PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - 4.0 zu 4.1 machen? (Cinch)


Siegfried
2009-09-04, 17:13:49
ich hab hier 4 cinch kabel mit 4 analogen audio signalen
nun brauche ich aber noch einen cinch pre-out fuer den subwoofer
weis jemand wie ich sowas am besten bauen?
soll ohne klangverlust sein
und natuerlich das signal aus allen 4 kanaelen

blackbox
2009-09-04, 17:16:35
Und jetzt schreibst du es noch mal in ausführlicher Form. ;)

Siegfried
2009-09-04, 17:24:39
naja ich hab hier 4 cinch signale (front left, front right, back left, back right)
daraus sollen jetzt 5 cinch signale werden (front left, front right, back left, back right, subwoofer)
4 kabel rein - 5 kabel raus

blackbox
2009-09-04, 17:28:39
Ähmm...... einen Versuch hast du noch. ;)

Was ist an Gerätschaften vorhanden? Und was bieten diese Geräte für Anschlüsse an? Was lässt sich einstellen?

Siegfried
2009-09-04, 17:35:55
Ähmm...... einen Versuch hast du noch. ;)

Was ist an Gerätschaften vorhanden? Und was bieten diese Geräte für Anschlüsse an? Was lässt sich einstellen?
extra anschluesse sind nicht vorhanden :wink:

angeschlossen ist alles folgendermasen:
soundkarte -> 4 cinch -> passiver vorverstaerker (lautstaerkeregler) -> 4 cinch -> verstaerker

bei rot will ich das signal fuer den subwoofer rausholen

RaumKraehe
2009-09-04, 17:58:01
Na dann pack bei rot eine Frequenzweiche dazwischen.

Siegfried
2009-09-05, 04:55:49
Na dann pack bei rot eine Frequenzweiche dazwischen.
woher bekomme ich denn passende weichen?
und wie mache ich die 4 subwoofer signale zu einem?

blackbox
2009-09-05, 10:45:21
Das ganze ist so was von eine Frickellösung, ich würde davon die Finger lassen.

Ein normaler aktiver Subwoofer hat selbst hinten die passenden Lautsprecherausgänge.

Wozu hast du du überhaupt 4 Boxen?

Egal.....

Das Signal kannst du von einer beliebigen Leitung nehmen.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/aka_fw.htm

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEyMTczNDcwNTk=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_searchstring=frequenzweiche&s_haupt_kategorie=&zhmmh_area_kz=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Wed%2c+07-Oct-2009+08%3a44%3a56+GMT&scrwidth=1280

Siegfried
2009-09-05, 12:26:10
Das Signal kannst du von einer beliebigen Leitung nehmen.
das problem ist ja dass ich das sub signal aus allen leitungen brauche
ansonsten waers ja total leicht mit y-adapter

die 4 boxen sind fuer surround sound am pc

blackbox
2009-09-05, 12:29:59
Nein, es ist wirklich egal.

Und Y-Adapter? Ja, könnte gehen mit einer Frequenzweiche. Aber auch nicht wirklich zu empfehlen.

Was für ein Subwoofer ist das denn überhaupt?

Siegfried
2009-09-05, 12:34:06
Nein, es ist wirklich egal.

Und Y-Adapter? Ja, könnte gehen mit einer Frequenzweiche. Aber auch nicht wirklich zu empfehlen.

Was für ein Subwoofer ist das denn überhaupt?
wenn ich nur vorne rechts nen geraeusch habe kommt aus den anderen speakern nichts
das ist zumindest bei games so

subwoofer soll ein aw-1000 von nubert werden
der hat aber leider nur 2 inputs

blackbox
2009-09-05, 12:38:19
OMG.
Von solchen Frickellösungen solltest du die Finger lassen.

Entweder du holst dir ein vollaktives 5.1 System oder holst dir einen Mehrkanalverstärker, an dem du sämtliche Boxen anschließt inkl. des Subwoofers. Alles andere ist ganz ehrlich: Mist.

