den Button dafür wie der Teufel das Weihwasser.
Jepp, sehe ich ein. Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe (wovon durchaus nicht auszugehen ist :D), schlägt ein fieser Bug zu, so dass die zurückgelassenen Crewmitglieder nicht mehr dauerhaft mitleveln, unschön.


- Cons: Not leveling can make Taris a bit harder (or a LOT harder), and a MAJOR BUG: If you hold off on leveling up, the game will get confused, and stop giving experience points (XP) to members of your party who are chillin' back at the base. The more levels you hold back on, the worse the effect. This bug cannot be avoided, but the damage can be lessened by holding back as few levels as possible or only using two other party members the whole game. I HIGHLY recommend against only using 2 NPCs the whole game, however, since its a lot more fun to play with them all, and you experience a lot more dialog with all of them out and about. If you experience this bug, you can run around on Dantooine after you've become a Jedi and make up the experience by killing Kath Hounds in the wilderness and using all your Party members.

--------
BUG DESCRIPTION: Basically, the game looks at how much XP you saved. A level 5 character on Dantooine has generally saved back 20,000 XP. When you become a Jedi, the game will stop giving XP to a given NPC while they are at the Ebon Hawk, until they even out at about 20,000 XP behind you. They will gain XP while with you, but still not gain XP at the Hawk until they reach the right distance behind you. This means that for most of the game, they will be 2 or 3 levels lower than your main character. The effect is lessened as you reach higher levels (where 20,000 XP isn't enough XP for 1 level gain), and if you kill some extra respawning enemies you can make the extra back and reach level 20 with all characters.
Quelle (http://swforums.bioware.com/viewtopic.html?topic=360675&forum=26)

Level Saving Tips:
- 5/15 is the magic number. Why? Because all Jedi gain a feat at level 15, and all starter classes gain one at 5. If you check it out, you maximize your potential number of feats by holding at level 5 with your initial class. If you hold back at a lower level than 5, you will seriously "gimp" the rest of your party, and more than that won't have as much benefit to your Jedi class since you lose Force Powers.
- What about extra Powers for Consulars? If you go 5/15 as a Consular you will miss out on the extra Force Power at level 17, but again: holding back below 5 is bad for the rest of your party. Really bad. Even I don't like to go under 5.
- What about Bonus feats for Scouts? If you start as a Soldier, you needn't worry about that of course, but scouts get extra feats at levels 4, 6 and 8. The Level 4 and 8 feats are Implant upgrades, and you can grab Implant 3 on your own, after you become a Jedi, if you want. (I highly recommend you do) The Level 6 feat is Uncanny Dodge 2, which you don't really need, in the end, as it is one of the crummier of the bonus feats. In my opinion, 5 is still best, because a Scout gets feats at 1,2,3,5. And a Jedi would gain a feat at 15. Any more or less in either direction and you lose a feat.
- And Bonus feats feats for Scoundrels? Scoundrels get Sneak Attack Upgrades at 1,3,5,7,9,etc. and Scoundrel's Luck upgrades at level 6 and 8. However, I feel that the increased Sneak Attack damage and the Defense bonus of improving Scoundrel's Luck is outweighed by the benefits of more Force Powers and and FP. Not to mention that Jedi get more feats than Scoundrels. However, I will note that certain builds can be centered around Sneak Attack, and may want to level up to 7 or 9 as a Scoundrel to get the extra damage. I recommend that you hold off on that sort of strategy until you feel you have a solid grasp of the topics in this guide about Character building.

Thus 5/15 seems to be the way to go 98% of the time, regardless of class combination.

Das spricht, zusammen mit einem Blick ins Handbuch zu den Talentanstiegstabellen, für einen 5/15 Levelsplit?! Allerdings ist es natürlich verlockend, nur bis Level 2 zu gehen, denn dann hätte ich Überreden auf jeden Fall als (Jedi-)Klassenfähigkeit zur Verfügung.

Andererseits, Mr. Starkiller muss im Duellring bleiben, das wird tough auf Level 2.

