PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vaio-Flachbandstecker abziehen


Haenk
2009-09-04, 20:05:13
Hallo!
habe ein Vaio VGN-A317M, Baujahr 2004

damit ich den Lüfter ordentlich reinigen kann, muß ich freilegen

Problem: Flachkabel des Touchpad muß vom Mainboard abgezogen werden - ich kann aber trotz größter Mühe keine Verriegelung am Stecker entdecken und vermute schon fast, daß das (ziemlich dicke) Flachkabel aus dem Stecker rausgezogen werden soll...(?); Flachkabel mit Verriegelung kenne ich, aber da ist einfach keine Verriegelung zu entdecken - laut einer Anleitung kann das Kabel nach oben herausgezogen werden - aber wenn ich daran ziehe, tut sich nichts - und mit Gewalt ist zu gefährlich

hier ein Bild des Touchpads mit Flachkabel zum Mainboard (oben)

kann auch versuchen ein Bild des Steckers zu machen

Gast
2009-09-04, 23:08:28
Wir machen das immer mit Pressluftpistole, geht wunderbar!
Der Staub fliegt ruck-zuck raus ;)

Haenk
2009-09-06, 09:54:14
keiner da, der sich mit Steckern für Flachbandkabel etwas auskennt??

Gast
2009-09-06, 14:54:34
Du machst es dir zu schwer ;)
Ausblasen mit Pressluft = fertig!
Ich schätze mal, du bist zu fixiert auf ausbauen.
Wir haben einen Kompressr mit Ausblaspistole in der PC-Werkstatt, aber frag mal bei Autowerkstatt usw., ob du mal ran darfst... funzt super!

Haenk
2009-09-06, 18:59:09
danke-ausblasen ist mir auch bekannt....allerdings ist ein Erfolg dieser Maßnahme nicht immer gewährleistet-brauch ich glaub ich jetzt nicht weiter drauf einzugehen, oder? zusätzlich wäre ich halt einfach daran interessiert, dieses Kabel zu lösen, denn spätestens wenn die Platte fertig ist, muß man bei dieser genialen Sony-Konstruktion den Deckel abnehmen

edit 18.09.2009:
habe Hilfe erhalten
Kabel wird abgezogen - keine Verriegelung - habe dann komplett auseinanderbauen können!
ist wohl besser, als mit "ruck zuck" Druckluft rumzublasen.....