PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele haben euch befriedigt?


4DCenter.org
2009-09-04, 21:54:50
Hallo zusammen,
leider finde ich keine spiele, wie ich sie mir vorstelle.
Es gibt spiele, die wollen gespielt werden und Spiele die man durchlebt.
Genau letzteres suche.

Um ein paar Beispiele zu nennen bei den Spielen die ich so etwas empfunden habe und niemals in unvergessenheit bei mir geraten werden:

-Zelda (N64)
-Gothic 1&2 (PC)
-Final Fantasy 8-9 (PSX)
-Fall Out 3 (PC)
-Half-Life 1-2 (PC)

Joa, das stellt auch so mein Ranking dar.
Mehr sind mich gerade nicht eingefallen und somit waren es auch Theoretisch alle.


Kennt evl. jemand mehr solcher Spiele?

Es wäre nehmlich für mich sehr Praktisch da ich mir ungerne die Katze im Sack kaufen würde, bei dem heutigen Mist der Entwickelt wird.














Zelda.... ich werde dich nie vergessen......



Moderative Anmerkung: Also schön, der letzte Lieblingsspielthread dürfte mittlerweile schon eine Weile her sein, so dass der hier im Prinzip in Ordnung geht (zumal die Fragestellung zumindest etwas differiert). Dennoch möchte ich wie in jedem solcher Threads darum bitten, dass ab jetzt nicht nur Spieletitel geschrieben werden, sondern auch immer eine kurze Erklärung dazu, was die Spiele so besonders macht. Andernfalls verschwinden entsprechende Beiträge dann vielleicht im Papierkorb, wenn sie keinerlei Substanz haben.
Es darf natürlich auch gerne eine Diskussion zum Thema entstehen.

Kinman
2009-09-04, 21:58:17
MassEffect und FreeSpace2 als auch X-Wing Alliance kann ich nennen. Sind drei Spiele, die ich öfters gespielt habe und in die ich sehr gut abtauchen konnte. XWA und FS2 sind zwar schon älter, aber das tut dem keinen Abbruch.

puntarenas
2009-09-04, 22:06:00
Pirates!, Kaiser, Spy Hunter, They stole a Million (C64)

Cannon Fodder, Kick Off 2 (Amiga)

Transport Tycoon, Tie Fighter, Baldurs Gate, Gothic 2 DNDR, Neverwinter Nights (2) (PC)

...um nur einige zu nennen. :smile:

Sir Winston
2009-09-04, 22:08:24
Final Fantasy VII, Planescape: Torment, Baldur's Gate 2, Arcanum, Fallout 1&2, System Shock 2 - wären imo einige, welche in das Schema, welches deine Beispiele andeuten (Story sehr wichtig, deshalb keine Strategie) passen würden.

frix
2009-09-04, 22:10:02
was unterscheidet diesen thread zu den 100 anderen "was sind eure lieblingsspiele" threads?

4DCenter.org
2009-09-04, 22:19:45
was unterscheidet diesen thread zu den 100 anderen "was sind eure lieblingsspiele" threads?

Lieblingsspiele bedeutet für mich:

WoW,CSS,BF2,Doom 3,Roller Coaster Tycoon,Need for Speed, Starcraft,Wacraft, Call of Duty, Diablo 2,Bioshock,SoulCalibur u.s.w


Ist natürlich geschmackssache.



PS: Danke euch =), werd mir die spiele mal anschaun bzw. informieren.

der_roadrunner
2009-09-04, 22:22:01
was unterscheidet diesen thread zu den 100 anderen "was sind eure lieblingsspiele" threads?

Naja, es gibt halt Spiele, die man gerne spielt um sich zb. die Zeit zu vertreiben und es gibt Spiele bei denen man sich sagt: Ja, das ist es. Also wo richtig Emotionen hinter stecken. Sowas hat man hauptsächlich bei Spielen mit einer guten Story.