Deathstalker
2009-09-04, 22:04:21
interessant, in all den unzähligen Durchläufen ist mir dieser Bug nie aufgefallen. War fast immer lvl 20 mit allen Typen bevor ich am Ende des Spiels war. Sogar im ersten Durchlauf schon. Schwierigkeit schwer war ja auch immer ein Witz bis auf Endkampf falls du dich verskillt hattest.
Kann aber auch daran liegen das ich seit dem ersten 3 mal durchspielen eine Art Padawan mod benutze, den Forcesensitive mod und dadurch eh normal lvl. Bendak war auf lvl 2 in den ersten Durchläufen ziemlich hart, aber wozu hatte man Granaten, Minen und den ganzen anderen Mist.

puntarenas
2009-09-04, 22:09:26
Kann aber auch daran liegen das ich seit dem ersten 3 mal durchspielen eine Art Padawan mod benutze, den Forcesensitive mod und dadurch eh normal lvl.
Jepp, wenn du normal levelst kommt es ja nicht zur Erfahrungspunktediskrepanz. Da ich sowieso Levelaufstiege zurückhalten will, könnte ich das eigentlich auch machen, gleich mal Google anwerfen.

puntarenas
2009-09-04, 22:19:51
Leider sind ziemlich viele Downloadlinks tot, aber hier habe ich einen Mod gefunden, der vielversprechend klingt, Grif Vindh's Roleplay Padawan Mod:

http://www.starwarsknights.com/kotor1mods.php

Deathstalker
2009-09-04, 22:29:44
klingt ganz gut, hab ihn aber selber nie gespielt. meiner war ein wenig einfacher und rustikaler.
Kannst ja sonst kurz email schicken dann schick ich dir den force sensitiv mod, sind nur 25 kb

puntarenas
2009-09-04, 22:36:17
Du hast eine PN. :)
klingt ganz gut, hab ihn aber selber nie gespielt. meiner war ein wenig einfacher und rustikaler.

Ja, ich glaube was ich da ausgegraben habe greift ein wenig zu sehr ins Spiel ein, immerhin werden wohl jede Menge Dialogoptionen geändert. Das dürfte ein Englisch/Deutsch-Kauderwelsch geben.

Auf einer anderen Seite habe ich jetzt gelesen, dass man al Jedi von Beginn an ziemlich übermächtig sein soll, da werde ich wohl die harte Schwierigkeitsstufe wählen müssen, um das zu kompensieren. Ändert das nur die Kampfschwierigkeit oder auch andere Würfe?

Deathstalker
2009-09-04, 22:41:39
ändert glaub ich alles, meine mich zu erinnern das man bei manchen Fähigkeiten wie reparieren und Computer weniger Teile braucht auf dem leichtesten und die mindesanforderung nicht so hoch ist. Aber schwer ist immernoch sehr leicht eigentlich.

puntarenas
2009-09-05, 10:52:43
Sodele, jetzt habe ich mit der "Force Sensitive Mod v1.0 by camerson" nochmal begonnen und das Ding ist erfreulich unaufdringlich. Bis auf ein paar englische Kommentarzeilen auf dem Startschiff ändert sich nichts, was ich da bei Google ausgegraben hatte versprach dagegen Änderungen bis nach Dantooine. Ich bin mal so frei und packe die Modifikation in den Anhang, ich hoffe das geht in Ordnung, ansonsten reicht ein formloser Widerspruch. :smile:

Ich habe als Späher begonnen, der wird mit Mod automatisch zum Jedi-Wächter *sigh* und hängt damit irgendwo zwischen Fisch und Fleisch. Allerdings kann ich mit Intelligenz 14 dann Bewusstsein, Überreden und Reparieren durchgängig steigern und habe sogar noch minimale Grundkenntnisse für Sicherheit und Compuuter, damit sollten meinem Char wirklich alle Türen Möglichkeiten offen stehen.


Jetzt bin ich noch schwer am Überlegen, ob ich auch noch eine offensive Macht skillen soll, der Wächter mit Weisheit 14 hat ja ganz ordentlich Machtpunkte, andererseits vermutlich etwas wenig Durchschlagskraft (Weisheit +2, Charisma +1). Außerdem natürlich die Gretchenfrage, nehme ich Machtstoß oder Schock. Schock dürfte mich durch die Gesinnungsmofifikation 35 Machtpunkte kosten (Blitz, ... womöglich noch mehr?), macht aber auch viel mehr Schaden. Stylischer wäre auf jeden Fall Machtstoß, aber stylischer wäre auch schon Einhandkampf gewesen. RPG Fail!

