PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - direkte Verbindung zwischen 2 PCs


lilgefo~
2009-09-05, 21:04:06
Hallo

habe vorhin versucht eine einfache Verbindung zwischen meinem PC und meinem Laptop herzustellen (beide win 7 x64) sprich ohne Router da das Kabel vom PC nicht lang genug ist. Habe es jedoch nicht hinbekommen ich habe versucht beiden PCs feste IP Adressen zuzuweisen (im ipv4 Untermenü) Win Firewalls hatte ich beide ausgeschaltet (via DIenst beenden), habe versucht ipv6 auszuschalten (haken raus im Netzwerkmenü) sowie automatische Zuweisung von IPs was jedoch alles nicht funktioniert hat. Eine Homegroup laesst sich iwie nicht einrichten, da ich nicht auswahlen kann, dass es sich um ein Home NW handelt.
Habe zuerst immer ein Crossover Kabel genutzt und konnte vom Laptop für eine Zeit meinen PC pingen (ohne jedoch Dateizugriff zu haben) Network DIscovery ist an sowie die anderen EInstellungen wie password proteced sharing sind off, via Router hat die Verbindung auch immer funktioniert. Habe dann testweise ein normales Lan Kabel genommen (nicht crosswired) was jedoch keine Veränderung gebracht hat.

Hat jemand eine AHnung, was ich machen muss das die beiden sich hier mal vertragen?

mfg

jorge42
2009-09-05, 22:35:01
du benötigst auf jeden Fall ein CrossOver Kabel, ein normales geht bei direkter Vebindung nicht, das geht nur mit nem Switch/Router.

Windows PCs können zwar auch ohne DHCP Server (meist der Router) IP Adressen automatisch konfigurieren, aber dass klappte zumindest früher nicht sauber, keine Ahnung ob W7 da besser geworden ist.

Stell mal im IP4 (ip6 kannst du ignorieren) für den einen Rechner

IP=192.168.1.1, subnet=255.255.255.0

und für den anderen Rechner

ip=192.168.1.2, subnet 255.255.255.0

Dann sollte jeder Rechner den anderen "anpingen" können. Wenn das nicth geht, ist das Kabel defekt, kein Crossover oder FW doch noch an.

Dann kannst du versuchen ob die Rechner per IP Adresse im Explorer findest.

Panasonic
2009-09-05, 22:40:07
Alle halbwegs modernen NIC können auch mit einem Patchkabel umgehen. Es wird dann "virtuell" gekreuzt, automatisch.

An sonsten hat jorge24 alles Notwendige gesagt.

lilgefo~
2009-09-05, 23:05:13
du benötigst auf jeden Fall ein CrossOver Kabel, ein normales geht bei direkter Vebindung nicht, das geht nur mit nem Switch/Router.

Windows PCs können zwar auch ohne DHCP Server (meist der Router) IP Adressen automatisch konfigurieren, aber dass klappte zumindest früher nicht sauber, keine Ahnung ob W7 da besser geworden ist.

Stell mal im IP4 (ip6 kannst du ignorieren) für den einen Rechner

IP=192.168.1.1, subnet=255.255.255.0

und für den anderen Rechner

ip=192.168.1.2, subnet 255.255.255.0

Dann sollte jeder Rechner den anderen "anpingen" können. Wenn das nicth geht, ist das Kabel defekt, kein Crossover oder FW doch noch an.

Dann kannst du versuchen ob die Rechner per IP Adresse im Explorer findest.

Ja also so hatte ich dsa vorhin auch gemacht nd grad eben nochmal versucht Ergebnis ist, dass ich von meinem PC aus mein NB anpingen kann andersrum jedoch nicht (beim NB war sogar die Winodws FW an einmal). Was ich auch nicht verstehe ist, dass ich keinen Internetzugang habe wenn ich beim Lan Adapter eine manuelle IP vergebe der WLan Adapter jedoch dhcp aktiviert hat...
p.s.: Der zeigt im NW und Freigabe Center immer an das es ein unidentifiziertes NW gibt und da steht dann immer ein Ausrufezeichen auf dem Symbol im Tray (wenn das Kabel angeschlossen ist)

jorge42
2009-09-06, 08:47:53
schau noch mal wirklich dass die FWs aus sind, deine Beobachtung ist schon seltsam, - obwohl ich es nicht glaube - würde das bedeuten, dass die FW auf dem NB so eingestellt wäre, dass sie eingehende Verbindungen zulässt aber keine Ausgehenden. Eher unwahrscheinlich.

Das dein PC nicht rauskommt ist insofern klar, als dass er bei zwei Netzwerkkarten nicht weiß auf welcher das Internet erreichbar ist. :D

Es muss eine Route definiert werden, so dass er zum Notebook übers LAN geht, für alles andere übers WLAN.

Wenn Windows das von sich nicht richtig macht, dann muss man ihn dazu zwingen. Die routen kann man sich auf der Kommandozeile mit "route print" anzeigen, mit "route add" neue hinzufügen.

Stell mal deine Routen vom Notebook und PC hier rein (route print) und ebenso ein ipconfig -all von beiden, NACHDEM du es so eingestellt hast, wie oben von mir beschrieben. Da können wir dir evtl. helfen wenn es DARAN liegt.

dariegel
2009-09-06, 11:35:25
Ist in den Eigenschaften beider Netzwerkadapter die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert? Also nicht im Netzwerk- und Freigabecenter, sondern direkt in Rechtsklick auf Netzwerkadapter -> Eigenschaften.
Wenn hier bei einem der Haken fehlt, greift nämlich die entsprechende Option im Freigabecenter auch nicht. Daran habe ich mir mal die Zähne ausgebissen.

lilgefo~
2009-09-06, 14:13:13
schau noch mal wirklich dass die FWs aus sind, deine Beobachtung ist schon seltsam, - obwohl ich es nicht glaube - würde das bedeuten, dass die FW auf dem NB so eingestellt wäre, dass sie eingehende Verbindungen zulässt aber keine Ausgehenden. Eher unwahrscheinlich.

Das dein PC nicht rauskommt ist insofern klar, als dass er bei zwei Netzwerkkarten nicht weiß auf welcher das Internet erreichbar ist. :D

Es muss eine Route definiert werden, so dass er zum Notebook übers LAN geht, für alles andere übers WLAN.

Wenn Windows das von sich nicht richtig macht, dann muss man ihn dazu zwingen. Die routen kann man sich auf der Kommandozeile mit "route print" anzeigen, mit "route add" neue hinzufügen.

Stell mal deine Routen vom Notebook und PC hier rein (route print) und ebenso ein ipconfig -all von beiden, NACHDEM du es so eingestellt hast, wie oben von mir beschrieben. Da können wir dir evtl. helfen wenn es DARAN liegt.

So ich hab das jetzt mal gemacht hier das Ergebnis:

PC

http://s3.directupload.net/images/090906/t9htni9u.png
http://s4.directupload.net/images/090906/2bs4mhgn.png


NB

http://s8.directupload.net/images/090906/kmwf6yn5.png
http://s6.directupload.net/images/090906/smjlak5g.png


Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert aber selbst wenn nicht sollte das die PCs ja nicht am pingen hindern afaik.
P.s.: wegen der Firewall: Ich habe den Dienst wie gesagt beendet (das sollte ja ausreichen?) und auch sonst keine SW FWs installiert da mein Router bereits eine HW FW hat.