Für mich sind das:

Battle Isle 2/3
Gothic 1+2
Neverwinter Nights 1+2
Fear
Wing Commander 1-3
Baldurs Gate 1+2
Icewind Dale

Das sind so die Spiele, bei denen ich richtig in die Story eingetaucht bin und die mir wirklich was gegeben haben.

der roadrunner

Blade II
2009-09-04, 22:25:29
Mal schauen... wir hätten da:

Half-Life 2 + Episodes
Oblivion
Mirrors Edge
Call of Duty 4


Die fand ich von der Atmosphäre her echt genial, Gameplay war z.B. in Mirrors Edge auch echt klasse.
Story gewinnt CoD4, HL2 ist der alrounder und Oblivion hat bei mir einen wunderschönen Gesamteindruck hinterlassen. Schöne Umgebung, recht gelungene Story und super Sountrack!

De[a]mon
2009-09-04, 22:31:54
Blood 1 & 2
Halflife 1
WoW bis lvl 60 der rest war nurnoch sucht aber nicht mehr so fesselnd.

Annator
2009-09-04, 22:35:27
Dune 1+2, C&C 1+2, Kaiser, UFO 1, Siedler 1+2, Patrizier, Duke 3d, Starcraft, Diablo 1+2, Blood nur 1, Quake 1+3, Kotor 1+2, Counterstrike, WoW, Gothic 1+2


Das sind alles Spiele die ich endweder extrem oft und lange gespielt habe oder mindestens 10x durchgespielt habe. Die haben mir echt extrem spass gemacht. Teilweise natürlich MP Spiele. Aber das zähl ich dazu!

Tesseract
2009-09-04, 22:41:46
hm... ich glaube ich habe eine ahnung, auf was du hinaus willst.
ich sage dazu mal:

outcast
knights of the old republic

was unterscheidet diesen thread zu den 100 anderen "was sind eure lieblingsspiele" threads?

weil es wohl nicht um lieblingsspiele ansich sondern um ein bestimmtes spielgefühl geht denke ich.
starcraft ist z.B. eines der besten spiele ever, passt in diese liste aber überhaupt nicht hinein - nur so als beispiel.

Black-Scorpion
2009-09-04, 22:50:22
Half Life, Doom auf dem PC und Zelda auf dem GC

Wenn ich direkt auf den Titel antworten würde, keines was hier her gehört. ;)

basti333
2009-09-04, 22:50:37
hmm, also spiele, die ich gespielt habe und dabei dachte ich lebe tausend jahre, fallen mir spontan nur zwei ein. Das wäre einmal das Orginale Operation Flashpoint, besonders die Panzer Oprationen, wenn man im Morgengrauen in formation zum Einsatz gefahren ist >>> Unbezahlbar :):). Und das zweite spiel was daran ran kam war Battlefield Vietnam, im Hui sitzen und dabei passende Musik hören, war ebenfalls sehr geil. Auch wenn ich Spontan 100 Spiele sagen könnte die ich insgesamt besser als Battlefield Vietnam fand.

KinGGoliAth
2009-09-04, 22:57:33
Welche Spiele haben euch befriedigt?

3d sexvilla :usweet:


eigentlich fällt mir da nur dungeon keeper ein. schön die eklig guten helden in die folterkammer stecken, in fallen locken, metzeln und meucheln bis das böse siegt. :udevil:

Lightning
2009-09-04, 23:02:50
weil es wohl nicht um lieblingsspiele ansich sondern um ein bestimmtes spielgefühl geht denke ich.
starcraft ist z.B. eines der besten spiele ever, passt in diese liste aber überhaupt nicht hinein - nur so als beispiel.

Ok, kann ich zumindest im Ansatz nachvollziehen. Dennoch hätte ich das gern konkreter: Was genau müssen die Spiele haben, die gemeint sind? Eine tolle Story, hübsche Grafik, schöne Musik? Was ganz anderes? Mir ist klar, dass wahrscheinlich etwas gemeint ist, dass sich nicht mit einem einzelnen Wort erfassen lässt, aber die bisherigen Erklärungsversuche finde ich ungenügend.

