PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent-Grafikkarte, die signifikant besser als AMD 785 IGP ist


grandmasterB
2009-09-05, 20:55:17
Threadtitel sagt eigentlich schon alles.

Hab aktuell ein Gigabyte AM3-Board mit AMD 785 Chipsatz und bei Future Pinball stößt der IGP schon an seine Grenzen. Bei 1280x1024 muss ich Details auf niedrig stellen und Anti-Aliasing und Anisotrop geht vielleicht grad so mit 2x.

Was leistungsstärkeres wäre hier gut. Oberste Devise ist aber, dass der PC leise bleibt.

Frage, gibt es aktuell Passive-Lösungen oder Aktive-Lösungen, die sehr sehr leise sind, und trotzdem deutlich schneller als der 785 IGP?
Soweit ich weiß, soll der ja immerhin so Radeon 4200-Niveau haben.

Vom Chiptakt her sind da aktuelle Passiv-Lösungen ja nicht weit voraus.
Bei Aktiv-Lösungen kenn ich mich leider gar nicht aus, was da silent ist und was ein Fön.

Für Tipps und Rätschläge wär ich dankbar!

gmB


edit: ach, und muss (leider) eine nvidia sein. ATIs wollen mit Virtual Pinball v9 nicht so recht.

mictasm
2009-09-05, 20:58:30
Ich bin mit einer älteren, passiven 8800GT eigentlich zufrieden, gibt doch sicher noch aktuellere Modelle von beiden großen Anbietern ohne Fön.

Poweraderrainer
2009-09-05, 21:35:50
9600GT Passiv:
http://geizhals.at/deutschland/a316270.html
http://geizhals.at/deutschland/a442467.html

9800GT Passiv
http://geizhals.at/deutschland/a354183.html

Mit nem leichten Luftstrom im Gehäuse müssen die Karten aber versorgt werden - sonst wirds verdammt heiß.
Hatte hier eben noch die HD4670 empfohlen (Sapphire Ultimate oder HIS ICeQ), aber ATI kommt ja nicht in Frage...

grandmasterB
2009-09-06, 20:05:20
95 bzw. 110 Watt - Das ist ja wahnsinn. Beide noch mit 65nm Prozess.

Also meine CPU verbrät 65 Watt. Ich finde, mehr sollte meine Graka auch nicht schlucken.

Da heissts wohl warten, bis sowas in 45nm erscheint. Sind ja auf geizhals schon 45nm -Karten gelistet. Die sind aber aktiv und der Mini-Lüfter sieht da nicht grad besonders vertrauenserweckend was Lautstärke betrifft aus.
Außerdem nur ATI.

mrt
2009-09-07, 09:57:37
Eine passive 4670 wäre auch eine Option, die ist deutlich schneller als Onboard, aber langsamer als die zwei vorgeschlagenen 9x00GT.

grandmasterB
2009-09-07, 19:49:28
Die wär in der Tat interessant, wenn Sie keine ATi wär.
Bei nem kurzen Geizhals-Check konnt ich kein nvidia-Äquivalent finden.

Gast
2009-09-08, 00:40:13
Eine 9600GT verbraucht keine 95 Watt!!!
http://www.3dcenter.org/artikel/die-sache-mit-der-grafikkarten-leistungsaufnahme

Die TDP ist ja nur ein Richtwert.

Popeljoe
2009-09-08, 09:55:54
Die wär in der Tat interessant, wenn Sie keine ATi wär.
Versuch macht kluch... ;)
Ati hat imo in dem Preissegment momentan die Nase vorn.

grandmasterB
2009-09-08, 20:56:49
@popeljoe
Ich bin weiß Gott kein Fanboy, was ATi/nvidia betrifft.
Aber wie oben schon geschrieben, gibt es mit den ATis bekannte Inkompatibilitäten (schreckliches Wort) in VP9, die ich auch jetzt mit dem ATi IGP aktuell durchlebe.


@Gast
tausend dank für den link. sehr aufschlussreich.
da käme die 9600GT ja doch in Frage.

jetzt ist die frage zuschlagen oder warten. hat nvidia was in der pipeline. nen shrink von nem leistungsfähigeren chip, oder vielleicht n spin-off von dem kommenden DX11 chip?
weiß da jemand was? oder wie lang wird das noch dauern?

Popeljoe
2009-09-09, 00:01:39
Jetzt, NV braucht noch ein wenig Zeit bis DX11.