Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwanghaftes Zucken, Nicken etc...Körperliche Ticks zum verrückt werden!
Sers,
seit einigen Jahren habe ich öfter auftauchende körperliche Zwangshandlungen. Darunter verstehe ich z.B. zwanghaftes Anspannen der Nackenmuskeln. Manchmal ist es auch ein Nicken mit dem Kopf, oder andauerndes Blinzeln bzw. Augenbraue hochziehen. So ein "Tick" hält öfter mal 1-3 Wochen an, kommt und geht von alleine und ist meist immer was anderes. Es passiert auch nicht nur 1x am Tag, sondern zieht sich den ganzen Tag so hin... Da ich mir relativ sicher bin, dass das nicht normal ist und dass es in der Öffentlichkeit auch recht bescheuert aussieht, frage ich mich ob hier manche das kennen. Das ganze passiert auch nicht unterbewusst, ich bekomme also voll mit wenn ich das wieder tue, kann mich aber nicht oder nur für ein paar Minuten zwingen es zu unterbinden.
Bin ansonsten ein recht netter und friedlicher Mensch, keine schlimme Vergangenheit, tolle Arbeit, Freunde, Freundin, und auch nix Weltbewegendes was mich im Moment oder schon seit Jahren belastet...
Evtl. kennen hier manche sowas, und können das näher erklären. Google findet unter Ticks eher sowas wie "3 Mal gucken ob der Herd wirklich aus ist"...
Mfg
Zwergi
2009-09-06, 10:40:43
Hier im Forum wirst du wohl nur einen guten Tipp bekommen: Geh zu einem Neurologen und lass deine Nerven durchchecken. Du könntest eine ernsthafte Erkrankung haben. Sollte dem nicht so sein, melde dich bei einem Phsychiater.
Gouvernator
2009-09-06, 10:50:40
Was kann Psychiater dagegen machen? Höchstens irgendwelche Medikamente verschreiben, das ist aber nicht die Lösung für das Problem.
Ich hatte als Kind ziemlich oft solche Ticks, Blinzeln und Nase rumpfen... Aber keiner konnte mir helfen bis es von allein verschwand.
Ich kann nur empfehlen sich mit etwas "höherem" zu beschäftigen wie Glaube an Gott, dort lernt man wie man diverese seelische und phsychische Krankheiten heilen kann. Die Medizin muss man auf diesem Gebiet völlig vergessen die haben nur ihre Medikamente als Lobotomie Ersatz und heuchlerische Therapie Stunden.
Cubitus
2009-09-06, 10:55:43
Sind die Zwänge auch noch da wenn du z.b betrunken bist, oder wenn du Nachts gemütlich in deinem Bett liegst ?
Könnte auch ein Anzeichen auf eine beginnende oder schlummernde Epilepsie sein.
Zwergi
2009-09-06, 11:06:41
Was kann Psychiater dagegen machen? Höchstens irgendwelche Medikamente verschreiben, das ist aber nicht die Lösung für das Problem.
Ich hatte als Kind ziemlich oft solche Ticks, Blinzeln und Nase rumpfen... Aber keiner konnte mir helfen bis es von allein verschwand.
Er kann ihm möglicherweise helfen. Er sollte auf jeden Fall abchecken, dass seine Nerven in Ordnung sind!
Nur weils dir net geholfen hat, muss man net alle verteufeln. Es gibt Dinge, die eben nicht von alleine verschwinden.
Ich kann nur empfehlen sich mit etwas "höherem" zu beschäftigen wie Glaube an Gott, dort lernt man wie man diverese seelische und phsychische Krankheiten heilen kann. Die Medizin muss man auf diesem Gebiet völlig vergessen die haben nur ihre Medikamente als Lobotomie Ersatz und heuchlerische Therapie Stunden.
Oh Herr wirf Hirn vom Himmel?....jo, ging daneben. So ein Bullshit.
nggalai
2009-09-06, 11:12:16
Moin,
zuerst einmal ab zum Neurologen. Könnten Spasmen sein, könnten eine schwache Form der Epilepsie sein, könnten aber auch Vorboten von schlimmeren Erkrankungen darstellen.
Wird das Körperliche ausgeschlossen und nervt es Dich wirklich tierisch, dann führt wohl der Weg wirklich zum Psychiater / Psychotherapeuten. Das „tierisch nerven“ ist hier das Stichwort. Wenn körperlich alles okay ist, kommt’s auf Deinen Leidensdruck an, ob es für Dich Sinn hat, psychotherapeutisch anzusetzen. Man kann da relativ viel machen, je nachdem, wie die Anamnese ausfällt. Und Medis bekommt man nicht dermaßen schnell verschrieben, wenn man „nur“ Ticks hat …
Sind die Zwänge auch noch da wenn du z.b betrunken bist, oder wenn du Nachts gemütlich in deinem Bett liegst ?
Könnte auch ein Anzeichen auf eine beginnende oder schlummernde Epilepsie sein.
Ja, sind sie.
Was für schlimmere Krankheiten meint ihr denn genau?
rotkäppchen
2009-09-06, 11:44:52
das hört sich für mich an wie eine art des tourett syndroms (kA wie man das schreibt).
das gibt es ja nicht nur mit Rausschreien von wörtern, sondern auch in Form von Gesten.
der Neurologe kann da sehr gut helfen.
Monger
2009-09-06, 12:00:50
Wie schon mehrfach hier gesagt: Ticks sind neurologisch bedingt.
Sehr viele Menschen haben Ticks. Bei den meisten fällt es nicht auf, weil es irgendwas unverfängliches ist, wie z.B. ein unwillkürliches Räuspern, oder ein Kratzen. Im Grunde ist jede Form des Reflexes (wie z.B. die Haare zurechtstreichen) eine Form von "Tick". Solange das nicht allzu regelmäßig vorkommt, lässt es sich damit also auch gut leben. Erst wenn es häufiger und vielfältiger wird, wird es meistens unangenehm.
Bei sowas kann ein Neurologe oder Psychiater (je nach Diagnose) helfen. Und wenn dir das jetzt schon negativ auffällt, dann würde ich da auch möglichst bald hingehen. Du ärgerst dich nur, falls es schlimmer werden sollte weil du es schleifen gelassen hast.
@Mods
Macht lieber mal diesen Thread zu, bevor noch weitere dämliche Kommentare a la Gouvernator kommen. Der Verweis auf einen Neurologen und andere Fachärzten reicht IMHO, mehr kann man hier nicht tun. Ich verweise mal auf Eure eigene Richtlinie:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=46&a=17
@Gouvernator
Du solltest Dich schämen, so einen Mist hier zu bringen. Das was Du da machst, ist schon als grob fahrlässig zu bezeichnen. Ich bete inständig dafür, daß Du keine Frau und Kinder bekommst.
@Threadsteller
Mach Dich erst mal nicht verrückt. Die Ticks können auch nur von Stoffwechselstörungen im Gehirn etc. kommen, das bekommt man heute mit Medikamenten gut hin. Tipps mit Neurologen, Psychiater und anderen Fachärzten ist ja bereits gekommen. Mach es lieber heute als morgen, je früher so etwas behandelt wird, um so größer sind die Heilungschancen. Nur ein Facharzt kann Dir helfen. Viel Glück.
Cyphermaster
2009-09-07, 14:59:40
Da hat PHuV recht: Gesundheitsthemen im Detail sind hier nicht lösbar, siehe auch den Sticky hier im Forum. Daher closed.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.