PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxed Kühler + Wärmeleitpaste?


Noebbie
2009-09-06, 16:17:10
Stelle mir gerade die Frage ob es Sinn machen könnte bei einem Boxed Kühler Wärmeleitpaste zusätzlich zu verwenden. Normal ist ein solcher Kühler ja schon von Haus aus mit etwas Paste beschichtet, so dass man ihn nur noch montieren muss.

Würde es z.b. bei einem AMD Boxed Kühler, der ja auch schon Heatpipes aus Kupfer hat, Sinn machen diese Standard Paste zu entfernen und etwas Arctic Silver 3 zu verwenden?

Hat das schon mal wer getan? Würde das überhaupt Sinn machen?

Gast
2009-09-06, 16:29:41
Könnte ich mir gut vorstellen das es eine verbesserung gibt, zumal es bei den Box-Kühler ja "nur" Standart Ausführungen sind die diesen "mindestanforderungen" genügen müssen.

hier ein recht aktueller test auf tomshardware.de
http://www.tomshardware.com/de/CPU-Warmeleitpaste-Kuhlung,testberichte-240376-4.html

Da würde ich zumindest eine andere Wärmeleitpaste nehmen.

Gruss MArc

Gast
2009-09-06, 17:37:45
Stelle mir gerade die Frage ob es Sinn machen könnte bei einem Boxed Kühler Wärmeleitpaste zusätzlich zu verwenden.
Auf keinen Fall zusätzlich. Durch die unterschiedliche chemische Beschaffenheit der Pasten kann es bei Wärme zu Bläschenbildung kommen und damit hättest du genau das Gegenteil von dem erreicht, was man mit Wärmeleitpaste bezwecken will.

Würde es z.b. bei einem AMD Boxed Kühler, der ja auch schon Heatpipes aus Kupfer hat, Sinn machen diese Standard Paste zu entfernen und etwas Arctic Silver 3 zu verwenden?

Hat das schon mal wer getan? Würde das überhaupt Sinn machen?
Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

1. Warum Arctic Silver 3 und nicht 5?
2. Warum die Garantie für die boxed-CPU zerstören? Eine boxed CPU wird immer nur zusammen mit dem original-Lüfter 'zurückgenommen'. Wenn die sehen, daß dort manipuliert wurde, dann kannst du nur noch auf Kulanz hoffen (bad-by-user).
3. Heutzutage braucht man fast immer einen Ersatzlüfter (CPU-Lüfter sind Verschleißteile). Warum legst du den boxed-Lüfter nicht für Notfälle als Reserve in eine Schublade und besorgst dir einen anständigen Lüfter mit anständiger Paste im Referenzdesign? (Also kein Tower-Lüfter oder ähnlicher Modder-Quark.) Dies würde ich mir besonders deswegen überlegen, weil manche Hersteller ihre boxed-Lüfter inzwischen mit Pasten ausstatten, die schon nach kurzer Zeit wie Sekundenkleber haften. Einen solchen Lüfter kann man oft nicht mehr entfernen ohne gleichzeitig auch das Die von der CPU zu reißen. Böse Zungen behaupten, daß dies so gewollt ist, da man so die Lebensdauer der CPU an die Lebensdauer des Lüfters koppeln kann. Sobald der Lüfter den Geist aufgibt (also kurz nach Ablauf der 3-Jahre-Garantie) wird die CPU beim Versuch den Lüfter abzuhebeln automatisch zerstört. ;) Besser gehts nicht - deswegen im Zeifel: immer drehen und nicht hebeln.

_DrillSarge]I[
2009-09-06, 17:53:48
bei "zusätzlicher wlp" kommt mir immer sowas in den sinn:
;D

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-117_k.jpg

also eher nicht.
die schon angebrachte paste sollte für alles reichen. für bessere kühlung sollte man dann gleich einen anderen kühler kaufen.

KinGGoliAth
2009-09-06, 17:59:08
reicht. diese klebepads sollte man nicht nutzen und vorher ggf abpulen aber wenn das so aussieht wie auf aktuellen intel boxed kühlern
http://img477.imageshack.us/img477/6840/sylvester2006008iv9cm0.jpg
dann ist das schon ok so.

Spasstiger
2009-09-06, 19:02:56
Zumindest die WLP auf den boxed-Kühlern von Intel soll schon sehr hochwertig sein, auf einem Level mit einer Arctic Silver V.
Hab auch hier im Forum schon gelesen, dass Jemand schlechtere Temperaturen hatte, nachdem er die boxed-WLP durch eine Standard-Silikonpaste ersetzt hatte.

