PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Power of the Dark Side of the Internet


Birdman
2009-09-04, 14:40:21
Bericht dazu: http://www.20min.ch/digital/webpage/story/30859771

Auch wenn dies hier nun nur die Schweiz betrifft, zeigt es doch wie sich die Problematik mit den immer grösser werdenden Botnetzen entwickeln kann.

Ich poste dies hier, weil wir (ich arbeite bei einem ISP) selber auch davon betroffen waren.
Dies weil wir über Umwege - wir betreiben einen Nameserver für www.swissix.ch, eine Peering Organisation, über welche die attackierte Seite u.A. angebunden war - mit dem Opfer in Verbindung standen.

Wir mussten nun zwar keine Kunden sperren oder kündigen da wir das ganze technisch umgehen konnte (auch weil wir nie das primär Angriffsziel waren) doch wäre es andersrum, ist man als ISP auf Gedeih und Verderb den Botnetzbetreibern ausgeliefert und hat gar keine andere Möglichkeit, ausser nachzugeben.