PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-EP45-Extreme-Aktion von Conrad (Split aus Schnäppchen-Thread)


Megamember
2009-09-03, 17:52:48
Keine Ahnung obs schon genannt wurde, bei Conrad gibts das Gigabyte EP45 Extreme für 99€. Mit Gratis Gutscheinen die man sich zusammensuchen kann kann man den Preis unter 90€ drücken, der günstigste Geizhals Preis ist 165:

http://www,conrad.de und bei suchen EP45 eingeben.

Das ist so ziemlich das beste P45 Board überhaupt.

edit by mod:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=871980

kevsti
2009-09-03, 20:37:20
Hab mir gleich 2x das Mainboard bestellt... aber Conrad ist echt nen Krampf... bis endlich mal die Bestellung durch war...

leider ging es absolut nicht mit irgendwelchen Gutscheinen und Kreditkarten...

musste am ende per Bankeinzug und ohne Gutscheine bestellen ;/

Bin mal gespannt, aber ich denke mal eher dass es ein Systemfehler (entweder falscher Preis oder falsches Produkt) ist, ein Preisrabatt von 60% zum nächst teureren Onlineshop ist einfach zu utopisch - gerade weil das Produkt nicht als Angebot gekennzeichnet ist und - weil es eben Conrad ist.

kevsti
2009-09-03, 20:57:41
@Gast würde dich ja gerne per PN anschreiben (aber geht ja natürlich leider nicht...)
Wäre nett wenn du uns/mich auf dem laufenden bezüglich deiner Bestellung des Boards (falls du es bestellt) hältst...

Ich blick bei Conrad einfach nicht durch ob nun meine Bestellung angenommen ist oder nicht... andauernd irgendwelche Fehlermeldung oder sonst irgendwas...
Ich hab es zur Sicherheit gerade nochmal mit einer anderen eMail bestellt... mal schauen ob ich dort mal ne Benachrichtigung bekomme...

Megamember
2009-09-03, 21:15:12
Im Hardwareluxx habens einige schon bekommen. Ich habs gestern mit Gutscheinen für 92 inkl Versand bestellt.

MattM
2009-09-03, 21:25:55
Wie kann das angehen mit dem Preis? Toll, da hab ich mir gerade vor zwei Tagen ein P5Q bestellt, das heute verschickt wurde und nun das.:rolleyes:

StefanV
2009-09-03, 21:31:51
Naja, bei Conrad habens wohl mal ins Lager geschaut und dabei festgestellt, dass sie von Produkt X noch etwas viel haben, das hat die Geschäftsleitung gesehen und beschlossen, den Preis etwas zu senken, um Platz für neue Produkte zu schaffen...

Das übliche halt...

kevsti
2009-09-03, 22:27:52
Wie lange dauert es bis Conrad sich normal per Email meldet bezüglich Bestell-/Versandbestätigung?

Hab jetzt nochmal eins (lol...) bestellt, aber diesmal mit einem registrierten Konto...
Warum auch immer, jedenfalls ging es diesmal auch mit diesen registrierten Konto per Bankeinzug, so kann ich wenigstens Verfolgen wie der Status ist...

Am ende habe ich dann 5 Mainboards O___o
Mir tut ja Conrad schon ein wenig Leid... aber bei der ihren beschissenen Onlinesystem sind sie doch selber dran Schuld ;/

MattM
2009-09-03, 22:30:32
Ist zwar der falsche Thread um das zu fragen, möchte aber ungern einen neuen aufmachen, weil das Angebot wohl nicht lange bestehen wird (falls es hier wirklich so unpassend ist, kann es natürlich verschoben werden):

Wie gesagt krieg ich morgen das Asus P5Q Turbo. Kann mir mal jemand die Vorteile des EP45 Extreme gegenüber dem P5Q Turbo aufzählen? Irgendwas wichtiges?

Ich möchte eigentlich ungern das P5Q zurückschicken, aber wenn das EP45 zum selben Preis so viel besser ist, würd ich das machen.

Megamember
2009-09-03, 22:48:37
Naja das Gigabyte ist ein Traum um Quads zu übertakten. 500MHZ FSB sind da fast immer drin. Dazu kommt die super Kühlung (fast schon übertrieben ;))
Bios wo man jede Kleinigkeit einstellen kann und so spielereien wie cmos-clear an der Rückseite. Wenn du nicht das letzte aus deinem Prozessor rausholen willst ist das Asus sicher auch nicht übel.

Wie lange dauert es bis Conrad sich normal per Email meldet bezüglich Bestell-/Versandbestätigung?

Ich hab auch noch keine Bestätigung, hmm, hab mich aber auch nicht angemeldet.

MattM
2009-09-04, 03:23:30
Also ich hab mal bei Hardwareluxx geguckt, so wie ich das da lese, haben zwar viele bestellt und es wurde auch schon an einige versendet, aber bekommen hat da wohl noch keiner was.

Also ich habs jetzt auch bestellt, guck heute nochmal in Hardwareluxx und hier rein obs jemand schon bekommen hat und dann schick ich morgen dann ggf. mein P5Q zurück.

Wäre also nett, wenn sich hier jemand der das EP45 bei Conrad bestellt hat und eventuell schon bekommen hat, mal meldet. Ich möchte nicht das P5Q zurückschicken und nachher verschickt Conrad da irgendwelche falschen Artikel (so wie der Aufbau der Seite ist, könnt ich mir das vorstellen, das ist wohl der schlechteste Onlineshop den ich bisher gesehen hab).

kevsti
2009-09-04, 06:25:33
Kannst du mir bitte mal den Link zu dem Thread von Forumdeluxx geben?
Ich habe es leider nicht gefunden.

w0mbat
2009-09-04, 12:37:16
Wie wärs mit einem Link und nicht nur seine Angabe die zu einer vollgestopften Seite führt?

MattM
2009-09-04, 13:43:36
Also im Hardwareluxx-Forum haben es heute ein paar Leute bekommen. Zwar in einem ungepolsterten Karton und dadurch wurde die Verpackung beschädigt, aber scheint wohl tatsächlich das richtige Board zu sein.

Konnten den Preis wohl dermaßen drücken, weil sie aufs Polstermaterial verzichten konnten.:freak:

Dykstra
2009-09-04, 14:03:54
Gib doch mal nen Link zu dem Thread im Hardwareluxx-Forum.

Megamember
2009-09-04, 14:07:51
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=524885&page=34
Edit: yeah, mein Packet wurde soeben versendet, hoffentlich kommt nicht auch in Klump an.

Ikon
2009-09-04, 16:10:58
Für Conrad ist Polsterung in den Paketen leider ein Fremdwort, das ist zumindest meine Erfahrung.

kevsti
2009-09-04, 17:29:44
WOOAH ich bekomm noch ne Macke... hab mittlerweile schon 12(!) Mainboards bestellt... andauernd werden aber meine Accounts von Conrad gekickt -____-

Obwohl ich jedesmal meine IP neu mache, meine Cookies und ähnliches lösche und jedesmal ne neue eMail / Adresse / Bankdaten / Kreditkarte / etc...

Ich frag mich was ich falsch mache... ich habe sogar schon mal komplett ohne Gutscheine versucht - nichts >___<

Dazu kommt, dass mal Bankeinzug geht, mal Kreditkarte und dann wieder nur Nachname/Vorkasse...

Mal ne Frage, bei denen die das Mainboard bekommen: Seit ihr schon Stammkunden bei Conrad? Hab ihr über Conrad oder cxtreme bestellt? Welche Zahlungsart hab ihr gewählt? Welche Gutscheine?

Danke :)

masteruser
2009-09-04, 17:36:50
Bestelle mit deinem ersten Account den du bei Conrad registriert hast.
Oder zahle per Sofortüberweisung. Aber Screenshots machen !!!!!!!!!!!!!