Für mich klingt das momentan halt eher nach: Was sind eure Lieblingsspiele, die auch eine Story haben (damit fallen dann natürlich Rennspiele und so weg).

Zudem kommt da noch ein wesentlicher Faktor dazu: Spiele, "bei denen man etwas empfunden hat", "die niemals in Vergessenheit geraten" können auch sehr gut beispielsweise Spiele aus der persönlichen Jugend sein, mit denen man einfach eine glückliche, unbeschwerte Zeit verbindet. Zu der man sich vielleicht noch viel intuitiver in die Spielwelt einfühlen konnte, wo man leichter zu beeindrucken war, nicht alles direkt hinterfragt und damit den Zauber genommen hat.
Und das hat dann eben nicht mehr so viel mit dem Spiel an sich zu tun, sondern mit der eigenen Vergangenheit.

pest
2009-09-04, 23:05:05
*trommelwirbel* the one and only Ultima 7, keines war vergleichbar, seine fans schwärmen noch heute von damals (1992) mit möglichkeiten die man in heutigen spielen vergeblich sucht...

Piffan
2009-09-04, 23:13:53
Outcast, dann Gothic 1 und 2.

Kotor 1 mit größerem Abstand und dann Gothic 3. Habe in keiner virtuellen Welt mehr Zeit verbracht.

Skinner
2009-09-04, 23:49:29
- Half Life 2 und was nach kam
- CS:S zum abreagieren

allerdings spiele ich moment sehr selten bis gar nicht, was aber krankheitsbedingt ist (burnout)

Antares
2009-09-05, 00:09:38
Freespace1 + 2
Kotor1 + 2

auch heute noch geniale Spiele

Der Fünfte Elefant
2009-09-05, 00:30:31
Hl 1
Deus Ex
Kotor
Gothic 2 (inklusive Nacht des Raben)

TimeOut
2009-09-05, 00:43:09
Max Payne 1(2)
Half Life
Condemned
Gothic 2
Need for Speed 1-5
Anno 1602
Age of Empires 2
Mafia

Was fällt auf, bis auf Condemned sind alle spiele weit über 5 Jahre alt. Vielleicht liegts am alter oder an der Qualität der Spiele aber das absolut befriedigende Gefühl fehlt mir seit Jahren. Ich denk auch nicht das ich der einzigste bin der das so sieht.

Thanatos
2009-09-05, 00:54:56
Max Payne 2
:massa:Beyond Good & Evil
Vampires Dawn
Diablo I
Zelda 64 und Majoras Mask

lumines
2009-09-05, 01:03:37
- Chrono Trigger
- Final Fantasy X
- Zelda: Majora's Mask (nein, nicht Ocarina of Time!) und The Wind Waker (der Stil und die Atomsphäre in den Dungeons haben mich sehr beeindruckt)
- Golden Sun 1 und 2
- Breath of Fire 2
- Fire Emblem
- Metroid Prime (kein Spiel hat jemals so eine Einsamkeit in mir ausgelöst :( )
- Tales of Symphonia

Mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein, es sind aber defintiv mehr.

ShadowXX
2009-09-05, 01:27:10
Zu viele um sie aufzuzählen...

vertex009
2009-09-05, 01:59:12
DEUS EX
THIEF deadly shadows
S.T.A.L.K.E.R S/O/C
FALLOUT 3
MASS EFFECT

The Dude
2009-09-05, 04:36:24
was unterscheidet diesen thread zu den 100 anderen "was sind eure lieblingsspiele" threads?

