Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiger Festplatten-Bug/Hardwarefehler

{655321}-Hades
2009-09-04, 16:27:16
Hallo ihr,

ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem Ubuntu-Laptop. Bevorzugterweise, während ich Musik höre oder DVDs gucke, fängt die Festplatte an, ein Rödeln von sich zu geben. Das System wird fürchterlich langsam, die Festplattenbetriebs-LED leuchtet durchgehend.

Klassischerweise würde ich das für einen Hardwarefehler halten. Nun aber das Merkwürdige: Ich kann noch Applikationen öffnen, wie ich will. Sie reagieren zwar fürchterlich langsam, aber das System als solches tut noch. Aber der Rechner reagiert nicht mehr auf Reboot-Kürzel, ich kann die Konsole nicht mehr öffnen und der Power-Off-Button reagiert nicht, wenn man ihn anklickt.

Kann mir irgendeiner sagen, wie ich herausfinden kann, woran es liegt?

LG,

Hades.

Arcanoxer
2009-09-04, 17:06:28
Womit hörst du denn deine Musik oder schaust DVD?
Schon mal mit ein anderen player versucht?
Gleicher fehler bei Pulsaudio/Alsa/Oss Mixer?
Welche Codecs sind installiert?
Ubuntu version?

€dit.
Swapfile abschalten (nur zum test)

swapoff -a
swapon -a

Gast
2009-09-04, 17:14:25
Wenn es ein Hardwarefehler ist, sollte sich in den Log-Dateien was finden. Dh nach dem der Fehler aufgetreten ist, mal ein Blick in '/var/log/' (zB kernel.log) werfen.

{655321}-Hades
2009-09-04, 18:11:37
Womit hörst du denn deine Musik oder schaust DVD?
Schon mal mit ein anderen player versucht?
Gleicher fehler bei Pulsaudio/Alsa/Oss Mixer?
Welche Codecs sind installiert?
Ubuntu version?

€dit.
Swapfile abschalten (nur zum test)

swapoff -a
swapon -a

Mit VLC DVDs, mit Amarok Musik. Tritt manchmal aber auch schlicht auf, während ich im Internet surfe. Ubuntu 8.04. Wegen den Codecs bin ich überfragt. Swapfile habe ich jetzt erstmal ausgeschaltet.

@Gast: Besten Dank, sobald der Fehler das nächste Mal auftritt, notiere ich mir die Zeit und schlage im Log nach und poste den dann.