Megamember
2009-09-04, 17:37:43
Ich hab unangemeldet per Nachnahme bestellt, angemeldet hab ich mich erst danach um meine Bestellung nachzuverfolgen. Gutscheinmässig hat bei mir im Endeffekt leider nur der für 5,55€ funktioniert, dafür musste

020548-3P

bei Art.-Nr. reinschreiben. Das hier:
Erstattung 24-h-Service lieferbar 020339-33 -8,95 EUR - 8,95 EUR

hat nicht geklappt.

kevsti
2009-09-04, 17:40:05
Bestelle mit deinem ersten Account den du bei Conrad registriert hast.
Oder zahle per Sofortüberweisung. Aber Screenshots machen !!!!!!!!!!!!!
Wenn ich den noch hätte ^^ atm. sind nur 2 Accounts aktiv.
Einer mit Nachname und einer mit Vorkasse (was ich eigtl. nicht will - ist nur für den Notfall).

Sofortüberweisung... ich weiß nicht... ich will eigtl. kein Geld überweisen bevor nichts da ist ^^ aber ich bin fast dabei es wirklich zu machen... ich habe nur Angst dass ich wieder "gekickt" werden oder so und ewig brauche um mein Geld wieder zu bekommen...

@Megamember, wann haste bestellt? meine 1. unangemeldete per Nachnahme habe ich gestern Nacht (ohne 24h) gemacht und leider noch keine Mitteilung. Geht das Nachhinein anzumelden und den Stand zu Prüfen? o,O

Megamember
2009-09-04, 17:44:16
Ich hab Mittwoch Mittag bestellt und heute Nachmittag erst die Versandbenachrichtigung bekommen. Wenn du Fragen hast kannste da doch auch einfach mal anrufen oder dem Info-Center ne Mail schicken. Kannst dich später erst anmelden und den Stand prüfen, ja.

Ikon
2009-09-04, 17:46:45
Ich bestelle regelmäßig ohne Anmeldung und bezahle per Sofortüberweisung. Damit hält man sich auch Ärger vom Leib, falls sich Conrad die Annerkennung von evtl. Gutscheinen noch anders überlegt im nachhinein.

kevsti
2009-09-04, 17:48:37
Stimmt wegen Gutscheinen ist das ne gute Idee... ich glaub ich machs gleich ma...

PS:

Hab nun mich mit den "Donnerstag Abend" Account angemeldet, nun steht dass da:

1 Stück
GIGABYTE GA-EP45-EXTREME SO.775 871980 - LN Ausgeführt
1 Stück
Gutschein 5,55 020548 - 3P Ausgeführt
1 Stück
Rechnungsabzug komplette Transportpausch 020195 - N8 Ausgeführt
1 Stück
Erstattung 24-h-Service 020339 - 33 Ausgeführt

Was heißt ausgeführt?

Megamember
2009-09-04, 17:53:12
Noch nichts, nur das sie deine Bestellung im Computer vermerkt haben. Die schicken dir ne mail wenn sie es verschickt haben.

kevsti
2009-09-04, 18:01:47
Okay... wollte es gerade per Sofortüberweisung bestellen und was ist??? Mir wird die Option nicht mehr angezeigt o,O

Ich glaube fast ein Conrad Mitarbeiter ist hier im Forum aktiv und will mich ärgern in dem er mir die ganzen Optionen klaut und meine Accounts kickt :( ^^

edit:// Mit noch einer neuen Adresse (zum Glück kennt man ja genug Leute....) kam dann auch wieder die Option -> leider kommt nach der Eingabe meiner Kontonummer und dem PIN ein "unbekannter Fehler" -.- ich gebe es gleich auf... wenn ich die Zeit die ich in "Conrad & Mainboard" gesteckt habe in Geld umrechnen würde, wäre ich günstiger mit dem normalen Preis gekommen ;)

edit2:// So endlich hat Sofortüberweisung geklappt - leider ohne 24h Lieferservice... aber die Kosten davon wurden automatisch abgezogen, so dass ich jetzt am ende bei 85€ lag o,O - da bin ich ja mal gespannt...

Jetzt lass ich aber die Geschichte mit Conrad - ich habe genug Angst dass ich in den nächsten Tagen ~13 Mainboards von Conrad bekomme - und die kann ich bei besten willen nicht bezahlen und brauche ich auch nicht...

Ich warte bis von einem die Versandbestätigung da ist und dann schreibe ich denen ne eMail bezüglich Stornierung der anderen Bestellungen und wenn dann doch was kommt -> sind sie selbst Schuld und es geht zurück bzw. ich nehme die Nachnahme nicht an.

MattM
2009-09-04, 19:48:39
Ich hab in der Nacht zu heute per Vorkasse bestellt, mit Neuanmeldung, da ich noch kein Kunde war. Die meisten Gutscheine, die ich gefunden hab, wurden abgelehnt oder es gab sonst irgendeine Fehlermeldung und ich musste komplett neu bestellen. Der Webshop ist echt Mist.

Den Gutschein für "versandkostenfrei" hab ich einlösen können. Ist mir auch egal ob ich jetzt 90 € oder 100 € bezahl, wenn schon so billig ist, muss ich nicht jeden Cent einzeln umdrehen.

Vorkasse deshalb, weil Nachnahme einfach zu teuer ist und ich schon häufiger mehr bezahlen musste, als ich ursprünglich gedacht habe. Bankeinzug ging dummerweise nicht, da Neukunde, obwohl man bei der Anmeldung extra seine Kontodaten für genau diesen Fall eingeben kann. Jetzt haben die meine Kontodaten quasi umsonst bekommen, das hab ich nicht so gern. Ich glaub auch nicht, dass ich da wieder bestelle.

Noch steht bei mir als Status "offen", ist ja auch kein Wunder, hab ja erst heute überwiesen.

Nightspider
2009-09-04, 19:52:19
Eine Frage an die Käufer:

Habt ihr noch ein bestehendes, altes 775 System und plant ein Upgrad auf QuadCore oder wieso kauft ihr euch das Board?

Ich soll 3 Freunden im September ein DX11-PC zusammenbauen (Preisbereich 800 Euro) und weiß nicht ob ich ein P55 Board samt Sockel 1152-CPU, also Core i5 / i7 oder doch noch auf eine alte 775 Plattform bauen soll.

Den C2Q 9550 gibts ab 180 Euro aber für dasselbe Geld soll ja auch ein Core i 5 erscheinen, der wohl etwas schneller von der Architektur sein wird.

Jedoch lässt sich der Q9550 mit so einem GA-EP45-EXTREME Mainboard weiter übertakten oder ?

kevsti
2009-09-04, 20:01:31
Ich habe ein System mit einem C2D E8400, der auch schon mit meinem alten MSI auf 500FSB ging, allerdings ist mir recht schnell die NB zerflogen... Nun habe ich ein Biostar welches an sich ja auch sehr hohe Taktraten mitmacht - aber die Kühlung sieht mir noch kleiner aus... ich trau mich einfach nicht mehr zu Übertakten (trotz mittlerweile wesentlich besseren Gehäuse Lüftung) ^^

Daher das Extreme Board.

Falls ich jetzt mein System Upgraden wollte, würde ich entweder auf i5 warten oder auf AMD umsteigen.

Just_A_Gigolo
2009-09-05, 10:53:44
Ich hab mir ein "Extreme" am Donnerstag bestellt, welches vorhin vom Paketboten gebracht wurde. :smile:
Aber wie schon jemand geschrieben hat: Polsterung ist für Conrad ein Fremdwort. Da stecken sie die (Riesen-)Mainboardschachtel in einen noch viel größeren Umkarton und legen _keinerlei_ :eek: Füllmaterial hinein. Zumindest äußerlich scheint es aber der MoBo-Schachtel nichts ausgemacht zu haben.

Warum der Kauf?
Ich betreibe aktuell in meiner Zockkiste einen Q9650 auf einem P35-DS3R. Mein Fileserver (ein älteres AMD Turion-System) zickt leider in letzter Zeit rum. Somit wandert das P35-DS3R mit 8 (!) SATA-Anschlüssen in den Fileserver (wahrscheinlich mit dem neuen Celeron E3200) und das Extreme kommt mit einem Scythe Mugen 2 auf dem Q9650 in die Zockkiste. Und dann wollen wir mal sehen, ob wir uns nicht doch der 4 Ghz-Grenze annähern können. Auf dem P35 hats ein wenig gezickt...

kevsti
2009-09-05, 12:06:05
Bei mir leider noch kein Statusupdate...