Nix! :biggrin:
Aber sei´s drum. Vollkommen befriedigt - inkl. richtig gutem Ende - haben mich:
- Gothic2
- Morrowind
- Mass Effect
- Fable 1 und Fable 2
- Just Cause
- (Crysis) in Klammer, weil ich das Ende blöd fand
- Gears of War 1 und 2
- Stalker
- Halo1, 2 und 3
- Far Cry 1 und 2
- Colin Mcrae Dirt
- Quake 4
- (Half Life 2) in Klammer, das Ende fand ich nicht astrein
- Mafia
- Max Payne 1 und 2

doublehead
2009-09-05, 04:48:42
Zu viele um sie aufzuzählen...

Jupp, viel zu viele. Aber das letzte Spiel dass mich so richtig gerockt hat war Deus Ex. Ich hielt das Spiel für den Anfang einer neuen Ära, eine konsequente Weiterentwicklung des Shootergenres durch Verknüpfung von Rollenspielelementen, mehr spielerischer Freheit und einer genialen Story. Das hat mich wirklich unglaublich fasziniert. Nur ist dann leider nichts mehr in der Qualität nachgekommen. Und ja, ich kenne Stalker. Das war auch sehr gut, kommt aber an Deus Ex nicht heran.


Und dann muss ich noch Resident Evil 4 nennen. Ich habe das Spiel auf Gamecube und Wii über 15 Mal durchgespielt, einfach weil es ein perfekt designtes Actionspiel ist. Bitte erspart mir die erneute Debatte, ob dieses Spiel den Namen Resident Evil verdient hat, aber das ändert nichts am grossartigen Gesamteindruck.

JackBauer
2009-09-05, 08:03:46
ist das ein Lieblingsspiel Thread !!:biggrin:

lumines
2009-09-05, 09:35:01
ist das ein Lieblingsspiel Thread !!:biggrin:

Ich glaub nicht, sonst hätte ich teilweise ganz andere Spiele aufgezählt :freak:

Popeljoe
2009-09-05, 10:27:39
Momentan: Stalker!
Gibts für unter 10€ in der Pyramide.

_DrillSarge]I[
2009-09-05, 10:35:32
befriedigt?SoF2. da konnte man sich noch mit stil, mittels der vollautomatischen schrotflinte, durch die gegner mähen. ja, das hat mich befriedigt. :cool:

clockwork
2009-09-05, 11:01:20
Mh, einige davon tauchen auch in meiner Bestliste der Besten auf. ;)

- Chrono Trigger
- Secret of Mana
- Metroid Prime 1/2/3
- Super Mario Land
- Super Mario 64
- Zelda: A Link to the Past, Ocarina of Time, Wind Waker, twilight Princess
- Final Fantasy 6, 7 und X
- Kingdom Hearts 1&2
- Paper Mario
- Skies of Arcadia
- Grandia
- Fire Emblem
- Star Ocean (second, 3)
- ICO
- Shadow of the Colossus
- Golden Sun 1&2
- Xenogears
- Tales of Symphonia
- Tales of Vesperia
- Valkyrie Profile Lenneth
- Resident Evil 4
- Fallout 2
- Planescape Torment
- Baldurs Gate II


Fast alles Konsolenspiele. Die 3-4 neueren die dabei sind eher weniger, also nicht so sehr mit den alten zu vergleichen. Nach sehr langer Zeit hat Super Mario Galaxy die Aufgabe wieder füllt.
Das Spiel hat keinen Spaß gemacht, es hat die Freude am Spielen wieder zurückgebracht und mich wieder in die großartige Zeit der guten Spiele zurückversetzt.

gordon
2009-09-05, 12:46:41
Stalker SOC und CS
Severance - Blade of Darkness
HL 1
Vampires TMB
GTA VC und SA
Portal


und noch einiges mehr

Neon3D
2009-09-06, 14:16:03
mechwarrior 2 (und addons)
half life 1 (zum teil auch teil2)
counter strike source
resident evil 1
ut99
quake mit alien mod

derguru
2009-09-06, 14:41:23
samenerguss bei denen,gibt bestimmt noch viel mehr deshalb ohne gewähr.:biggrin:
unreal
half life
gothic1
black mirror
vampire 1
q3(rocket arena) langzeitorgasmus
far cry1
guild wars
soldier of fortune1
outcast
elite force 1
diablo2
DEUS EX
THIEF 1
metal gear solid 1
max payne 1
broken sword 1-2
vagrant story
tekken 3
fifa98
wild arms
resident evil 1
tombraider1-2
final fantay7
Breath of Fire 3

MGeee
2009-09-06, 15:17:22
Ganz klar Bioshock!

