PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiger: Caching/Termporäre Dateien nerven!


nampad
2009-09-06, 05:10:20
Ich bin vor 2 Jahren mit dem Kauf eines Macbooks auf Mac OS X 10.4 umgestiegen. Eigentlich gefällt mir das System ganz gut bis auf eine einzige sehr nervige Sache.

Ich habe immer recht wenig Speicherplatz auf meiner Festplatte frei (<=1,5 GB). Ich klappe mein Macbook meist nur zu und versetze es so in den Ruhemodus, um später wieder schneller darauf zugreifen zu können.

Leider speichert das Betriebssystem für meinen Geschmack viel zu viele Daten auf meiner Festplatte zwischen und löscht diese nicht wieder schnell genug.
So surfe (hauptsächlich mit Safari) ich eine ganze Weile und plötzlich ist mein Volume voll, sodass ich nicht mehr irgendwas gescheit machen kann.

Ich habe 2GB Arbeitsspeicher eingebaut, daher wunder ich mich auch, dass so viel noch auf die Festplatte ausgelagert wird. Ansich ist das ja auch positiv, wenn diese Daten wie gesagt wieder schnell genug gelöscht werden.
Auch nachdem ich Safari (größter Speicherfresser) wieder beende dauert es ewig, bis wieder Platz frei wird.

Das beste ist, dass sogar Daten löschen(kleinere, paar hundert MB) kein Platz aufm Volume schafft. Es wird einfach direkt wieder zugemüllt nach kürzester Zeit.
Einzig ein Reboot löscht anscheinend wieder alles, oft über 1 GB. Ein Reboot möchte ich aber oft möglichst vermeiden (Gerade irgendwelche wichtigen Tabs offen, keine Möglichkeit Lesezeichen einzufügen da kein Platz).



Kann ich denn irgendwie das Zwischenspeichern auf eine bestimmte Größe begrenzen? Hat Leopard (oder dann Snowleopard) dieses Problem auch?

Tiamat
2009-09-06, 08:33:42
Hi, ich hab selbst mit Tiger bis gestern gearbeitet.

Also die Daten nach dem Löschen werden natürlich erst aktualisiert, wenn der Papierkorb geleert wird, sonst nicht.
Ansonsten is das schon n krasses Problem, weil so verhält sich das System definitiv nicht.

Mach mal folgendes : Geh in Programme->Dienstprogramme->Festplatten-Dienstprogramm, wähl dort dein Laufwerk und repariere die Zugriffsrechte.
Dann würd ich mal Safari-Zurücksetzen machen und das ganze nochmal beobachten.

ernesto.che
2009-09-07, 15:35:42
Im Zweifelsfall würde ich bei so wenig freiem Speicher - du wirst ja nicht nach einem Bootvorgang auf einmal 20 GB mehr frei haben, eine größere Festplatte einbauen.
Ist zwar ein Workaround, sollte aber eine Lösung bringen und nicht sonderlich teuer sein.

nampad
2009-09-07, 21:12:56
Erstmal danke für die Tips, leider hat es bisher nichts gebracht.
Das Problem habe ich übrigens nicht nur mit Safari, alle möglichen Programme speichern was zwischen. Safari ist nur das größte Übel und Cache zurücksetzen löscht die Daten leider auch nicht.

Zur Sache mit einer neuen HDD: Habe schon 320 GB drin und möchte ungern eine noch größere(sowie ein externes Festplattengehäuse zur Datenmigration) kaufen.

Michbert
2009-09-07, 23:04:14
Ja ja, das Problem kenn ich nur zu gut, mit meinem iBook mit winziger 60GB Festplatte war ich da ständig an der Grenze. Glücklicherweise können alle Programme und das System recht gut damit umgehen wenn man kein Byte freien Speicher mehr auf der Platte übrig hat. Die meisten Programme beschweren sich dann zwar das es kein Platz mehr hat, aber ansonsten kann man problemlos weiter arbeiten, okay es wird etwas mühsam und irgendwo hat das sicher auch seine Grenzen aber man hat mehr als genug Gelegenheit zu reagieren...

Wie auch immer, so ganz versteh ich das System auch nicht, hab mich auch noch nie ausführlicher mit beschäftigt, aber mich würde schon mal interessieren was da alles angesammelt wird. Momentan hat Mac OS wieder fast 3GB Swap angesammelt (20 Tage Uptime) und dabei verwende ich momentan nicht mehr als ein Handvoll Apps die eigentlich immer laufen, und ja ich hab Safari zwischenzeitlich auch schon mehrmals neugestartet...

Probleme hab ich damit nun aber nicht mehr wirklich, ich hab "nur" 160GB aber da find ich es nicht so schwer dafür zu sorgen mal immer noch so 5-10 GB frei zu haben, so viel wichtiges Zeugs, dass man immer dabei haben muss kann man doch nicht haben, ansonsten hat man vermutlich auch ganz schnell wieder generelle Platzprobleme.