Naja eins habe ich gelernt: Bei solchen Angeboten sofort mit 24h Lieferservice und per Kreditkarte/Rechnung/Sofortüberweisung/Bankeinzug...
Dann hätte ich wahr. schon meins... hab das erste ja auch Donnerstag bestellt...

Schickt Conrad eigtl. mit DHL?

Ikon
2009-09-05, 12:08:09
Ja, DHL.

Spasstiger
2009-09-05, 12:09:41
Hat hier eigentlich jemand das Board gekauft, weil er die Features wirklich braucht und tatsächlich 60-70€ gegenüber der ursprünglichen Planung sparen konnte? Ich würde mir jetzt keine P45-Platine mehr kaufen, wenn schon die P55-Derivate im Handel stehen. So ein Lynnfield-Prozessor macht einfach mehr her als ein Yorkfield-Prozessor.

Eggcake
2009-09-05, 12:36:04
Mh frag mich auch grad ob ich zuschlagen soll...160CHF wärs. Eigentlich wollte ich ne Weile nix mehr kaufen :>

Megamember
2009-09-05, 14:06:17
Meins ist auch gerade gekommt und es war im Rekordtempo eingebaut. Mir ist aufgefallen das die CPU Temp unter Last ca 7 Grad niedriger ist als auf dem alten Ds3. Der Kühlkörper wird auch ohne diese Monsterkühlzusatzkarte kaum warm, kann ich eh nicht einbauen weil mein CPu-Kühler da alles blockt.

siegemaster
2009-09-05, 14:08:28
Mich hat es auch in den Fingern gejuckt. Aber mal abgesehen von der übertriebenen Kühlung und den guten OC eigenschaften hat das Board ja nix besonderes zu Bieten. Wenn ich grade ein P45 Board gebraucht hätte, hätte ich mich wahrscheinlich gefreut wie ein Schneekönig, aber so wärs nur ein Sinnloskauf geworden.

Janni555
2009-09-05, 14:28:07
genau, hab auch lange überlegt aber das Board ist schon über ein Jahr alt...also darf mein EP35 weiter seinen Dienst verrichten, reicht auch aus

MattM
2009-09-05, 18:09:09
Also ich habs mir gekauft, weil mein jetziges Board (MSI Neo3) Macken macht und es ohnehin nicht für OC taugt. Mein C2D 6300 läuft immernoch mit Originaltakt und das reicht mir sogar noch gerade so, also ich brauch nicht immer das neueste vom Neuesten und wenn mir der Prozessor nicht mehr reicht (was beim theoretisch möglichen OC-Potential recht lange dauern sollte), hol ich mir einen C2Q. Ich hatte erst ein Asus P5Q Turbo bestellt, welches momentan auch noch bei mir rumliegt, aber das geht auf die Reise, da ich gestern das EP45 bestellt hab und es nunmal bei gleichem Preis deutlich besser ist.

Mein Preislimit liegt für einzelne System-Hardware (alles alles, was im Tower drinsteckt) bei 100 € pro Teil und damit bin ich bisher immer gut gefahren. Die Zeiten in denen ich 250 € und mehr für eine Grafikkarte ausgegeben habe, sind schon lange vorbei.

Zur Polsterung:
Mein P5Q Turbo, das gestern angekommen ist, wurde ebenfalls in einem übergroßen Karton völlig ohne Polstermaterial geliefert. Und das war ein renomierter Hardware-Shop (und das Wort Hardware steht da sogar im Namen). Also da werde ich auch erstmal nicht wieder bestellen. Scheint ja immer mehr in Mode zu kommen, das auf Polstermaterial aus Kostengründen verzichtet wird, damit man bei Geizhals möglichst ganz weit oben steht. Und das scheint wohl bei den Kunden gut anzukommen, sonst könnte ich mir die extrem positiven Bewertungen (meine fiel nicht ganz so positiv aus) nicht erklären.;D

CoconutKing
2009-09-05, 22:14:55
was bedeutet der status "ausgeführt" im conrad center?

masteruser
2009-09-05, 22:43:20
was bedeutet der status "ausgeführt" im conrad center?

Die Bestellung wurde ausgeführt.
Versand folgt.

Just_A_Gigolo
2009-09-06, 13:33:37
Schei**e, bin ich blöd (die Gier...)! :uclap:
DDR3

Ich hab hier so ein schönes DDR2-Quadset 4x2GB g.e.i.l. mit 4-4-4-12, von dem ich mich nicht trennen möchte (abgesehen davon wäre es im Falle eines Umstiegs im File-Server völlig überdimensioniert).

Also zurück mit dem Board oder wills jemand von Euch? (nicht benutzt; nur die Pappschachtel wurde zur Sichtung geöffnet. Das Mainboard wurde nicht 1x aus der Hard-Plastikschale entnommen.)

Ati75
2009-09-06, 13:38:28
Ich weiss ja nicht, aber das Board hat doch DDR2 Slots ?

http://geizhals.at/deutschland/a339142.html

kevsti
2009-09-06, 13:41:26
Puhhh, ich habe gerade schon Angst bekommen O___o

Megamember
2009-09-06, 13:43:58
Schei**e, bin ich blöd (die Gier...)! :uclap:
DDR3

Ich hab hier so ein schönes DDR2-Quadset 4x2GB g.e.i.l. mit 4-4-4-12, von dem ich mich nicht trennen möchte (abgesehen davon wäre es im Falle eines Umstiegs im File-Server völlig überdimensioniert).

Also zurück mit dem Board oder wills jemand von Euch? (nicht benutzt; nur die Pappschachtel wurde zur Sichtung geöffnet. Das Mainboard wurde nicht 1x aus der Hard-Plastikschale entnommen.)

Das ist ein DDr2 Board, du verwechselst das wohl mit der Variante EP45T.

MattM
2009-09-06, 16:01:55
Man man man, ausgerechnet der letzte Post auf der zweiten Seite der Panik verbreitet, zum Glück gabs Seite 3. Ich hab schon Angst bekommen.:freak:

Jetzt hats auch noch ein zweiter Shop für den gleichen Preis im Angebot, irgendwie seltsam. Sind wohl alle vom Laster gefallen oder stammen aus einer Insolvenz.:tongue:

Emperator
2009-09-06, 16:16:47
Welcher zweiter Shop?
Denn Cxtreme = Conrad!

MattM
2009-09-06, 16:21:43
Achso hab ich nicht gewusst. Hab den Shop nur bei Geizhals gesehen.

Megamember
2009-09-06, 16:30:10
Bei mir laufen übrigens die 471MHZ FSB die ich für 4GHZ brauche schon mit 1,16V vNB (Prime large getestet). Das soll mal ein anderes Board nachmachen :cool:

dargo
2009-09-06, 16:45:19
Bei mir laufen übrigens die 471MHZ FSB die ich für 4GHZ brauche schon mit 1,16V vNB (Prime large getestet). Das soll mal ein anderes Board nachmachen :cool:
Du weißt aber schon, dass die Güte der verwendeten CPU ebenfalls eine entscheidende Rolle beim max. FSB und eben die dafür benötigte Spannung spielt? Ich brauche nur 1,10V mit einem "popeligen" EP-45-DS3 für 450Mhz FSB.

Megamember
2009-09-06, 16:50:50
Primestable? Ich hatte davor ja auch das DS3. Damit brauchte ich für 450MHZ mindestens 1,22-1,24Vnb für Prime large. 471 liefen überhauptnicht.

dargo
2009-09-06, 16:56:14
Primestable?

Ja natürlich. Ich lasse nur die CPU mit 436Mhz FSB laufen weil sie für 3,8Ghz schon wesentlich mehr Vcore braucht.


Ich hatte davor ja auch das DS3. Damit brauchte ich für 450MHZ mindestens 1,22-1,24Vnb für Prime large. 471 liegen überhauptnicht.
Es ist doch bei NBs nichts anderes wie bei CPUs mit der Vcore. Die eine geht besser, die andere etwas schlechter.

