PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universum-Röhren-TV und S-Video


Spasstiger
2009-09-05, 16:05:56
Hi, ich hab hier einen Universum FT 8131 stehen und möchte ihn per S-Video über meine dbox 2 mit Neutrino befeuern. Klappt auch, wenn ich den unteren Scart-Anschluss verwende und als Kanal "S-VHS EXT2" wähle. Das Problem an der Geschichte ist aber, dass der TV jedesmal auf EXT2 umschaltet, wenn sich das Bildformat ändert. Und auf EXT2 wird das S-Video-Signal fehlerhaft darstellt.
Also muss ich dann jedesmal die TV-Fernbedienung in die Hand nehmen und auf "S-VHS EXT2" zurückstellen.

Wenn ich das Bildformat per dbox2 auf 4:3 erzwinge - 16:9 wird dann als 4:3-Bild wahlweise mit Balken oder gezoomt zum TV übertragen -, dann schaltet der TV zwar nicht mehr um, weil die Formatwechsel aus Sicht des TVs entfallen. Aber der TV stellt das Bild dann leider verpixelt und mit starkem Pixelflimmern bei Bewegung dar.

Die andere Option ist, dass ich an der dbox 2 die Signalart von S-Video auf CVBS umstelle, dann wird das Bild auf EXT2 fehlerfrei dargestellt, es ist aber nicht mehr so scharf wie bei S-Video. Für mich nicht akkzeptabel.

Hat jemand zufällig den gleichen oder einen ähnlichen Röhrenfernseher und kennt eine Lösung für das Problem? Im Servicemenü war ich auch schon, werde aber bei den kryptischen Abkürzungen nicht schlauer.
Ich möchte erreichen, dass der TV auf S-VHS EXT2 bleibt und nicht von alleine umschaltet, wenn sich das Bildformat ändert.

Gast
2009-09-05, 16:33:45
kann das zeug kein RGB?

Spasstiger
2009-09-05, 16:45:01
kann das zeug kein RGB?
Die dbox 2 kann es natürlich, aber beim TV finde ich keine Option dafür. Auch im Service-Menü steht nix davon. Wenn ich die dbox 2 an diesem TV angeschlossen habe, steht die RGB-Option im Menü der dbox nichtmal zur Verfügung. An einem anderen TV mit RGB-Fähigkeit dagegen wurde auch im dbox-Menü die RGB-Option angeboten.
/EDIT: Ich werden mal die dbox blind machen (Scart-Kabel abziehen) und per Webinterface RGB erzwingen.

/EDIT2: Ich habe gerade festgestellt, dass bei Option "RGB + CVBS" der dbox 2 das Bild stärker gesättigt ist als bei "CVBS". Also scheint RGB so wohl zu funktionieren. Aber was die Schärfe angeht, erscheint mir S-Video immer noch etwas "fokussierter". Fällt am Stärksten bei den Bildschirmmenüs der dbox 2 auf. Optimal ist allerdings keine Option, es könnte imo immer noch besser aussehen. Evtl. fokussiert die Röhre des TV nicht 100% richtig.
Auf jeden Fall danke für den Tipp mit RGB. Ich werde es erstmal so eingestellt lassen, dann spart man sich die Umschalterei und es sieht im Direktvergleich besser aus als CVBS.

P.S.: Meine Mutter findet das Bild in allen Einstellungen gut. Ganz so schlimm kann es also nicht sein. Ich mecker mal wieder auf hohem Niveau. ;)

(del)
2009-09-05, 19:36:00
Hi

Mit dem MD-Image 5.40 (lag sonst Jahre im Keller mit irgendeinem Urimage von damals) ist hier das RGB-Bild auf einer Nokia auf jeden Fall um Welten besser als über sonstwas. Das war bei dem Loewe so und ist jetzt mit dem Pana Plasma immernoch so. Falls du dich fragen solltest, ob die dbox2 bei RGB schwächelt.

Spasstiger
2009-09-05, 20:14:36
Von der dbox 2 an sich bin ich voll und ganz überzeugt. Nach der Installation von Neutrino tat sich ein wahrer Quantensprung in Sachen Bildqualität auf, hab ebenfalls eine Nokia-Box.
RGB konnte ich noch nicht in Vollendung testen, weil unserer voriger Röhren-TV - ebenfalls von Universum, aber mit einem Schneider-Chassis - zwar RGB unterstützte, aber keinerlei Bildeinstellungen für RGB zuließ und akute Augenkrebsgefahr herrschte (total übersättigte Farben).
Und der Universum-CRT-TV, der jetzt dasteht, scheint generell einen Tick unschärfer zu sein als der alte (evtl. leichte Konvergenzprobleme). Naja, Billiggeräte. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :D

(del)
2009-09-06, 16:03:52
Ich will die Signalquali der dbox2 über RGB auch nicht gleich als Highend bezeichnen ;) aber im Gegensatz zu "CVBS" ist es wirklich eine Offenbarung :)

Bastel also fleißig weiter. Lohnt auf jeden Fall.

MarcWessels
2009-09-06, 18:38:56
Wenn Du eine Möglichkeit findest, ins Servicemenu zu kommen, kannst Du ja u.U. dort an der Konvergenz arbeiten.

Gast
2009-09-07, 06:46:00
Wobei man hier trotz allem nicht von Neutrino sprechen sollte, sondern wenn schon, dann Tuxbox: Linux auf d-box2. Oder von Images oder Linuximages, wenn schon so allgemein gehalten. Neutrino ist nur das Gnome/KDE für die Linuximages ;)