PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beziehung und die/der ex


Gast
2009-09-05, 13:32:46
zur vorgeschichte. wir, das sind sie und ich (beide anfang 20), sind seit zwei monaten zusammen. es ist fast schon unbeschreiblich, wie stark unsere gefühle für einander sind, das spürt man und sie sagt auch oft, dass sie mich liebt.
es gibt nur ein problem. ihren ex. ich kenne ihn nicht, ist mir auch egal, doch sie war mit ihm bis vor zwei jahren zusammen (insgesamt fast 2 jahre), wurde dann abserviert und hat trotzdem noch mit ihm rumgemacht aus hoffnung, bis vor einem jahr. ihre freundinnen meinten, daß sie ihn einfach nicht vergessen konnte.
was mich wundert.. sie hat noch viel kontakt mit ihm und sucht den kontakt auch, schreibt auch oft mit ihm im icq. ob sie sich auch noch sehen weiss ich nicht..
auf der anderen seite sagt sie mir so oft wie sehr sie mich liebt, dass es noch nie so schön war und sie mit mir eine gemeinsame zukunft haben möchte.

das geht mir genauso, doch die ex-sache bringt in mir ganz, ganz unangenehme gedanken (und ängste) hervor.

der_roadrunner
2009-09-05, 15:31:48
Auch wenn's hart klingt: Schieb' sie ab! Erspart dir viel Zeit und Ärger.

der roadrunner

YeOldeFerret
2009-09-05, 15:38:07
Wenn du sowas schreibst, gestehst du uns und dir selbst ein, dass du ihr misstraust! Denn du hälst es für Möglich, dass sie eventuell was sexuelles mit ihm haben könnte.

Mein Tipp: Denke darüber mal in einer ruhigen Minute nach, was Vertrauen bedeutet. Möchtest du ihr vertrauen? Kannst du ihr vertrauen? Hat sie jemals was reeles getan, was das Vertrauen gebrochen hat? Bisher spielt der "Vertrauensbruch" ja nur in deiner Fantasie und den daraus resultierenden Angstzuständen ab.

Was ich tun würde?

Ich würde das ganze lockerer sehen und mir selbst sagen: Ich vertraue ihr blind, und zwar solange, bis das Vertrauen von ihr überstrapaziert oder gebrochen wird.

Gib ihr die Chance, dass sie es dir zeigen kann, dass du ihr vertrauen kannst. Denn wenn du weiter solche Gedanken hegst, belastest du die Beziehung früher oder später mit Dingen, die nie passiert sind.

Am Ende möchte ich dir noch eine kleine Lebensweisheit mitgeben:

Spüre den Schmerz erst, wenn er begründet ist, nicht vorher schon!

Edit: Und überlese am besten den Kommentar von "der_roadrunner"...

[dzp]Viper
2009-09-05, 15:40:37
Humbug roadrunner. Gerade viele Frauen versuchen den Kontakt zum "ex" zu halten - auf Freundschaftlicher Ebene.

Meine Freundin hat auch noch Kontakt zu all ihren Ex-Freunden. Mal weniger mal mehr.

An deiner Stelle würde ich mir ihr drüber reden @ Gast. Einfach offen deine Ängste aussprechen. Du darfst ihr aber keinen Vorwurf machen sonst artet es in Streit aus ;)

der_roadrunner
2009-09-05, 15:44:21
Viper;7514203']Humbug roadrunner. Gerade viele Frauen versuchen den Kontakt zum "ex" zu halten - auf Freundschaftlicher Ebene.

Meine Freundin hat auch noch Kontakt zu all ihren Ex-Freunden. Mal weniger mal mehr.

Sowas nennt sich "warm halten". ;)

Meine Ex wollte sowas auch. Ich nicht. Und das war gut so. Der Schmerz ist einfach zu groß.

der roadrunner

[dzp]Viper
2009-09-05, 15:47:25
Sowas nennt sich "warm halten". ;)

Meine Ex wollte sowas auch. Ich nicht. Und das war gut so.

der roadrunner

Schwachsinn. Du kannst nicht alle Frauen über einen Kamm scheren...

roadrunner.. vielleicht solltest du mal überlegen wie oberflächlich du bist!