Megamember
2009-09-06, 17:00:09
Ja natürlich. Ich lasse nur die CPU mit 436Mhz FSB laufen weil sie für 3,8Ghz schon wesentlich mehr Vcore braucht.



Wenn meins auch so gut gegangen wäre hätte ichs auch behalten. 1,1 bei 450MHZ mit nem Quad ist schon extrem gut.

dargo
2009-09-06, 17:03:38
Wenn meins auch so gut gegangen wäre hätte ichs auch behalten. 1,1 bei 450MHZ ist schon extrem gut.
Wie gesagt, es spielen weit aus mehr Faktoren eine Rolle, nicht nur die NB:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441429

Megamember
2009-09-06, 17:08:00
Ich hatte im alten Board auch denselben Speicher, also kanns nur an der MCH bzw. allgemeinen Signalqualität vom Board liegen. Bestimmt auch an den Temps, bei der Monsterkühlung jetzt kommt der Chipsatz kaum über 45 Grad.

Just_A_Gigolo
2009-09-06, 19:25:29
Das ist ein DDr2 Board, du verwechselst das wohl mit der Variante EP45T.

Jupp, das Prädikat "BLÖD" kann ich mir für heute zum an die Wand heften ausdrucken. Ich hab - ohne die Schachtel nochmal anzuschauen - auf der Gigabyte-HP nochmal die Spezifikation duchgelesen. Aber tatsächlich bin ich beim GA-EP45T gelandet... :redface:

Also Entwarnung: das besagte Board bei Conrad ist das GA-EP45 (ohne T, aber mit DDR2). Sorry für die unbegründete Panikmache...

kevsti
2009-09-07, 17:40:51
Immer noch auf keinen meiner Accounts ne Versandbestätigen schei* Saftladen x(

S940
2009-09-07, 17:53:08
Guter Deal, für das Brett gibts auch noch 6 Jahre Garantie, wenn mans registriert:
http://www.gigabyte.de/FileList/Garantie/Registrierung%20EP45%20Extreme.pdf

Was man wohl ~2014 für einen Ersatz bekäme, wenns da dann den Geist aufgegeben hat .. ^^

ciao

Alex

CoconutKing
2009-09-07, 18:14:43
also meins ging heut raus, hatte glaub am mi oder do bestellt per bankeinzug

MattM
2009-09-07, 20:24:23
Bei mir steht immernoch "offen". Also mein Geld müssten die ja schon haben. Ich werde morgen mal nachhaken.

Was man wohl ~2014 für einen Ersatz bekäme, wenns da dann den Geist aufgegeben hat .. ^^
Gute Frage. Ich kenne das nur von Festplattenherstellern (WD z.B.). Da hab ich für eine 160 GB Platte eine 320 GB Platte bekommen, ein Jahr nach Kauf, also es waren noch kleinere Platten am Markt.:smile:

Ich nehme mal an, die werden einen Fragen was man haben will, wenn man die nach 6 Jahren einschickt. Kann mir nicht vorstellen, dass die dann noch ein paar Boards des gleichen Typs auf Lager haben.

Aber egal, ich finds gut, dass die überhaupt einen solchen Service anbieten.

Just_A_Gigolo
2009-09-07, 22:39:59
Der Kühlkörper wird auch ohne diese Monsterkühlzusatzkarte kaum warm, kann ich eh nicht einbauen weil mein CPu-Kühler da alles blockt.

D. h. die Montage dieses Zusatzkühlers ist auf jeden Fall optional (bei regulärem Betrieb ohne übertriebenes OC/OV)? Denn hier könnte es auch eng werden, wenn ich den Scythe Mugen 2 drauf schraube... ;)

Westcomander
2009-09-07, 23:01:38
Kann ich auf das BOard den Phenom 2 x4 955 draufklatschen oder funktioniert er nur mit den Intel Prozessoren????

Megamember
2009-09-07, 23:04:52
D. h. die Montage dieses Zusatzkühlers ist auf jeden Fall optional (bei regulärem Betrieb ohne übertriebenes OC/OV)? Denn hier könnte es auch eng werden, wenn ich den Scythe Mugen 2 drauf schraube... ;)

Ja, lass weg, das Teil ist spielerei.

Major J
2009-09-07, 23:33:01
Kann ich auf das BOard den Phenom 2 x4 955 draufklatschen oder funktioniert er nur mit den Intel Prozessoren????
Klatschen kannst du keinen von beiden, dann geht es kaputt ;D

Nur S775 Prozessoren

Dykstra
2009-09-08, 06:56:03
D. h. die Montage dieses Zusatzkühlers ist auf jeden Fall optional (bei regulärem Betrieb ohne übertriebenes OC/OV)? Denn hier könnte es auch eng werden, wenn ich den Scythe Mugen 2 drauf schraube... ;)

Das Thema möchte ich gerne nochmal aufgreifen:

Passt der EKL Alpenföhn Brocken problemlos auf das Board? Ohne Zusatzkühler dürfte es zwar keine Probleme geben, aber ich würde diesen Zusatzkühler ganz gerne verwenden.

Hat hier schon jemand das Board zusammen mit einem Alpenföhn Brocken am laufen und kann aus der Praxis berichten?

MattM
2009-09-08, 15:44:27
Hat hier jemand per Vorkasse bezahlt? Bei mir steht immernoch "offen", obwohl die das Geld mal spätestens gestern hätten bekommen sollen.

Ich werde mal eine Mail zu denen schicken.

Dafür hab ich aber heute einen Newsletter von denen bekommen, obwohl ich explizit aufs Häckchen bei "Newsletter abonnieren" verzichtet habe.:freak:

Major J
2009-09-08, 16:11:13
Mit dem Newsletter geht mir auch so.

Habe am Freitag 18:40 die Bestellung per Nachnahme rausgeschickt und es kam vorhin an.

kevsti
2009-09-08, 18:36:11
Jo bei mir auch... 6 Mainboards kamen heute an lol....

5 davon auf Nachname -> habe ich natürlich nicht angenommen...
(über)morgen kommt dann noch 1 welche ich per Sofortüberweisung bezahlt habe.

Zum kotzen ^^ ich habe den extra sogar noch ne eMail geschrieben dass ich die Nachname storniere... aber wer kein Service hat, der hat jetzt die Kosten (Nachnamegebühren).

Schade nur dass ich heute und vlt. morgen nicht zum Einbau des Boards komme ;/

MattM
2009-09-08, 18:44:07
Jo, meine Mail haben die bisher auch nicht beantwortet und das werden die wohl heute nicht mehr tun.

Aber das ja echt hammer mit den 6 Mainboards, da hätten die ja auch auf die Idee kommen können, mal vorsichtshalber nachzufragen, gerade wenn du dann noch 1 mit Sofortüberweisung bestellt hast.

Aber dann scheinen die ja wenigstens genug auf Lager zu haben, wenn die 6 wieder zurückgehen. Dann geh ich auf jeden Fall nicht leer aus.;D

Just_A_Gigolo
2009-09-09, 12:56:51
Nachdem mein Scythe Mugen 2 heute gekommen, habe ich grad begonnen den Schraubenzieher zu zücken. Aber das Board-Design ist fürn Locus, wenn man eine Grafikkarte mit richtiger Länge und entsprechender Kühlung hat. :rolleyes:
Warum hat Gigabyte nicht alle 6 SATA-Ports zur Seite abgewinkelt konstruiert? Meine Gainward GTX260+ verdeckt jedenfalls die 4 verbleibenden SATA-Ports so, dass man mit normalen SATA-Kabeln gar nicht arbeiten könnte. Selbst mit gewinkelten Steckern muss man die Graka so stark gegen den Stecker drücken, dass das Kühler-Gehäuse der GraKa für meinen Geschmack zu stark mechanisch beansprucht wird. Abgesehen davon, bräuchte man - um alle SATA-Ports verwenden zu können - 2 SATA-Kabel, bei denen die Winkel nach "oben" gehen. :freak:
Ich bin ernsthaft am Überlegen, das Ding gleich jetzt sofort wieder zusammen zu packen und zurück zu schicken...

