PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC per TV out und Wii Mote?


Michelle1986
2009-09-05, 11:05:18
Hallo!
Ich habe noch einen alten PC, er hat aber nur einen Fernseher.
So, nun wollte ich mir die Wii Mote kaufen und per blu tooth an den PC anschließen, diesen PC wiederum per TV out an den Fernseher, ist das möglich?
Kann ich den PC über den TV out am TV ansteuern?
Was brauche ich alles um die Wii Mote am PC als maus zu nutzen?
Danke fürs lesen, ich und mein großvater wären sehr dankbar für hilfreiches.
gruß
Michelle

Rush
2009-09-05, 12:20:37
Hallo Michelle,

ehrlich gesagt klingt dein Vorhaben etwas verwirrend. Du willst also einen PC per TV-Out an dem Fernseher deines Opas anschlißen. Einen Wii-Controller per Bluetooth mit dem PC verbinden und die den Wii-Controller als Maus auf dem Fernseher benutzen?

Prinzipiell funktioniert das, ist vorallem eine Frage der Software, allerdings wird die Steuerung nicht der entsprechen, wie man es beim Wii-spielen gewohnt ist, da du keine Sensorleiste verwenden kannst. Die Steuerung sieht dann eher so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=A_ytdW6Ys2A&feature=related

Mein Wissen hab ich jetzt allerdings in den letzten 5 min errungen, daher keine Gewährleistung! :) Viel Glück dabei!

Michelle1986
2009-09-05, 13:47:12
Mir fällt lieder keine andere günstige Möglichkeit ein, das er etwas Solitär spielen kann, eine Maus wäre viel zu schwer für ihn.
Geld für einen Monitor habe ich leider nicht.

Schwarzmetaller
2009-09-05, 13:55:53
17/19er Röhren-Monitore kriegt man doch inzwischen geschenkt.

Michelle1986
2009-09-05, 14:16:19
17/19er Röhren-Monitore kriegt man doch inzwischen geschenkt.
Hi, das ist super, allerdings hat er keinen Platz mehr, einzig ein PC oder gleichwertiges würde passen.

PatkIllA
2009-09-05, 14:20:57
Mir fällt lieder keine andere günstige Möglichkeit ein, das er etwas Solitär spielen kann, eine Maus wäre viel zu schwer für ihn.Und du meinst er kann die ganze Zeit den Controller hochhalten? Maus auf den Tisch.

Michelle1986
2009-09-05, 19:35:29
Und du meinst er kann die ganze Zeit den Controller hochhalten? Maus auf den Tisch.
Wieso hochhalten?
Kennst du die Wii überhaupt und dessen Peripherie?
Er kann die wii remote auf dem bei haben und mit der hand nach oben und unten kippen.
Er kann mit einer maus nichts anfangen...

PatkIllA
2009-09-05, 19:38:06
ja kenn ich und er muss die hand etwas oben haben damit er die kippen kann. Eine Maus kann man mit minimalen Kraftaufwand schubsen, während die Hand auf dem Tisch liegt. Überleg doch mal warum sich solche Controller im Büro noch nicht durchgesetzt haben.
Ich würde auch sagen, dass er ohne Vorkenntnisse weder mit Maus noch mit Wii Controller was anfangen kann.

RaumKraehe
2009-09-05, 19:41:52
Hallo Michelle,

ehrlich gesagt klingt dein Vorhaben etwas verwirrend. Du willst also einen PC per TV-Out an dem Fernseher deines Opas anschlißen. Einen Wii-Controller per Bluetooth mit dem PC verbinden und die den Wii-Controller als Maus auf dem Fernseher benutzen?

Prinzipiell funktioniert das, ist vorallem eine Frage der Software, allerdings wird die Steuerung nicht der entsprechen, wie man es beim Wii-spielen gewohnt ist, da du keine Sensorleiste verwenden kannst. Die Steuerung sieht dann eher so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=A_ytdW6Ys2A&feature=related

Mein Wissen hab ich jetzt allerdings in den letzten 5 min errungen, daher keine Gewährleistung! :) Viel Glück dabei!

Naja, das stimmt nicht ganz.

Natürlich kann man auch eine Sensorleiste benutzten. Diese ist absolut passiv und bekommt von der WII nur Strom. 4 oder 5 Kerzen machen es aber auch. ;) Im Prinzip ist die WIImote nichts anderes als ein "umgedrehtes" Freetrack.

@Threadstrater: Klar geht das. Du musst nur nen Bluetooth Stick für den alten PC kaufen und dafür sollte der USB-Anschlüsse haben.
Software dafür findet man wie Sand am Meer. Musste mal nen Minute googeln.

Spasstiger
2009-09-05, 19:58:49
4 oder 5 Kerzen machen es aber auch. ;)
4 oder 5? 2 sollten es sein. Das Wiimote arbeitet eigentlich recht simpel: Eine Infrarotkamera erfasst das Licht von zwei IR-Dioden. Ein Bildverarbeitungsprozessor kann anhand von Abstand und Position der beiden Lichtpunkte zueinander die Ausrichtung und Position des Wiimote bestimmen.
Kann man mit einer Webcam und Filtern, die nur IR-Licht durchlassen, auch selbst basteln und programmieren (natürlich steckt schon ein wenig Know How dahinter, z.B. liefern die Bilddaten an sich keine eindeutigen Positions- und Richtungsdaten, weshalb ich davon ausgehe, dass man ein Trackingfilter verwendet).