PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsweise GPS bei Handy (speziell Nokia S90)


Laz-Y
2009-09-04, 22:59:10
Wir haben ein Nokia S90, das auch einen GPS Empfänger integriert hat. Aber wie läuft das nun mit der Ortung genau ab, insbesondere was kostet das?
Ich habe nun versuchsweise die Karte gestartet aber bevor diese angezeigt wird muss man zig Texte bestätigen in denen teilweise auch etwas von Internetverbindungen steht. Nun bin ich verunsichert. Traffic soll das Ganze nämlich nicht verbrauchen. Das würde bei unserem Vertrag sehr teuer werden.

Ich hab nun alles ausgestellt, was mit Internet zu tun hat, aber das Handy baut keine Verbindung zu den GPS-Satelliten auf.

Hat jemand Erfahrung mit dem S90 bzw. mit Handy+GPS und kann mir weiterhelfen? Bin für jede Hilfe dankbar.

ESAD
2009-09-04, 23:54:14
gps ansich kostet nichts. bei vieler software wird allerdings das kartenmaterial aus dem netz geladen je nachdem wo man ist (google maps z.b.). sonst muss man immer etwas warten (kann je nach handy und standort unterschiedlich lange dauern)

Gast
2009-09-05, 02:02:44
gps an sich funktioniert mit einem rein passiven empfänger:
du empfängst die zeitsignale von mindestens 4 satelliten und das ding errechnet dir daraus ziemlich genau deine position.

wenn du jetzt aber diese position auf karten angezeigt oder zur routenplanung verwenden möchtest, brauchst du dazu natürlich noch kartendaten und beim handy kommen die im gegensatz zum navi im auto eben oft nicht von der internen speicherkarte, sondern aus dem internet.
das kann je nach tarif _sehr_ teuer werden!

Gast
2009-09-06, 17:41:56
Die GPS-ortung selbst verbraucht keinen traffic.

Die meisten nokia-handys unterstützen allerdings A-GPS, was standardmäßig auch verwendet wird. Vereinfacht gesagt werden damit die positionsdaten der satelliten über eine datenverbindung übertragen, anstatt diese aus der sehr sehr langsamen satellitenverbindung zu bekommen.
Damit verkürzt sich die zeit bis zum initialen GPS-lock signifikant (je nach handy ca. 10-30s mit A-GPS, ohne A-GPS dauert es üblicherweise mehrere minuten, je nachdem wie lange das GPS vorher nicht eingeschaltet war). Übertragen werden dabei ca. 3-5kb bis der lock vorhanden ist, die restliche ortung erfolgt rein über satellit, es fallen also keine weiteren daten an. Erst nach dem die ortung für ca. 2h abgeschaltet ist werden neue hilfsdaten über die datenverbindung angefordert und es fallen erneut 3-5kb an.

Wie du siehst sind das also sehr geringe datenmengen, die üblicherweise nicht ins gewicht fallen, und die schnellere ortung allemal wert sind.

Je nachdem welche navigationssoftware du verwendest wird auch das kartenmaterial während der fahrt übertragen. Es gibt diverse offline-lösungen, bei denen die karten auf der speicherkarte liegen und damit keinen traffic verursachen, andere sind dagegen reine online-lösungen die überhaupt keine speicherung der daten ermöglichen.

Das kartenmaterial verbraucht dabei schon deutlich mehr traffic, wobei es bei reinen straßenkarten in der regel noch überschaubar ist, mit satellitenkarten wie beispielsweise von google maps geht das ganze aber richtig ins geld.

Das nokia-eigene maps-programm ist quasi eine art hybrid. Es ermöglicht die karten über datenverbindungen nachzuladen, du kannst sie aber auch mit dem map-loader über deinen pc auf der speicherkarte speichern, wodurch kein traffic mehr anfällt.

Auch diverse andere dienste (beispielsweise TMC oder wettermeldungen) brauchen eine onlineverbindung und die suche nach orten kann wahlweise auch online erfolgen. Du kannst in der maps-software aber auch einstellen dass sie nie online gehen soll.