Megamember
2009-09-09, 13:15:22
Jo, das mit den USB Ports ist echt ein bischen blöd. Ich hab auch ne 260GTX und wenn die Winkel ans Board angeschlossen sind berühren sie die Karte im eingebauten Zustand aber eigendlich nicht. Hab die unteren beiden benutzt. Ich würde darüber hinwegsehen,das Board ist sonst Hammer.

Just_A_Gigolo
2009-09-09, 13:24:59
Jo, das mit den USB Ports ist echt ein bischen blöd.

Du meinst SATA, oder? (ich meinte zumindest SATA... ;) )

Ja, ich habs jetzt noch mal probiert und werds mal einbauen und schauen.

Was anderes:
den Wasserkühlungsaufsatz auf der NB (der bei der Montage etwas stört) kann man eigentlich abschrauben, denn der ist ja nichts anderes als hohler, mit Luft gefüllter Kuperblock. Oder trägt der viel zur Kühlung der NB bei?

Megamember
2009-09-09, 13:46:18
Du meinst SATA, oder? (ich meinte zumindest SATA... ;) )

Ja, ich habs jetzt noch mal probiert und werds mal einbauen und schauen.

Was anderes:
den Wasserkühlungsaufsatz auf der NB (der bei der Montage etwas stört) kann man eigentlich abschrauben, denn der ist ja nichts anderes als hohler, mit Luft gefüllter Kuperblock. Oder trägt der viel zur Kühlung der NB bei?

Ups, ja natürlich, SATA. Den Kühlblock kann man abschrauben, ich weiss aber nicht wieviel der zur Kühlung beiträgt. Viel wirds wohl nicht sein. Der Küpferblock darunter ist ja immernoch ziemlich wuchtig.

MattM
2009-09-09, 15:15:48
Ich nehme mal an, meine Mail von gestern hat Wirkung gezeigt. Hab heute eine Nachricht bekommen, dass meine Bestellung verpackt wurde. Hoffentlich wirds dann bis Freitag was.

Das mit den SATA-Ports wundert mich auch ein bißchen. Aber alle anderen Boards die in der selben Preisklasse (also jetzt die 100 € von Conrad) die für mich in Frage kamen hatten auch keine 6 abgewinkelten Ports. Wenn man bedenkt, dass das Extreme quasi mit nem P5Q Deluxe gleichzusetzen (bzw. über diesem) wäre, ist das natürlich nicht so toll, aber für 160+ € hätt ich mir das EP45 auch nicht geholt. Gibt ja eh kein Board, das völlig ohne Layout-Schwächen auskommt.

CoconutKing
2009-09-09, 18:41:21
also der karton von dem MB ist ja echt ein hammer von den maßen her...
hab schon gedacht da liegen 2 von denen im karton wegen der höhe...

sieht gut aus, und am SA wirds eingebaut :)

kevsti
2009-09-09, 21:45:39
Gibt es eigentlich ein richtigen Test was dieser Zusatzkühler bringt?

Und damit meine ich nicht die "Werbung" auf der MB Verpackung.

Megamember
2009-09-09, 23:10:30
Also bei mir läuft grad ein FSB von 436 bei 1,18VNB und die Fläche wo der Zusatzkühler festgeschraubt wird ist vom Gefühl noch nichtmal Körpertemp, ergo kann man sich sparen. Ist wohl nur was für extrem-overclocker die nicht grad sparsam mit Spannungen umgehen und FSB Rekorde knacken wollen.

MattM
2009-09-09, 23:46:06
Naja, ich denke das ist auch ein wenig Show. Sieht nunmal nicht schlecht aus, so ein fetter Kupfer-Kühler. Ich hab noch kein Review gelesen, indem behauptet wurde, dass der Zusatzkühler was bringt. Wenn genug Platz ist, bau ich den Zusatzkühler ein.

Mein Paket ist unterwegs und wird vielleicht morgen ankommen. Ich hoffe mal, dass die DHL-Jungs einen guten Tag haben und mein Paket den Transport übersteht.;D

Major J
2009-09-09, 23:56:01
Ich werde den Zusatzkühler auch weglassen, da die NB sowieso unter Wasser gesetzt wird ;)

Gast
2009-09-10, 16:07:34
So ich bin MattM, bin aber gerade an einem anderen Rechner und weiss mein Passwort nicht. Hab gerade festgestell, dass mein ProAlpin 7 (ich weiss, ist kein guter Kühler) nicht aufs EP45 passt, wel die Halterung an der Hinterseite befestigt wird und dort ein paar Chips im Weg sind. Tolle Wurst, erstmal nen neuen Kühler kaufen. Das wollte ich eigentlich erst etwas später machen.

Jemand ne Ahnung ob sonst alle gängien Scyth Kühler raufpassen?

Gast
2009-09-10, 16:10:31
Alpin 7 Pro sollte das natürlich heissen.

Mr.Y
2009-09-10, 16:12:34
Das Angebot gibt es ja immer noch: Lohnt sich das Teil denn wirklich. Ich brauche es eigentlich nicht, würde es aber mitnehmen wollen, wenn es schon so günstig dasteht.

siegemaster
2009-09-10, 16:52:25
Es ist ein "Auslaufmodell" und wenn du es nicht brauchst, solltest du es auch nicht Kaufen. Wenn du kein Hardcore-OC machen willst bringt dir das Teil ohnehin nichts denn ausser den krassen OC-Einstellungen hat es wenig zu bieten.

Just_A_Gigolo
2009-09-10, 17:04:58
Lohnt es sich? Naja: die Montage war gestern Abend ein ziemlicher Krampf. Je nach GraKa lassen sich nur 2 der 6 SATA-Ports nutzen. Wer mehr als 1 PCI-Karte zu verbauen hat, kommt schnell ins Gehege mit den Onboard-Teilen.
Mein PCI-X-Raid-Controller (3Ware 9500S-8LP) passt nicht in den PCI-Slot über der GraKa. Der direkt daneben wird vom GraKa-Kühler verdeckt. Es bleibt also nur der untere. Bei dem habe ich das Problem, das die freibleibende Kontaktleiste direkt in die Rippen des SB-Kühlkörpers rein muss (außer ich verzichte auf den 9500S). Also flugs die Kontakte abgeklebt... ^^

Je nach Lage des Scythe Mugen 2 lässt sich der NB-Riesenkühler nur als erstes montieren, was den Einbau des Boards in den Tower auch nicht vereinfacht hat.
Die 3 Steckkarten (von oben: Soundblaster X-Fi Platinum, Gainward Geforce GTX260 GS+, 3Ware 9500S) stehen direkt nebeneinander, was ein schönes Kuscheleck ergeben hat, das ich wohl mit einem langsamen 8cm-Lüfter behandeln werde.

OC: mein q9650 ist und bleibt eine Heizkachel (Standard VID 1.30V :( ). Ohne V-Erhöhung gabs bisher nur stabil 3.4Ghz. Jetzt versuch ich zumindest die 3.6Ghz, aber dazu musste ich schon 3x erhöhen auf nun 1.31875V.

Kennt jemand ein brauchbares HowTo bzgl. EasyTune und diesen ganzen Spannungseinstellmöglichkeiten? Bisher hab ich lediglich mit VCore und VDDR2 rumprobiert....

MattM
2009-09-11, 00:21:25
So, ich hab das Problem mit meinen Alpin 7 (war gar nicht der Pro, mit dem wärs kein Problem gewesen, ist schon so alt, dass ich das verwechselt hab :rolleyes:), halbwegs gelöst. Hab einfach eines der vier "Arme" vom Retention-Modul abgesägt. Es hält und es ist nix im Weg.

