PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Stromverbrauch


Mr.Fency Pants
2009-09-06, 12:11:56
Hi,

ich und meine Frau haben im Jahr immer so um die 2200 kWh. Jetzt schneit die Jahresabrechnung ins Haus und auf einmal sollen wir statt 2200kWh auf einmal 3200 kWh im letzten Jahr verbraucht haben. Wir haben weder unser Stromverhalten geändert, noch neue Geräte angeschafft, etc.

Wie kann das sein? Kommt mir sehr merkwürdig vor, dass wir bei gleichem Verhalten auf einmal ein Drittel mehr Strom verbrauchen sollen.

Jemand eine Idee?

ToxiC 1l
2009-09-06, 12:26:24
habt ihr vllt noch alte haushaltsgeräte in euer wohnung? bei alten geräten wird der stromverbrauch von jahr zu jahr mehr, da durch die abnutzung der teile mehr strom benötigt wird, um sie anzutreiben.

dies kann aber eig nicht der fall sein, da die haushaltsgeräte in einem jahr durch das alter keine 1000 kWh mehr verbrauchen.

Ich würde sagen, dass du dich mal informieren sollst, ob nicht ausversehen falsche daten erfasst oder eingetragen wurden. diese fehler passieren nicht oft, kommen aber immer wieder vor ;)

NiCoSt
2009-09-06, 13:06:13
was auch oft stromfallen sind, sind z.B. diese sog. Warmwasserbereiter. Wir haben soeinen in der Küche um warmes Wasser zu haben, aber im Endeffekt brauchen wir es da garnicht so oft, da wir nen geschirrspüler haben. Vielleicht habt ihr auch irgendwo soeinen Kasten, der möglicherweise altersschwach ist, isolierung nichtmehr ok ...?!

wir haben unseren jetzt jedenfalls auf die niedrigste stufe gestellt (38°C), spart uns ca. 20-30kWh im Monat.

sid412
2009-09-06, 13:13:45
was auch oft stromfallen sind, sind z.B. diese sog. Warmwasserbereiter. Wir haben soeinen in der Küche um warmes Wasser zu haben, aber im Endeffekt brauchen wir es da garnicht so oft, da wir nen geschirrspüler haben. Vielleicht habt ihr auch irgendwo soeinen Kasten, der möglicherweise altersschwach ist, isolierung nichtmehr ok ...?!

wir haben unseren jetzt jedenfalls auf die niedrigste stufe gestellt (38°C), spart uns ca. 20-30kWh im Monat.


Nicht gerade empfehlenswert wegen Legionellen.

Also bitte wieder auf 55-60° schalten sonst gefährdet ihr eure gesundheit!
Wenn man es nicht brauch, dann kann mans ja ausschalten und das ding braucht ja keine 30 minuten um sich aufzuheizen.

ToxiC 1l
2009-09-06, 14:19:28
Hi,

ich und meine Frau haben im Jahr immer so um die 2200 kWh. Jetzt schneit die Jahresabrechnung ins Haus und auf einmal sollen wir statt 2200kWh auf einmal 3200 kWh im letzten Jahr verbraucht haben. Wir haben weder unser Stromverhalten geändert, noch neue Geräte angeschafft, etc.

Wie kann das sein? Kommt mir sehr merkwürdig vor, dass wir bei gleichem Verhalten auf einmal ein Drittel mehr Strom verbrauchen sollen.

Jemand eine Idee?


habt ihr in eurer wohnung denn alte haushaltsgeräte (trockner, waschmaschine, geschirrspüler, usw) ?
ich habe mich erkundigt und mir wurde gesagt, dass es evtl. alte haushaltsgeräte seien können.

klumy
2009-09-06, 14:30:33
besorgt euch ein Strommessgerät bei eurem Stromkonzern, dann könnt ihr relativ schnell die schuldigen Verbraucher ausfindig machen.

Paran
2009-09-06, 15:23:09
3200kWh?

Das ist doch garnicht *g*

Letztes Jahr lagen wir bei 14.000 kWh *G* In einem vier Personenhaushalt.

ToxiC 1l
2009-09-06, 15:38:24
3200kWh?

Das ist doch garnicht *g*

Letztes Jahr lagen wir bei 14.000 kWh *G* In einem vier Personenhaushalt.


wow... was habt ihr denn da gemacht? das ist ja schon gar nicht mehr normal!

BeetleatWar1977
2009-09-06, 16:04:36
wow... was habt ihr denn da gemacht? das ist ja schon gar nicht mehr normal!
Ich würde mal auf Nachtspeicherheizung tippen - und selbst dann.....

ToxiC 1l
2009-09-06, 16:06:24
Ich würde mal auf Nachtspeicherheizung tippen - und selbst dann.....

ja gut.. das wäre eine möglichkeit.. nur es hört sich doch schon recht viel an ;)

Kinehs
2009-09-06, 16:34:41
Hast du ein SLI/Crossfire System? ;D

Nein, was man machen kann ist einfach ein Strommessgerät kaufen und mal testen.

Entweder es waren viele Kleinigkeiten in Summe (Kühlschrank nicht so gut abgetaut, warmer Sommer ...) oder es gibt einen Schuldigen. Sowas kann z.B. der Hausverstärker für den Kabelanschluss / DVB-T etc. sein. Einem bekannten hatte der mal über 1000kWh wegen eines Defekts gefressen.