Gast Berlin
2009-09-06, 19:33:50
Zumindest die WLP auf den boxed-Kühlern von Intel soll schon sehr hochwertig sein, auf einem Level mit einer Arctic Silver V.
Hab auch hier im Forum schon gelesen, dass Jemand schlechtere Temperaturen hatte, nachdem er die boxed-WLP durch eine Standard-Silikonpaste ersetzt hatte.
Boxed sind Wärmeleit-Pads ;) und keine Paste

Spasstiger
2009-09-06, 19:35:35
Boxed sind Wärmeleit-Pads ;) und keine Paste
Das was du auf dem Bild von KinGGoliAth siehst, ist definitiv Paste.

Ph0b0ss
2009-09-07, 09:09:32
Die einzige Möglichkeit zur Verbesserung wird wohl Flüssigmetall-Wärmeleitpaste sein. Alles andere wird bestenfalls keine Verschlechterung bringen.

Gast
2009-09-07, 15:19:42
Die einzige Möglichkeit zur Verbesserung wird wohl Flüssigmetall-Wärmeleitpaste sein. Alles andere wird bestenfalls keine Verschlechterung bringen.
Flüssigmetall-Wärmeleitpaste kann man dem Normalanwender nicht empfehlen. Eine solche Paste muß exakt in der richtigen Menge verarbeitet werden. Nimmt man zu wenig hat der Kühlkörper nach dem Abkühlen keinen Kontakt mehr zur CPU. Nimmt man zuviel oder ein mangelhaftes Produkt, dann läuft die flüssige Paste an der Seite der CPU herunter und zerstört diese. Manche CPUs haben auf der Oberfläche auch SMDs, die durch eine solche Paste ebenfalls kurzgeschlossen werden, wenn kein zusätzliches Isolationspad mit einer mm-genauen Öffnung für das Die eingebaut wird. (eine solche CPU ohne Deckel sieht man auf dem oben verlinkten Foto)

Und zum Thema: 'bestenfalls keine Verschlechterung' : Ich habe hier Arctic Silver 5 und den gigantischen RubyOrb im Einsatz. Meine Temps unter Vollast liegen damit deutlich unter dem, was andere User mit der gleichen CPU posten. Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß es auch ein bischen am RubyOrb liegt - aber wenn ArcticSilver 5 tatsächlich nur eine durchschnittliche Paste wäre, würde ich mit Sicherheit auch mit dem RubyOrb keine guten Ergebnisse erzielen.

Mit dem boxed-Lüfter erreicht hier jemand sogar über 70° unter Last:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=387545

Bei mir pendeln sich die Kerne des E8400 unter Vollast (prime95-Stresstest) bei etwa 45° (coretemp) ein (schwankt je nach algorithmus zwischen 43-50°). Damit dreht der Lüfter selbst unter Vollast nicht hoch. ;) Es gibt natürlich Fertigungstoleranzen bei den CPUs. Aber bei einem Unterschied zum intel-Referenzlüfter von über 25° muss man wohl davon ausgehen, daß ArcticSilver5+RubyOrb hier eine deutliche Verbesserung gebracht haben.

cep
2009-09-07, 16:43:00
Über 70° schafft mein E8400@3.0GHZ im Prime Test auch, und zwar nach wenigen Minuten :).

Noebbie
2009-09-07, 21:34:48
Hui, hatte bisher kaum Zeit in den Thread richtig reinzschauen. Aber mal danke für das bisherige Interesse. :)

Habe heute Mittag mal AS 5 (die 3 obem im Startposting war ein Versehen meinerseits) zart aufgetragen. 1°C weniger als vorher. Also das bringt es nicht wirklich.

Mal noch zum Ruby Orb:

Hatte den auch mal auf meinem E4300. Der wurde aber später durch den Xigmatek HDT S1283 ersetzt, da er mir von der Kühlleistung zu schwach war. Verwendete damals wie heute AS5. Der Xigmatek war nochmal >= 10°C kühler. Mit dem Orb hatte ich bei einem E4300@3GHz über 70 Grad. Der HDT 1283 bringt es auf ~59 Grad.

Gast
2009-09-07, 22:30:59
Hm, wenn ich nur früher in den Thread geschaut hätte... Du hast doch nicht tatsächlich geglaubt, dass die Paste wirklich was bringt?! Da wird wohl oder übel ein neuer Kühler her müssen. Evtl. reicht sogar schon ein hochwertiger Lüfter, um bei gleicher oder geringerer Lautstärke das ein oder andere Grad herauszukitzeln. Das ist fast wie ne 50 € Billigstereoanlage mit Oehlbachkabeln anschließen und sich dann wundern, dass der Sound nicht so richtig besser wird ;).