Lightning
2009-09-06, 15:23:23
Ok, kann ich zumindest im Ansatz nachvollziehen. Dennoch hätte ich das gern konkreter: Was genau müssen die Spiele haben, die gemeint sind? Eine tolle Story, hübsche Grafik, schöne Musik? Was ganz anderes? Mir ist klar, dass wahrscheinlich etwas gemeint ist, dass sich nicht mit einem einzelnen Wort erfassen lässt, aber die bisherigen Erklärungsversuche finde ich ungenügend.

Für mich klingt das momentan halt eher nach: Was sind eure Lieblingsspiele, die auch eine Story haben (damit fallen dann natürlich Rennspiele und so weg).

Zudem kommt da noch ein wesentlicher Faktor dazu: Spiele, "bei denen man etwas empfunden hat", "die niemals in Vergessenheit geraten" können auch sehr gut beispielsweise Spiele aus der persönlichen Jugend sein, mit denen man einfach eine glückliche, unbeschwerte Zeit verbindet. Zu der man sich vielleicht noch viel intuitiver in die Spielwelt einfühlen konnte, wo man leichter zu beeindrucken war, nicht alles direkt hinterfragt und damit den Zauber genommen hat.
Und das hat dann eben nicht mehr so viel mit dem Spiel an sich zu tun, sondern mit der eigenen Vergangenheit.

ist das ein Lieblingsspiel Thread !!:biggrin:

Angeblich nicht, aber im Prinzip irgendwie doch. ;)
Mal mein Eklärungsversuch soweit: Es sind nicht Spiele gemeint, mit denen man am meisten Zeit verbracht hat, auch nicht unbedingt die, mit denen man am meisten Spaß hatte. Sondern solche, bei denen man die meisten Emotionen entwickelt und die meisten besonderen Erinnerungen hat; bei denen man vielleicht auch noch nach dem Spielen über das Spiel nachdachte.

Also schön, der letzte Lieblingsspielthread dürfte mittlerweile schon eine Weile her sein, so dass der hier im Prinzip in Ordnung geht (zumal die Fragestellung zumindest etwas differiert). Dennoch möchte ich wie in jedem solcher Threads darum bitten, dass ab jetzt nicht nur Spieletitel geschrieben werden, sondern auch immer eine kurze Erklärung dazu, was die Spiele so besonders macht. Andernfalls verschwinden entsprechende Beiträge dann vielleicht im Papierkorb, wenn sie keinerlei Substanz haben.
Es darf natürlich auch gerne eine Diskussion zum Thema entstehen.

Lurtz
2009-09-06, 16:30:46
Außer Konkurrenz ^^
Age of Empires 1 - Mein erstes Spiel überhaupt.
Gothic 1 - Mein erstes RPG, bleibt irgendwie in Erinnerung.

Bioshock - Können Spiele Kunst sein? Ja, können sie!
Max Payne 2; Mafia - Actionkino zum Mitspielen, tolle Storys, Charaktere, Zwischensequenzen und grundsolides Gameplay, was will man mehr?

Die richtig emotionalen, herausragenden Erlebnisse haben wohl eher auf den Konsolen stattgefunden:

Metal Gear Solid 1-4 - Für mich die beste, intensivste und emotionalste Spieleserie aller Zeiten. Ein dichtes Paralleluniversum, starke Storys, erinnerungswürdige Charaktere, Mindfucks und Storywendungen, ausufernde Zwischensequenzen in Kinoqualität, Verweise auf und Kritik an der realen Welt, dazu ein interessantes Gameplay und ein Händchen für die ganz großen Momente :massa:

God of War 1+2 - Für mich die Definition von Bombast, so viele erinnerungswürdige Szenen packen andere Entwickler nicht in 10 Spiele.

