PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-PC in HTPC-Gehäuse?


eXistence
2009-09-06, 14:03:44
Hi,
ich hab seit Ewigkeiten ein altes Tower-Gehäuse von Chieftec. Da ich das Ding mittlerweile nicht mehr sehen kann (wiegt nebenbei gesgat auch ne gefühlte Tonne), wollte ich mich mal nach was neuem umgucken, das auch optisch etwas eleganter daherkommt.

Da meine Hifi-Anlage direkt neben meinem Schreibtisch steht, hatte ich die Idee ein HTPC-Gehäuse zu nehmen und so die "klassische" Kiste unterm Schreibtisch ganz loszuwerden. Das Problem: da ich gelegentlich noch spiele und mich viel mit Grafik beschäftige, hat mein PC etwas mehr Leistung.

Aktuelle Situation:
CPU: Core2Quad 2,8GHz
CPU-Kühler: Noctua NH-U 9B
Board: Asus P5Q
Netzteil: BeQuiet irgendwas mit 600W
GPU: Geforce GTX280
sonstige Erweiterungskarten: TV-Karte, Netzwerkkarte, bald vielleicht ne XiFi
Festplatten: 1
Laufwerke: 1

Meine Frage: kann man das alles in ein HTPC-Gehäuse verfrachten, ohne dass mir die Komponenten nach einer Woche den Hitzetod sterben?

Dass ich mir ggf. einen anderen (flacheren) CPU-Kühler zulegen muss, ist mir bewusst, aber davon abgesehen möchte ich keinen neuen PC kaufen (also keine neue CPU oder ne andere GraKa oder sowas), ich möchte nur ein neues Gehäuse.

Nach einer kurzen Suche hatte ich bereits das "Zalman HTPC Enclosure HD135" im Auge, aber laut diesem Review (http://www.silentpcreview.com/article711-page1.html) hat das Ding ziemlich miese Belüftungsmöglichkeiten.

Mein aktueller Favourit ist das "SilverStone LC10B-E" (Review (http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=327&Itemid=61)). Hat das zufällig jemand und kann berichten?

Bin aber für weitere Vorschläge offen. Anforderungen:
schwarz maximal 430mm breit gerne was schlichtes

Hat jemand schon was ähnliches gemacht und kann mir ne Empfehlung geben? Bzw. geht das überhaupt oder sollte ich mir die Idee wieder aus dem Kopf schlagen?

freue mich auf Antworten, gruß
eXi

Gast
2009-09-06, 14:31:51
Unwürdiger! Ein Chieftec ersetzt man nicht, das nutzt man 100 Jahre!

O RLY?
2009-09-06, 14:39:04
Dieses Gehäuse kann ich empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a263937.html

Lawmachine79
2009-09-06, 16:17:40
Dieses Gehäuse kann ich empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a263937.html
Ich habe das auch - da soll eine GTX280 reingehen?

Gast
2009-09-06, 16:20:41
Sowas ist ein HTPC Case :
http://geizhals.at/deutschland/a303736.html

Alles ueber 70/100mm ist kein HTPC Case, sondern blo]ss[ ein umgedrehter Desktop Case. Aber um beim Thema su bleiben, hier meine Vorschlaege :

http://www.google.com/search?hl=en&source=hp&q=htpc+case&btnG=Google+Search


http://geizhals.at/deutschland/a280318.html
http://geizhals.at/deutschland/a282682.html
http://geizhals.at/deutschland/a262963.html
http://geizhals.at/deutschland/a363210.html

http://geizhals.at/deutschland/a298435.html
http://geizhals.at/deutschland/a262645.html
http://geizhals.at/deutschland/a222961.html
http://geizhals.at/deutschland/a303866.html
http://www.avforums.com/forums/home-cinema-pcs/922056-htpc-case.html
http://www.xoxide.com/hometheater.html

;)

eXistence
2009-09-06, 17:35:10
schon mal danke für die Antworten soweit, waren ein paar interessante Sachen bei, ich kommentier das einfach mal kur:

Dieses Gehäuse kann ich empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a263937.html

Mit nur 370mm leider zu schmal, das Ding sollte halt wie ein normaler Hifi-Baustein aussehen


http://geizhals.at/deutschland/a303736.html zu schmal und wohl nicht geeignet für größere GraKas
http://geizhals.at/deutschland/a280318.html leider etwas zu breit
http://geizhals.at/deutschland/a282682.html nicht schlecht, mich stört die Tiefe etwas, aber es wäre ne Option
http://geizhals.at/deutschland/a262963.html zu breit
http://geizhals.at/deutschland/a363210.html geiles Teil, leider zu breit :(

http://geizhals.at/deutschland/a298435.html sieht sehr gut aus, werde ich in Betracht ziehen
http://geizhals.at/deutschland/a262645.html Leider ein paar mm zu breit :(
http://geizhals.at/deutschland/a222961.html sieht sehr gut aus, etwas teurer, aber ich denke drüber nach :)
http://geizhals.at/deutschland/a303866.html zu breit


http://www.avforums.com/forums/home-cinema-pcs/922056-htpc-case.html
http://www.xoxide.com/hometheater.html
danke für die links

Gast
2009-09-06, 17:50:48
So leistungsstarke Komponenten in so einem flachen Gehäuse werden entweder sehr sehr heiß oder sehr sehr laut.
Der beste Kompromiss ist meiner Meinung nach ein µATX-Board in einem würfelförmigen Gehäuse, zB das Lian Li PC-V351B. Da passen definitiv auch die größeren Grafikkarten rein, die Festplatten sind entkoppelt und du hast auch noch Platz für einigermaßen potente CPU-Lüfter.

myMind
2009-09-10, 21:06:26
Preis: 50-200€
Breite: 400-430mm
Formfaktor: ATX
Auswahl bei Caseking (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder:::29_10437.html?mode=gallery&Preis=50-200&f[Farbe]=Schwarz&f[Breite]=400-430&f[Formfaktor]=ATX&ext=2)
Große Lüfter zwecks Wärmeabfuhr kannst Du beim LianLi PC-C32 einbauen (innenliegende Lüfter).

Wenn es etwas breiter sein darf gibt es noch das Antec Remote Max: Auswahl bei Caseking (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder:::29_10437.html?mode=gallery&Preis=50-200&f[Farbe]=Schwarz&f[Breite]=440-500&f[Formfaktor]=ATX&ext=2)