PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Finger System in Südwest Berlin


shoTTdoGG
2009-09-04, 19:00:05
Moin,

ich will das jetzt endlich mal lernen, mit allen Fingern zu schreiben und das möglichst auch noch blind und schnell :)

Wer will das nicht, ne ;)

Hab heute bei meinem Ziviseminar gelernt, dass das Bundesamt weiterbildende Kurse finanziert. Jut, dachte ich mir, guckste doch einfach mal im www. Gar nicht so einfach, tausende Angebote überfluten mich gradezu.

Da ich davon ausgehe, dass die Mehrzahl der Mitglieder hier so schreiben kann, wollte ich mal fragen, wie ihr das gelernt habt. Mit Software? (Dazu fehlt mir dann meist die Disziplin...)

Wohnen tu ich in steglitz, wer aus der nähe ist, kann mir auch gerne Gruppenseminare empfehlen.

Aja, was haltet ihr von diesem "10Finger in 4 Stunden" wie bspw hier (http://berlin.kijiji.de/c-Unterricht-Kurse-Sonstige-Schulung-10-Finger-System-in-nur-4-Stunden-lernen-W0QQAdIdZ142627388)? Murks oder tatsächlich machbar?

Grüße und Dank,

shoTT

Black-Scorpion
2009-09-04, 19:30:00
Wer das in 4h lernt ist ein Künstler.
Es gibt Programme wo du es selbst lernen kannst.

shoTTdoGG
2009-09-04, 19:33:28
Es gibt Programme wo du es selbst lernen kannst.

Ich bin ganz Auge...?

looking glass
2009-09-04, 19:38:19
Such mal im Windowsbereich - wir hatten das Thema schon ein paar mal.

Black-Scorpion
2009-09-04, 19:42:31
Hier z.B. (http://www.neuber.com/schreibtrainer/index.html?ref=google) oder hier (http://www.tipp10.de/)

DEAF BOY
2009-09-04, 19:44:41
Ich habe hier gelernt und beherrsche schon.

http://www.ab-tools.com/programme/schnellschreiben/

Pompos
2009-09-04, 21:20:43
Guck dir wohin die ganzen Finger sollen und dann zwing dich einfach so die nächste Zeit zu tippen, auch wenn es erstmal länger dauert.

EureDudeheit
2009-09-04, 21:28:25
Habe es mir auch selber beigebracht, ist nicht wirklich so schwer.

bfm
2009-09-04, 21:54:57
http://www.typingweb.com -- sehr zu empfehlen. Mache ich selber seit ein paar Wochen und bringt mich gut voran.

lilgefo~
2009-09-04, 22:14:03
Hab zwar die Kampagne noch net durch aber das hier (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Typing_of_the_Dead) is wohl das beste Programm für 10 Finger schreiben lernen allein schon wegen dem Multiplayer.

looking glass
2009-09-04, 22:29:33
Btw. eigentlich ist das ein ideales Beispiel für eine Web Anwendung -so wie beim Link von bfm, mich wundert es etwas, das z.B. google so was nicht schon längst anbietet und zwar lokalisiert.

Den bei der Technik könnte man Werbung sogar als integrierten Bestandteil der Lektion einbinden, mhhh.

Oberon
2009-09-04, 22:30:54
Das weiter oben bereits verlinkte TIPP10 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

THUNDERDOMER
2009-09-04, 23:09:40
Ich tippe 500 Buchstabe pro Minute und muss ich noch sagen, dass nicht jede Progamm tauglich ist, sondern jahrelange Erfahrung.

Ich finde, dass 200 Buchstaben pro Minute doch völlig in Ordnung ist, wenn man auch blind tippen kann ;)

Gelernt hatte ich früher WINSMK für Windows 3.1 und hatte erfolg ;)

RMC
2009-09-05, 00:17:46
Da ich davon ausgehe, dass die Mehrzahl der Mitglieder hier so schreiben kann, wollte ich mal fragen, wie ihr das gelernt habt. Mit Software? (Dazu fehlt mir dann meist die Disziplin...)

Habs damals mit 15 in der Schule gelernt.

Das Programm hieß "Tippfix", war eine uralt-Version mit DOS Oberfläche. Wenn du Google bemühst wirst du es vielleicht noch finden. Empfehlen kann ichs heute, eine Dekade danach, nicht mehr. Es gibt sicher bessere auf dem Markt. Seinen Dienst hat es damals trotzdem getan ;)

Ich finde, dass 200 Buchstaben pro Minute doch völlig in Ordnung ist, wenn man auch blind tippen kann

Aber nur solang du unter "Buchstaben" auch Sonderzeichen, Leerzeichen, Ziffern etc. mit einrechnest.. :D

rotkäppchen
2009-09-05, 15:52:00
mein damaliger ausbilder hat mir den kurs bezahlt, ich glaube das waren 15 unterrichtsstunden alle 2 wochen 1mal hin.
dumm nur dass es ein kurs für schüler war und ich dann dort mit damals 17 unter den ganzen 10 jährigen saß. X-D

aber hat was gebracht, naja blind schreiben ist was anderes, aber ich kann schnell tippen und wechsel immer schnell zwischen tastatur und monitor hin und her.

wo nun genau welche tasten sind kann ich so gar nicht beantworten und mit welchem finger ich diese tippen muss, ich kann es einfach.
auch wenn ich mir ein paar "fehler" angewöhnt habe.

damals bei der "prüfung" habe ich 315 wörter geschafft. *glaubt* muss mal das "zertifikat" suchen. ;D

Detritus
2009-09-05, 18:26:06
Hier z.B. (http://www.neuber.com/schreibtrainer/index.html?ref=google) oder hier (http://www.tipp10.de/)Das zweite ist ja GNU, und, wie ich denke, ziemlich gut! Danke, nach so einem habe ich schon lange gesucht.

Das hat mir 235A/min gezählt, bei Nur-Text.
Die Sonderzeichen werde ich mir damit noch verbessern.