PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibtisch/ Leselampe


Gast
2009-09-04, 19:07:22
Hallo!
Ich werde in den nächsten 1 bis 2 Jahren viel lesen und das auch Nachmittags/Abends. Darum suche ich eine gute Schreibtischlampe. Preislich sollte sie nicht allzu sehr aus dem Ruder laufen: Ich will ruhig was investieren, es soll keine IKEA-Lampe für 39€ sein, aber als Student fehlt mir das Geld um mehrere hundert Euro auszugeben. Leider habe ich von der Materie nicht wirklich viel Ahnung. Könnt Ihr mir vielleicht konkrete Modelle oder zumindest den ein oder anderen Denkanstoß geben?

Gruß,
ein Gast.

Chris2CB
2009-09-04, 19:27:46
Als Denkanstoß, nimm was mit LED's. Aktuell gibt es Hochleistungs LED's in Warm/Neutral und Kaltweis, wobei letzteres zum lesen sehr gut geeignet ist.

Ich selbst hatte einfach meine alten Schreibtischlampen umgebaut auf Cree MC-E ( Warm und kaltweis ), brauchen beide 5 Watt und sind in etwa so hell wie die günstigen 35 - 50Watt Halogen Lampen.

Über google findet man genug Bilder die einem helfen :)

Gast
2009-09-04, 19:50:13
Das hört sich im Prinzip nicht schlecht an. Leider brauche ich auf jeden Fall auch eine (hochwertige) neue Lampe. Ich habe keine alte die ich umbauen könnte (und ich kann auch nicht löten ;)).

Chris2CB
2009-09-04, 19:58:21
http://www.leds.de/p764/LED-Spots/HighPower_3-Watt_XR20_LED_Spot_GU10_230V.html

wie schon gesagt...google

Gast
2009-09-04, 21:02:31
Hatte nach der genauen Bezeichnung gesucht und nur "Selbstlötteile" gefunden. Danke. Diese "Glühbirne" ;) sieht wirklich gut aus. Fehlt nur noch der Rest.

Freakazoid
2009-09-04, 21:20:10
Kauf Waldmann. Superschöne Verarbeitung, makellose Mechanik (=Verstellbarkeit in ALLE Richtungn) und Licht ist natürlich auch gut. Ohne Designeraufpreis. In meiner Unibibliothek wird auch ausschließlich Waldmann verwendet (aber nur für die Mitarbeiter :( ). Hab meine (eine DIVA) für 100€ bei Ebay ersteigert.

Gast
2009-09-04, 22:19:48
Sieht gut aus. Aber die sind leider (neu) relativ teuer. ;)

Nochmal eine Frage zu LED-"Birnen". Gibt es da welche für Bänkerlampen, oder generell für Lampen wo die Birne quasi liegt?

Freakazoid
2009-09-04, 23:14:01
Sieht gut aus. Aber die sind leider (neu) relativ teuer. ;)

Nochmal eine Frage zu LED-"Birnen". Gibt es da welche für Bänkerlampen, oder generell für Lampen wo die Birne quasi liegt?

Kann ich nachvollziehen, ging mir ähnlich. Neu hät ich mir so eine auch nicht zugelgt. Mein Problem war nur, ich konnte dieses Baumarktqualität von IKEA nicht ausstehen, da haben sich bei mir die Zehennägel gerollt. Mir fehlt irgendwas zwischen den richtigen Lampenmarken (Artemide oder wie die alle heissen) und dem Baumarktkrempel. Also ne Vernunftlampe quasi.

Wombel
2009-09-05, 00:38:17
Also ich selbst hab mal ne Osram gehabt die fand ich bezahlbar und sie war sehr gut verarbeitet. Hat in etwa so ausgesehen:

http://cgi.ebay.de/OSRAM-Tischleuchte-Dulux-Table-EL-Schreibtischleuchte_W0QQitemZ110427986810QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Lampe n_Licht_Leuchten?hash=item19b6055b7a&_trksid=p3286.c0.m14