Aber das Leben ist halt einfach, wenn man alle über einen Kamm scheren kann stimmts? :rolleyes:

der_roadrunner
2009-09-05, 15:52:32
Viper;7514217']Schwachsinn. Du kannst nicht alle Frauen über einen Kamm scheren...

roadrunner.. vielleicht solltest du mal überlegen wie oberflächlich du bist!

Aber das Leben ist halt einfach, wenn man alle über einen Kamm scheren kann stimmts? :rolleyes:

Glaub' mir, ich habe genug erlebt und im Bekanntenkreis gesehen um zu wissen wovon ich rede. Ausnahmen gibt es natürlich, aber die kann ich an einer Hand abzählen.

@Topic

Der TS ist seit zwei Monaten mit einem Mädel zusammen die ihm sagt, sie liebt ihn und weint dabei trotzdem noch ihrem Ex hinterher. Was soll da groß werden?

der roadrunner

[dzp]Viper
2009-09-05, 15:58:13
Glaub' mir, ich habe genug erlebt und im Bekanntenkreis gesehen um zu wissen wovon ich rede. Ausnahmen gibt es natürlich, aber die kann ich an einer Hand abzählen.
Denkst du wir nicht? Aber hast du das recht nach 3 Zeilen Text über einen Menschen so komplett zu Urteilen? Ich glaube nicht Tim...


Der TS ist seit zwei Monaten mit einem Mädel zusammen die ihm sagt, sie liebt ihn und weint dabei trotzdem noch ihrem Ex hinterher. Was soll da groß werden?

der roadrunner
Sie weint ihm doch nicht hinterher wenn sie weiterhin Kontakt zum "Ex" hält. Klar das KANN der Fall sein, muss es aber nicht.

Es gibt mehr als genug Beispiele für spätere Freundschaften zwischen Ex und Partner.

Es ist nicht immer alles Schwarz oder Weiß roadrunner - nur weil DU das bisher so erlebt hast, heißt das noch lange nicht, dass das überall so ist.

Rooter
2009-09-05, 17:31:53
und hat trotzdem noch mit ihm rumgemacht aus hoffnung, bis vor einem jahr. ihre freundinnen meinten, daß sie ihn einfach nicht vergessen konnte.Und wie war der Kontakt zwischen ihnen im letzten Jahr?
Hat sie ihn denn heute "vergessen"?

Wie Viper schon schrieb: Sprich mit ihr darüber.


Auch wenn's hart klingt: Schieb' sie ab! Erspart dir viel Zeit und Ärger.

der roadrunnerToll roadrunner, du klingst wie die Gäste im Windowsforum die bei einem Problem sofort "Format C:" empfehlen... :rolleyes:

MfG
Rooter

Monger
2009-09-05, 18:42:23
Mal realistisch gesehen sind wir doch alle ein Produkt unserer Vergangenheit. Da gehören auch die ganzen vorigen Beziehungen dazu - deshalb kann man imho von niemandem verlangen, alle Erinnerungen an den Ex aus dem Gedächtnis zu streichen, nur weil man in einer neuen Beziehung steckt.


Aber wenn du schon diese Angst hegst dass sie ihrem Ex noch anhängt (und so wie du das beschreibst, könnte das durchaus sein), würde ich an deiner Stelle mal versuchen herauszufinden, was konkret sie denn noch in der Vergangenheit festhält.
Wie du das angehst, ist ein Stück weit ne Typfrage. Ich persönlich würde ganz locker anfangen, mit ihr über deine und ihre vorigen Beziehungen zu plaudern. Ein bißchen austauschen was gut und was schlecht war... und zwar ohne erhobenen Zeigefinger. Einerseits zeigst du ihr damit, dass du ihre Vergangenheit akzeptierst, und zum anderen lernst du möglicherweise aus diesen Geschichten die selben Fehler nicht zu wiederholen. Mit ein bißchen Glück findest du so vielleicht heraus, ob da noch irgendwelche offenen Fragen im Raum stehen, oder ob ihr ein bestimmter Aspekt vorheriger Beziehungen besonders fehlt.

Was du auf jeden Fall vermeiden solltest, ist hier deine Eifersucht raushängen zu lassen, und ihr gar den Kontakt zu ihrem Ex zu verbieten. Wenn du sie dermaßen unter Druck setzst, werden bei ihr vielleicht erst Recht Erinnerungen an bessere Tage aufkommen - an Zeiten, wo sie mit verständnissvolleren Männern zusammen war.

