PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Die Funktionen zur Energieverwaltung ..."


Gast
2009-09-04, 12:50:35
hallo leutz,

ich bin günstig an einen q9550 gekommen (vorher q6600)
seit dem upgrade kommt die fehlermeldung in der ereignisanzeige:

"Die Funktionen zur Energieverwaltung im Leerlaufstatus sind im Prozessor 3 aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten."

kann ich das iwie beheben, ohne auf c4e verzichten oder gar neuinstallieren zu müssen?

board ist das gg ep45-ud3r. easytune oder der energysaver sind nicht mehr installiert...

danke euch schon mal!

Sephiroth
2009-09-04, 16:43:00
klingt nach nem Bug im BIOS, falls du das aktuelle F9 BIOS (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=14574) noch nicht hast, dann upgraden

F10c beta bios
http://driver.wareseeker.com/Bios/gigabyte-ga-ep45-ud3r-bios-f10c-beta.zip/1f8436e068
F10f beta
http://www.jzelectronic.de/jz2/Bios/ep45ud3rf10f.exe

Gast
2009-09-04, 19:20:49
hi,

danke, mit dem 10f ist es wie es sein soll. :)

Gast
2009-09-05, 12:53:45
hi,

das f11 bios ist raus - alles prima!

Sephiroth
2009-09-05, 13:42:31
na fein, hier noch der link :smile:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=14980

Gast
2009-09-05, 14:37:53
hi,

das 10f hat bei mir zu häufigen anwendungsabstürzen und bluescreens geführt.
das f11 ist bisher ohne fehler - viele bugs sollen wohl gefixt sein!

...und der raidcontroller findet die platten inzwischen in 2 sekunden! :)
super sache.

greez

Gast
2009-09-07, 12:52:40
Hallo Leute,

ich bin seit Samstag auch im Besitz eines EP45-UD3R in Kombination mit einem Q9550 und 4GB Ram.
Ich kann im Bios (seit heute das F11) diverse Stromsparmodi einstellen.
C1e, C2e, C4e und Eist.

Auf Intels Seite mit den Specs für die CPU steht, dass der Prozessor C1e, C3e und C4e unterstützt. Das wird mir im Bios aber nicht angeboten. War C2e nicht nur für die Q2Ds?
Sollte ich trotzdem C2e einstellen? (Wenn C2e auf "Disabled" steht, kann ich kein C4e auswählen!)

Vielen Dank schon mal für die Antworten!