Shadow of the Colossus - Ein stilles Meisterwerk, einzigartig.

Zatoichi
2009-09-06, 17:55:56
Final Fantasy 7 : ganz großes Gefühls Kino, nie wieder hab ich einen Endgegner so gehasst

Final Fantasy 9 : Wunderschönes Märchen, tolle Figuren (Vivi der Schwarzmagier) tolles Ende

Metal Gear Solid : Gespielt wie im Rausch, tiefgründige Story und Charaktere

Gothic 2 : An dem Spiel Mängel zu finden fällt mir schwer

KotoR : So muß ein Rollenspiel sein: Wahlmöglichkeiten ohne Ende, tolle Kämpfe, wenn man will entzaubert man den Jedi Kult, perfektes Spiel

Dune 2 : Sprachsampels, Echtzeitstrategie so viel habe ich glaube ich kein Spiel wieder gespielt.

Da gibt es noch viele mehr, aber das würde den Rahmen sprengen.

Showtime
2009-09-06, 19:59:34
Zelda: Ocarina of Time - Aus heutiger Sicht eine extrem kleine Welt, in der es trotzdem extrem viel zu tun gibt. Das Spiel hat meine himmelhohen Erwartungen noch übertroffen. Bis heute auf #1 meiner All-Time Top 10.

Max Payne: Endlich mal ein Spiel mit einer richtigen "Erwachsenen-Story". Habe wirklich weitergespielt, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht, das eigentliche Spiel war nur ein Anhängsel (aber ein sehr gutes ;))

Age of Empires 2: Viel besser kann ein RTS nicht sein. Eines dieser "Ach, 10 Minuten kann ich noch"-Spiele an Winterabenden.

Quake 3: Der perfekte 1on1 Shooter. Ginge es nach mir, würde man keine neuen MP-Shooter mehr entwickeln sondern Q3 hegen und pflegen.

Deus Ex: Immer noch der beste "Shooter", wenn man das so nennen kann, im Singleplayer-Bereich. Für mich jedenfalls.

World of Warcraft: Mit einigen langjährigen (Online-) Freunden von 1 bis 60 leveln war grandios. Gleichzeitig werde ich wohl nie wieder ein MMO spielen, der Zeitaufwand war wirklich immens. Aber es war es wert ;).

Da gibt es noch viele mehr (Super Mario Kart, Goldeneye, Warcraft 3, Starcraft, Unreal Tournament 2004, C&C Red Alert, Secret of Mana usw.), aber diese sechs Spiele sind eigentlich immer die ersten, die mir in den Sinn kommen, wenn ich über Spiele nachdenke, die wirklich jeden Cent (oder Pfennig) und noch mehr wert waren und die ich bis heute ohne zu zögern wieder anfassen würde.

Thunder99
2009-09-07, 19:57:02
Gothic 2 (inkl Addon): Kein Game hab ich so oft durchgespielt wie dieses. Die Atmosphäre ist einfach grandios, es hat eine gute Story, hab fast immer beim nächsten Spiel ein neuen Quest gefunden oder was erlebt, was davor nicht war :eek: :)

StarCraft (inkl Addon): Sehr gutes Gameplay, sehr gute Story, Balancing ist gelungen

WoW (inkl beider Addons): Das einzige MMO was ich bisher gespielt habe und werde. Das Spiel hat einen sehr lange in den Bann gezogen durch die Story, Erlebnisse, Möglichkeiten. Ist nicht umsonst die Nr.1 ;) . Das 3. Addon werde ich aber nicht mehr spielen. Der Reiz hat sich nach 3 Jahren mit insgesammt 2 Pausen gelegt :)

Gothic 1: Mein erstes RPG. Einfach genial, sehr gute Story, feeling pur. Wird hin und wieder gezockt :)