Glaub' mir, ich habe genug erlebt und im Bekanntenkreis gesehen um zu wissen wovon ich rede. Ausnahmen gibt es natürlich, aber die kann ich an einer Hand abzählen.

Lass mal die Kirche im Dorf. Als ob nur du solche Erfahrungen gemacht hättest. Ich kenn das Phänomen auch... ist ja im Grunde auch ganz natürlich. Irgendwas bleibt von vorigen Beziehungen doch immer hängen, und wer sich in der Beziehung freundschaftlich gut verstanden hat, und ohne großen Stress auseinander gegangen ist, kann auch danach noch ein gutes Verhältnis pflegen. Ist zugegebenermaßen selten, aber ich kenn genügend Fälle.

Gast
2009-10-27, 16:24:44
das thema hatten wir besprochen und es sei rein freundschaftlich, so sie.
verwunderlich ist nur, dass sie sagte wir seien bald zu einer feier eingeladen. als ich fragte, von wem hiess es nur ach von nem kumpel. mir fiel dann die feier ein (hatten vor paar wochen darüber gesprochen, da stand nur der termin noch nicht) und sie wird vom ex ausgerichtet. toll, dass das nicht mal erwähnt wird...

sandokan
2009-10-28, 13:21:51
das thema hatten wir besprochen und es sei rein freundschaftlich, so sie.

Nun gut, was soll Sie auch Anderes sagen?:wink:

verwunderlich ist nur, dass sie sagte wir seien bald zu einer feier eingeladen. als ich fragte, von wem hiess es nur ach von nem kumpel. mir fiel dann die feier ein (hatten vor paar wochen darüber gesprochen, da stand nur der termin noch nicht) und sie wird vom ex ausgerichtet. toll, dass das nicht mal erwähnt wird...

Könnte sein, dass sie es einfach nicht erwähnt hat, damit es nicht zu neuer Eifersucht oder Stress kommt mit euch Beiden.

Aber so ne Party ist doch ne gute Gelegenheit, die Sache mal abzuchecken. Schau doch wie sie sich in seiner Gegenwart verhält, wie sie dabei mit dir umgeht usw. Aber sei fair und seh nicht gleich in allem eine "falsche Handlung"

Ich bin auch mit meiner letzten Ex, mit der ich 5 Jahre zusammen war und die sich von mir getrennt hat, noch befreundet. Ist doch praktisch einen Menschen zu haben der einen "in- und auswendig" kennt und dir bei Problemen weiterhelfen kann etc.
ABER: Das Ganze ist nur deshalb noch ne Freundschaft weil sie mit der Trennung recht hatte. Ich hab es schon weit vor der Trennung selber erkannt und hätte auch Schluss machen können, war aber zu bequem am "Ist-Zustand" etwas zu ändern.

Was ich damit sagen will:
Wenn man abserviert wird und man diese Person noch über alles liebt (was deine Freundin ja bei ihrem Ex getan hat so wie du schreibst) dann seh ich keine Veranlassung darin, mit diesem Menschen danach noch befreundet zu sein. Hallo, wo bleibt da der Stolz??:)

Somit: Evtl. will sie wirklich noch was von ihm, denn sonst will man ja wohl nicht mit einem Menschen befreundet bleiben der einem so sehr weh getan hat oder?

Schnaxel F.
2009-10-29, 11:06:58
das thema hatten wir besprochen und es sei rein freundschaftlich, so sie.
verwunderlich ist nur, dass sie sagte wir seien bald zu einer feier eingeladen. als ich fragte, von wem hiess es nur ach von nem kumpel. mir fiel dann die feier ein (hatten vor paar wochen darüber gesprochen, da stand nur der termin noch nicht) und sie wird vom ex ausgerichtet. toll, dass das nicht mal erwähnt wird...
Frauen sind falsch und verlogen, gewöhn dich dran

DDM_Reaper20
2009-10-29, 16:23:36
Frauen sind falsch und verlogen, gewöhn dich dran

:rolleyes:

Wenn ich daran denke, wie oft ich hier lesen konnte, dass ein user die Mitglieder um Rat fragte, ob er nicht mit einer anderen Frau . . . obwohl er in einer Beziehung steckte . . . na ja.

Männer und Frauen geben sich NICHTS.