Deathstalker
2009-09-05, 11:13:59
niemand hat dich gezwungen den mod zu nehmen^^

Du kannst natürlich auch mit den passenden mod tools einfach die drei dateien anpassen, also Späher wird Hüter, etc.
Genauso kannst du mit dem KSE fröhlich einfach wieder deinen Wächter zum Hüter machen wenn du früh genug abspeicherst und/oder weißt wie sich beide unterscheiden. Mir wäre auch eine Konsole in der Endar Spire lieber gewesen wo ich hätte auswählen können.

Ich bevorzuge eigentlich immer Gauner>Gesandter. Ich steh drauf Blitze im Dutzend zu schmeißen

puntarenas
2009-09-05, 11:19:22
Du kannst natürlich auch mit den passenden mod tools einfach die drei dateien anpassen, also Späher wird Hüter, etc.

Für meinen Allround-Char brauche ich aber sowieso die Fertigkeitspunkte des Wächters, das passt schon. Für mich trotzdem kein Grund, auf das Genörgel und Gejammere zu verzichten. :biggrin:

Ich bevorzuge eigentlich immer Gauner>Gesandter. Ich steh drauf Blitze im Dutzend zu schmeißen
Kommst du da auch auf der hellen Seite gut durch oder spielst du Sith-Abschaum? Außerdem kannst du dann ja HK-47 nicht reparieren?!

Deathstalker
2009-09-05, 11:26:43
Mein Gesandter schwächelte immer in Stärke und Geschick, Int war immer zwischen 14 und 16 bei mir um die ganzen Fähigkeiten selber abzudecken. Hab sogar den Endgegner mit Blitzen erlegt statt mit dem Schwert.
Helle Seite lässt sich also recht gut spielen. Gesandte haben genug Machtpunkte um Eon mal so richtig Konkurrenz zu machen

puntarenas
2009-09-05, 11:38:54
Schöne Sache, ich freu mich schon auf heute Abend. :)

Es geht doch nichts über ein klein wenig Charakterplanung. Schade, dass Dragon Age nicht auf dem D&D-Regelwerk basieren wird, aber jetzt ist erstmal KotOR dran und vielleicht wage ich mich sogar noch im Anschluß an KotOR2, soll ja mittlerweile auch in ganz brauchbarem Zustand sein.

Deathstalker
2009-09-05, 12:00:25
kotor 2 *schauder*
Leider ist Team Gizka noch immer nicht fertig, aber es gibt ein paar echt gute Mods für das Spiel. Story ist insgesamt noch immer recht löchrig und unfertig.

Mephisto
2009-09-05, 13:22:52
Leider ist Team Gizka noch immer nicht fertig, Die werden wohl auch nicht mehr fertig; es gibt aber einen ebenso guten, wenn nicht besseren Mod, der kurz vor der Fertigstellung steht:
KotOR 2 TSLRC
http://www.deadlystream.com/forumdisplay.php?f=123

Thread dazu im Team Gizka Forum (http://forums.team-gizka.org/viewtopic.php?f=5&t=5270&sid=f2c630c585e9a491b726acf10f057428)

Deathstalker
2009-09-05, 13:37:23
Team Gizka ist auch "kurz" vor der Fertigstellung die Puste ausgegangen. Bis ich einen Download finde bin ich da lieber skeptisch

Mephisto
2009-09-05, 14:07:25
Der TSLRC ist im letzten Playthrough vor der Open Beta, eine Sache von wenigen Tagen anscheinend.

Hucke
2009-09-07, 19:39:43
Falls jemand Knights of the old Republic noch nicht besitzt aber gern streßfrei unter Vista spielen möchte: bei Steam gibts das Ding für knapp 9 Euro. Ich weiß zwar nicht was am Programm gepatcht wurde, aber im gegensatz zur klassischen 4 CD Version läuft es echt rund. Die nervigen Hänger des aktuell gewählten Chars sind weg und man kann die Grafikeinstellungen wählen wie man möchte, es schmiert nicht ab.

bdschnei
2009-09-07, 20:10:15
Falls jemand Knights of the old Republic noch nicht besitzt aber gern streßfrei unter Vista spielen möchte: bei Steam gibts das Ding für knapp 9 Euro.