Laz-Y
2009-09-06, 22:43:16
Danke für Eure Antworten.

Kann man denn GPS ohne Internet beim S90 überhaupt vernünftig einsetzen?
Und welche Programme gibt es, um eine Routenplanung Offline durchzuführen?

tsaG
2009-09-06, 22:51:21
Afaik gibt es dafür eine Navigations Software, diese heist Route 66.. Habs sie aber auch selber nochnicht ausprobiert, kann daher nicht viel dazu sagen.

http://www.66.com

Gast
2009-09-06, 23:29:04
Kann man denn GPS ohne Internet beim S90 überhaupt vernünftig einsetzen?


Ich kenne kein S90, aber ich nehme mal an es handelt sich um ein symbian S60 handy.

Dann sollte das kein problem sein.

Programme gibt es genug, beispielsweise das nokia eigene nokia maps (bzw. neuerdings ovi maps), Route66, Garmin Mobile, Alkpilot (heißt wirklich so ;) ) etc.

Alle ermöglichen es das kartenmaterial auf der speicherkarte zu speichern (sofern genug platz vorhanden ist) und benötigen für die navigation keine internetverbdindung (wohl aber für zusatzdienste wie TMC etc. )
Falls dein handy A-GPS unterstützt und dir die paar kb auch zu viel sind musst du das in den optionen deaktivieren.
Der GPS-fix dauert ohne A-GPS natürlich länger, vor allem unter schwierigen bedingungen (z.b. im fahrenden auto). Generell ist es empfehlenswert für den fix sich nicht zu bewegen und eine stelle mit möglichst freiem blick auf den himmel zu wählen. Ist der fix mal vorhanden gibt es üblicherweise keine probleme mehr. Eine alternative wäre noch eine bluetooth GPS-maus im auto zu verwenden, damit beschleunigst du die sache ohne netzunterstützung auch.

Laz-Y
2009-09-07, 01:10:42
Ein S60 ist es nicht. Es sieht wie dieses hier (http://www.handy-mc.de/fileadmin/img/galerie/nokia/nokia-5800-xpressmusic/nokia_5800_xpressmusic_1.jpg) aus. Wobei ich mir sicher war, dass es sich in den Systeminformationen als S90 ausgegeben hat.

So eine internetunabhängige Navi wär schon was feines. Danke für Eure Antworten :).

Ihm
2009-09-07, 10:00:52
Ein S60 ist es nicht. Es sieht wie dieses hier (http://www.handy-mc.de/fileadmin/img/galerie/nokia/nokia-5800-xpressmusic/nokia_5800_xpressmusic_1.jpg) aus. Wobei ich mir sicher war, dass es sich in den Systeminformationen als S90 ausgegeben hat.

So eine internetunabhängige Navi wär schon was feines. Danke für Eure Antworten :).

Es gibt kein Nokia S90. S90 ist die Abkürzung für Series 90 und S60 für Series 60. Beide Oberflächen basieren auf dem Symbian OS.

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbian_OS

Am Besten wäre es also, wenn du nochmal nachschaust, welches Gerät du nun wirklich hast. Den Modellnamen bitte! ;)

Hydrogen_Snake
2009-09-07, 10:27:56
Vielleicht meint er ja das 7710 :eek:

Ihm
2009-09-07, 10:56:55
Vielleicht meint er ja das 7710 :eek:

Stimmt, hast Recht, es gibt tatsächlich kein anderes mit S90. :freak:

Na dann mal viel Spass bei der Suche nach aktueller Navisoftware. :devil:

minos5000
2009-09-09, 10:07:48
Ein S60 ist es nicht. Es sieht wie dieses hier (http://www.handy-mc.de/fileadmin/img/galerie/nokia/nokia-5800-xpressmusic/nokia_5800_xpressmusic_1.jpg) aus. Wobei ich mir sicher war, dass es sich in den Systeminformationen als S90 ausgegeben hat.


Das OS von dem Handy auf dem Photo ist Series 60 5th Edition, garantiert kein S90.