PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXp Prof -> Kein Scandisk mehr??

moncheeba
2002-12-28, 12:28:01
Hallo,

habe ein Problem mit dem Scandisk von Windows Xp Professional,

denn nach einem Absturz oder Reset kommt einfach kein Scnadisk mehr beim booten,was aber sonst immer geschehen ist.

Denn ich vermute dass auch einige andere Probs damit zu tun haben dass scandisk nicht mehr ausgeführt wird!

Hat jemand ne ahnung wie ich das wieder "aktivieren" kann oder eigenhändig unter windows starten kann??

Folgendes habe ich schon probiert:

Auf Laufwerk->rechte Maustaste->Eigenschaften->Extras
Aber hier finde ich keine Scandisk-Option

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte

Thx schonmal
moncheeba

Razor
2002-12-28, 12:36:06
Meinst Du die "Fehlerüberprüfung" ?
???

Ist bei NTFS-Laufwerken übrigens überflüssig...

Razor

WBM
2002-12-28, 12:47:44
Bei NTFS formatierten Platten kommt nach einem Absturz des PCs kein Scandisk mehr, das gibts nur wenn du XP oder 2000 mit FAT32 Platten laufen hast. Ist aber eh überflüssig diese Überprüfung.

moncheeba
2002-12-28, 12:54:10
ach so ist das,
mal wieder was dazu gelernt ;)

wusste ich gar net dass das bei NTFS-formatierten Platten so ist!
und ich habe ja letztens erst auf NTFS formatiert...
na dann iss also alles in ordnúng,puuh!

aber dann frag ich mich warum ich immernoch das problem mit meinen part.dateien im temp von emule habe...
denn nach einem absturz will der die nicht laden!!
fehlerhafr erscheint dann im log fenster.
hab ich auch hier schon angeführt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=31959&perpage=20&pagenumber=19

die sache mit scandisk wäre mir ja noch einleuchtend gewesen,aber was kann es denn jetzt sein??

auf jeden fall danke nochmals für die aufklärung mit dem scandisk ;D

harkpabst_meliantrop
2002-12-28, 23:59:07
Originally posted by WBM
Ist aber eh überflüssig diese Überprüfung.
Warum?

Wodde
2002-12-29, 00:19:46
Oh Mann, ich liebe Unregs ! :chainsaw:
Was für eine qualifizierte Meldung, bravo !

MfG Wodde

moncheeba
2002-12-29, 00:38:39
Originally posted by Wodde
Oh Mann, ich liebe Unregs ! :chainsaw:
Was für eine qualifizierte Meldung, bravo !

MfG Wodde

Wen Du meinen??

harkpabst_meliantrop
2002-12-29, 00:51:30
Originally posted by moncheeba
Wen Du meinen??

Da stand vorhin noch ein Posting eines nicht Registrierten, das wohl der Forumsräson zum Opfer gefallen ist!?!

Es handelte sich um eine Art Antwort auf meine letzte Frage ...

Wodde
2002-12-29, 01:02:18
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Da stand vorhin noch ein Posting eines nicht Registrierten, das wohl der Forumsräson zum Opfer gefallen ist!?!

Ja genau, war auf den Dödel bezogen dessen Posting verschwunden ist.

MfG Wodde

Unregistered
2002-12-29, 01:05:36
wo isset nu hin? ;D

Unregistered
2002-12-29, 01:07:28
Originally posted by harkpabst_meliantrop

zwischen den zeilen lesen macht spaß

harkpabst_meliantrop
2002-12-29, 01:35:53
Originally posted by Unregistered
zwischen den zeilen lesen macht spaß
Was gab's da zwischen den Zeilen zu lesen? War doch alles sehr eindeutig (ich wollte mir lediglich nach außen keine Wertung anmerken lassen...).

barracuda
2002-12-29, 01:55:16
Originally posted by Unregistered
wo isset nu hin? ;D
In die Mülltonne hab ich es geworfen. Du fällst mir jetzt schon eine ganze Zeitlang mit Gespamme und Geflame auf. Wenn das so weitergeht, geht mal eine entsprechende Mail an abuse@t-ipnet.de raus, wäre nicht das erste Mal.

Unregistered
2002-12-31, 02:42:24
hau rein!

Widowmaka
2002-12-31, 03:38:53
Kann trotzdem bitte jemand beantworten, warum Scandisk bei NTFS sinnlos ist? Zumindest die Oberflächenprüfung der Festplatte is doch recht sinnvoll?!?

Jojo
2002-12-31, 14:31:03
Bei meiner XP Pro Version gibt es ein ScanDisk, ganz normal unter Eigenschaften-Extras-Fehlerüberprüfung, auch bei NTFS.
AFAIK ist NTFS ein Journaling-FS, bei dem es keine inkonsisten Zustände gibt, ScanDisk macht evtl. trotzdem Sinn, für Oberflächenscan auf jeden Fall...

Razor
2002-12-31, 18:36:11
Originally posted by Jojo
Bei meiner XP Pro Version gibt es ein ScanDisk, ganz normal unter Eigenschaften-Extras-Fehlerüberprüfung, auch bei NTFS.
AFAIK ist NTFS ein Journaling-FS, bei dem es keine inkonsisten Zustände gibt, ScanDisk macht evtl. trotzdem Sinn, für Oberflächenscan auf jeden Fall...
Völlig korrekt !
Und ja, nur für die Oberflächenüberprüfung macht Scnadisk noch Sinn...

Um aber diesbezügliche Fehler zu analysieren, bzw. zu korrigieren machen andere Tools wesentlich mehr sinn.

Razor

harkpabst_meliantrop
2003-01-02, 00:12:47
Bei Verwendung von FAT32 kann das automatische Ausführen von Scandisk beim Neustart nicht pauschal als sinnlos betrachtet werden. Ob es nun einen Fehler im Dateisystem gegeben hat oder nicht, kann nicht festgestellt werden.

Häufig wird der grundsätzlich erfolgende Start von Scandisk eigentlich überflüssig sein, manchmal aber eben auch nicht. Dass MS in der Standardkonfiguration an dieser Stelle auf Nummer sicher geht, kann man ihnen ausnahmsweise nicht vorwerfen.