Siegfried
2009-09-05, 12:41:47
ich weis schon dass es nen bischen ungeschickt is
aber ein avr der so guten klang wie man verstaerker bietet wuerde mehere tausend euro kosten
fuer mein verstaerker selbst hab ich keine 300 euro gezahlt
da lohnt sich das pre-out nachruesten auch wenns wieder paar hundert kosten sollte

RaumKraehe
2009-09-05, 19:35:16
ich weis schon dass es nen bischen ungeschickt is
aber ein avr der so guten klang wie man verstaerker bietet wuerde mehere tausend euro kosten
fuer mein verstaerker selbst hab ich keine 300 euro gezahlt
da lohnt sich das pre-out nachruesten auch wenns wieder paar hundert kosten sollte

Was hast du denn für Boxen und vor allen Dingen: was soll das für ein Verstärker sein? Meiner Meinung nach kannst du den "Klang" des Verstärkers gar nicht beurteilen solange du keine Boxen mit einem absolut neutralen Klangbild hast. Die sind aber auch teuer. ;)
Und da du solche Boxen sicher nicht hast, denn wenn du sie hättest würdest du nicht solche Fragen im Forum stellen, erübrigt sich die Diskussion um den "Klang" des Verstärkers. Du meinst sicher den Klang deiner Boxen.

Im Endeffekt hatst du 3 Möglichkeiten:

1. Frequenzweiche
2. Einfach einen Subwoofer kaufen der die Weiche schon eingebaut hat.
3. Und da die Diskussion über den Klang des Verstärkers nicht wirklich schlüssig wirkt bleibt noch der Kauf eines Verstärkers der das auch schon eingebaut hat.

Was willst du damit denn machen? Zocken am PC?
Wenn es nur zocken am PC ist dann kauf dir am besten ein entsprechendes 5.1 oder 4.1 System. Hifi wirst du am PC eh nicht wirklich bekommen.

Siegfried
2009-09-12, 14:07:47
Was hast du denn für Boxen und vor allen Dingen: was soll das für ein Verstärker sein? Meiner Meinung nach kannst du den "Klang" des Verstärkers gar nicht beurteilen solange du keine Boxen mit einem absolut neutralen Klangbild hast. Die sind aber auch teuer. ;)
Und da du solche Boxen sicher nicht hast, denn wenn du sie hättest würdest du nicht solche Fragen im Forum stellen, erübrigt sich die Diskussion um den "Klang" des Verstärkers. Du meinst sicher den Klang deiner Boxen.

Im Endeffekt hatst du 3 Möglichkeiten:

1. Frequenzweiche
2. Einfach einen Subwoofer kaufen der die Weiche schon eingebaut hat.
3. Und da die Diskussion über den Klang des Verstärkers nicht wirklich schlüssig wirkt bleibt noch der Kauf eines Verstärkers der das auch schon eingebaut hat.

Was willst du damit denn machen? Zocken am PC?
Wenn es nur zocken am PC ist dann kauf dir am besten ein entsprechendes 5.1 oder 4.1 System. Hifi wirst du am PC eh nicht wirklich bekommen.
da liegt wohl ein missverstaendnis vor :lol:

mein pc-system ist ziemlich high-end
x-fi elite pro, der t-amp, nubert nuline 32
alles deutlich besser als 95% so als "stereo-anlage" zuhause haben

der t-amp konnte ich direkt mit nem denon pma 700 ae und einem onkyo vergleichen
beide waren deutlich unterlegen
jetzt sollen aber normale avrs noch schlechter als diese stereo-verstaerker klingen
demzufolge koennte ich avr-maesig nur das beste vom besten kaufen
aber da is momentan kein geld da ;)



zu den moeglichkeiten:
1. da finde ich selber leider keine passenden und es fehlt noch was um die 4 signale zu mischen
2. gibt leider keine guten zu kaufen
3. die kosten das 5-fache bei gleicher leistung

es wird jetzt wohl eine software-loesung