Genauso könnt ihr auch mal alle Standardgeräte ausschalten und dann stufenweise euren Zähler beobachten, wie schnell er sich dreht. Dann auch Kühlschrank, Gefriertruhe, Fernsehverstärker etc. abschalten/ausstecken und schauen, ob sich das Ding immer noch dreht. Evtl. habt ihr ein Gerät vergessen.

Paran
2009-09-06, 16:51:34
Ich würde mal auf Nachtspeicherheizung tippen - und selbst dann.....
Nö, wir haben eine Ölheizung.

Aber es sind noch genug andere Stromfresser im Haus ;)

ToxiC 1l
2009-09-06, 17:02:24
Nö, wir haben eine Ölheizung.

Aber es sind noch genug andere Stromfresser im Haus ;)

ihr habt dann wahrscheinlich auch noch teilweise älterere geräte bei euch im haus, richtig?
ich kenne das selber aus erfahrung, dass ältere geräte richtig viel strom fressen können. ein gefrierschrank gehabt, der richtig viel gezogen hat. nun ist der verbrauch richtig zurück gegangen, nachdem wir einen neuen schrank bekommen haben (musste nach hochwasser getauscht werden)

Paran
2009-09-06, 17:15:47
ihr habt dann wahrscheinlich auch noch teilweise älterere geräte bei euch im haus, richtig?
ich kenne das selber aus erfahrung, dass ältere geräte richtig viel strom fressen können. ein gefrierschrank gehabt, der richtig viel gezogen hat. nun ist der verbrauch richtig zurück gegangen, nachdem wir einen neuen schrank bekommen haben (musste nach hochwasser getauscht werden)
Nö,
altes Zeug haben wir eigentlich nicht mehr.

Vor allem Sauna, Poolheizung und der ganze Bewässerungskram, Beleuchtungskram zieht halt viel Strom.

ToxiC 1l
2009-09-06, 17:26:38
Nö,
altes Zeug haben wir eigentlich nicht mehr.

Vor allem Sauna, Poolheizung und der ganze Bewässerungskram, Beleuchtungskram zieht halt viel Strom.

ja ok! mit einer sauna und poolheizung habe ich auch nicht gerechnet ;)

Chemiker
2009-09-06, 17:38:22
Kühlschrank oder Gefrierschrank kaputt?
Ansonsten einfach mal einen Verbrauchsmesser kaufen (gibt's günstig bei Conrad) und auf die Suche machen.

Mr.Fency Pants
2009-09-06, 21:46:54
Also so ganz alte Geräte haben wir nicht im Haushalt, außerdem wurde im Gegensatz zu den Jahren davor nix verändert, bzw. etwas neu angeschafft, was den Verbrauch dermaßen in die Höhe hätte treiben können. Der Tip mit dem Messgerät ist gut, das werd ich mal testen.

pippo
2009-09-06, 21:56:59
Evtl. ist auch irgendwo ne Leitung defekt, das hab ich schonmal bei nem Kunden feststellen müssen. Habt ihr nen FI? Würde schonmal die Wahrscheinlichkeit für nen Leitungsdefekt verringern. Gibt auch Fälle in denen jemand Strom abgezapft hat :)

DasToem
2009-09-07, 12:44:50
Kühlschrank oder Gefrierschrank kaputt?
Ansonsten einfach mal einen Verbrauchsmesser kaufen (gibt's günstig bei Conrad) und auf die Suche machen.

Den kann man sich auch meist beim örtlichen Versorger und/oder den Stadtwerken ausleihen. Dann hast du schonmal 20€ gespart, sind immerhin ~100kWh :freak:

Rooter
2009-09-07, 20:32:25
... oder es gibt einen Schuldigen. Sowas kann z.B. der Hausverstärker für den Kabelanschluss / DVB-T etc. sein. Einem bekannten hatte der mal über 1000kWh wegen eines Defekts gefressen.Wenn ich richtig gerechnet habe wären das ja über 100 W zusätzlich. Warum ist das Ding da nicht geschmolzen!? :|

OnTopic:
Alles was Wärme produziert steht unter Generalverdacht, der Warmwasserboiler z.B.
Ansonsten auch die Geräte die 24/7 am Netz hängen, damit meine ich weniger Unterhaltungselektronik auf Stand-By (andererseits: Was verbraucht eine PS3 in Stand-By?) sondern eher den Kühlschrank u.Ä. Aber dafür gibt es ja die bereits erwähnten Messgeräte zu leihen oder zu kaufen.

MfG
Rooter

raschomon
2009-09-07, 22:11:03
Stromklau durch Nachbarn läßt sich definitiv ausschließen?

Mr.Fency Pants
2009-09-08, 12:37:10
Nö. Wie merke ich das? Ist dann eine Apparatur am Zähler oder wie würde das aussehen, bzw. wie könnte man das überprüfen?

ToxiC 1l
2009-09-08, 18:28:19
also ich habe es schonmal erlebt, dass man einfach durch einen großen kabelkanal ein kabel von person A abgezogen hatte und das zu person B gelegt hat. durch die ganzen kabel ist das eine eig nicht aufgefallen. wurde nur nachher bekannt, als es in einer wohnung zum stromausfall kam.

aber ich kann mir vorstellen, dass es noch mehr möglichkeiten gibt.

Chemiker
2009-09-08, 19:56:43
Stromklau auf die Spur kommen? Alles im Haus ausschalten/ausstöpseln und schauen ob sich der Zähler noch bewegt. Falls ja und wirklich alles ist aus, so deutet dies auf Stromklau hin.