Aber was für ein Kampf beim Einbau. Der Oberhammer. Meine Grafikkarte (MSI 4830) passt überhaupt gar nicht in den obersten Slot, weil die abgewinkelten SATA-Slots zu hoch sind. Das die das nicht vorher gemerkt haben, dass das zu Problemen führen kann. Blieb nur der mittlere Slot übrig, da die Karte ja zwei Slots braucht. Da mein Netzteil unten im Tower sitzt beträgt der Abstand zwischen GPU-Kühler und Netzteillüfter geschätzte 3 mm.;D

Die Platzierung der Anschlüsse auf dem Board sind OK, nicht perfekt vom Layout her, aber ich hab auch schon schlimmeres gesehen.

Das Bios ist ja ganz nett. Da bleiben kaum Wünsche offen. Dummerweise macht mein 6300 schon bei 300 FSB zu, wie auch schon vorher mit meinem MSI Board. Also scheints nicht am Board gelegen zu haben, am Speicher auch nicht, der wurde ja schon ersetzt.. Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als den Prozessor demnächst zu ersetzen, dann kann ich gleich auch einen neuen Kühler kaufen und muss nicht mehr mit meiner gebastelten Notlösung leben.

Den Zusatzkühler hab ich gar nicht erst drauf geschraubt. Meine CPU ist jetzt gut 5°C im Idle-Betrieb kühler als vorher. Das hät ich nicht gedacht.

Fazit für mich: Ich würds nicht wieder kaufen. Gerade das Problem mit der Grafikkarte hat mich etwas geschockt. Denn da unten sollte die Karte eigentlich nicht sitzen. Ist eher was für Extrem-OC, die solche Kompromisse eingehen wollen, um das letzte aus ihrem System raus zu kitzeln (wobei das jetzt wieder ein Problem wird, wenn Crossfire nicht möglich ist, weil die Karte nicht in den obersten Slot passt :freak:)

Major J
2009-09-11, 00:25:59
Das Angebot gibt es ja immer noch: Lohnt sich das Teil denn wirklich. Ich brauche es eigentlich nicht, würde es aber mitnehmen wollen, wenn es schon so günstig dasteht.
Wenn du es nicht brauchst lohnt es sich nicht. Nur um das Angebot wahrzunehmen lohnen sich die 100€ nicht.

Ich habe es nur gekauft da ich genau letzte Woche einen Ersatz für mein AW9D-MAX gesucht habe - ansonsten hätte ich es nicht gekauft.

Eggcake
2009-09-12, 11:31:50
So, auch bestellt für 170CHF inkl. Versand.

Mein P5B-E geht mir auf die Eier. Rein garnix kann man da OC-mässig einstellen. Und viel billiger als 170CHF gibt's keine gscheiten Mainboards, will nicht nochmals so ein verkrüppeltes.

Mal schauen ob der Einbau problemlos klappt - ich bezweifle es. Was soll's, wär ja sonst langweilig :ugly:

Edit: Ich hoffe mal das Ding hat problemlos Platz in meinem Antec SOLO...

Major J
2009-09-12, 11:42:54
Natürlich hat es darin Platz. Lediglich der Zusatzkühler hat eine Sondergröße, aber da der ganz normal wie in einem Slot sitzt, passt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ;) Oder meinst du etwas anderes?

Eggcake
2009-09-12, 11:51:44
Achso, der ist abnehmbar? Das wusst' ich nicht :) Dann passt's natürlich.

Der Platz in meinem Gehäuse ist nun einfach wirklich extrem knapp, da bin ich um jedes bisschen froh ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7443377&postcount=1891 ).

LA-Chris
2009-09-12, 12:01:57
Ich hab mir das Board in der Filiale bestellt, da Sie es nicht da hatten, gestern hab ich es dann abgeholt.

Hat jemand eine Empfehlung für kompatiblen RAM, der auch gut zum OC ist für das Board ?
Auf das Board kommt ein Q9550 mit E0 Stepping.

Megamember
2009-09-12, 12:34:27
Ich hab hier 4GB Patriot PC1066er, gibts schon ab 49€. Läuft Astrein. Hatte vorher G-Skill 1066 die liefen aber garnicht, musste ich umtauschen.

Eggcake
2009-09-12, 15:41:06
Sorry für nochmals doofe Frage:

Aber der Q9550 E0 läuft an Anhieb mit dem Board? Hatte da etwas schlechte Erfahrungen mit CPU-Kompatibilitäten in der Vergangenheit...

Hoffe auch, dass meine Mushkin EP2 mit dem Board harmonieren...

Major J
2009-09-12, 16:10:55
Achso, der ist abnehmbar? Das wusst' ich nicht :) Dann passt's natürlich.

Der Platz in meinem Gehäuse ist nun einfach wirklich extrem knapp, da bin ich um jedes bisschen froh ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7443377&postcount=1891 ).
Ja keine Sorge.
Die Grafikkarte wird einen Slot tiefer sitzen, da der PCI-E x16 einen Slot tiefer ist als bei deinem ASUS P5B. Im Slot ganz oben ist dann der Zusatzkühler drin
Nach dem Bild von dir sollte das so aussehen in dem Gehäuse (Nummerierung anhand der Gehäuseplätze):
1. PCI-E x1 --- blockiert durch Zusatzkühler
2. PCI -------- frei
3. PCI-E x16 -- Grafikkarte
4. PCI -------- blockiert durch Grakakühler (wenn es die selbe Graka wie auf dem Bild ist)
5. PCI -------- frei
6. PCI-E x8 --- frei
7. PCI-E x4 --- frei

Jetzt kannst du je nach besserer Kühlung und Platz die Soundkarte entweder in den 2. oder 5. Slot stecken.

Du musst dir die Konstruktion so vorstellen. Auf dem Chipsatz ist eine Kupferplatte, welche die Hitze über die Lamellen an die große Kupferplatte darüber weitergibt. An dieser Platte sind die Heatpipes zu den anderen Kühlern. Oben drauf ist der Wasserkühler und der Zusatzkühler verschraubt. Wer also zum Beispiel den Wasserkühler benutzt, kann den Zusatzkühler auch weglassen.

So ist der Kühler in der Packung:
http://www.3dnews.ru/_imgdata/img/2008/09/15/95477.jpg
Wird mittels 4 Schrauben befestigt. Also Pflicht ist er nicht, wenn dir der Platz ausgeht

Sorry für nochmals doofe Frage:

Aber der Q9550 E0 läuft an Anhieb mit dem Board? Hatte da etwas schlechte Erfahrungen mit CPU-Kompatibilitäten in der Vergangenheit...

Hoffe auch, dass meine Mushkin EP2 mit dem Board harmonieren...
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2858#anchor_os
Der 9550 wird ab BIOS F7 (F9b oder sogar F9c sollte aktuell das neuste sein) unterstützt. Zum RAM kann ich nichts sagen...

Eggcake
2009-09-12, 16:18:32
Danke für die ausführliche Info :) Ich such mal noch nach Reviews, da werde ich wohl auch noch einiges in Erfahrung bringen können.

Den Kupferkühler werd ich wohl schon mal probieren, wenn's ohne Probleme passt, ist er ja sicherlich nicht verkehrt.
Meine Soundkarte ist PCIe - die kann ich dann schon in die PCIe 4x/8x-Slots einbauen, das habe ich richtig mitbekommen?

Naja, Notfalls habe ich diesmal noch einen E4300, mit dem ich garantiert flashen kann. Das war beim P5B-E nicht so - MB erhalten, CPU nicht erkannt (obwohl fett "Core 2 Duo supported" draufstand) - garnix lief...

RAM mach ich mir auch mal keine Sorgen, sonst wird's eben ausgetauscht.


Mainboards sind bei mir immer sone Sache...kenne mich da so ziemlich am schlechtesten aus von den verbauten Hardwarekomponenten...

Major J
2009-09-12, 16:25:49
Danke für die ausführliche Info :)

Den Kupferkühler werd ich wohl schon mal probieren, wenn's ohne Probleme passt, ist er ja sicherlich nicht verkehrt.Wenn du keine Wakü hast, solltest du ihn auf jeden Fall nutzen. Kühlung kann man nie genug haben.