Mir waren alleine die fehlenden CD-Wechsel bei der Installation die 9 EUR wert :)
Laut swupdate.exe ist die Steam Version 1.03.514077.

puntarenas
2009-09-11, 11:26:00
Ich muss sagen, das Spiel ist auch 2009 noch eine Empfehlung wert. An die Polygonarmut gewöhnt man sich schnell und die Örtlichkeiten sind in sich sehr stimmig gestaltet, die grafische Präsentation versetzt dem Spielgenuß also schonmal keinen Genickschuss.

Bei meinem damaligen Anlauf hat mich auch dem Wüstenplaneten mit den Sandleuten der Spielspaß verlassen, den habe ich jetzt also gemieden und erstmal den Wookies einen Besuch abgestattet. Sehr geil, ich bin einfach ein Held, Zierde der Menschheit, Stolz des Jedi-Ordens. Jetzt geht es auf zu den Fischleuten, pack die Badehose ein. :)

Um den Padawan-Mod ein klein wenig auszugleichen beschränke ich mich außerdem darauf, nur die Helle seite der Macht zu nutzen. Allerdings hätte Macht-Überredung ruhig der Dunklen Seite zugeordnet werden können, bis jetzt konnte ich das nicht nutzen ohne ins Dunkel zu driften, für mich also nutzlos.

Ich weiß zwar nicht was am Programm gepatcht wurde, aber im gegensatz zur klassischen 4 CD Version läuft es echt rund.
Schade, dass Bioware die Anpassungen nicht als Update bereit stellt und schade ist dabei sehr diplomatisch formuliert. :mad:

Mir waren alleine die fehlenden CD-Wechsel bei der Installation die 9 EUR wert :)
Laut swupdate.exe ist die Steam Version 1.03.514077.
Nach dem Securom-Update habe ich ebenfalls diese Version, keine Ahnung ob unmittelbar nach der Installation eine ältere EXE installiert war und man mit 1.03.514077 auch unter Win7-64 problemlos spielen kann. Wenn es jemand ausprobieren möchte, das Securom-Tool gibt es hier und das lädt eine angepasste EXE für die 4CD-Version herunter, viel Glück!

http://download.securom.com/support/srdiag.zip

Lurtz
2009-09-11, 16:38:48
Falls jemand Knights of the old Republic noch nicht besitzt aber gern streßfrei unter Vista spielen möchte: bei Steam gibts das Ding für knapp 9 Euro. Ich weiß zwar nicht was am Programm gepatcht wurde, aber im gegensatz zur klassischen 4 CD Version läuft es echt rund. Die nervigen Hänger des aktuell gewählten Chars sind weg und man kann die Grafikeinstellungen wählen wie man möchte, es schmiert nicht ab.
Leider läuft damit der WS-Mod nicht da die Auflösung in der exe hardcoded ist :rolleyes: Sonst hätte ich sie mir allein wegen der englischen Sprachausgabe auch gerne geholt.

Marodeur
2009-09-11, 17:08:37
Jo, wenn ich das auf der Seite richtig lese bräuchtest eine no-cd Exe die man dann in der Steamversion verwendet. Diese kannst dann ensprechend anpassen. Aber ist natürlich nicht legal weil sowas machen blos pöse Raubkopierer... :freak:

Klingone mit Klampfe
2010-02-19, 00:57:29
Ich versuche gerade verzweifelt, die Steam-Version unter Win7 x64 zum Laufen zu bekommen. Das endet bislang immer hiermit:

swkotor.exe
1.0.3.0
00000000
atioglxx.dll
6.14.10.9551
4b68f509
c0000005
00031a60
c98
01cab0ef81e018a0
G:\Steam\steamapps\common\swkotor\swkotor.exe
C:\Windows\system32\atioglxx.dll
bfd4dfb0-1ce2-11df-a53c-f0b094c49ccd

EDIT: Ich habe über das Guru3D-Forum die Lösung gefunden: Die atioglxx.dll aus dem Catalyst 9.12 funktioniert. Das Treiber-Team weiß wohl bescheid: http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=279&threadid=128067&enterthread=y