Noebbie
2009-09-07, 23:11:07
Ja, dass da nicht viel dabei rumkommt, war mir schon klar.

Neuer Kühler wird eh noch organisiert, aber erst muss mein neues Gehäuse her. Das lässt nämlich noch auf sich warten.

Fand das kleine Experiment aber dennoch etwas interessant und vllt. beantwortet es die Frage falls sich diese auch jemand mal stellt.

So denn. :)

Gast
2009-09-08, 12:09:50
Habe heute Mittag mal AS 5 (die 3 obem im Startposting war ein Versehen meinerseits) zart aufgetragen. 1°C weniger als vorher. Also das bringt es nicht wirklich.
Das liegt aber nur an dir. ArcticSilver5 braucht ca. eine Woche (im Normalbetrieb) um die optimale Kühlleistung zu bringen. Zum Verständniss: ArcticSilver5 enthält winzige Metallpartikel (aus Silber) mit unterschiedlicher Körnung (wie beim Schleifpapier). Diese Partikel müssen sich erst 'auf Lücke' ausrichten. Das passiert durch aufheizen und abkühlen der Paste und den Druck des Lüfters. Wenn der Lüfter schlecht montiert ist (zu wenig Druck) bzw. kein sequentieller Burnin gemacht wurde, dann kannst du auch jede beliebige andere Kühlpaste nehmen - die liefert erstmal das gleiche Ergebnis.

Wer mit ArcticSilver5 keine besseren Ergebnisse hinkriegt, als mit der meist bereits eingtrockneten Billigpaste vom Standardkühler, der ist ein Voll-Noob. (sorry aber das ist meine ehrliche Meinung und das kommt auch so ins Zwischenzeugnis)

@TS: Das du mit AS5 schonmal auf Anhieb 1° besser bist als vorher, ist schonmal ein Anfang. Normalerweise ist das Temperaturverhalten von AS5 bis zum dritten Burnin schlechter als mit der vorherigen Paste (wegen der fehlenden Ausrichtung der Partikel).

Und das sagt der Hersteller zum Thema:

Due to the unique shape and sizes of the particles in Arctic Silver 5's conductive matrix, it will take a up to 200 hours and several thermal cycles to achieve maximum particle to particle thermal conduction and for the heatsink to CPU interface to reach maximum conductivity. (This period will be longer in a system without a fan on the heatsink or with a low speed fan on the heatsink.) On systems measuring actual internal core temperatures via the CPU's internal diode, the measured temperature will often drop 2C to 5C over this "break-in" period. This break-in will occur during the normal use of the computer as long as the computer is turned off from time to time and the interface is allowed to cool to room temperature. Once the break-in is complete, the computer can be left on if desired.
http://www.arcticsilver.com/as5.htm

200 Stunden halte ich für übertrieben. Bei mir hat sich nach ca. 1 Woche nicht mehr viel an den Temps geändert.

Das wichtige ist halt, das der Rechner nicht dauernd an sein darf: Der Trick ist, daß die Paste heiß wird und abkühlt, dann wieder heiß wird etc. etc.
Ohne diese thermale Bewegung bewegen sich auch die Silberpartikel nicht. Und dann kann man tatsächlich auch jeden beliebigen anderen China-Kaugummi (ganz ohne Partikel) nehmen.

Gruß

PS: ich bin mit meinem RubyOrb voll zufrieden (ich hab allerdings schon das neue Modell mit den vielen Lamellen wie beim Orb II und nicht den alten Ruby). ;)

Gast
2009-09-08, 12:22:35
Nachtrag:
Deswegen ist nun wohl auch klar, warum der Einsatz von AS5 zusammen mit einem eventuell noch am Kühler befindlichen Pad oder einen anderen WLP komplett sinnfrei ist. AS5 ermöglicht durch seine beweglichen Metallpartikel eine direkte Metallverbindung zwischen der Metallkappe der CPU und der Bodenplatte des Kühlers. Deswegen muss die Bodenplatte des Kühlers auch komplett sauber sein, bevor man mit AS5 anfängt. Ohne die Bodenplatte vorher mit Alkohol/Reinigungsbenzin gründlich abgerieben zu haben (wenn da ein Pad drauf war), braucht man mit AS5 erst gar nicht anfangen.