Meine Soundkarte ist PCIe - die kann ich dann schon in die PCIe 4x/8x-Slots einbauen, das habe ich richtig mitbekommen?
Na dann kannst du dir einen von den beiden unteren aussuchen und hast richtig Platz ;) Ob x4 oder x8 sollte egal sein. Ich denke eine Soundkarte nutzt diese Bandbreite nicht aus. Erst bei Grafikkarten sollte es x8 oder x16 sein.


Naja, Notfalls habe ich diesmal noch einen E4300, mit dem ich garantiert flashen kann. Das war beim P5B-E nicht so - MB erhalten, CPU nicht erkannt (obwohl fett "Core 2 Duo supported" draufstand) - garnix lief...
Bedenke das es nach dem P5B neuere C2Ds gab. Wenn man dann etwas Pech hat, und ein altes BIOS drauf hat, kann es dazu kommen das die CPU nicht richtig oder garnicht erkannt wird. Das bedeutet aber nicht, das dies ein "Problem" ist. Meißt hilft ein neues BIOS und fertig. Schließlich sitzen die Mainboardmacher nicht an einer Glaskugel und können neue C2Ds vorraus sehen. Der E4300 kam erst einige Zeit nach der E6xxx Serie, was natürlich zu einem Nichtunterstützen führen kann.

Falls du ein F4-BIOS drauf haben solltest (was ich bezweifle) -> E4300 rein, flashen und gut ist. Ein Kinderspiel heutzutage, da die Mainboardhersteller das auch aktiv anbieten. Früher war das noch komplizierter ;)


Mainboards sind bei mir immer sone Sache...kenne mich da so ziemlich am schlechtesten aus von den verbauten Hardwarekomponenten...
Vorher sei gesagt... weiß nicht ob du daran schon gedacht hast, das du eventuell dein Betriebssystem neu installieren musst. Also VORHER Daten sichern. Falls du dich da auskennst, ignoriere das hier :D

Eggcake
2009-09-12, 16:29:44
Sehr schön bzgl. Ports... :)

Ja, das habe ich mir gedacht. Ich hatte damals nur keine Ahnung, woran es lag. Stundenlang probiert, neu verkabelt, andere Stecker...musste dann an den Lieferanten zurück, da ich keine CPU übrig hatte. Aber wie gesagt - das sollte diesmal kein Problem sein, da im Notfall zum Glück noch der E4300 herumliegt.

Mhjoa, neu installieren...wiedermal. Bin's mir fast schon gewohnt, da in letzter Zeit Win7 Beta, RC, RTM Ultimate und nun Prof installiert wurden...
Gesichert wird sowieso ständig, das sollte kein Problem darstellen :)

Edit: Falls wer an einem Review interessiert ist:
http://www.overclockersclub.com/reviews/gigabyte_ep45_extreme/

Gast
2009-09-12, 17:18:10
Ist es eigentlich normal, dass die Debug LED im normalen Betrieb immer FF anzeigt? FF bedeutet doch "Boot attempt" oder?

Ich meine, es läuft bei mir absolut stabil, aber das verwirrt mich jetzt ein wenig.

Eggcake
2009-09-12, 17:30:42
Ich kann mich erinnern, dass mein letztes Mainboard (war ein Asus A7V oder ähnlich) ebenfalls FF angezeigt hat im laufenden Betrieb.

Edit: Kurzes googeln ("mainboard ff") bestätigt das...

Major J
2009-09-12, 17:32:36
Ja ist völlig normal.

Megamember
2009-09-12, 17:49:00
Bei mir zeigt die 5C an, läuft aber alles normal.

ux-3
2009-09-12, 18:27:48
FF(hex)=256, höchste Zahl, also "hat fertig".

DerRob
2009-09-12, 19:42:20
FF(hex)=256, höchste Zahl, also "hat fertig".
FF (hex) ist 255, erst 100 (hex) ist 256. Sonst müsste ja 00 (hex) auch schon 1 sein ;)

ux-3
2009-09-12, 20:21:12
Hast recht, ich hätte schreiben müssen: Schritt 256.

CoconutKing
2009-09-12, 23:10:41
welche bios version hat euer conrad board bei auslieferung gehabt?

meine cpu kommt erst noch und wird nur ab F8 unterstützt. wenn ich pech hab kann ich nichtmal das bios flashen, da zu neue cpu

teufler
2009-09-12, 23:17:11
Hab eins mit F7 Bios bekommen

Shakti
2009-09-12, 23:22:48
http://www.clunk.org.uk/forums/reviews/7548-gigabyte-ga-ep45-extreme-living-review.html

War einer der ersten Besitzer und bietet viele Bios Einstellungen.

Megamember
2009-09-13, 18:05:15
welche bios version hat euer conrad board bei auslieferung gehabt?

meine cpu kommt erst noch und wird nur ab F8 unterstützt. wenn ich pech hab kann ich nichtmal das bios flashen, da zu neue cpu

CPu wird trotzdem laufen. Übrigens falls jemand die Biosversion F9C hat, kann er die bitte mal hochladen??

maxmueller62
2009-09-14, 13:56:36
Board und Q9550@Stock laufen.

Nun wäre ich an moderaten Übertakten interessiert, mgl. den RAM ausser betracht lassen.

Welche Einstellungen in den GIGA-BIOS sind denn dabei wichtig. :freak:

Schonmal Danke für eure Tips.

Eggcake
2009-09-14, 15:03:48
An die, welche ohne Registrierung bestellt haben:

Wie lange dauerte es ca. bis ihr eine Auslieferungsbestätigung erhalten habt? Bestätigung der Bestellung habe ich schnell erhalten, warte aber immernoch auf eine Lieferbestätigung :S
Ich habe halt auch Rechnung als Zahlungsmittel gewählt. Es steht zwar, dass das grundsätzlich auch als Erstbesteller geht, sie sich jedoch vorbehalten die Zahlungsweise zu ändern...ging das bei jemandem mit Rechnung? Ich hoffe mal schwer :S

Megamember
2009-09-14, 15:36:30
2 tage

Eggcake
2009-09-14, 15:43:17
Dank dir. Dann hoffe ich mal, dass ich das Ding noch vor dem Wochenende erhalte. Lieferzeit wird mit 3-5 Tagen angegeben - hätte ich doch Eilsendung genommen...

Megamember
2009-09-14, 15:50:36
Also bei mir wurde es Donnerstag Nachmittags weggeschickt und Samstag morgens hatte ichs in den Händen.

Eggcake
2009-09-14, 15:53:47
Vergiss es. Die Schweizer Post ist eine extrem lahme Krücke. Die liefert nichtmal Pakete am Samstag.
Ich weiss nur noch, als ich meine Ultradrive bei computeruniverse bestellt habe. 1 Tag DHL-Zoll + 5 Tage Zoll-zu mir.
Nun gut - Zoll verzögert natürlich etwas, aber bei der Post in der Schweiz sollte man eher vom schlimmsten ausgehen, zumindest war das meine Erfahrung in den letzten paar Jahren... :/

Wenn's gut läuft habe ich's am Freitag. Wenn's schlecht läuft am Montag oder sogar Dienstag. Lass' mich aber gerne überraschen :)

Edit: Hui, wurde grade verschickt. Schäm ich mich fast für mein Mail, das ich geschrieben habe zum Lieferdatum - zu ungeduldig wiedermal. Dann schätze ich mal Donnerstag. Kann's kaum - erwarten endlich wiedermal bisschen basteln, von den OC-Versuchen ganz zu schweigen :)

Eggcake
2009-09-16, 20:05:55
Poah ich bin echt sauer.
Wider erwarten hab ich das Ding heute erhalten. Alles ausgebaut, danach erstmal die üblichen Probleme mit den Drecks Pushpins. Gut, endlich drin.

Dann wird's lustig. Ich probiere seit einer geschlagenen Stunde diese Scheiss Silent Heatpipe-Karte reinzuquetschen. Nachdem ich alles nochmals ausbauen musste, weil an meinem Gehäuse direkt neben dem Steckplatz irgendwas aus dem Gehäuse ragt (etwa 3mm) und ich das Ding nicht richtig in Position bringen konnte, hab ich's nach mühsamer Arbeit abgeschliffen.
Gut, nochmals rein - nächster Versuch. Ich probiere und quetsche, die eine Schraube geht gut rein. Merke dann, dass das Teil total schief drauf ist und niemals richtig Kontakt hat. Ich probiere weiter, überprüfe alles, sehe nix, was im Weg ist.

Bis ich dann mal auf die Idee komme und die Länge des "Steckers" (also das Slotblech) überprüfe. Öhm...das ist gut und gerne 1.5cm länger als die restlichen. Auch die Grafikkarte hat nicht so ein langes Ding.

Also - nachdem ich jetzt über 1 Stunde versucht habe das Teil reinzuquetschen, sehe ich, dass es schlicht zu lang ist. Bin grad sowas von auf der Palme :ugly:

Jetzt muss ich nach ner Säge suchen um das Ding abzuschneiden. Wahrscheinlich werde ich keine finden... -.-

teufler
2009-09-16, 20:10:21
Poah ich bin echt sauer.
Wider erwarten hab ich das Ding heute erhalten. Alles ausgebaut, danach erstmal die üblichen Probleme mit den Drecks Pushpins. Gut, endlich drin.

Dann wird's lustig. Ich probiere seit einer geschlagenen Stunde diese Scheiss Silent Heatpipe-Karte reinzuquetschen. Nachdem ich alles nochmals ausbauen musste, weil an meinem Gehäuse direkt neben dem Steckplatz irgendwas aus dem Gehäuse ragt (etwa 3mm) und ich das Ding nicht richtig in Position bringen konnte, hab ich's nach mühsamer Arbeit abgeschliffen.
Gut, nochmals rein - nächster Versuch. Ich probiere und quetsche, die eine Schraube geht gut rein. Merke dann, dass das Teil total schief drauf ist und niemals richtig Kontakt hat. Ich probiere weiter, überprüfe alles, sehe nix, was im Weg ist.

Bis ich dann mal auf die Idee komme und die Länge des "Steckers" (also das Slotblech) überprüfe. Öhm...das ist gut und gerne 1.5cm länger als die restlichen. Auch die Grafikkarte hat nicht so ein langes Ding.

Also - nachdem ich jetzt über 1 Stunde versucht habe das Teil reinzuquetschen, sehe ich, dass es schlicht zu lang ist. Bin grad sowas von auf der Palme :ugly:

Jetzt muss ich nach ner Säge suchen um das Ding abzuschneiden. Wahrscheinlich werde ich keine finden... -.-

Dann hast du aber ein "komisches" Gehäuse... Das Slotblech passte bei mir ohne Probleme

Shakti
2009-09-16, 20:25:05
http://forums.tweaktown.com/f69/gigabyte-latest-bios-28441/ da gibt es ein F9b Bios, aber ich traue mich nicht das drauf zu machen.

Eggcake
2009-09-16, 20:41:21
Dann hast du aber ein "komisches" Gehäuse... Das Slotblech passte bei mir ohne Probleme

Stinknormaler Miditower. Wie gesagt: Grafikkarte ist auch kürzer.

Megamember
2009-09-16, 20:46:03
Lass weg, der Kühler darunter ist schon so massig da gibts bei mir kaum was an Wärme wegzuleiten. Must mal im Betrieb dranpacken, das Teil ist kühl.

Just_A_Gigolo
2009-09-16, 21:31:43
Poah ich bin echt sauer.
Wider erwarten hab ich das Ding heute erhalten. Alles ausgebaut, danach erstmal die üblichen Probleme mit den Drecks Pushpins. Gut, endlich drin.

Dann wird's lustig. Ich probiere seit einer geschlagenen Stunde diese Scheiss Silent Heatpipe-Karte reinzuquetschen. Nachdem ich alles nochmals ausbauen musste, weil an meinem Gehäuse direkt neben dem Steckplatz irgendwas aus dem Gehäuse ragt (etwa 3mm) und ich das Ding nicht richtig in Position bringen konnte, hab ich's nach mühsamer Arbeit abgeschliffen.
Gut, nochmals rein - nächster Versuch. Ich probiere und quetsche, die eine Schraube geht gut rein. Merke dann, dass das Teil total schief drauf ist und niemals richtig Kontakt hat. Ich probiere weiter, überprüfe alles, sehe nix, was im Weg ist.

Bis ich dann mal auf die Idee komme und die Länge des "Steckers" (also das Slotblech) überprüfe. Öhm...das ist gut und gerne 1.5cm länger als die restlichen. Auch die Grafikkarte hat nicht so ein langes Ding.

Also - nachdem ich jetzt über 1 Stunde versucht habe das Teil reinzuquetschen, sehe ich, dass es schlicht zu lang ist. Bin grad sowas von auf der Palme :ugly:

Jetzt muss ich nach ner Säge suchen um das Ding abzuschneiden. Wahrscheinlich werde ich keine finden... -.-

Kannst Du mal Fotos machen? Klingt echt komisch. :confused: Bei mir hats genau gepasst. Ich "musste" den Zusatzkühler schon vor dem Einbau des Boards in das Gehäuse draufschrauben. Es war sehr fummelig, aber es hat dann letztendlich recht gut geklappt.

Eggcake
2009-09-16, 21:40:14
Okay, ich habe mich geirrt. Die Grafikkarte ist kürzer, Soundkarte hinwiederum gleichlang. Daran liegts nicht.

Es geht aber definitiv nicht. Mein Vater ist zu Besuch und schraubt sich grad die Finger wund - da ist kein Platz, irgendwas klemmt, ich sehe nicht was.

Habt ihr's denn alle draufgemacht bevor ihr das MB eingebaut habt?

Edit: Meine Fresse ich hab's geschafft. Zuerst draufgemacht, dann eingebaut. Das Mainboard musste ich dabei extrem gegen die Wand drücken damit ich noch an die passenden Löcher herankam. Mir tut mittlerweile der Rücken, die Knie und mein aufgeschnittener Zeigefinger (I/O-Panel) weh. :ugly:

Wahrscheinlich ist das MB mittlerweile kaputt ^^

Eggcake
2009-09-19, 17:11:46
Kleine Frage:

Der erste PCI-E-Anschluss sollte ja schon "richtige" x16 sein, oder?
CPU-Z und Everest zeigen mir bei der Grafikkarte
"Link Width x8", "Max Supported x16" an. Mh?

Megamember
2009-09-19, 17:28:13
Joa, eigendlich sollte bei Link Widh 16x stehen. Stell mal die NB Spannung etwas höher oder den PCie Takt auf 101/102.

Eggcake
2009-09-19, 20:09:53
Klappt nicht :S

Edit: Shit. Die ~zweithinterste Lane ist nur noch etwa halb so lang bei der Grafikkarte. Wohl irgendwie abgekratzt. Deshalb wird wohl automatisch auf 8x geschalten.
Not amused...not amused at all. Naja, was soll's - hauptsache es liegt nicht am Mainboard, die Karte dürfte eh bald ersetzt werden.

Megamember
2009-09-19, 21:12:21
Das ist normal mit der halben Lane, soegt dafür das die Graka erst mit Srom versorgt wird wenn sie korrekt drinsitzt.

Eggcake
2009-09-19, 21:25:07
Grml. Irgendwie hatte ich so eine Vermutung, ist bei SATA ja dasselbe.

Die Frage ist nach wie vor wo der Hund begraben ist :( Im BIOS kann man ja nichts wirklich einstellen was die Grafikkarte/PCIe betrifft, oder? Also PCIe Takt und das war's grob...

Edit:

Wie immer (das wird langsam peinlich in diesem Thread ^^) sass der Trottel vor dem Schirm.

Die Soundkarte sass im 8x-PCIe-Steckplatz. Dieser teilt sich 16 Lanes mit dem 16x-Steckplatz. Wenn da also eine 1x-Karte drin ist, schaltet ersterer auf 8 Lanes um. Beim PCIe 4x-Steckplatz ist dies nicht der Fall - flüppt etz also :)

Megamember
2009-11-27, 23:46:56
Hier wieder günstig

http://www.voelkner.de/products/142254/Gigabyte-Ga-Ep45-Extreme-So.775.html